Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. 2. Welle (25.09) – MM Selbstabholung
    Gerade mit MM telefoniert und etwas unverschaemt druck gemacht danach folgende Aussage:

    „…Abholbestaetigung gibts noch diese Woche fuer MM in Berlin“

    Na mal schauen..

  2. Habe gerade 20 min mit MM
    Telefoniert , war sehr überrascht da meine Cousine auf einmal dran war ( die dort arbeitet , was ich selber nicht wusste ) naja sie hat mir gesagt das meine Bestellung sich nicht verändert hat und sie mir sagen kann das sie von oben Bescheid bekommen haben das sie nichts sagen können . Media Markt hat laut ihrer Aussage ein Kontingent zugesichert bekommen was dann am 17.11.20 allerdings viel viel weniger war
    Beispiel 10.000 Konsolen versprochen Sony
    2000 Konsolen erhalten seitens Sony
    Sie wüssten auch nicht wann sie neue Lieferung erhalten sie denkt vor Weihnachten und dann würden alle vorbestellen bedient. Ich hoffe sie hat nicht die Wahrheit gesagt 😭

      • Und bis Weihnachten ist jetzt auch nicht mehr so lang. Nur doof, dass ich am Donnerstag und Freitag Urlaub habe und nicht Zocken kann 😐
        Dann muss wohl für die Uni gelernt werden.

      • Vor Weihnachten würden sie die Lieferung erhalten und dann erst rausschicken denkt an die Feiertage das bedeutet würden die erst Ende Dezember und Anfang Januar bekommen

    • so wie ich mir das bei den Formulierungen von MMS offiziellem Statement dachte.

      Schwammige Aussagen treffen („mit Hochdruck… In engem Austausch…“), möglichst unverbindlich sein, damit man nicht festgenagelt werden kann. Sei es juristisch oder einfach von den Konsumenten.

    • Wenn man den Vorbestellern GARANTIEREN würde, dass die Konsole vor Weihnachten kommt, würde das wohl jeder SOFORT unterschreiben 😉

    • Hört doch mal auf solche Nachrichten in die Welt zu setzen..“hab mit meiner Cousine telefoniert und wußte nicht das sie im MM arbeitet.“Man kann es nicht mehr hören.Jeder zweite hat hier Onkel, Brüder, Cousinen die bei MM oder Saturn arbeiten.

      • Musst du mir ja nicht glauben und übrigens das sind Callcenter die arbeitet da um
        Ihr Geld aufzubessern weil
        Sie studiert

        • Hast also immernoch keine Anzeige gestellt um deinen Schaden reinzuholen bzw den unterschied zu einem Ebay kauf? Seit 1 Woche redest davon

  3. Habe leider auch noch keine Versandbestätigung von MediaMarkt bekommen (2 Welle).
    Finde für dieses Fehlmanagement müssten die einen schon irgendwie entschädigen…

  4. 2. Welle MM Gast Disc Edition
    Leider noch keine Versandbestätigung oder gar eine Konsole.
    Wollte aber heute bei Kühne&Nagel eine Palette dringend benötigter Werkzeuge aus China Shenzhen oder HongKong fliegen lassen und bekam folgende Antwort:

    …wie vorhin schon vorab telefonisch mitgeteilt, sind die Luftfrachtraten ab China und Hong Kong aktuell wieder stark gestiegen. Sony usw. fluten aktuell den Markt mit Riesenmengen und buchen dafür zum Teil direkt bei den Airlines Vollcharter…

    Also Kopf hoch und immer nach oben schauen…vielleicht fliegen die Konsolen gerade über uns.

    Zum Thema Kommunikation: Ich leite selber einen Einkauf in einem großen Konzern und kann nur sagen:
    Sorry lieber Kollege der Media Saturn Holding: Wenn ich diese „Glanzleistung“ abgeliefert hätte, dann wäre ich meinen Job schon los. Keinen Liefertermin nennen zu können passt nicht in eine Welt, in der in Echtzeit die Produktionscharge fertig gemeldet wird und das tracking gestartet werden kann. Das nehme ich euch nicht ab!

        • auch wenn man das hier glauben mag oder nicht, ein ist Fakt:

          MMS gibt keine weiteren Infos raus, weil sie sich einfach juristisch nicht angreifbar machen wollen.

          Je unverbindlicher du bist, je schwammiger deine Aussagen sind („mit Hochdruck… In engem Austausch…“ desto weniger kann dich wer festnageln.

          Ganz einfach:

          MMS nimmt Bestellungen an -> kann nicht alle zu Release bedienen weil zu viele Bestellungen angenommen oder zu wenig Konsolen geliefert bekommen -> UPS SORRY -> der Markt ist leer gefegt -> Großlieferanten geben keine verbindlichen Liefertermine/Stück aus (da fängts an…) -> MMS gibt schwammige Aussagen.

          Wer weis auch, woher die die Konsolen beziehen. Vllt gibts auch Zwischenhändler, die welche haben und um die Situation bei MMS wissen und daher Aufschläge nehmen, was wiederum für MMS inakzeptabel wäre.

          Weil irgendwo muss die Marge für MMS ja beim Konsolenverkauf liegen.

  5. Wen es interessiert:

    Ich und zwei andere Kollegen (die wohnen in einer WG) haben am 25.09. zusammen bestellt bei Saturn.
    Die beiden Kollegen haben zu sich nach Hause bestellt und damit direkt bezahlt. Ich habe mit Abholung im Markt bestellt.

    Kollege 1 hat seine PS5 am 19.11. erhalten.
    Kollege 2 wartet immer noch auf Versandbestätigung.
    Ich warte auch noch auf meine Abholbestätigung.

    Scheint wohl willkürlich zu sein, wer wann die PS5 bekommt.

  6. MM, 2te Welle, Abholung im Markt (Großraum München), Vorkasse bezahlt.

    Was fehlt ist die Konsole bzw. Die Abholbestätigung. Kommunikation seitens MM – nada.
    Naja wenigstens kann ich trockenübungen mit dem momentan nicht benutzbarem Controller machen und leck mich am A…., dass haptische feedback ist ja so geil, das triggert mich richtig adaptiv 🤣🙈

  7. Habe soeben auch meine PS5 nach 7 Tagen (17.11 Versandbestätigung) erhalten.

    Saturn 2. Welle, Gast, Vorkasse, 916XXX

    Herzlichen Dank an die ganze Community hier und an GamesWirtschaft.

    • Bei kir genau dasselbe auch Saturn, 2. Welle, Gast, Vorkasse, 916XXX und auch Versandbestätigung am 17.11. Ist vor einer halben Stunde bei kir zuhause angekommen. Allen Wartenden noch viel Geduld und viel Glück auf dass sie bald ankommt.

  8. Ich habe heute eine etwas abgewandelte E-Mail von Saturn bekommen:

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich möchte mich für die Lieferverzögerung entschuldigen.

    Einen genauen Liefertermin kann ich Ihnen leider nicht mitteilen.
    Derzeit befinden wir uns im Austausch mit dem Hersteller, um die Lieferung so schnell wie möglich durchführen zu können.
    Sobald neue Informationen vorliegen, werden Sie informiert.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

  9. So frisch aus dem Saturn Chat die neueste Ausrede neben ich weiß es nicht „ich habe meine auch noch nicht erhalten “

    Also selbst Mitarbeiter schauen in die Röhre

    • Ist doch keine Ausrede. Außerdem finde ich die Mitarbeiter einfühlsamer weil die sich genau so verarscht fühlen.

    • Die Antwort habe ich auch schon bekommen .Denke eher das,dass eine Taktik ist um die Kunden zu beruhigen , dass wir nicht die einzigen sind die warten müssen.

  10. Unfassbar, dass es Saturn nicht hinkriegt, nach 5 Tagen zumindest mal eine Mail zu schreiben. ich habe denen vor zwei Monaten 400 Euro gezahlt und alles was in meinen Account steht, ist, dass ich sie zum Release kriege. Der Support ist unter aller Sau, mehr kann man dazu nicht sagen.

  11. Habe jetzt mal Lotto gespielt , vielleicht habe ich da mehr Glück.
    Leider immer noch nichts.
    2 te Welle MM/S bezahlt und Standart Mail 06.11.2020 und bis jetzt nichts mehr.

  12. Hallo gamewirtschaft. Steht eigentlich noch der Artikel das bis Anfang der 1 Dezember Woche mit der Auslieferung begonnen wird?

    • Da gibt es natürlich tausend Logistik-Fragezeichen, aber die KW 49 ist der Zielkorridor. Inklusive Sicherheitspuffer würden wir uns soweit aus dem Fenster lehnen: Mitte Dezember (KW 50/51), zusammen mit der 3. Welle. Ob wirklich alle Vorbestellungen bedient werden können, das kann Stand heute niemand garantieren. Ende der Woche sind wir alle schlauer.

  13. Was lange währt… Meine ist endlich geliefert worden. Übrigens befand sich ein 2. Code auf dem Paket, der laut Auskunft des DHL-Fahrers angebracht wird, wenn man den normalen Code nicht lesen kann. Das würde die lange Wartezeit von Samstag bis gestern erklären. Ich bin einfach nur froh, dass das Thema durch ist. MMS sieht mich nie wieder.

        • Gönne es jedem von herzen der seine schon bekommen hat, aber so langsam kann meine auch mal kommen. Hab mich so gefreut eine bekommen zu haben weil meine PS4 sich immer aufhängt und dann auf Werkseinstellung ist.
          Nur noch ne frage der Zeit wann die den Geist komplett aufgibt…

          Hoffe MM regelt das langsam mal

          Hat jemand aus Hannover schon eine von MM bekommen ?
          2. Welle, Lieferung und 916xxx als Bestellnummer

  14. Habe heute nochmal im Chat gefragt.
    Gleiche Standard Antwort die wohl jeder bekommt. „Wir stehen im engen Kontakt….“
    Gast Bestellung, 25.09. Disk-Version

    Ich werde mal heute eine Mail an MM senden mit einer Lieferfrist von drei Wochen, bevor ich von denen verlangen werden den Betrag zwischen deren PS5 Bestellung und einem Ebay-Kauf von mir aus zu übernehmen. Melde mich dann wieder.

    Mal schauen was die sagen.

    • Ganz schön gewagt! MM wird dir nur die kalte Schulter zeigen mit deiner Bedinung ( Ebaykauf ) Auf was für Ideen manche heutzutage kommen …..

    • Selbstverständlich werden die sich nicht darauf einlassen, eher herzlich lachen. Aufgrund welchen Gesetzes überhaupt sollten die das machen?

      Du kannst einseitig vom dem Vertrag zurücktreten und die Kohle zurückerhalten. Das ist alles, was drin ist.

        • Wird dir aber nix helfen vor Gericht 🙂

          MM wird wsl nichtmal die Schuld zugesprochen da sie im Vorfeld schon informiert haben das es zu verzögerungen kommen kann und auf Anfrage gesagt haben das sie es nicht wissen da es von Herstellerseite das Problem der Lieferung gibt.

          Somit wirds genau darauf rauslaufen das der Richter max eine entschädigung zulässt aber die Differenz des Ebay Kaufes zum regilären Handelspreis wirds aber 90% nicht geben.

          • Das ist egal mit der Verzögerungsmail da der Liefertermin terminiert wurde. spätestens nach der 2ten Mahnung hat man Rechte die man einfordern kann:

            Lieferverzug liegt vor, wenn eine fällige Lieferung trotz Mahnung nicht erfolgt ist und der Verkäufer schuldhaft die Lieferung verzögert oder unterlassen hat, d. h. wenn der Verkäufer die Ware nicht zum vereinbarten Termin an den Käufer liefert. Denn nicht bei jedem Kauf wird die Kaufsache sofort unmittelbar an den Käufer übergeben. Häufig wird ein bestimmter Liefertermin (z. B. 01.05.2014) oder die Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (z. B. Lieferung innerhalb zwei Wochen) vereinbart. Der Käufer hat dann einen Anspruch darauf, dass die Ware zum vereinbarten Liefertermin geliefert wird. Erhält er die Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, so kann er entweder den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, Schadensersatz wegen Nichterfüllung fordern oder Ersatz des Verzögerungsschadens verlangen.

          • Aber tatenlos alles über sich ergehen lassen? In meiner Bestellbestätigung steht Lieferung bis zum 19.11.2020.
            Informiert haben die erst Wochen später.

        • Es wird darauf ankommen, MediaMarkt/Saturn Schuld nachzuweisen. Wenn die Konsolen bei MM vorhanden sind, aber nicht geliefert werden, ist es schuldhaft.
          Wenn Sony selber nicht an MM geliefert hat, wäre die Nennung eines Liefertermins seitens MMS eher fahrlässig als schuldhaft.

          Aber ich bin kein Jurist und rate nicht weiter.

  15. Habe vom MM-Kundenservice die Info bekommen, dass sich ein neuer Liefertermin bereits in Klärung befindet. Bedeutet für mich (zweite Welle), dass ich wohl mit keiner kurzfristigen Versandbestätigung mehr rechnen muss.

    • Die Klärung findet schon seitdem 06.11 statt (enger Austausch blabla)
      Die Ursprüngliche Ankündigubg vom 26-28.11 hat sich eigentlich schon erledigt. Das wüsste man heute schon.

  16. @GamesWirtschaft: hatte jemand schon eine Konsole bekommen ohne, dass er vorher informiert wurde?? Bei einem Bekannten war dies der Fall obwohl vorher storniert wurde ganz merkwürdig. Gast Bestellung bei 2. Welle 917 aus Hamburg.

  17. Auf Nachfrage von Kundenservice Media Markt gerade erfahren, dass es sich um eine erfolglose Reservierung handelt…. Kann man da was tun?

    • Das heißt nichts anderes als dass dir keine Konsole zugewiesen wurde (wie 99% der restlichen Leute hier)

      Ausser warten können wir nichts tun.
      Stornieren ist aufgrund der aktuellen Lage keine wirkliche Alternative.

  18. Ich habe jetzt mal eine Beschwerde bei dem Verbraucherschutz in NRW hinterlegt.
    Mal gucken ob die was machen.
    Vorwurf: Lockangebot

    • Der Vorwurf des Lockangebots ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt. Das Produkt wurde auch nicht zu einem günstigeren Preis vertrieben. Sondern: Die Nachfrage war/ist größer als das Kontingent. Die Alternative wäre: Im großen Stil sofort stornieren – so, wie es die Mitbewerber handhaben. Eine aktive Vorbestellung ist VIEL besser als eine Minimal-Chance im Februar 2021.

      • Ja warum handhabt MM/Saturn den die Vorbestellungen nicht wie die großen Mitbewerber und storniert? Dies wäre ehrlichter und korrekter Ihren Kunden gegenüber. Vielleicht weil die Mitbewerber zum größten Teil keine Vorkasse verlangt haben? Ich frage mich die ganze Zeit warum die einfach mein Geld behalten und sich in Schweigen hüllen.

      • Naja storniert haben die ja auch um dann allen anderen, die kein Storno erhalten haben zu sagen, dass pünktlich geliefert wird. Man sollte schon davon ausgehen können, das die bei Saturn und Mediamarkt rechnen können
        Die arbeiten gerade mit Millionen von € von uns.
        Wenn die beiden nicht so heissen würden wären schon tausende anzeigen wegen versuchten Betruges eingegangen.
        Das ja auch die Masche von solchen kleinen Fake Shops: Anbieten, kassieren und dann vertrösten um genug Zeit zu haben, das Geld wegzuschaffen.

    • Puhhhh!
      Man sollte bevor man eine Beschwerde beim Verbraucherschutz hinterlegt sich erstmal im klaren sein welche Anschuldigung man als Vorwurf nimmt.Kann auch nach hinten los gehen.

    • DS ganze problem ist, das mms ne woche vorher gesagt es wird zu Verzögerungen kommen. Zudem haben sie ja geschrieben man kann es auch stornieren. Somit hat mms richtig und fair gehandelt, weil sony nicht die Menge geliefert hat, die sie angegeben haben. Ich sehe es jetzt ganz entspannt, denn wir bekommen die Konsole noch dieses Jahr (vielleicht nächste woche). Wer jetzt storniertit selber schuld.

  19. 2. Welle, 917, Saturn, Gastbesteller, Abholung im Markt.

    War gerade im Markt um vor Ort nachzufragen. Die nette Dame meinte dass die erste Lieferung schon an Abholer verteilt wurde, so ca. 10 St. von den bestellten 40 oder 50. Sie hofft auf eine weitere Lieferung nächste Woche.

  20. Ich habe in der 2. Welle erfolgreich bestellen können. Ist natürlich bereits bei Vorbestellung per PayPal bezahlt worden! Aber eine Abhol-Bestätigung habe ich bis heute NICHT erhalten. Hoffe jeden Tag aufs neue. Mein zuständiger MM ist Eiche.

    • Ich hab auch 2te welle bestellt allerdings bei Saturn. Weder Versand Bestätigung noch sonst was … stehe also auch im Dunkeln.
      Einfach abwarten irgendwann kommt das ding schon

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