Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Ich bin auf folgendes gespannt: wenn das jetzt wirklich die letzten Konsolen sein sollen die bis Mitte Dezember raus geschickt werden, ob dann so kurz vor Weihnachten die Preise bei eBay und Co noch weiter steigen werden.

    • davon gehe ich leider aus.

      Man muss bedenken, dass stand jetzt, erstmal Gamer und Fans ihre Konsolen bekommen haben/auf sie warten.
      Vor Weihnachten werden dann auch die Massen (Eltern, Gelegenheitszocker) sich mit dem Thema befassen und eine PS5 kaufen wollen. Die haben kein plan was hier abgeht.
      Meine Frau zB dachte, dass ich einfach in den Laden gehen kann und mit der PS5 da wieder rauskomme.

      Wenn es dann heißt „Erst im Januar wieder, meine Freunde“….. werden noch mehr Leute auf Ebay rumhängen. Und Weihnachten ist halt ein fester Termin.

      Da jetzt schon ca. 800€ bei eBay aufgerufen werden…. oh mann

  2. Gast, 2. Welle, Marktabholung, Bezahlung vor Ort, Bestellnummer 917
    Kurze Info: Meine Abholbenachrichtigung kam später als Sie tatsächlich schon in der Filiale war. Laut Kundendienst ist die Konsole bereits seit Samstag, 21.11 abholbereit gewesen. Abholbenachrichtigung bekam ich heute erst gegen 13 Uhr. Ist vielleicht nicht ganz uninteressant.

    Mein Bruder weiterhin keine neuen Infos. Ich geh stark davon aus, dass die Bestände wirklich leergefegt sind leider.

    • Nochmal kurz die Frage (glaube die hattest du weiter unten nicht gesehen :D): Dein Bruder war auch in einer Dortmunder Saturnfiliale oder? Habe auch noch gar nichts gehört…

      • Nicht direkt Dortmund. In Lünen. Da gabs bisher keine Rückmeldung. Am vergangenen Freitag waren wir in der Filiale und die kleine Lieferung, die Sie erhalten haben (ca. 15 Stück glaub ich), wurde einigen Vorbestellern übergeben. Der Rest muss weiter warten.

    • Das ist auch meine Hoffnung, aber keiner bei Saturn antwortet auf meine e-mails und man kann sie auch nicht per Telefon erreichen weil :/

  3. MM, 2.Welle, 916er Nummer, Disc Edition, Paypal:
    Kein aussagekräftiger Bestellstatus (angeblich „in Bearbeitung“) und natürlich erst recht kein Lieferstatus oder gar Tracking.
    Nur copy/paste Antworten ohne Informationsgehalt.

    Bin überrascht dass viele hier dieses Geschäftsgebaren relativ entspannt sehen.
    Für mich ist das de facto unlauterer Wettbewerb von MMS! (Annahme von mehr Vorverkäufen als zugesicherte Ware – und das offensichtlich in großem Stil; wundere mich auch dass das legal ist?)

    Ist hier zufällig ein Anwalt unter den Betroffenen der eine Sammelklage organisieren kann?
    Ich wäre dabei. Sowas sollte empfindliche Konsequenzen für MMS haben!
    (inkl einer angemessenen Entschädigung für alle Betroffenen)

    • Scroll mal ein bisschen weiter runter JoDa hat da ein Musterschreiben für alle hier vom Verbraucherschutz reingestellt vielleicht hilft dir das ja, ich würde sagen je mehr das machen desto besser. Den Aufwand und die kosten einer Sammelklage wird vermutlich kaum einer auf sich nehmen und bis es überhaupt so weit ist haben wir alle entweder schon storniert oder unsere Playstation bekommen und haben garnicht mehr genug Wut für eine Klage. Eingekauft wird bei dem Gammelladen in Zukunft natürlich trotzdem nicht mehr ist ja selbstverständlich. 😀

  4. Saturn ist grade live bei Facebook villt müssen wir als Kunden mal ein Statement abgeben oder so mit #WoBleibtMeinePs5 🤔

  5. Ich bin schon soweit das ich mir eine bei eBay kaufen will obwohl ich ne Vorbestellung habe 🙄ist das alles frustrierend 🙈

  6. Bei meinem Telefonat am sonntag mit einem Kundendienst-Mitarbeiter von MediaMarkt wurde mir zugesichert, dass alle Vorbestellungen im Laufe der Woche, also bis zum 28.11. verschickt werden. Außerdem erwähnte er, dass nicht alle auf einen Schlag verschickt werden sondern im laufe der Woche, da Sony einzelne Teillieferungen angekündigt hat.

    Inwieweit diese Aussage korrekt ist, weiß ich nicht. Sieht aus wie ein Hoffnungsschimmer, kann jedoch genau so ein leeres Versprechen sein.
    Viel Glück euch allen!

    • Diese Mischung aus Hoffnung und Enttäuschung ist sehr stressig und mein Körper ist jetzt auf dem stand eines 30 jährigen. Wenn deine Meldung korrekt ist bleib ich dabei sonst werde ich möglicherweise noch älter 😐
      Einfach zu viel Stress 😂

    • Leute es wird euch nichts bringen etliche Male beim Kundendienst anzurufen, die werden euch immer wieder so hinhalten mit den wischi waschi Aussagen. Versucht die Sache auf Eis zu legen und abzuwarten, selbst wenn mehr Hintergrundwissen herrscht wird MM und Saturn den nicht mit uns teilen. Erst wenn sich beide absolut sicher sind, das sie ausliefern können, wird uns bescheid gegeben. Das einzige was wir machen können aus der Erfahrung lernen, ich werde MM/Saturn auch sicher in Zukunft meiden. Ich glaube nicht das die Schuld alleine bei Sony liegt, schließlich hat Amazon gezeigt wie das geht 😉

    • Das ist nichts anderes als die Kunden hinzuhalten. Es ist ja ein einfaches sich erstmal 2 Wochen Luft zu schaffen mit solchen Aussagen.

  7. Am Telefon ebend sagte man mir, das die Bestellungen eingetroffen sind und das man sich entschuldigt, da wegen der Corona Krise und den massenbestellungen eines Accounts es sich verspätet hat. Zudem sagte der nett Herr das die Bestellungen diese Woche rausgehen und bei den Vorbestellern eintreffen.

    • Wehe der labert Müll oder du laberst Müll.
      Die Aussage hört sich irgendwie unglaubwürdig an aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt

      • Mir wurde auch am Telefon heute gesagt,dass am Donnerstag, spätestens nächste Woche Mittwoch die Konsole eintrifft

  8. 2te Welle Gast MM direkt bezahlt . Keine Info. Zwei schriftliche falschaussagen danach nur noch standard Antworten. Getreu dem Motto. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Konrad Adenauer war hier wohl der Vater des Gedankens.

  9. Meine Meinung wieso die keine Auskunft geben außer diese Standardtexte

    Die haben keine Konsolen mehr
    Und hoffen das bis Dezember Sony neue Konsolen liefert . Die haben kein Bock sich als Sündenbock dahin zustellen und sich ihren Fehler einzugestehen und dafür gerade zustehen .

    Meine Meinung ab Januar können wir mit unseren Konsolen rechnen

  10. Die Insider „Nick und MM“ zocken aktuell wohl schön auf ihrer PS5 😛 🧢
    Die melden sich ja gar nicht mehr. Bisschen Insider Update wäre cool.

    • Bitte nicht. Beide hatten keinen Plan! Stand auf Bearbeitung hieß bei denen, dass man was bekommt. DEFINITIIIIIIV. Pustekuchen

  11. Das ist ja wohl die Höhe, dass die im Support einfach auflegt wenn man nach der ps5 fragt. Habe zugegebenermaßen auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht aber einfach auflegen geht halt überhaupt nicht. Und dann sieht sie es nichtmal ein, vernünftig zu reden. Viel los sein kann momentan ja nicht, da ich keine Warteschlange hatte. Auch wenn die momentan genervt sind kann man sich doch mal kurz zusammenreißen und freundlich zum Kunden sein und mich nicht anblaffen. „Was verstehen Sie an ein bis zwei Wochen nicht.“

    Wenn das hier jemand liest der ein kleiner Detektiv ist wäre es super mal die Kontaktdaten eines höhergestellten Mitarbeiters (Manager oder so) hier zu hinterlassen, damit man sich mal ausgiebig beschweren kann (natürlich konstruktiv) meine Hoffnung ist jetzt wieder der Wut gewichen, weil die scheinbar noch nie was von der Kunde ist könig gehört haben. Es kann nicht sein, dass die einen Umsatz von mehreren Millionen Euro mit nicht lieferbarer Ware machen und dem Kunden keine Infos geben.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sony kein lieferdatum nennt wenn innerhalb von 2 Wochen geliefert wird. Schlimm ist das.

    Wut ist etwas abgebaut…

  12. Hallo ihr Mitleidenden,
    Habe bei Saturn in der zweiten Welle bestellt und letzten Mittwoch die Versandbestätigung bekommen. Am Samstag ist dann der Status bei DHL auf Weitertransport in die Empfängerregion gewechselt. Seitdem nichts mehr. Laut DHL hätte sie heute zugestellt werden sollen, aber sie liegt anscheinend immernoch im Vertreilzentrum. Gibt es hier Leute denen es genauso geht ?

    • Hi
      Ja ich bin so einer. Hängt aktuell im Verteilzetrum Nohra fest. Hab beim Kundendienst angerufen und reklamiert. Auch gesagt dasd ich den Verdacht habe die ware wöre geklaut worden oder der Inhalt ausgetauscht. Der freundliche hat alles aufgenommen und gesagt ich solle jetzt 3 Tage warten. Wenn nichts passiert nochmal melden.

      Gruss

      • Hi
        Ja ich bin so einer. Hängt aktuell im Verteilzetrum Nohra fest. Hab beim Kundendienst angerufen und reklamiert. Auch gesagt dasd ich den Verdacht habe die ware wöre geklaut worden oder der Inhalt ausgetauscht. Der freundliche hat alles aufgenommen und gesagt ich solle jetzt 3 Tage warten. Wenn nichts passiert nochmal melden.

        Gruss

        Kundendienst DHL

        • Ok, danke für die Antwort. Dann werd ich mal noch abwarten und dann auch dort anrufen. Meine hängt auch in Nohra fest, ich drücke uns die Daumen dass sie bald kommt:)

          • Kein Problem. Ja ich drück auch die Daumen 🙂

            Hier die Nummer vo DHL Kundendienst:
            02284333112

            In der warteschlaufe reklamation sagen und die Sendungsnummer bereithalten 🙂

    • Bei mir auch, allerdings MM 2. Welle. Ich bin einfach mal optimistisch, dass es, wenn sie schon mal unterwegs ist, schon mal besser ist als letzte Woche. Es gibt zumindest ein Paket…

      • Naja dann sind wir alle immerhin kein Einzelfall. Wenn ich als einziger betroffen wäre , würde ich mir mehr Sorgen über ne partypfanne machen 😅

        • Offensichtlich sind PS5-Pakete Rudeltiere und werden daher immer gemeinsam weiter bearbeitet. Hoffentlich überleben sie den Trennungsschmerz, wenn sie dann in unterschiedlichen Haushalten landen. 😂

      • In Nohra scheint es ganze Paletten mit Konsolen zu geben – wie oft in den letzten Tagen schon „Nohra“ zu lesen war…

        • Ich hoffe ja, es sind noch Konsolen und keine Heissluftfriteusen… 😂

          Ich habe aber tatsächlich auch den Eindruck, dass das immer so Palettenweise weiterbearbeitet wird. Und ich hoffe, meine Palette ist jetzt mal dran…

      • Viele davon wurden heute schon zugestellt laut PS5 Facebook Gruppe. Meine hat jedoch nicht dazugehört. Dafür gerade eben ein DHL Update erhalten, dass die Ware nun im Empfängerpaketzentrum angekommen ist. Ich denke, so wird es in 99% aller anderen Fälle auch sein, das wird jetzt nach und nach mit Verzögerungen zugestellt. VG

    • Gute Nachricht, laut meiner Bestellung ist sie heute morgen in Lahr angekommen, also scheinen die PS5 in Nohra so langsam bearbeitet zu werden 🙂 . Viel Glück euch allen, hoffen wir dass sie heute kommen.

  13. Nur Online bestelle ist diese ganze Miesere!
    Sonst gängste in de Laden wartest von mir aus paar Woche, aber bekommst se wie beim PS4 Release! Kannst ja nix im Laden bestelle das freut die Irre auf eBay!

  14. Wir werden richtig hart verarscht, habe vorhin bei Saturn angerufen und gefragt wie es aussieht darauf habe ich die selbe Antwort wie wir alle hier bekommen. Ich meine das dauert schon ein paar Tage bis so ein Schiff von Asien nach Deutschland kommt und das wird ja nicht spontan gemacht 😂 MMS weiß ganz genau was Phase ist und verarschen uns weiterhin, da werde ich nie wieder Kohle lassen.

    • Ja, das muss defintiv via Luftfracht laufen. Per Schiff aus Asien muss man mit ca. 30 tagen Laufzeit rechnen. Das kann sich Sony nicht wirklich erlauben 🙂

      • Sony soll scheinbar 60 Flüge gechartert haben (weltweit).
        Die Info kam Ende September bei einigen Seiten und war quasi der Vorbote, dass viel zu wenig hergestellt wurde.
        Sonst hätte man ja Schiffe nehmen können.

  15. Ich hab jetzt nochmal im Chat nachgefragt und am WE hieß es ja noch, dass meine Bestellung „in bearbeitung“ sei und jetzt sagt mir die Kundenberaterin, dass die Bestellung nur eingegangen ist. Was für ein Saftladen wo man sogar angelogen wird.

    Bei der Frage, ob Ende November eine neue Lieferung kommt und diese Anfang Dezember ausgeliefert wird, kam folgendes:

    „Das kann ich dir bedauerlicherweise nicht beantworten, da ich hierauf keinen Einblick habe, tut mir leid
    Im Internet gehen gerade sehr viel Falschinformationen um“

    Diese Informationspolitik ist doch echt fürn Eimer. Naja dem Verbraucherschutz habe ich den Fall bereits gemeldet.

  16. Moin. Auch ich bin einer der unglücklichen aus der zweiten Welle, der gekonnt von Media Markt ignoriert wird.

    Bei der verbraucherzentrale gab man mir soeben telefonisch den Rat ein Schreiben mit Fristsetzung per Einschreiben zu Media Markt zu senden. Auch bestätigte mir die Verbraucherzentrale, dass Media Markt mit Forderung und Annahme des Geldes den Kaufvertrag eingegangen ist und somit nicht grundlos stornieren kann. (Falls es stimmt das manchen wirklich die Bestellung noch storniert wurde.)

    Dieses Musterschreiben hat mir der gute Mann zugeschickt:

    (Absender)
    (Anschrift: Anbieter)
    Vertrag vom _______
    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    (Ort, Datum)
    am _______ schloss/en ich/wir mit Ihnen den oben genannten Kaufvertrag über ______ ab.
    Gemäß der vertraglichen Vereinbarung sollte die Lieferung bis zum _______ erfolgen.
    Leider haben Sie den Auftrag bis heute nicht durchgeführt.
    Ich/wir fordere/fordern Sie daher auf, die Ware bis zum _______ (konkretes Datum einsetzen) zu lie- fern.
    Sollten Sie nicht fristgerecht liefern, weise/n ich/wir Sie schon jetzt darauf hin, dass ich/wir Ihnen den durch die Verzögerung entstehenden Schaden in Rechnung stellen werde/n.
    Weiterhin behalte ich mir vor – nach erfolglosem Fristablauf, gemäß § 323 BGB – vom Vertrag zurück- zutreten und/oder Schadensersatz geltend zu machen.
    Mit einer Stellungnahme Ihrerseits rechne/n ich/wir bis zum (konkretes Datum einsetzen – ca. zwei Wochen nach Versand).
    Mit freundlichen Grüßen (Unterschrift)

    Vielleicht möchte der ein oder andere diesen Weg ja gehen.
    Denn Teil mit Rücktritten vom Kaufvertrag würde ich natürlich löschen. 😀

    • Hat das noch jemand gemacht wenn ja berichtet mal. Und weiß jemand ob das jetzt wirklich der Wahrheit entspricht das sie schon mit Annahme des Geldes einen Kaufvertrag eingegangen sind kann das jemand bestätigen? Möchte mich da ungerne zum Affen machen und meine letzte Chance auf eine Konsole verlieren und eine Stornierung gedrückt kriegen.

      • Ich muss zugeben auch nich das beste Gefühl dabei zu haben.
        Der Herr vom Verbraucherschutz hat mir allerdings bestätigt das MM den Kaufvertrag mit dem Geld eingegangen ist.

    • So habe das ganze ein bisschen abgeändert und an 2 verschiedene Emails von den und über das Kontaktformular an Saturn und MMS GMBH gesendet, werde es dann die Tage auch nochmal per Einwurf Einschreiben an ihre Anschrift senden. Ich werde hier mal berichten was ich für eine Rückmeldung erhalte falls ich eine bekomme. Ich vermute aber schon eine dumme Antwort und eine stumpfe Stornierung 😀

      • Ich habe auch einen Brief fertig gemacht. Per email habe ich (noch) nichts versendet.
        Ich hoffe nicht dass sie es dir stornieren, aber dürfen sie ja eigentlich nicht, wenn es wirklich so stimmt wie der Herr vom VS es gesagt hat. Ich hätte auf jeden Fall ein schlechtes Gewissen, wenn es doch so kommen sollte 😬

        • Ach, wenns storniert werden würde könntest du ja nichts dafür alles gut. Habe auch nochmal darin betont das ich eine Stornierung nicht akzeptieren würde.
          Bis wann hast du den denn die Fristen gesetzt?
          Würde aufjedenfall vorsichtshalber noch eine Email hinschreiben und eine Lesebestätigung anfordern bei solchen Sachen ist ja schnell gesagt „haben wir nie erhalten“. Wünsche dir aufjedenfall viel Glück und Erfolg auf das wir alle bald unsere Konsole erhalten! 😀

    • Schön und gut aber MM kann nichts liefern wenn von Sony nichts kommt, entstandenen Schaden in Rechnung stellen ist möglich der Schaden müsste aber bewiesen und beziffert werden können.

      Am Ende wird da wsl drauf zurückkommen das es vom Hersteller keine Infos gibt und man daher nichts sagen kann aber man natürlich stornieren kann wenn man möchte

  17. @Gameswirtschaft habt ihr denn noch etwas neues in Erfahrung bringen können? Ihr habt doch sicherlich bei Mediamarkt und Saturn nachgefragt. Auch wenn es nur eine Standardantwort war wäre es gut zu wissen das man darauf auch nicht mehr warten braucht.

  18. 915……. auch nichts gehört Samstag Abend bei MM angerufen die Dame sagte mir das spätestens in zwei Wochen die Kunden beliefert werden

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