
Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.
Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.
Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.
Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.
Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“
Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.
Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.
Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“
Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus
Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.
Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.
Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.
Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.
Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“
Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.
Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.
Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.
Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.
Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.
Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!
Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.
Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.
Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.
Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.
Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.
Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.
Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.
Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.
Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.
Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“
Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.
Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden.
Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.
Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).
Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“
In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.
Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.
Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.
Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.
Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.
Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.
Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.
Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.
Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).
Meldung vom 20. November 2020:
„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.
- Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
- Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.
So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):
Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.
Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.
Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.
Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.
MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.
Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.
Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Also wir werden uns damit abfinden müssen dass es vor Weihnachten für 90 Prozent der Leute nichts mehr wird. Schön und gut wenn sony zig Flugzeuge gechartert hat die meisten waren sowieso in die USA. Es gehen so wenig raus sony kann gar nicht alle restlichen beliefern auf alle Länder gesehen. Wenn ich bis Samstag keine abholbestätigung bekommen habe dann storniere ich sowieso und warte bis Februar 🙂
Hat schonmal jemand versucht bei Sony direkt anzurufen? Die haben ja auch eine Kundenhotline extra für die Konsolen. Vielleicht wissen die ja als Hersteller mehr oder können einen Zeitraum eingrenzen. Glaube nämlich nicht, dass wir von MMS noch groß was zu hören bekommen…
das ist die Meldung die du vorfindest, wenn du auf der support seite von Sony gehst:
Wenn du Schwierigkeiten hast, eine PlayStation®5 zu finden, wende dich bitte direkt an die Online-Händler, um Informationen zur Verfügbarkeit zu erhalten.
Wir haben keine Versanddaten oder Lagerbestandsinformationen für Einzelhandelsgeschäfte.
Servus Leute,
über einen spanischen Händler kann man die PS5 mit Lieferdatum Mitte Februar bestellen.
Klarna wird ebenfalls angeboten – also Käuferschutz.
Die Seite heißt techinn.
Kann das Team von GamesWirtschaft die Seriösität prüfen?
Da brauche ich nicht das Team von Gameswirtschaft noch mit zu nerven, um zu wissen, dass ich da die Finger von lasse…
Bei Unternehmen mit Sitz im Ausland können wir das nicht verlässlich sagen. Der Lieferzeitpunkt 17. Februar wirkt geraten – drei Monate im Voraus lässt sich das keinesfalls prognostizieren. In jedem Fall wird auch dieser Händler darauf angewiesen sein, dass Sony hinreichend Ware liefert … ansonsten wird es halt Sommer. Da hilft dann auch kein Klarna 😉
Die haben mehrere Online-Shops wie SnowInn, DiveInn usw… Habe dort mehrmals erfolgreich die Sportausrüstung bestellt und manche Sachen auch retourniert. Deren Support für DE itzt in Berlin, wenn ich mich nicht irre,,,
Ich warte leider auch noch immer
Der zport meine grade nur
Wir sind im Moment im großen Lieferverzug. Wir haben noch keinerlei Infos vom Hersteller. Ich kann dir leider keine weiteren Infos nennen, solange wir keine haben. Ich kann deinen Ärger gut verstehen, und sobald wir etwas neues wissen wirst du benachrichtigt
Gruß dobermann1983
Sony soll sich jetzt mal raffen und paar Daten raus geben wieviel Sie bereit stellen können und dies dann auch mit den Händlern kommunizieren. Wenn sie keine mehr haben sollen sie des doch einfach sagen. Dann muss dann MMS die Informationen an uns weitergeben. Somit wissen wir Bescheid. Das kann doch nicht so schwer sein heutzutage. Da muss doch kein Mitarbeiter rüber fliegen und nachfragen.
Also mittlerweile hat auch die Presse davon was mitbekommen…. Spätestens jetzt muss MMS mal ein Statement raushauen… Mal schauen
Hast nen Link zu nem Pressetext?
Google einfach mal ps5 Lieferung…. Kann hier glaub ich keine links posten
Mittlerweile bezweifele ich das Sony das Haubtproblem bei dem Chaos mit MM/S ist.
Klar andere Anbieter haben bei allen Wellen massenhaft storniert was auch scheiße ist aber, zumindest die restlichen Bestellungen größtenteils ausgeliefert. Ich meine Amazon sogar zu 100% die werden aber, auch das größte Kontingent bekommen haben.
Nur MM/S hat storniert und große Mengen an offenen Bestellungen.
Entweder Sony hat also wirklich zuwenig Konsolen gehabt und sich entschieden anstatt zustreuen nur MM/S im Stich zulassen oder MM/S hat sich komplett verspekuliert.
Ich vermute immer noch das MM/S ihr drittes Kontigent bereits im Oktober im zuge der 2ten Welle mit verkauft hat.
Ich denke auch sollte wirklich Anfang Dezember die austehenden Konsolen geliefert werden es, keine Ankündigung geben wird um das Thema nicht nochmal offizel zu erwähnen.
War soeben ein anderes Produkt im MM abholen. Habe auch nach meiner PS5 Vorbestellung nachgefragt, laut Verkäufer wissen die selbst nichtmal wann sie eine Lieferung bekommen, weil es an Kommunikation fehlt zu Sony.
Die Mitarbeiter in den Filialen sind das letzte Glied in der Kette – die tun ihr Bestes, kennen aber logischerweise nicht den Verhandlungsstand zwischen Sony und Handel. Daher die große Spannbreite an Auskünften.
Hallo zusammen,
ich hatte die PS5 in der erste Welle bei MM bestellt, zur Abholung in der Filiale.
Leider habe auch ich bis heute keine Konsole erhalten, aber natürlich schon das Geld bezahlt.
Seit Fr. rufe ich immer wieder bei der Hotline an oder Frage im Chat Support nach / je nachdem wie ich gerade Zeit und Lust habe.
Die Aussagen die ich bekomme sind immer wieder anders. Am meisten höre ich ‚Die Bestellung ist auf dem Weg zur Filiale‘ – es gab auch schon die Aussage ‚DHL liefert es gerade an die Filiale‘ und sogar ‚Die Bestellung ist in der Filiale angekommen – du kannst sie bald abholen‘
Leider sind wir aktuell wieder beim Versand zur Filiale angekommen.
Ein Zeitfenster für eine mögliche Lieferung will oder kann man mir nicht nennen. Eine Mitarbeiterin hat mit darauf hingewiesen, dass sie 5 Werktage Zeit hätte nach zugesagtem Termin noch zu liefern. Sie hat mit freundlich nahe gelegt bis kommendes Wochenende zu warten.
In Summer bin ich sehr enttäuscht darüber, wie MM / Saturn hier mit Kunden umgeht und das einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Servus. Ich warte auch noch auf irgendein Lebenszeichen von MM. Bestellnummer 916…. 2te Welle.
Was mich ein bisschen wundert, ist die Nachfrage nach der neuen Xbox wirklich so viel geringer gewesen? Ich kenne zum Beispiel mehr Leute die XBox spielen und die kann man ja ganz easy heute kaufen bei MM. Wenn die Nachfrage ca. die Gleiche war, dann liegt das Problem erstmal bei Sony und dann an MM. Weil Microsoft scheint es ja geschafft zu haben, genügend zu produzieren.
Beste Grüße und viel Erfolg allen!;)
1. Microsoft hat vergleichbare Nachschub-Probleme wie Sony – die Xbox Series X ist nirgends zu bekommen. Das wird sich bis Jahresende auch nicht groß ändern.
2. Zwischen der PS5-/XBX-Nachfrage liegen *Welten* – zumindest in Deutschland.
Danke für die schnelle Antwort! Ja, grad auch gesehen…aber auf MM kann man die Xbox im den Warenkorb legen, daher dachte ich es wäre möglich:D
Beste Grüße
Wenn dann bekommt man derzeit nur die Xbox Series S… also die abgespeckte Version…
@Gameswirtschaft da kann man dann sicher wieder mit nem guten Artikel von euch rechnen, nicht? Ewarte hier aber kein verbindliches Versprechen ;)…von MMS erwarte ich aber weiterhin eins 😀
Microsoft veröffentlicht leider nur Umsatzzahlen der kompletten Entertainment-Sparte … die kursierenden Zahlen von Analysten sind alle hochgerechnet.
Bei Sony werden die Stückzahlen quartalsweise veröffentlicht, allerdings üblicherweise nur auf weltweiter Basis. Daraus lässt sich dann ableiten, was in der DACH-Region pi mal Daumen verkauft wurde. Sofern Sony nicht mit eigenen Werten rausgeht, kann man exakte Zahlen für Deutschland erst im Lauf des Jahres 2022 nachlesen.
Denke auch das in DE Sony in den letzten Jahren immer die Nase vorne hatte, in Ländern wie den USA sieht das etwas anders aus
Die Xbox Series X kann man ganz normal sofort kaufen? Ich glaube wir reden da von unterschiedlichen Konsolen ^^
Prognosen zufolge gab/gibt es eine niedrigere Nachfrage bzgl. der xboxsx. (diverse Quellen im Internet). Wie gesagt, sind Prognosen/Schätzungen. Wies wirklich ist, werden wir dann sehen, wenn Sony und MS ofizielle Zahlen veröffentlichen.
Habe bei der 2. Welle bei Mediamarkt bestellt und habe immernoch keine Versandbestätigung bekommen.
Habe in den letzten Tagen mehrmals angerufen und mir wurde gesagt das die Bestellung spätestens nächste Woche Montag ankommen soll oder Ende dieser Woche. Ich bin ehrlich ich glaub da nicht dran, da ich bis jetzt immer noch keine Versandbestätigung habe.
Wie sollst du auch eine Versandbestätigung bekommen? Wenn die Ware doch erst Montag oder ende dieser Woche ankommt? 🤨🤔
@gameswirtschaft: könntet ihr eure groben Richtwerte mit uns hier teilen? (repost; siehe Kommentar von gestern)
Es scheinen ja aktuell immer noch tausende Bestellungen offen zu sein und eine grobe Richtung (in % oder geschätzten Tausenden – sprich: geliefert vs offen) wäre für alle hier doch mal ein Anhaltspunkt wo wir wirklich stehen.
Für MMS scheint der Kesseldruck ja immer noch nicht auszureichen um konkret Stellung zu beziehen. Und zwischen den Zeilen lässt das letzte offizielle Statement ja Schlimmes erahnen (‚sukzessive abarbeiten‘, man spricht nicht über Umsetze bzw. Stückzahlen, ..)
Ich bin übrigens immer noch für eine Sammelklage (neben dem Melden bei den Verbraucherzentralen; das haben hoffentlich schon die meisten von euch gemacht).
Ich hab wieder den Live support kontaktiert.. weil ich es einfach nicht lassen kann.
Sie können keinen Liefertermin nennen, also hat sich nichts geändert.
Hab dann gefragt ob es evtl inoffizelle news gibt – war ja ein Versuch wert – nichts..
2. Welle – 918
Hab heute auch noch nichts in der Richtung gelesen. Nach gestern hatte ich mir entgegen meines Plans wieder Hoffnung gemacht. Ich denke das rächt sich dann heute wieder und Enttäuschung macht sich breit.
MM, 916xxx, 2. Welle, Gast, Abholung, PP
Genau die selbe Konstellation wie bei dir mit Nummer Abholung und null Info.
Als Kunde haben die mich verloren. Ab jetzt wird immer geschaut wo man alternativ einkaufen kann. Von Gefühl her trifft es 99prozent MMS Besteller. Hätten die lieber gar keine verkauft… auf Dauer haben die sich jedenfalls geschadet. Nix Könner Verein
Wenn es um Technik geht, immer mit Gezihals.de vergleichen.
Da werden MM und S eh nie gelistet 😀
Jaja, diese Achterbahn 🎢 , wenns nur so leicht wär seine Karten erstmal auf Freitag zu setzen und das Handy wegzulegen. Das is die eigentliche Sauerei, dass ein Unternehmen seine Kunden in einen psychisch unangenehmen Zustand versetzt..es könnte ja jederzeit was passieren…oder auch erstmal Wochen lang garnix..Man steht tatsächlich deswegen leicht unter Strom. Das klingt nun schlimmer als es sich tatsächlich äußert (objektiv Betrachtet ist es ja nur ein Produkt, das nicht geliefert wird). Aber das MMS mit seiner (ausbleibenden) Kommunikation überhaupt eine Auswirkung auf Privatleben hat, empfinde ich als Beleidigung.
Das trifft es so unfassbar gut!
Hallo zusammen,
Ich habe die PS5 in der 2. Welle bei Saturn vorbestellt. In Vorkasse alles überwiesen und bis heute keine Versandbestätigung. Ich habe heute das 3. Mal bei der Kundenhotline angerufen. Da heißt es nur: „Sie haben doch bereits am 6.11 eine Mail erhalten mit der Info von einer Verzögerung.Bitte haben Sie Geduld. Nächste Woche Montag kommt eine neue Lieferung.“
Mittlerweile glaube ich denen kein Wort.Bei jeden Anruf kommt eine neue Ausrede.
Anstatt den Kunden einfach eine Mail zu schicken, in dem sie sich entschuldigen und mehr Transparenz zu der Situation offenbaren.
Vielleicht kommt sie pünktlich zu Weihnachten:D
An alle wartenden drücke ich weiterhin die Daumen!
Viele Grüße
VLP
Meine Antworten seitens Media Markt in den letzten Tagen:
25.11.
Die Lieferung für den Artikel SONY PlayStation®5 aus Ihrer Bestellung verzögert sich. Leider kann ich Ihnen keinen Liefertermin nennen, da uns bisher keine Informationen seitens des Herstellers vorliegen.
Sabine Haag
MediaMarkt Kundenservice
23.11.
Bedauerlicherweise ist Ihre Bestellung 916… noch nicht in unserem Lager eingetroffen. Wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Leider kann ich Ihnen keinen Liefertermin nennen, da uns bisher keine Informationen seitens des Herstellers vorliegen.
Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit entsprechender Sendungsverfolgung.
Anna König
MediaMarkt Kundenservice
22.11.
Wir können Ihre Enttäuschung verstehen aber auf Grund der sehr hohen Nachfrage bei den Bestellungen, können wir derzeit leider nicht alle Bestellungen ausliefern. Wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen ausliefern zu können.
Katharina Pallasch
MediaMarkt Kundenservice
20.11.
Der Versand der Vorbestellungen hat bereits begonnen. Jedoch kann ich Ihnen noch nicht sagen, wann Ihre PlayStation verschickt wird.
Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit entsprechender Sendungsverfolgung.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
Nicole Silva
MediaMarkt Kundenservice
Wie man sieht, Bestellung 916… 2 Welle, von 4 verschiedenen Mitarbeitern, keine neuen Infos
Gibt es heute wieder paar glückliche die heute versendetet bekommen haben bzw. abholen dürfen?
Heute habe ich bisher noch kein Kommentar diesbezüglich lesen können.
Bisher ging wieder nichts. Gester war wieder ein klein wenig Bewegung drin :/
Eben gerade mal wieder angerufen bei Saturn.. Da mir letzte Woche eine Lieferung zwischen 23.-25 versprochen wurde 🤣
„Leider haben sie momentan Probleme meine Bestellung vom Hersteller zu bekommen man bittet mich um Geduld oder Stonierung meiner Bestellung“ WooooW danke Saturn nachdem die 3.Welle gelaufen ist bei anderen Händler habe ich zwei Optionen deren Bullshit ertragen oder zu stonieren und leer ausgehen!
#NieWiederMMS
Nicht mal eine scheiß bluray
Jeden Kunden den sie verlieren nimmt mind. 2 Freunde und viele Familien Mitglieder mit hoffe dieser drecks Konzern wird das irgendwann spüren
Habe ich auch noch nie erlebt, dass ein Händler dem Kunden ein Ultimatum stellt, wo ein Ausweg die Stornierung ist.
Einfach ja.. Es ertragen oder stonieren…
Ich fresse halt Scheiße.. immerhin nicht stoniert und somit besser dran als alle die nochnichmal bei der 3.Welle was bekommen haben..
Ja, das hab ich ganz vergessen! Während der 3. Welle schön jeden im Glauben lassen, dass er/sie eh eine bekommt, ohne Verspätungsmail. Und danach „kannst ja stornieren, gl, lol“…gut die chancen waren gering, auch in der 3. und n Marketing-Move möcht ich ihnen garned unterstellen. Ändert trotzdem an der Tatsache nix. Taktvoll kann man das Vorgehen wohl nicht nennen, um es gelinde auszudrücken 😀
Jetzt mal ernsthaft ….was würdet ihr machen ?
Bin vorbesteller 2 Welle MM im Markt !
Warten oder eine bei eBay kaufen ?
Ich weiß die Preise sind ne Frechheit aber ich will das scheiß Ding einfach haben wie 90 Prozent der Leute 🙄
Selbstverständlich warten … mindestens noch die nächsten zwei Wochen. Schneller trifft die Ebay-Ersteigerung auch nicht ein.
Warten!
Safe nich diese Husos auch noch unterstützen vorallem weil die einer der Gründe sind wieso viele noch keine bekommen haben..
Sei nicht dumm, stell dir vor du kaufst sie jetzt überteuert bei ebay und in ein paar tagen kommt deine Bestellung von MM.
Hör auf die scheiß Reseller zu unterstützen.
Und siccherlich haben nicht 90% der Fans die Konsole
Niemals dort kaufen. Du musst bedenken das solche Leute ein Grund sind wieso du zurzeit keine PS5 hast. Und dafür willst du die noch Belohnen ?
Amen🙏 Wenn nur die Leute bestellt hätten die für sich eine haben wollen um zu zocken würden deutlich mehr jetzt eine daheim haben aber es gibt halt Menschen auf der Welt die komplett unnötig existieren und deren Lebensinhalt daraus besteht sich an anderen zu bereichern.. Menschliche Bandwürmer
Ich kenne leider solch einen Mensch, über zwei Ecken, der 8 Stück gekauft hat und sie für mindestens 800Euro wieder verkauft. Arbeitslos und bezieht sein ganzes Leben Geld vom Amt. Macht nur solch einen Mist um an Geld zu kommen. Habe dafür keine Worte!!
Dann melde ihn doch beim Amt! Er verliert in Null Komma nix sein Arbeitslosengeld
Wie viele hier finde ich auch, dass diese Option gar nicht in Frage kommen sollte.
Wir haben alle eine „aktive“ Bestellung, mit diesem Status sind wir anderen immer noch um Lichtjahre voraus. Wartet bitte und unterstützt keine Idioten auf Ebay die sich an uns nur bereichern wollen. Es wurden schon viel zu viele Angebote auf Ebay verkauft.
Alles klar Leute wird gemacht 🙏🏼
Nicht bei eBay kaufen! Wenn die ihre Konsole nicht loswerden geht diese nämlich zurück an den Laden. Und schon sind wieder Zulieferungen da
Ich habe mittleerweile das Gefühl, das MMS ganz genau weiß das sie dieses Jahr nicht mehr alle Vorbesteller beliefern kann. Darum können sie auch kein klares Statement abgeben
Jap
Das glaube ich nicht, sonst würde sie es vermutlich sagen… Alles andere wäre zu dreist… Immerhin hat nicht jeder das Glück auf die 500€ zu „scheißen“ und zu hoffen, dass die ps5 iwann kommt.
Es gibt viele die sich das Geld zusammengespart haben und es sonst für anderes verwenden würden… besondern im Hinblick auf Weihnachten… Ich gehe davon aus, dass wir das Teil schon noch bekommen kurzfirstig/mittelfristig…
Ne gerade weil sie es wissen sagen sie es nicht, weil der aktuelle Shitstorm immer noch angenehmer ist als der drohende wenn sie die Fakten präsentieren. Im worst case würden sie in eine finanzielle Notsituation geraten wenn alle übrigen Vorbesteller jetzt stornieren würden (was uns rechtlich jederzeit zusteht).
Deswegen lieber schwammig und hinhalten.
Kopf nicht hängen lassen..die sagen einfach prinzipiell garnix, damits ihnen keiner als Versprechen/Zusage auslegen kann. Kann trotzdem sein, dass zumindest ein großer Teil bald beliefert wird. Ist dieses Verhalten feige und absolut Kundenunfreundlich? -absolut
…oh sorry, hab mich verlesen, dachte du hättest gemeint, dass dieses Jahr garnix mehr rausgeht…trotzdem, Kopf hoch 😉
Ich stehe auch im engen Austausch mit meinen Kunden, wenn ich die jedoch jedesmal 1 oder 2 Wochen warten lassen würde ohne mich zu melden wäre ich heute Arbeitslos.
Der Saturnkundendienst ist echt ein Traum.
Ich hatte die Konsole damals als Gast (anders war es nicht mehr möglich) zu mir nach Hause bestellt weil, ich durchzufall auch letzte Woche Urlaub hatte.
Da ich nun wieder arbeiten bin hatte ich nachgefragt ob die Versandadresse geändert werden kann denn, ich wohne alleine und DHL stellt die Paktete immer einfach wenn keiner da ist in den Hausflur meines Hochhauses.
Heute kam dann die Antwort, dass dies nicht möglich ist…..
Ich hätte ja nachvollzogen wenn man weitere Daten haben möchte um die Echtheit der Anfra ge zubestätigen (E-mail Kopie der Bestellbestätigung, den Verwendungszweck der Vorkasse etc.) . Aber das ist echt ein Witz.
Kann mir jemand sagen ob, dias Paket zumindest „neutral“ verpackt werden?
PS:
Nein ich glaube nicht meine Konsole bald zuerhalten
Wenn du eine Versandbestätigung von DHL bekommst (irgendwann hoffentlich), hast du immer noch die Möglichkeit etwas zu ändern. Man kann bei DHL einen Ablageort definieren oder zb einen Wunschnachbarn. Ich meine, dass man dann sogar noch die Adresse ändern kann.
Zusätzlich die DHL App laden, registrieren und per App einen festen Ablageort angeben!
Neutral Ja, aber dafür mit rotem MediaMarkt Klebeband aussenrumm.
Damit auch jeder sieht dass es sich um wohlmöglich teure Elektronik handelt und sich ein Diebstal auszahlt.
Wenn du eine Versandbestätigung bekommst kannst du das bei dhl oder Hermes ändern
Bei Saturn ist in der Regel nur ein schwarzer Saturn-Aufkleber drauf. Aber ich würde das Paket umleiten, sobald die Versandmitteilung da ist, das ist in der Regel unkompliziert möglich und funktioniert auch (zumindest bei DHL, Hermes hab ich noch nie probiert) problemlos.
Ich hab mich damit abgefunden das ich keine dieses Jahr mehr bekomme. 25.9 2. Welle bestellt über media markt. Nie wieder kaufe ich dort ein…saturn wird auch boykotiert.
Nicht verzagen … bis Jahresende sind es noch fast sechs lange Wochen. Alles drin!
Ich nehme es jetzt mal als Ironie an, da MM dann seit 3 Monaten mein Geld hat. Ich habe schließlich keine Maßanfertigung bestellt sondern ein „Massenprodukt“ (derzeit wohl nicht)
2. welle MM
I also dont think i will get it this year.
Kommentarfunktion ist geschlossen.