
Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.
Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.
Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.
Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.
Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“
Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.
Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.
Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“
Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus
Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.
Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.
Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.
Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.
Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“
Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.
Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.
Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.
Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.
Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.
Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!
Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.
Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.
Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.
Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.
Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.
Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.
Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.
Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.
Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.
Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“
Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.
Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden.
Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.
Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).
Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“
In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.
Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.
Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.
Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.
Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.
Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.
Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.
Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.
Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).
Meldung vom 20. November 2020:
„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.
- Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
- Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.
So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):
Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.
Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.
Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.
Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.
MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.
Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.
Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Mich nervt es einfach nur jedes Mal ne andere Auskunft zu bekommen oder lesen . Also mich haben die auf jeden Fall als Kunden verloren . Die hätten doch einfach ne Mail rausschicken können wie dein steht : Es tut uns leid wir warten auf Neues Kontingent sie erhalten die Konsole leider Verspätet zwischen dem 30.11 und 20.12.20 das wäre wenigstens ne Aussage weil mir kann man nicht erzählen das sie seid dem 6.11 im Austausch mit Sony sind das dauert doch keine 3 Wochen hoffe nur nicht das wir die Konsolen erst im neuen Jahr bekommen
2. Welle, MM (916) und Saturn (917) als Gast bestellt und bezahlt (MM PayPal und Saturn Vorkasse).
Bestellung immer noch in Bearbeitung. Im MM Chat jedesmal die gleichen Antworten.
Zur Anmerkung: Durch das Bestellchaos hatte ich zeitweise 4 Konsolen bestellt. Die MM Konsole ist für mich, die von Saturn für einen Freund (ohne Aufschlag, selbstverständlich). Die beiden überzähligen hatte ich zeitnah storniert.
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich mittlerweile mehr Fälle, in der es (noch) zu keiner Lieferung gekommen ist, als Fälle, in denen eine Lieferung bereits erfolgt ist.
Hat schon jemand beim MM in Duisburg-Großenbaum seine Konsole abholen können? Ich warte leider auch noch immer (zweite Welle, Bestellnummer 916….). Bezahlt habe ich Vorkasse bei Paypal. Nach Rücksprache mit der Hotline sowie dem Chat ist man ja bekanntlich genau so schlau wie vorher (nichts außer Standardantworten).
Also verstehe ich es richtig dass DHL noch ausliefert, aber keine Abholbestätigungen mehr rausgehen?
Es sind heute auch schon Abholbestätigungen raus, laut ein paar Kommentaren.
Hm okay. Dann heißt es wohl weiter abwarten
Anscheinend ist das so. Wie sich das auch immer begründet. Ich warte ebenfalls auf eine Abholbestätigung
Mir fällt noch mal was ganz anderes ein. Wie sieht es eigentlich mit den 20 PS Plus collection games aus. Sollten die nicht für alle Vorbesteller zu Verfügung stehen? Wenn wir, die hier jetzt das nachsehen haben nun erst erheblich später die Konsole bekommen, haben wir dann keinen Zugriff mehr auf die Games?
Die Collection wird im PS-Store nicht verschwinden.
Alle PS5 Besitzer mit einem aktiven PS-Plus Account können JEDERZEIT darauf zugreifen.
🙂
Na dann bin ich da erstmal beruhigt. Das wäre noch die Krönung des ganzen.
Die Frage haben wir auch schon an Sony weitergeleitet – gibt dazu keine offizielle Info. Wir würden aber davon ausgehen, dass es sich um ein dauerhaftes Angebot handelt – ein Ablaufdatum wurde nicht kommuniziert.
Also ein Kumpel von mir hat bereits seine PS5 (seuftz).
Habe ihn gefragt, ob es da irgendeine Begrenzung zu sehen ist.
Normalerweise steht nämlich bei Angeboten oder dergleichen immer „Angebot endet am xx.xx.xxxx“ Aber da steht nichts.
Ich gehe auch davon aus, dass es dauerhaft ist.
Hallo ich habe bei der 2 Welle Nr.916 bei MM bestellt und immernoch keine Abholbestätigung in MM Köln am Dom erhalten.
Auch gar keine Informationen oder weiteres erhalten. CoD für die PS5 liegt schon dort aber von der Konsole habe ich nichts gehört.
Bin voll enttäuscht.
Meine Frage ist aber ob jemand bei MM Köln am Dom schon seine Konsole abgeholt hat?
Meine Playstation 5 – Disc Version kam jetzt endlich an.
Wurde am 16.09. bei Saturn bestellt.
Viel Glück noch an euch alle!
Nice, viel Spaß! 🙂
Meine ist gerade eben auch angekommen. Ich wünsche allen, die noch warten müssen, noch viel Kraft und Ausdauer.
Ich freue mich für dich.
Bin in der 2ten Welle. 916.
PS5: 0
Versandmail: 0
INFOS: 0
Urlaub: Nur noch die Woche
Geduld: 0
Enttäuschungen: Riesig
In allen Punkten exakt identisch. Haha
1. Welle , 917, Gast, Vorkasse. Wieso liefern die schon an Vorbesteller der 2. Welle, wenn die die Vorbesteller der ersten Welle vom 25.09. nicht bedienen können?
Edit: Oh 25.09. war doch die 2. Welle
Erste Welle war am 16.09..
Dementsprechend bist du in der 2. Welle
Bin von der 2. welle hab heute meine ps5 bekommen. Habt Geduld und stoniert nicht
Stornieren bringt genauso wenig wie mediamarkt zu haten. Viele von deren Mitarbeitern haben die gleichen Probleme wie wir und verstehen uns gut.
Wenn man nett zu denen ist sind sie es meistens auch. Die haben ja auch keinen Bock auf den Stress und deswegen versucht Mediamarkt auch das so schnell wie möglich zu machen. Mir wurde zugesichert, dass aktuell Verhandlungen laufen und deswegen keine Infos kommen weil die Menge der kommenden Konsolen noch nicht feststeht.
Auch wenn die Konsole erst im Januar kommt haben wir die noch früher als viele andere und auch in einer 4. Oder 5. Welle wird es schwer eine zubekommen.
Ich bin 2te Welle, 917, Saturn, keine Neuigkeiten….
Dennoch sehe ich keinen Sinn darin, die Hotline zu nerven.
Die Leute dort – oftmals Studenten, die ihre Kohle aufbessern – können nichts für die aktuelle Situation und können auch nicht frei von der Leber weg reden, weil es sicherlich offizielle Sprachregelungen gibt. Daher bringt es nichts, die dort anzumaulen. Die wissen es auch nicht.
Ich kann verstehen, dass ganz ungeduldige Geister da einmal anrufen oder sich im Chat versuchen, aber mehrmals am Tag dort die Leute zu löchern ist fast schon pathologisches Verhalten 😉
Die Konsole kommt, wenn sie kommt. Geduld ist eine Tugend.
2. Welle, Saturn, Bestandskunde
Auf die Nachfrage im Chat wann ich mit der PS5 rechnen kann, kam folgende Antwort:
„Sobald Sony wieder liefert, liefern wir weiter aus. Solange ich keine Info von Sony habe, möchte ich da auch nicht spekulieren.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer Dir unseren Satndarttext zu schicken.“
Is jetzt vielleicht nix neues, aber bestätigt, dass Saturn momentan kein Kontingent für weitere Vorbestellungen hat.
Hi hab 2. Welle per pp als gast bestellt. Hab heute zum 100 mal angerufen und die nette dame meinte das die bis zum 28.11 geliefert wird. Naja ich kann es iwie nicht glauben weil das gleiche mir auch vor dem release gesagt wurde…..
Warten wir mal ab ich werde auch mms ab jetzt vermeiden nicht weiö die ps5 nicht pünktlich geliefert wurde sondern von denen keine aussage kommt immer das gleiche seid der mail heißt es stehen im engen kontakt mit sony!! Man in der zeit hätte ich die ps5 selber produziert echt ein unding auch mit dem kc jedes mal wird was anderes gesagt naja schauen wir mal
Hallo alle zusammen,
Ich wurde gerade von MM zurück gerufen bezüglich Feedback zu meiner Support Erfahrung. Die nette Dame hat auch eingeräumt, das sehr viel verkehrt gelaufen. Am besten war ihre Aussage, das sie auch nicht versteht, warum die Entscheidungsträger bei MMS nicht „den Arsch in der Hose haben“ um den Kunden klar zu sagen was Sache ist.
Jetzt die schlechte Nachricht, ihre Aussage war das momentan keine Lieferung von Sony zu erwarten ist laut System, und sie selber auch nicht mit einer rechnet. Sobald Ware wieder verfügbar ist, sollten alle informiert werden.
Ich weiß es ist wieder ein (neues) altes Statment, aber ich erwarte dieses Jahr nichts mehr…
Grüße aus Baden-Württemberg
Deckt sich mit der Aussage des Abteilungsleiters im Markt.
Avisierte Lieferungen können die im System sehen.
Da momentan durchweg geschwiegen wird, gehe Ich auch davon aus dass vor der dritten Welle nichts nachkommt.
Ich bin auch 2.Welle Besteller, Gast, MM. Habe bisher noch keinerlei Information seitens MM bekommen. Ich bin am Wochenende mal im Chat zu Wort gekommen.
Antwort: Geduld! Wenn die Ware versendet wird bekomme ich Bescheid. Wann, kann nicht gesagt werden. Auf die Frage ich hätte ein wenig Angst das meine Bestellung noch stornier wird kam die Antwort: „Nein! Keine Sorge :-)“
Das ist alles sehr ärgerlich, aber ich Glaube das MM und Saturn nicht so sehr daran Schuld sind, sondern hier seitens Sony Mist gebaut wurde….
Alles die noch warten wünsche viel Geduld. Und vor allem -NICHT STORNIEREN-
Ich persönlich habe mich jetzt einfach damit abgefunden das die PlayStation (mit Glück vor Weihnachten einfach eintrudelt). Da man ja des Öfteren immer wieder liest das es defekte gibt, macht es das warten noch leichter. Ich wollte Cyberpunk auf der PS5 Genießen, da es das „Next Gen“ update sowieso erst später geben wird, hoffe ich einfach das CD project red wenigstens diesmal den 10.12 einhalten. Dann zockt man es einfach auf der 4er abgesehen von den Ladezeiten bringt mir die 5er ja eh nichts da das Spiel auf dem Niveau der PS4 Pro angespielt wird. Ändern können wir das nichts, auch das tägliche nachfragen bringt nichts, die PlayStation kommt wenn sie kommt, bin selbst Welle 2 vorbesteller, das Geld haben sie bereits, aber ich kann daran nichts ändern, keiner von uns. Immerhin schickt MMS die Konsolen an uns raus sobald diese eintreffen. Also lasst euch nicht runterziehen, wie auch schon mehrfach geschrieben gibt es keine tollen Spiele am Anfang, bis die Blockbuster kommen, haben wir alle die PS5 bereits daheim stehen.
Der 19.11 ist vorbei, man muss die Lage jetzt betrachten, wir haben eine Vorbestellung und die Konsolen sind für uns vorgesehen.
Solange wir die Konsolen bekommen und nicht erst dann wenn Sie wirklich jeder holen kann, haben wir noch immer einen Vorteil mit unserer Bestellung.
Und auch Vorteile, bei uns wird sicher kein Aufkleber mit fixer Zustellung 19.11 drauf stehen, somit entgegen womöglich auch viele den dreck mit den Party Pfannen weil er Paketdienst ja nicht zwangsläufig weis was drinnen ist.
Evtl erhalten wir schon eine neue Produktserie bei denen die Lüfter bzw. Laufwerk Probleme eingedämmt sind etc.
Ebenso erhalten wir die Konsole vor Leuten die noch nichtmal eine bestellt haben.
Ich hoffe ich kann hier paar positive vibes verbreiten und den ein oder anderen aufbauen..
Danke für die Aufmunterung. Sehe ich genauso. 👍
Danke für die vibes! Braucht man grad..wünsch dir und allen anderen hier noch fröhliches zocken! Seis auf der alten dame4, dem pc/xbox oder game boy color
Danke, recht hast du! Ich werde es jetzt genauso machen.
Habe eben mit dem MM Support telefoniert… Aussage war wie schon die ganzen Tage, dass es keine PS5 aktuell mehr gibt und MM auf die Lieferung von Sony wartet und keiner weiß wann diese kommen soll.
Das kann doch nicht sein… so langsam müssten sie doch Infos haben wenn die Dinger wie schon öfter vermutet gegen Ende der Woche bei MM ankommen sollen
Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.
@GamesWirtschaft: Sind diese Fälle belegt, oder kann es sein, dass der ein oder andere auch einfach Quatsch erzählt? Ist es wahrscheinlich, dass es sich dabei um Rückläufer bzw. Stornierungen handelt?
Selbst wenn 10 Stück ist ja gar nichts das wird noch seine zeit dauern…
Selbst wenn 10 Stück? Haha so viele brauchen alleine noch in meinem Mehrfamilienhaus eine
Ja, einige Leser waren so freundlich, Screenshots der DHL-Benachrichtigung mitzuschicken.
Noch schlimmer ist das Chaos bei Otto: konnte am 19.11. eine vorbestellen. Am 21.11 wurde diese, ohne Benachrichtigung, storniert:
Aussage einer Mitarbeiterin am Telefon auf Nachfrage:
Am 19.11. waren gar keine Geräte vorrätig.
Das betrifft allerdings alle Händler, die am 19.11. in Welle 3 Ware verkauft haben – die Geräte werden erst in den kommenden Tagen angeliefert und dann bis Mitte Dezember versandt.
Kann man nicht die Presse einschalten? Damit Saturn/Media Markt mal Stellung beziehen. Ich bin wirklich so wütend und enttäuscht. Es geht nicht mal darum dass die Konsole später kommt, es geht um die Kommunikation! Darum wie wir als zahlende Kunden behandelt werden. 400/500€ hat nicht jeder einfach so! Die sollen endlich ihren Fehler zugeben und sich bei uns entschuldigen!
Stimmt!#nie wieder Saturn!!!
Ich muss in letzter Zeit an den Dezember 1994 denken als die PS1 erschienen ist und ich mir eine mitgenommen habe. Da lag ein ganzer Turm von Konsolen mitten im Toys ur Us und es hat einfach keine Sau interessiert. Das waren noch Zeiten.
Ansonsten: In der zweite Welle bei Saturn vorbestellt mit 917xxx, per PP bezahlt. Die Hotline und insgesamt der ganze Vorbestellerprozess von Seiten MMS ist wirklich eine Katastrophe. Auch ich kann damit leben, ein paar Tage zu warten, aber dass man den Kunden nichts (!) sagen kann, ist echt ein Witz. Die Geräte werden ja schließlich nicht in einem anderen Sonnensystem zusammengelötet. Ich hoffe auch, dass es noch relativ zeitnah klappt.
Wenn ich die unfassbare Menge an „Angeboten“ auf Ebay und Konsorten sehe, wird mir echt anders. Das hätte man definitiv besser und fairer gestalten können. Wenn nur Leute die Konsole bekommen hätten, die damit wirklich daddeln wollen, würde es das ganze Theater wohl gar nicht geben. Aber gut, wir leben halt nicht in einer perfekten Welt.
Wünsche allen hier, dass es zeitnah klappt 👍🏻
Gast 2.Welle bei Saturn bestellt, da ich in der 2. Welle war bin ich sowieso mit wenig Hoffnung in den Hype gegangen, eine Konsole zum Release zu erhalten. Doch genau am 14.11.20 schrieb ich mit den Kundensupport von Saturn und habe freundlich gefragt ob die Chance besteht zum Release eine zu bekommen.Die Antwort des Mitarbeiters : Sie werden pünktlich zum Release die PS5 erhalten.Nächste Woche ( die Woche beim Release) wird sie dann versendet.Die freudige Nachricht meinem Sohn gleich überbracht und er gleich in die Luft gesprungen. 2 Tage vor Realase ahnte ich so langsam was kommen wird. Keine Versandbestätigung kein gar nichts.Zum Release immer noch nix erhalten ( extra Urlaub genommen ). Dann den Kundensupport angeschrieben und auf einmal hieß es Lieferverzögerung. Kind kam von der Schule und dann musste ich ihm das erklären ( die Konsole ist aber für mich ). Natürlich kann sich jeder vorstellen was für eine tolle Stimmung war bzw. immer noch ist. Ich bin nicht sauer, dass es zu Lieferverzögerungen gibt ABER ich bin sowas von Sauer , dass durch den Kundensupport die Stimmung meines 9 jährigen Sohnes sowas von im Ar…. , dass ich dadurch 1 Urlaubstag sinnlos genommen habe!!! Und dann bekommt man Bilder gesendet wie 2 Personen aus einem Haushalt mit 3 PS5 Konsolen aus den Mediamarkt kamen…. definitiv werde ich Saturn und Mediamarkt meiden egal wie teuer andere Elektroläden sind. Und ich hoffe es werden genug da mit ziehen!!
🙁
MMS werden denk ich einige in Zukunft meiden.. Ich auf jedenfall und gebe das auch Freunde und Familie weiter dass die auch wo anders einkaufen
Same here
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