Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

2444
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

      • Seems like we have to install the game STEEP again, maybe a good way to kill some time before our ps5 arrives 😉
        ..would like to go snowboarding irl, but that’s a bad idea atm 😀

  1. Saturn Essen / Abholung und Bezahlung im Markt / 917 / Disk version / 2. Welle

    Habe weiterhin Hoffnung, ich beiss mich dran xD

    Grüsse an Alle und vielen Dank @gameswirtschaft für Eure Mühen!

  2. Bin auch gespannt ob ab nächstem Wochenende die meisten Vorbesteller endlich ihre Konsole bekommen.
    Hab bei MM bestellt, 2. Welle, 916xxx, Marktabholung.
    Gab immer wieder unterschiedliche Aussagen der Mitarbeiter an der Hotline oder im Markt.
    Gestern habe ich mich mal nach 1TB SSD gesucht (soll in die PS4 pro). Bei MM war sie mit Abstand am günstigsten. Aber nach der ganze Schose wie mit den Vorbestellern umgegangen wurde (keine Information, falsche Information), habe ich mich entschlossen die SSD dort nicht zu kaufen. Entweder warte ich noch oder kaufe sie mir dann bei Otto, expert oder sonstwo. Aber sicherlich nicht bei MMS.
    Wenn ich meine Konsole endlich mal bekomme, teile ich denen das auch nochmal per E-Mail mit, dass sie mich als Kunden verloren haben. Habe öfters schon Kleinigkeiten im Markt gekauft um halt den lokalen Einzelhandel auch zu stärken. Aber wer so mit seinen Kunden umgeht, hat es nicht verdient, dass man ihn weiter unterstützt.
    Allen viel Glück, dass ihr bald loszocken könnt 🙂

    • Ich hab es aufgegeben mich mit dem mms Support rum zu ärgern die wissen eh nichts.
      Das einzige was die da wissen ist das sie das Geld bekommen haben.
      Ich warte jetzt ab was dir kommende Tage passiert.

      Gruß dobermann1983

  3. Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Gibt es hier auch welche die noch über das Kundenkonto bestellen konnten? Gefühlt lese ich nur von Gastbesellern, aber vlt kommt mir das auch nur so vor. Da ich meinen Status nicht mehr verfolge und ich hier nur mitlese und mich einfach überraschen lasse. Deswegen einfach mal die Frage in die Runde: Gastbestellung oder mit Account?

    • Gast 2.Welle 916 MM Abholung RLP
      Laut mein Media Markt 40 bestellungen zum abholen da davon 16 schon abgearbeitet bis jetzt

    • Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass überwiegend gastbesteller noch offen sind. Bin auch gast, weil einloggen nicht ging…
      @ bibub, verstehe deinen Kommentar iwie nicht ^^

      • Also RLP in Rheinland-Pfalz und was ich sagen wollte: am 20.11 wo ich Vorort war wo ich auch meine PS5 abhole das die insgesamt 40 Vorort Abholer hier hätten aber von den 40 haben es 16 Leute wirklich am 19. abholen können. Somit fehlen noch 24. Stück bei meinem Mediamarkt.

        Hoffe ist etwas verständlicher jetzt 😀

    • Habe zwar einen Account bei Saturn.de, dieser ging aber am Tag der Bestellung nicht, da die Seite mit Problemen zu kämpfen hatte. Also musste ich als Gast bestellen.

    • Sieht ja bald so aus als wäre ich hier der einzige der mit seinem Account bestellen konnte 🤣 auch net schlecht

      @ jonah hat glaube ich auch mit Account bestellt kann mich aber täuschen

        • Naja trotzdem Tendenz 80/20 gast/Account. Wobei man sagen muss, dass wahrscheinlich überwiegend die gastbesteller hier texten, Accounts können ja einfach in die Bestellungen schauen…

      • Habe auch mit Account bestellen. Gerade noch so bevor das System eingebrochen ist. Dachte zum Zeitpunkt der Vorbestellung das es ein Vorteil ist mit Account zu bestellen. Aber da ahnte ich noch nicht das ich am 19.11. eines Besseren belehrt werde

    • 2. Welle MM, Accountbestellung, 916…,Lieferung, Vorkasse, NRW.

      Seitdem lautet der Status: Bestellung ist eingegangen.

    • 2 Welle 918xxx saturn
      Über saturn app mit meinem acc.
      War ein Kampf aber ist mir geglückt eine Bestellung zu tätigen.
      Und jetzt sitzen wir hier 😬

      • Ich plaziere meine Bestellung mal ganz nach oben, Wahnsinn wer alles noch da ist 😄😄😃, 2 Welle saturn als Gast 918, wobei ich glaube die werden diesmal auch nicht nach Nummern sortieren.

    • Gast 2. Welle 918 Saturn

      Besitze auch ein Konto wegen vieler Käufe aber ging am dem Tag in 2019… ach so lange ist das ja noch gar nicht her… also im September 20 nicht.
      Kommt mir schon wie ein Jahr vor.
      Passend wäre vor Weihnachten weil ich am 23.12 Geburtstag habe:) wäre ein super Geschenk @saturn!!!

    • Du hast hier heute noch gae nichr 200x geschriebeb oder hab ich das einfach noch nicht mitbekommen? 😅😇😁

      • Da bleibt mir gar nicht die Zeit für, ich schaue ja angeblich stündlich aus dem Fenster, ob der Postbote nicht schon die ps5 vorbeibringt trotz nicht vorhandener Versandbestätigung 😄. laut @Mehmet 😉

    • Achso und an alle nochmal die einladung dwr psn community und grp bzw. Freunde beizu treten. Infos dazu weiter unten im Kommentar breich

  4. Ich verstehe noch nicht ganz, dass MM von sich aus sagt, dass sie keine Auskunft geben können, aber hier schon geschrieben wird, man soll Ende der Woche seine Mails im Auge haben. Die Informationen von hier, wird jetzt gerade genutzt und überall in anderen „Portalen“ verbreitet. Ich bin überhaupt kein Freund von „halben Wahrheiten“. Entweder es ist fundiert und MM sagt klipp und klar, es ist machbar oder eben nicht. Aber eine solche Aussage finde ich persönlich zu vage. Falsche Hoffnungen sind ja gerade das, was Leute so erzürnt. Ich zweifel also nach wie vor, dass Ende der Woche etwas passiert. Nicht, weil ich schwarzmalerisch bin, sondern weil ich auf Aussagen Wert lege, die MM dann auch bestätigen würde, wenn ich sie anrufen würde. Wenn dem nicht so ist, dann stimmts einfach nicht.

    • Quelle und Information sind seriös und glaubhaft – andernfalls hätten wir einfach geschwiegen. Wir wissen ja um die Brisanz des Themas. #ProjektNikolaus

      Garantien, dass jeder vor Weihnachten seine vorbestellte PS5 bekommt, übernehmen wir logischerweise nicht – wir sind Journalisten, nicht Sony, nicht Spedition und nicht Paketdienst.

      • In Ordnung. Ich hoffe ihr versteht trotzdem meine Skepsis. Es ist nicht gegen GamesWirtschaft gerichtet. Ihr macht gute Arbeit. Vielmehr, dass auf der „Hut“ sein nicht alles gleich zu glauben 🙂

        • Ja, absolut nachvollziehbar. Wir kriegen pro Tag Hunderte Hinweise – per Mail, per Telefon, per Social-Media. Aber die Auskünfte einzelner Hotline- oder Filial-Mitarbeiter sind leider nicht valide. Und viele Einzelfälle lassen sich eben nicht auf den kompletten Markt umlegen.

        • Zumal ja nicht mal weiß ob sich MM und Saturn wirklich melden wenn die Ware versendet wird bzw. Ware wieder verfügbar ist oder die das einfach bis zum Schluss Todschweigen.

  5. Leider ist erst Dienstag und es geht noch soooooo lange bis Ende der Woche , bin mal gespannt wann die ersten schreiben das sie eine Versandbestätigung erhalten haben.
    Ich 2te Welle MM/S immer noch nichts.

    • Ich weiß haargenau was du meinst :D..man zählt seit Tagen immer wieder die Tage..dann gibt es immer mal wieder Events (Launch, das historische 27./28.-Event), an denen man besonders oft aufs Handy schaut, nur um festzustellen, dass es heißt „Tage zählen“…Aber dieses mal bin ich zuversichtlich, dass ab nächster Woche relativ regelmäßig jeder hier glücklich wird. 🙂

  6. Hallo zusammen, and sorry by wroting it in English…
    But maybe you can help me. Due to the Saturn delay (my ps5 is 919XXX from Saturn 2nd wave) maybe I will be not in Germany once that they finally deliver my PS5.
    In the next week, I will travel abroad and I will be back just in January… If during this period I receive (finally) the PS5 probably they will ship it back to Saturn…
    Is there a way to avoid that? Like to rent a storage space in the DHL post office? I would like to not disturb any friends to receive the package for me…

    • i know tha you can Change the position where they deliver your PS5.
      You can easily change it in the DHL App when you get the tracking number.. but i dont know how long you can let your package stay at the pick-up box.
      Maybe call DHL and ask how long it will stay there

      Hope it helps

      P.S. sorry 4 the bad english haha

    • I’d say as soon as you get notified by DHL that your package is being processed, I would immediately reach out to them to schedule the delivery accordingly. Maybe to the neighbors.

    • Contact Saturn and tell them that. They have to deliver that to your abroad adress, that should be no problem – you will just have to pay additional shipping costs. If that dont Work- Tell them that they should Store it till january. They are to late with delivering it so its their Problem.

  7. Morgen allerseits,

    wollte mal neben dem Thema Kommunikation meinen Senf zum Thema „Marktabholung“ bei Mediamarkt/Saturn loswerden. Ich hatte am 10.11. eine Series X bestellt zur Marktabholung.

    – war am 9.11. zufällig im selben Shoppingcenter wo der MM ist und habe mal nachgefragt, da hat die Dame mir gesagt „Ist noch nicht losgeschickt, denke kommt nicht morgen“

    – am Launch-Day dann Anruf Hotline „Kosole ist gerade im Laden angekommen“

    – 2h gewartet und in der App immer noch „wird vorbereitet“

    – bin dann einfach hin auf gut Glück und als ich in der Schlange stand ist die App auf einmal zu „Bereit zum Abholen“ gesprungen -> KEINE EMAIL

    – zT Schlange: Nur 2 Mitarbeiter für Service und Abholung, eine war wohl auf Toilette. Daher 10 min rumstehen erstmal (können die Mitarbeiter nichts dafür)

    – dann „Bestellnummer ansagen bitte!“ (keine Ahnung wozu ich dann in der App einen QR Code bekommen habe),

    – Mitarbeiterin verschwindet im Lager, kommt mit der Xbox, prüft meinen Perso, macht Papierkram…. zzzzZZZZZZZ

    – am Ende, nach 2 Unterschriften dann endlich das Gerät JUHU

    – 01:00 Nachts dann auf einmal die Mail „Abholbestätigung“

    Moral von der Geschichte: Da hätte ich auch liefern lassen und mich bei der Post anstellen können.
    Mit allem drum und dran ca. 1h investiert um etwas abzuholen. Kein genaues Tracking, keine schnelle Mail (SMS wäre noch besser).
    Von der PS5 will ich gar nicht anfangen xD (2.W, 916xxx, Gast, keine Info)

    Jedenfalls hat für mich der Mediamarkt eigentlich nur eine Daseinsberechtigung als „Marktabholung-Location“ und das machen Sie (aus meiner Sicht) extrem grottig.

    Im moment habe ich eine offene Bestellung „CoD Cold War PS5“ und die MM App sagt „Bestellung wird vorbereitet“. Wenn ich auf den Artikel selbst klicke steht „Verfügbar in Ihrem Markt“.
    Da ich keine PS5 habe (lol) ist mir das relativ schnuppe, aber verstehe nicht wieso MMS im digitalen Bereich so schlecht sein kann.

    Kommt mir echt so vor als ob MMS noch im Jahr 2007 ist und Amazon halt 2020….

    Na ja, nur mein Senf dazu. Ich bin mal echt gespannt was mit der PS5 noch passiert und hoffe ich bekomme meine Abhol-Mail nicht mitten in der Nach (ist mir schon passiert).

      • haha genauso nervig
        Wenn ich MM wäre würde ich die Marktabholer auf jeden Fall besser behandeln.

        Ist auf jeden Fall noch eine gute Nische, die man bedienen sollte.
        Wenn ein Spiel ab 18 ist, muss man bei Amazon ja 5€ Versand zahlen wegen Alterscheck, daher bestelle ich die immer bei MM zur Abholung (ab und zu nehme ich auch direkt noch was anderes mit, wenn ich schon mal da war).

        Verstehe zwar auch, dass der Markt selber daran nicht so viel Interesse hat als Abholstation zu fungieren (Profit streicht der Onlineshop ein, laut Aussage Mitarbeiter)…. aber besser als nix.

        Ja und das mit den Emails geht einfach gar nicht. Da habe ich bei einem DHL Paket besseres Tracking.
        Ich muss ja auch ca. 15min fahren zu meinem MM und da braucht man ein bissl Planungssicherheit…. zumindest eine SMS „Bestellung ist auf den Weg in dem Markt, sie können morgen ab 13:00 abholen“ oder sowas.

        Rede hier nicht von solchen Ausnahmen wie PS5 Launch, das funzt auch bei stinknormalen Spielen hinten und vorne nicht.

  8. Bin 2.Welle Besteller bei MM. Konsole soll Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn sein… Ich hoffe, dass es noch klappt! Aber ich bin mehr als sauer über die Art und Weise wie in diesen Märkten mit Kunden umgegangen wird, die a) im Glauben gelassen wurden, dass eine gewisse Menge an Ware auf Lager ist, b) nach Bestell- und Zahlungsbestätigung erst auf den öffentlichen Druck reagiert, um eine belanglose Stellungnahme zu versenden und c) auch zwei Wochen nach Release keine weiteren Aussagen zum Versand tätigt. Dass sie darüber hinaus nochmals Geräte online angeboten haben, ohne die bereits bestellte und bezahlte Ware zu liefern, macht es nicht besser – eher schlimmer! Aber dickes Dankeschön an Gameswirtschaft für die Infos und Updates zu dem Thema!

    • MMS hat keine Geräte angeboten. Es kursierten Screenshots von einer angeblichen 3. Welle.
      Diese waren aber teilweise fake und teilweise aus dem österreichischen shop (dort ging die Vorbestellung deutlich geordneter vonstatten)

    • Es hätte zumindest am 20.11. eine Mail an alle Kunden gehen müssen die leer ausgegangen sind.

      „Tut uns leid, Sony hat uns zu wenig geschickt, spätestens Anfang Dez bekommen sie die Konsole, hier ist ein 25€ Gutschein.
      Ansonsten können sie hier ________ stornieren und ihr Geld bekommen.“

      Bin kein Experte, aber das hätte sicher nicht die Welt gekostet und viel Schärfe aus der Sache genommen.

      • Es wäre noch einfacher gewesen – so zum Beispiel:
        „Liebe Kunden, leider gab es für den deutschen Markt zu viele Bestellungen und zu wenig Ware. Anstatt wie all unsere Mitbewerber Ihre mühsam erkämpfte Online-Bestellung stumpf zu stornieren und Ihnen so die Chance zu nehmen, vor Weihnachten noch eine PS5 zu bekommen, möchten wir Ihnen anbieten, die Bestellung aufrecht zu erhalten. Wir garantieren Ihnen, dass wir Sie als erstes beliefern, sobald auch nur eine Konsole wieder in unseren Hochregallagern eintrifft. Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot annehmen und bitten Sie noch um etwas Geduld – wir werden Sie in den kommenden Wochen regelmäßig auf dem Laufenden halten. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, erhalten Sie vorausbezahltes Geld innerhalb von zwei Werktagen zurück. Ihr freundliches Team von MediaMarkt / Saturn“

  9. Muss sagen mittlerweile ist ew mir fast egal wann ich sie bekommen ._.

    Bin sogar am überlegen ob ich meine zwei (eine 2. Welle MM, eine 3. Welle expert) für nen Aufpreis verkaufe und einfach irgendwann nächstes Jahr eine kaufe…

    Die vorbestellten Spiele konnte ich jetzt natürlich auch nicht zum release spielen.
    Und Cyberpunk kommt (hoffentlich omg) ja in paar Tagen.

    Mal schaun wann hier bei mir PS5s eintrudeln

    • du kannst auch einfach deine Bestellungen stornieren und dadurch einem anderen die Chance geben seine PS5 noch dieses Jahr zu bekommen.

      • 👍 glaub eher der will mit dem Post nur Leute triggern..
        So dumm muss man erst sein sowas hier zu posten und meinen man bekommt dafür zuspruch xD

          • Vor allem die Aussage MEINE zwei PS5 😂👍warscheinlich nicht eine bestellen können und jetz triggern🤣 und falls er doch zwei bestellt hat meinte er immernoch MEINE 2 also hätte der sowieso vor jemanden das ding mit Aufpreis zu verkaufen… Was ein Mensch

    • Also ich muss ja gestehen, das ich auch mal für nen kurzen Augenblick überlegt habe eine auf ebay zu kaufen, Entwarnung habe ich natürlich nicht. Allerdings verfolge ich dementsprechend seit geraumer Zeit die Angebote auf ebay Kleinanzeigen und kann beruhigt sagen, die Konsolen die da momentan drin stehen, sind da schon länger drin, gehen also nicht so gut über die Theke wie es sich manch einer hier vorstellt. Gilt zumindest für den Großraum München. Hoffe das ist in anderen Regionen genauso

      #gebtscalpernkeinechance
      #WaitingHasALimit

      • bin auch oft auf Ebay-KleinAnz aus Neugier (Berlin + Umland).

        Sehe das auch so, dass der erste „Rush“ vorbei ist. Denke letzte Woche waren viele enttäuschte Vorbesteller unterwegs + launch hype.
        Glaube die hardcore fans sind jetzt erstmal versorgt und viele warten auf Welle 2-3.

        Glaube leider dass das Geschäft Richtung Weihnachten nochmal ordentlich Fahrt aufnimmt.

  10. Guten Morgen,
    ich habe bisher ebenfalls nur still mitgelesen, möchte mich aber nun auch einmal bei @gameswirtschaft bedanken! Ich habe Eure Beiträge in den letzten Wochen eher gesuchtet als nur verfolgt 😀 Ihr habt uns top auf dem Laufenden gehalten und das hat wirklich geholfen, diese Warterei besser zu ertragen (bzw. immer noch)! Habe in der 2. Welle bestellt, um meinem Freund die PS zum Geburtstag zu schenken. Eigentlich, denn sie kam ja nicht…aber Dank Euch konnte ich ihm wenigstens in Aussicht stellen, dass sie evtl. dieses Jahr noch kommen sollte.
    Btw auch Danke an die vielen Kommentare, die mich haben wissen lassen, dass ich nicht die Einzige bin, die zwischenzeitlich kurz vorm Durchdrehen war/ist 😀
    Liebe Grüße und toi toi toi für jeden Einzelnen, dass er sich dieses Jahr noch über seine Konsole freuen darf 🙂

    • Sehr gerne. Sind sehr zuversichtlich, dass es mit dem verspäteten Geburtstagsgeschenk noch was wird. Bitte auf dem Laufenden halten 😉

      • Na hoffe ihr habt euren Server upgedatet sobald es los geht zwingen wir euch mit den Kommentaren wieder in die Knie 😀

        • Bislang waren die Server darauf ausgerichtet, eine Gamescom-Woche oder eine Gronkh-Verlinkung problemlos zu ‚verkraften‘ 😉 Wir haben das Hosting-Paket in weiser Voraussicht schon im September aufgestockt und ausgereizt, aber wir machen uns da auch keine Illusionen. Dass sich so viele Endverbraucher für Lieferketten, Kontingente und Einzelhandels-Strukturen interessieren, war beim besten Willen nicht absehbar.

  11. Moin zusammen,

    zähle ebenfalls zu den unglücklichen Saturn Bestellern, 2. Welle, Gast. Lese hier täglich mit und sehe es positiv: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Auch noch mal ein Dankeschön @Gameswirtschaft, man wurde immer top informiert von euch und ihr habt das Warten echt erträglich gemacht. Ihr seid gebookmarkt 🙂

    Hier ebenfalls meine PSN ID: Policenaut

    Ihr dürft mich gerne adden und nicht wundern, jage gerne die ein oder andere Trophäe 😉

    • Liebe @ GamesWirtschaft ein großes Dankeschön an euch. Ihr macht uns Mut geduldig zu sein und zu hoffen. Ihr seit ein fleißiges Team, dass uns an erster Stelle informiert im Gegensatz zu Media oder Saturn. Ohne das ganze Chaos um die PS5 würden wir uns alle nicht kennen. Lese immer fleißig die Kommentare, fieber mit und wünsche uns, dass wir alle die PS5 bekommen. LG

        • Ich finde die Qual geht los, wenn wieder die ersten über Versandbestätigungen berichten. Dann geht es wieder los, dass man selbst dauernd den Maileingang checkt und hofft, dass da bald was kommt.

          Ganz allgemein würde ich mich allerdings glücklich schätzen, wenn ich bis Samstag Abend eine Versandbestätigung habe. Zumindest klang es hier gestern so, dass das das Maximum für diese Woche sei.

  12. Ganz ehrlich. Ich glaube es werden einfach direkt Versandbenachrichtigungen rausgehen. MMS wissen mittlerweile, dass sie den Zug mit der Kommunikation schon seeeeehr lange verpasst haben. Ihre Kunden können die eben nur noch durch eine Trackingnummer besänftigen. Warum sollten die also mit einem neuen Statement wieder einen Shitstorm riskieren, wenn sie dadurch nix gewinnen können. Außerdem würde jedes weitere Statement wahrscheinlich wieder zu x Emails und Hotline-Anrufen von fragenden Kunden führen, was die natürlich auch im Endeffekt einen Batzen Geld kostet.

    • Ich denke auch nicht, dass sie großartig kommunizieren werden, einfach Versandbestätigung raus und gut ist. Der bisherige Image schaden für mms ist schon groß genug, jedes weitere blabla gießt nur öl ins feuer. Hoffe sie lassen jetzt mal taten folgen und bedienen ALLE restlichen Vorbesteller. Bei meinem Glück bin ich anderenfalls wieder son Kandidat der leer ausgeht… 🙄😁

    • Genauso ist es! Ich habe noch ein wenig Zweifel, dass wirklich alle bedient werden. Ich hab bei sowas auch nie das große Glück gehabt, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir eine Playsi kriegen 😬

    • Mir brauchen die nichts sagen.
      Nur das bestellte und bezahlte liefern und gut ist die bekommen kein danke nichts.

      Alles andere geht über online Händler
      Andere machen vorzugzinsensen geltend nach ein paar tage.
      Mediamarkt kann es sich leisten nicht zu liefern .
      Wir hätten ein betrugsverfahren am arsch.
      Bezahlt nicht geliefert (eingangsbetrug) die kleinen hängt mann die großen lässt mann laufen.
      #no eBay #no mms #wobleibtmeineps5

Kommentarfunktion ist geschlossen.