Start Wirtschaft PlayStation 5 kaufen: Die Lage vor Ostern (Kalenderwoche 13)

PlayStation 5 kaufen: Die Lage vor Ostern (Kalenderwoche 13)

651
Wo und wie Sie in der Woche vor Ostern 2021 eine PlayStation 5 kaufen können (Fotos: GamesWirtschaft / Sony Interactive)
Wo und wie Sie in der Woche vor Ostern 2021 eine PlayStation 5 kaufen können (Fotos: GamesWirtschaft / Sony Interactive)

Die verkürzte Woche vor Ostern (29. März bis 1. April) birgt erneut gute Chancen, endlich eine PlayStation 5 kaufen zu können.

Dieser Beitrag wird mehrmals täglich aktualisiert. Sobald ein PS5-Kontingent freigeschaltet wird, informieren wir Sie zunächst über unseren Twitter-Kanal und im Anschluss hier auf gameswirtschaft.de. Sie haben Tipps und Hinweise? Sie erreichen die Redaktion per Kommentar, Twitter, Facebook oder E-Mail. Bitte fallen Sie nicht auf Fake-Shops herein: Eine Liste der autorisierten Sony-Handelspartner finden Sie am Ende des Beitrags.


Update vom 6. April 2021 (9 Uhr): Die laufende Berichterstattung wird in diesem Beitrag fortgesetzt.

Update vom 2. April 2021 (11 Uhr): Wir werden in verschiedenen Medien, sozialen Netzwerken und Foren mit der Meldung zitiert, dass bei Amazon ein Kontingent von 10.000 PS5-Konsolen lagern würde, das nur darauf wartet, freigeschaltet zu werden.

Zur Klarstellung: Weder die Zahl noch die Einlagerungs-Information stammt von GamesWirtschaft, weil wir sie schlichtweg nicht nachprüfen können. Was richtig ist: Es gab und gibt ernstzunehmende Hinweise, dass für die laufende Kalenderwoche vor Ostern ein PS5-Verkauf bei Amazon vorgesehen ist. Abseits dieses Zeitfensters (das sich offenkundig verschoben hat) lagen und liegen uns keine darüber hinausgehenden Angaben vor.

Natürlich nehmen wir die Flut an Gerüchten wahr, die tagtäglich auf PS5-Kunden hereinprasselt. Im Einzelfall gehen wir den Hinweisen auch nach, wenn sie glaubhaft erscheinen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir Spekulationen nicht kommentieren wollen und können, zumal sich Vieles als Fata Morgana entpuppt.

Seriöse Prognosen zu anstehenden PlayStation-5-Aktionen sind und bleiben eine Herausforderung, weil es immer öfter zu kurzfristigen Planänderungen kommt. Ganz grundsätzlich liegt unser Schwerpunkt daher auf Meldungen, die wir tagesaktuell direkt bei Industrie und Handel abfragen – wie zuletzt im Falle der Otto-‚Stornierungen‘.

Als Fachmagazin wollen wir unserer journalistischen Sorgfaltspflicht auch weiterhin gerecht werden, damit Sie sich auf die Angaben auch wirklich verlassen können.


Aktueller PS5-Lagerbestand bei Amazon.de (Stand: 2.4. / 12 Uhr)


Update vom 1. April 2021 (14:45 Uhr): Otto-Kunden haben uns mitgeteilt, dass die Lieferung der PlayStation 5 via Hermes ‚elektronisch angekündigt‘ wurde. Mit sehr viel Glück erfolgt die Zustellung noch am Ostersamstag – wahrscheinlicher ist aber Anfang bis Mitte kommender Woche.

Wegen vieler Nachfragen: Zum Thema Amazon gibt es derzeit leider keine neuen Erkenntnisse. Wenngleich wir nicht an eine PS5-Aktion am Osterwochenende glauben, werden wir die Lage natürlich auch in diesem Zeitraum aufmerksam verfolgen.

Update vom 1. April 2021 (8:30 Uhr): Wir erhalten wieder vermehrt Hinweise auf Fake-Shops – leider sind einige Leser auf Angebote unseriöser Händler hereingefallen, die insbesondere via Google und in sozialen Netzwerken werben.

Alarmzeichen sind unter anderem die „sofortige Verfügbarkeit“ von PS5-Konsolen, ein unvollständiges oder gefälschtes Impressum sowie Preise unter der unverbindlichen Preisempfehlung. Wir raten außerdem aus diversen Gründen dazu, die PS5 ausschließlich bei Händlern mit Sitz im jeweiligen Inland zu bestellen.

Ebenfalls Vorsicht geboten ist bei vermeintlichen Gewinnspielen von Marken wie Otto, Alternate, ALDI oder Edeka, die angeblich eine PlayStation 5 via Facebook oder Instagram verlosen. Achten Sie auch hier auf das jeweilige Impressum und das blaue Häkchen als Nachweis der ‚Echtheit‘ – klicken Sie keine Links an, geben Sie keine persönlichen Daten an und teilen Sie die Postings nicht.

Update vom 1. April 2021 (8:15 Uhr): Amazon* spannt die Kunden gehörig auf die Folter: Seit Mitte März hat der Marktführer keine PlayStation 5 mehr verkauft – zumindest in Deutschland, in anderen Ländern sehr wohl. Ob in den vergangenen Tagen tatsächlich Geräte eingelagert wurden, wie es im Netz kolportiert wird, können wir seriös nicht beurteilen, weil uns hierzu schlicht keine nachprüfbaren Informationen vorliegen.

Offizielle Stellungnahmen sind leider nicht zu erwarten: Amazon kommentiert grundsätzlich keine Einzelprodukte und erst recht keine Beziehungen zu einzelnen Lieferanten wie Sony. Auch die Vorab-Benachrichtigung von PS5-Interessenten per Newsletter hat das Unternehmen längst eingestellt.

Aber natürlich gibt es Indizien, etwa die Zeitfenster und PS5-Liefermengen, die für den deutschsprachigen Raum vorgesehen sind. Seit Mitte März sind die Kontingente deutlich angestiegen, wie unter anderem bei der MediaMarkt-Aktion am Dienstag zu besichtigen war.

Wir stehen auch heute im direkten Austausch mit Versendern, Fachhändlern und Elektronikmarkt-Ketten und hoffen auf konkretes Feedback im Verlauf des Vormittags zur Liefersituation rund um Ostern.

Falls Ihnen in den vergangenen Tagen eine PS5-Bestellung geglückt ist: Warten Sie nicht zu lange mit dem Kauf von PS5-Zubehör, sobald sich die Gelegenheit bietet. Die Lage bleibt insbesondere bei der Ladestation und beim Headset angespannt, während der DualSense-Controller gut verfügbar ist.

Update vom 31. März 2021 (15 Uhr): In den Accounts der Otto-Kunden tut sich was: Immer mehr Leser berichten, dass die „Storniert durch Verkäufer“-Anzeige durch einen „Bestellt“-Button ergänzt oder ersetzt wurde. Die PlayStation 5 soll innerhalb der nächsten fünf bis acht Werktage zugestellt werden, was bedeutet: Die Konsole trifft voraussichtlich in der Woche nach Ostern ein.

Wir freuen uns mit den PS5-Bestellern, dass sich nach dem anfänglichen Schreck samt Frust über die vermeintliche Stornierung doch noch ein glückliches Ende abzeichnet.

Update vom 31. März 2021 (11:30 Uhr): Otto-Kunden erhalten in diesen Minuten eine E-Mail, die die gestrige GamesWirtschaft-Meldung bestätigt.

Wörtlich heißt es: „Du hast erfolgreich eine PS5 bei uns bestellt. Sicherlich freust du dich schon darauf und bist gerade irritiert, warum die Bestellung ’storniert‘ wurde. Mach dir keine Sorgen: Deine Bestellung ist nicht verloren gegangen. Aufgrund eines technischen Fehlers muss deine Bestellung unsererseits in den nächsten Tagen noch einmal eingegeben werden. Du erhältst nach der Bestelleingabe erneut eine Bestätigung per E-Mail und brauchst nichts weiter zu tun. Wenn du über die versehentliche Stornierung einen Brief erhältst, ignoriere diesen bitte. Solltest du die Bestellung mit einer Online-Zahlungsart wie zum Beispiel Kreditkarte oder PayPal getätigt haben, so können wir diese nur per ‚Kauf auf Rechnung‘ nachbestellen. Hierfür bitten wir um dein Verständnis.“

Update vom 31. März 2021 (11:15 Uhr): Dem Osterhasen läuft die Zeit davon: Was heute nicht in den Verkauf geht, trifft nur noch mit Glück rechtzeitig vor dem Ostersonntag bei den Kunden ein. Wir sorgen uns insbesondere um ein Amazon-Kontingent, das für den Zeitraum 29. März bis 1. April vorgesehen war. Zweieinhalb von vier möglichen Verkaufstagen sind bereits verstrichen.

Inwieweit der bis Donnerstag anhaltende Streik im Logistikzentrum Leipzig hier eine Rolle spielt, lässt sich Stand jetzt noch nicht beurteilen. Amazon selbst erwartet nach eigener Aussage keine negativen Auswirkungen auf die pünktliche Zustellung der bestellten Produkte. Denkbar ist aber auch, dass das PS5-Verkaufs-Zeitfenster mit Blick auf das ohnehin florierende Ostergeschäft um einige Tage nach hinten verschoben wird. Ähnliche Entscheidungen haben auch Amazon-Mitbewerber zuletzt getroffen.

Wir wollen aber nicht wild spekulieren, sondern zapfen lieber weiterhin alle Kanäle bei Handel und Industrie an. Für ein Abschreiben von Amazon ist es aus unserer Sicht noch zu früh.

Update vom 31. März 2021 (10:30 Uhr): Wer gestern eine PlayStation 5 bei MediaMarkt* in den Warenkorb gelegt hat, den Kauf aber nicht abschließen konnte, der bekommt womöglich nachträglich eine zweite Chance. Wie mehrere Leser übereinstimmend berichten (danke dafür), konnte die Bestellung am heutigen Vormittag doch noch vollzogen werden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Rückläufer, Mehrfachbestellungen oder Stornierungen, die zu einer Freischaltung kleiner Kontingente führen.

Wer gestern kein Glück hatte, sollte also sicherheitshalber einen Blick auf mediamarkt.de* werfen, ob sich einzelne Artikel womöglich noch im Warenkorb befinden.


Diese Anbieter stehen in dieser Woche besonders auf unserer ‚Watchlist‘ (in alphabetischer Reihenfolge – grün markiert sind jene Händler, die heute bereits Konsolen verkauft haben):


Update vom 31. März 2021 (10 Uhr): Allzu viele Elektronikmärkte und Fachgeschäfte sind aufgrund steigender Corona-Fallzahlen nicht mehr geöffnet, doch zumindest Click & Collect klappt noch – also online bestellen, vor Ort abholen. Ein Leser hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass er bei der Abholung eines vorbestellten Spiels nach der online ausverkauften PS5-Ladestation gefragt hat – und siehe da: Im Laden war ein Kontingent vorrätig. Nachfragen kann sich im Einzelfall also lohnen.

Update vom 31. März 2021 (8 Uhr): Am heutigen Mittwoch endet das 1. Quartal 2021 – jenes Quartal, in dessen Verlauf Sony Interactive weitere 3 Millionen PS5-Konsolen ausliefern wollte, weltweit natürlich. Basierend auf den Marktanteils-Verhältnissen kann man davon ausgehen, dass seit Ende Januar (also seit Wiederaufnahme der Lieferungen) eine niedrig sechsstellige Zahl an Next-Gen-Geräten im deutschsprachigen Raum verteilt wurde. Ob dieser Plan aufgegangen ist, wird man in einigen Wochen bei der Vorstellung der Quartalszahlen erfahren.

Den PlayStation-5-Jägern dürfte sich heute mindestens eine Chance bieten – besonders vielversprechend waren zuletzt die Vormittagsstunden.

Über Nacht hat uns eine dreistellige Zahl an Rückmeldungen von Otto-Kunden erreicht, die nur eine Frage umtreibt: Klappt das wirklich mit der gestern bestellten und vermeintlich stornierten PlayStation 5? Insbesondere Stammkunden mit einer teils jahrelangen Bestell-Historie sind verständlicherweise verunsichert. Wir bemühen uns um weitere Informationen aus der Otto-Zentrale.

Update vom 30. März 2021 (19 Uhr): Der heutige Dienstag brachte Licht und Schatten. Einerseits wurden teils erhebliche Mengen an PS5-Konsolen bewegt, insbesondere bei MediaMarkt. Wir freuen uns sehr, dass eine ganze Reihe ’still mitlesender‘ Leser nach vielen Monaten endlich zum Zug gekommen sind und wünschen schon jetzt ganz viel Spaß mit der PlayStation 5.

Gleichzeitig sind Otto-Kunden einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt: Nach der erfolgreichen Bestellung am Vormittag erfolgte gegen Mittag die Stornierung, ehe am Nachmittag die überraschende Entwarnung eintraf (siehe Update von 15:15 Uhr). Wir raten weiterhin dazu, zunächst die Kontaktaufnahme seitens Otto abzuwarten.

Für den morgigen Mittwoch gibt es positive Signale aus dem Einzelhandel – mit zwei, vielleicht drei Aktionen ist vor Ostern noch zu rechnen.

Update vom 30. März 2021 (16 Uhr): Die Otto-Hotline reagiert auf Kunden-Anfragen vielfach mit Entschuldigungs-Mails und der Auskunft, dass die Stornierung aufrecht erhalten wird. Gleichzeitig weist ein Otto-Unternehmenssprecher darauf hin, dass es zur Stunde nicht nötig sei, sich an den Kundendienst zu wenden. Das Unternehmen werde sich melden, die Kommunikation sei gerade erst angelaufen.

Daher unser Rat: Ruhig Blut bewahren – warten Sie den morgigen Mittwochvormittag ab. Idealerweise wurden Sie bis dahin schon vom Versender kontaktiert. In jedem Fall werden wir die Angelegenheit intensiv begleiten und verfolgen, inwieweit es zu zufriedenstellenden Lösungen für die Otto-Kunden kommt.

Update vom 30. März 2021 (15:15 Uhr): Überraschende Wende: Auf Anfrage hat ein Otto-Sprecher gegenüber GamesWirtschaft bestätigt, dass es sich bei der Stornierungs-Anzeige um einen Fehler handelt: „Alle, die eine PS5 erfolgreich heute bestellt hatten, bekommen auch eine. Die Kunden müssen nichts tun. Wir kontaktieren die Kunden.“ 

Der Versender wird also proaktiv auf die betroffenen PS5-Besteller zugehen – Sie müssen nicht selbst aktiv werden.

Update vom 30. März 2021 (15 Uhr): Wir sind offen gestanden etwas entsetzt über die Flut an Stornierungen, die uns Otto-Kunden alleine in der letzten halben Stunde gemeldet haben. Waren in der Vergangenheit insbesondere Neukunden betroffen, so gibt es diesmal auch Annullierungen bei teils langjährigen Stammkunden.

Update vom 30. März 2021 (14:30 Uhr): Wie schon bei früheren Verkaufs-Aktionen kommt es auch diesmal zu Stornierungen von PS5-Bestellungen durch Otto: Bei der Redaktion haben sich Kunden gemeldet, deren Auftrag am frühen Nachmittag ohne Angaben von Gründen storniert wurde. Auf Nachfrage wurde mehrheitlich ein „Systemfehler“ genannt.

Falls Sie auch betroffen sind, wären wir Ihnen dankbar für eine kurze Nachricht per Mail. Spannend ist für uns insbesondere, ob Sie Bestands- beziehungsweise Neukunde sind und für welche Zahlungsmethode Sie sich entschieden haben.

GamesWirtschaft hat Otto um eine Stellungnahme gebeten.


Update vom 30. März 2021 (13:50 Uhr): Alternate* bietet in diesen Minuten mehrere PS5-Bundles an:

  • PS5 + 2. Controller + PS Plus für 599 Euro
  • PS5 + 2. Controller + DIRT5 + Nioh Collection für 719 Euro
  • PS5 + NBA 2K21 + Immortals Fenyx Rising für 649 Euro

Update vom 30. März 2021 (11:45 Uhr): Der PS5-Verkauf bei MediaMarkt läuft seit ca. 60 Minuten, wie Kunden-Rückmeldungen zeigen. Immer wieder werden neue Bundles freigeschaltet, andere verschwinden zeitweise aus dem Sortiment.

Bitte beachten Sie, dass es bei den nachfolgenden Produkten bereits zu Ausverkäufen gekommen ist und dass die Bundles teils nur phasenweise oder in stark begrenzten Stückzahlen erhältlich sind (Stand: 30.3., 11:30 Uhr – solange Vorrat reicht):

  • PlayStation 5 mit Laufwerk für 499,99 Euro – Produktseite*
  • PlayStation 5 Digital Edition für 399,99 Euro – Produktseite*
  • PlayStation 5 Konsolen und Bundles im Überblick*
  • NEU PS5 mit Laufwerk + NBA 2K21 für 539,99 Euro – Produktseite*
  • NEU PS5 Digital Edition + Medienfernbedienung für 427,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Nioh-Collection für 564,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Demon’s Souls für 561,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + 2. Controller für 559,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Assassin’s Creed Valhalla für 539,99 Euro – Produkseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Spider-Man Miles Morales für 543,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Spider-Man Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + HD-Kamera für 549,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Digital Edition + 2. Controller für 459,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Digital Edition + HD-Kamera für 449,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Fernbedienung für 28,90 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 HD-Kamera für 47,60 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 DualSense Wireless Controller für 63,90 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 Pulse 3D Wireless Headset für 99,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Ladestation für 34,99 Euro – Produktseite*

Update vom 30. März 2021 (10:45 Uhr): An diesem Vormittag soll der PlayStation-5-Verkauf bei MediaMarkt starten: Leser berichten übereinstimmend, dass sich erste Konsolen bereits in den Warenkorb legen ließen. Wir konnten dies bislang nicht nachvollziehen, raten aber dazu, MediaMarkt.de ab sofort aufmerksam zu verfolgen.

Update vom 30. März 2021 (9:30 Uhr): Ab ca. 9:15 Uhr konnte man die PlayStation 5 bei Otto.de kaufen*, darunter auch die PS5 Digital Edition sowie Bundles. Allerdings waren die Pakete wie gewohnt innerhalb weniger Minuten vergriffen – spätestens um 9:25 Uhr war Schluss. Aber: Erfahrungsgemäß werden im weiteren Verlauf immer wieder Kontingente freigeschaltet, auch bedingt durch Stornierungen und nicht zustande gekommene Bestellungen.

Update vom 30. März 2021 (7:30 Uhr): Sofern sich an den Plänen kurzfristig nichts geändert hat, gehen am heutigen Dienstag und/oder am morgigen Mittwoch mehrere PS5-Groß-Kontingente in den Verkauf.

Garantien gibt es inzwischen leider nicht mehr, weil zuletzt immer wieder Aktionen verschoben wurden, sobald die Zeitfenster durchgesickert sind. Nur noch in Ausnahmefällen werden konkrete Aktionen im Vorfeld kommuniziert, etwa vom österreichischen Anbieter Libro.at.

Wir stufen die Chancen dennoch weiterhin für gut ein und raten dazu, die Lage in den kommenden 48 Stunden aufmerksam zu verfolgen. Eher unwahrscheinlich sind PS5-Aktionen bei jenen Anbietern, die bereits in der vergangenen Woche Konsolen verkauft haben, etwa Saturn oder Expert.

Update vom 29. März 2021 (17:30 Uhr): Die Rückmeldungen mehrerer Versender und Elektronikmarkt-Ketten lassen darauf schließen, dass die mittlerweile gelöste Havarie im Suez-Kanal im April/Mai zu kurzzeitigen Engpässen bei bestimmten Warengruppen führen könnte.

Denn durch den Suez-Kanal wird die komplette Palette an Haushaltsgeräten, Büroartikeln und Unterhaltungselektronik nach Europa transportiert – vom Toaster bis zur Waschmaschine, von der Webcam bis zum 65-Zöller, außerdem elektronisches Spielzeug, Lampen, Drucker, Monitore, Smartphones und Vieles mehr.

Für eine seriöse Prognose sei es aber noch etwas früh, heißt es aus dem Handel. Denn längst nicht in allen Warengruppen seien die Lagerbestände so knapp und begehrt wie im Falle von Spielkonsolen und Konsolen-Zubehör.

Meldung vom 29. März 2021 (9 Uhr): Zum Start in die Oster-Woche gibt es gleich zwei gute Nachrichten für alle PlayStation-5-Interessenten.

Erstens wurde heute Morgen das havarierte Container-Schiff Ever Given geborgen, das den immens wichtigen Suez-Kanal seit mehreren Tagen blockiert hatte. Ob das XXL-Schiff auch Sony-Konsolen geladen hat, ist nicht überliefert – in jedem Fall hätte eine anhaltende Blockade dazu geführt, dass die Nachschub-Probleme bei der PlayStation 5 noch massiver ausgefallen wären, denn die Konsolen gelangen fast ausschließlich auf dieser Route nach Europa. Im besten Fall wird die PS5-Logistik also nur kurzzeitig ausgebremst.

Zweite gute Nachricht: Aus dem deutschen Handel hören wir, dass sich mehrere Groß-Anbieter auf einen PS5-Verkauf vorbereiten, und zwar sowohl ’nackte Konsolen‘ als auch Bundles. Inwieweit die Paletten schon angeliefert wurden oder erst im Laufe der Woche eintreffen, können wir seriös nicht beantworten, weil uns dazu (noch) keine wasserdichten Informationen vorliegen. In jedem Fall ist die Rede von größeren Mengen, als sie zuletzt vereinzelt verkauft wurden – die Chancen sind also minimal größer als üblich.

Es kann durchaus sein, dass in den kommenden Tagen und rund um Ostern noch weitere PS5-Angebote hinzukommen, etwa von Spielwarenhändlern, Elektronik-Versendern oder Drogerieketten. Weil der Handel sehr kurzfristig über frische Konsolen-Lieferungen informiert wird, müssen wir den Stand der Dinge stets tagesaktuell abfragen.

In diesem Zusammenhang: Als Branchenmagazin veröffentlicht GamesWirtschaft grundsätzlich nur Selbst-Recherchiertes – heißt, wir beteiligen uns nicht an Gerüchten oder Spekulationen, die wir nicht nachprüfen können. Dennoch raten wir ausnahmsweise dazu, die MediaMarkt-Bundles ab heute im Auge zu behalten (Link-Liste siehe unten). Hintergrund ist, dass Saturn in der vergangenen Woche mehrere PS5-Pakete angeboten hat – was üblicherweise ein Indiz dafür ist, dass die jeweilige Konzernschwester kurzfristig nachzieht. Aber wie gesagt: Das ist nur ein Tipp, keine verbürgte Information.

Wir erhalten außerdem weiterhin täglich enorm viele Hinweise zu vermeintlichen PS5-Angeboten kleinerer Online-Shops – verbunden mit der Frage „Ist dieser Händler seriös?“. Auch wenn wir Einzelfälle nicht kommentieren dürfen, lautet die naheliegende Antwort in nahezu allen Fällen: Nein. Allein das fehlerhafte oder unvollständige Impressum ist üblicherweise ein untrügliches Alarmsignal. Überweisen Sie keinesfalls den Rechnungsbetrag per Vorkasse, wenn Sie sich nicht absolut sicher sind.


Wir freuen uns für alle PlayStation-5-Besteller, denen unsere Berichterstattung beim Kauf der Konsole eine Hilfe war und ist. Wer mag, findet unsere digitale Redaktions-Kaffeekasse bei PayPal und bei Patreon – natürlich völlig optional. Dankeschön fürs Vertrauen und die vielen wertvollen Hinweise!


MediaMarkt:

Sofern nicht anders vermerkt, sind die Produkte derzeit ausverkauft (Stand: 29.3., 8 Uhr):

  • PlayStation 5 mit Laufwerk für 499,99 Euro – Produktseite*
  • PlayStation 5 Digital Edition für 399,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Nioh-Collection – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Demon’s Souls – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + 2. Controller für 559,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Assassin’s Creed Valhalla für 539,99 Euro – Produkseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Spider-Man Miles Morales für 549,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Spider-Man Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + HD-Kamera für 549,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Fernbedienung für 28,90 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 HD-Kamera für 47,60 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 DualSense Wireless Controller für 63,90 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 Pulse 3D Wireless Headset für 99,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Ladestation für 34,99 Euro – Produktseite*

Saturn:

Sofern nicht anders vermerkt, sind die Produkte derzeit ausverkauft (Stand: 29.3., 8 Uhr):

  • PlayStation 5 mit Laufwerk für 499,99 Euro – Produktseite*
  • PlayStation 5 Digital Edition für 399,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Nioh-Collection – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Demon’s Souls – Produktseite*
  • PS5 Digital Edition + 2. Controller für 459,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + 2. Controller für 559,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Digital Edition + HD-Kamera für 449,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Spider-Man Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Spider-Man Miles Morales für 549,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 mit Laufwerk + Assassin’s Creed Valhalla für 539,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Fernbedienung für 28,90 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 HD-Kamera für 47,60 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 DualSense Wireless Controller für 63,90 Euro – Lieferung / Abholung ab sofort*
  • PS5 Pulse 3D Wireless Headset für 99,99 Euro – Produktseite*
  • PS5 Ladestation für 34,99 Euro – Produktseite*

Autorisierte Sony-Partner in Deutschland

Autorisierte Sony-Partner in Österreich

  • Gameshop.at
  • GameStop.at
  • Electronic4you.at
  • Libro.at
  • MediaMarkt.at

Autorisierte Sony-Partner in der Schweiz

  • Digitec.ch
  • Fust.ch
  • Interdiscount.ch
  • MediaMarkt.ch
  • Meletronics.ch
  • World of Games / wog.ch

651 Kommentare

  1. Meine Bestellung bei Otto wurde ebenfalls storniert:
    – Bestandskunde
    – Auf Rechnung
    – Bestellbestätigung 09:14
    – Keine Stornierungsemail

    • Also momentan wird bei Amazon in Deutschland fett gestreikt, und das bis einschl. Gründonnerstag.
      Glaube daher nicht an einen Drop.

      • Entschuldige KommandoBlüm… der suchende beschimpft hier schon seit Tagen die Leute und kritisiert jeden Kommentar. 🙁

    • Ich glaube dir kein Wort, aber werde es dennoch beobachten. Vielleicht ja doch mal ein sinnvoller Beitrag von dir.

  2. Habe auch direkt bestellt, Bestellbestätigung bekommen und heute Nachmittag die Storno gesehen (keine Mail, nur im Profil) Hotline hat auch nur behauptet war ein Fehler und Storno wäre so richtig. Hoffe wirklich es kommt noch eine Antwort von Support dass die Bestellung doch korrekt ist!

    • Ging mir genauso, bin mir aber absolut sicher, dass sich an dem Bestellstatus nichts mehr ändert und auf irgendwelche dubiosen „Insideraussagen“ würde ich auch kein Pfifferling geben. Was mich an der ganzen Geschichte nur ärgert, dass Otto sein Warenwirtschaftssystem nicht in den Griff bekommt und die Bestellung einfach klammheimlich storniert wurde. Das ist für mich Kundensupport aus dem Mittelalter.

  3. So ich bin zurück, das Wetter war top, was hab ich verpasst?

    Ich sehe heute war ein großer Tag. Wer hat gestern geschrieben dass heute was großes kommt? Genau, ich war das (einfach zurückblättern). Nichts zu danken, Ich helfe gern.

    • Ich freue mich für alle die jetzt neu eine haben und hoffe ihr seid nun alle versorgt, damit ich mal zum Zug komme.

      • Du hast eine ps5. Und du postest jeden Tag das was kommt. So richtig unnötig. Den ganzen Tag war hier positive Stimmung und viel Kommunikation. Und du machst grad wieder alles kaputt mit so nem blödsinn den du postest… hat dir die Ermahnung von gameswirtschaft nicht gereicht.

        • Was redest du da für einen Unsinn? Wieso bringst du hier immer so eine negative Stimmung rein? Ich werde dich ab jetzt ignorieren, du machst uns nicht unsere gute Laune kaputt hier.

          • Du wiederholst dich. Und oben hast du ja kommandoBlüm doof angemacht nur weil er infos über den Amazonstreik gepostet hat. Wenn du hier dauernd die Leute beschimpfst ist das kein Wunder wenn hier dann keiner mehr was schreibt.

      • An die Media Markt Besteller von heute: Wird bei euch in der Bestätigungsmail ein Abholdatum genannt?

        • In der Bestätigungsmail stehts bei mir nicht, aber im Online-Konto steht „Abholung ab Dienstag, 06.04.2021“. Wenn ich die schon früher abholen könnte wäre es toll, aber solange nicht storniert wird kann ich ja schon froh sein.

  4. Bisher habe ich bei Otto keine Stornierung bekommen. Die Anzahlung von 150 Euro ist getätigt, aber noch nicht im Bestellstatus aktualisiert („Wartet auf Anzahlung“).

    Ich bin gespannt, bin aber schon seit der Bestellung heute morgen nicht besonders optimistisch.

    • Ich habe heute auch bei Otto auf Rechnung gekauft und musste eine Anzahlung machen. In der Mail steht, dass erst nach Eingang der Anzahlung die Bestellung bearbeitet wird, deswegen befürchte ich ein wenig, dass sobald meine Anzahlung angekommen eine Stornierung an mich rausgeht… Das wäre so mies.

      • Mein Status ist jetzt auf „Bestellt, lieferbar in 5-8 Werktagen“. Das Ankommen der Anzahlung hat die Bestellung also schon einmal überlebt, ich drücke mal die Daumen, dass wir beide (und andere) Glück haben :).

        • Ja bei mir genauso. Lieferbar in 5-8 Werktagen und (noch) keine Stornierung bekommen. Schaut bisher gut aus. Ich freue mich aber erst richtig wenn wirklich versendet wurde 😀 Daumen sind gedrückt!

  5. Ich habe leider keine bekommen. Sitze schone seit Tagen und stunden dran um eine für meinen Sohn zu bekommen. Im Warenkorb bekomme ich sie dann doch leider pech… ich versuche es weiter. Doch was mich richtig ankotzt kaum kann man welche kaufen wie heute,stellen einige sie zum weiter Verkauf wieder ein… ich wünsche diesen Leuten die Geld mit dem Leid anderer machen das den das Geld im Hals stecken bleibt.

    • Ich drücke die Daumen! Hatte meinen Söhnen heute direkt erzählt, dass ich bei Otto Erfolg hatte. Die Stimmung war dementsprechend super, als die Stornierung kam…

      • Da gebe ich dir recht. Bis auf Weiteres ist die PS4 Pro noch völlig ausreichend – zumal die PS5 technisch bislang wohl noch nicht voll ausgereift ist. Vernünftig wäre es, zumindest auf die nächste Modellreihe zu warten.

        • Ich möchte meine PS 5 nicht missen, in allen Belangen eine Verbesserung und auch jetzt bereits eine sinnvolle Investition.

      • Dann gehörst du wahrscheinlich zu den die noch einen reibach machen wollen …. kama kommt.
        Du hast garkeine Ahnung davon wenn ein Teenager sie will also lass mich meine Meinung haben. Weiss garnicht was du hier willst wenn dir das egal ist!!!

        • Lass dir von deinem Sohn mal nicht so viel Stress machen. Der wird seine PS5 schon noch früh genug bekommen und muss bis dahin warten wie alle anderen auch.

    • DITO: Otto PS5 Bestellung wurde storniert: – Bestandskunde, – Auf Rechnung, – Bestellbestätigung 09:13 (!!!!) – Keine Stornierungsemail… Mit 9:13 war ich wohl einer der Ersten die bestellt haben, nutzt alles nichts 2 mal angerufen 2 mal unterschiedliche Aussagen der Call Center Studenten bez. Ursache usw… usw… wie bereits geschrieben resignierent so eine wiederholte Vorgehensweise

  6. Ich habe auch bei Otto eine PS5 bestellt und im Kundenkonto wurde sie trotz Bestellbestätigung storniert … ich hoffe wirklich auf ein Wunder.

  7. Otto PS 5 Bestellung wurde storniert. Jedoch nur im Kundenkonto, keine Mail. Bestätigung kam um 9.32 Uhr, bezahlt wurde mit PayPal. Daraufhin den Service kontaktiert und vor einigen Minuten folgende Mail erhalten.

    Hallo Herr ,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich kann Ihre Enttäuschung absolut verstehen und wenn ich könnte, würde ich Ihnen gerne etwas anderes schreiben. Es ist jedoch so, dass es durch den großen Andrang auf otto.de zu technischen Schwierigkeiten im Bestellvorgang kam. Obwohl die Playstation ausverkauft war, liefen noch für wenige Sekunden irrtümlich Bestellungen ein. Ihr Auftrag gehörte leider dazu. Daher mussten wir diesen stornieren. Bitte entschuldigen Sie.

    Wann die PlayStation 5 wieder verfügbar sein wird – darüber haben wir keine Informationen. Mein Tipp: Schauen Sie immer mal wieder auf otto.de vorbei. Sobald die PS5 wieder bestellt werden kann, sehen Sie es dort zuerst.

    So etwas darf sich nicht noch einmal wiederholen. Dafür wollen wir sorgen. Mit diesem Versprechen möchte ich mich verabschieden und grüße aus Hamburg.

    • Ja, diese Auskunft haben viele Kunden erhalten. Die Otto-Unternehmenskommunikation bittet um Geduld.

    • Bei mir hat Otto so geantwortet:
      „Leider ist es durch einen noch nicht identifizierten Fehler zu Stornierungen gekommen. OTTO wird sich unaufgefordert bei Ihnen melden. Der Auftrag wird neu erfasst. Die Bestellung ist nicht verloren. Bitte entschuldigen Sie die Umstände“

  8. Otto PS5 Bestellung wurde storniert:
    – Bestandskunde
    – Auf Rechnung
    – Bestellbestätigung 09:18 (!)
    – Keine Stornierungsemail

    Ich halte die Aussage von Otto für reine Schadensbegrenzung. Die hoffen auf die nächste Lieferung, um dann die leer ausgegangenen Kunden zu kontaktieren. Noch steht die Lieferung als storniert im Account und eine Email gab es auch nicht.

  9. Im Regelfall gilt das Abholdatum. Denn für die Abholung benötigst Du die Abholbestätigung von MM.
    Diese wird per E-Mail sicherlich erst ab dem 06.04.21 verschickt. Meine Erfahrungen bei MM sind, dass es manchmal sogar noch einen Tag länger dauert. Wenn es Dich tröstet: ich bin auch betroffen. Auch bei mir steht Abholung ab 06.04.21

  10. Heute wieder kein Glück gehabt und bei alle Aktionen maximal bis zum Warenkorb gekommen…😭
    Ich hätte nochmal die bitte an alle: Schreibt doch Mal eure Zeit dazu, wann ihr ca. kaufen konntet.

    • Also Alternate läuft wohl noch, zumindest wird es angezeigt.. Tipp ist einfach eins der Bundle auswählen, die Maus auf „alle Artikel reserviert“ und dann f5 durchgehend drücken, bis es grün wird..

        • also wenn ihr noch Zeit und Geduld habt, es kommen wohl vereinzelt Stornierung.. jedenfalls ist der Status von alle verkauft auf alle reserviert wieder zurückgesprungen

  11. Mal ne Frage
    Hab heute Glück gehabt eine zu bestellen
    Abholung wird 06.04 angegeben
    Hat wer Erfahrungen ob die evtl doch eher abhol bereit ist

    • Das sollte doch erst mal dein geringstes Problem sein 😀 Hoff lieber darauf, dass sie nicht irgendwie storniert oder während der Auslieferung geklaut wird.

  12. Otto PS5 Bestellung wurde storniert:
    – Bestandskunde
    – Auf Rechnung
    – Bestellbestätigung 09:31
    – Keine Stornierungsemail

    • Otto PS5 Bestellung wurde storniert:
      – Bestandskunde
      – Auf Rechnung
      – Bestellbestätigung 09:32
      – Keine Stornierungsemail

    • Habe heute auch bei Otto bestellen können und habe die MM dadurch nicht mehr gemacht.
      9:26 gab es eine Bestätigungsmail.
      Wenn die Storno ein Fehler war, bin ich erstmal erleichtert. Hoffentlich gibt es bis zum Amazondrop gewissheit.

  13. Seit Wochen auf der Suche nach einer bezahlbaren als auch verfügbaren PS5 Disc. Heute Morgen endlich bei Otto fündig geworden und tatsächlich ‚1 Stück‘ bestellen können (Bestandskunde/Rechnung). Nun im Kundenkonto der STORNO, unglaublich resignierend das Ganze…

    • Als kleiner Trost, du bist nicht allein. Gefühlt gab es heute bei Otto mehr Stornierungen als erfolgreiche Bestellungen und bei den wenigen, die noch keine Storno erhalten haben, ist der Liefertermin ziemlich einheitlich von 2-3 Tagen auf 5-8 gesprungen.

    • Ja eben. Seit 2 Jahren Kunde und habe immer per PayPal bezahlt, doch habe trotzdem Storno gekriegt. Bin ziemlich enttäuscht.

  14. Alternativ : I am the Scalpern.. Now.

    Es gibt kein offizielle Bundel von Sony. Wieso verkaufen die uns Spiele und andere Dinge die wir nicht brauchen!?!?!?!?

  15. Irgendwie (fast) alles neue Namen hier, aber trotzdem immer noch was los.
    Glückwunsch an alle die Erfolg hatten und für den Rest: dran bleiben und nicht schwach werden und bei Resellern kaufen 🙂

  16. @Gameswirtschaft Könnt ihr bei Otto mal Detektiv spielen, da scheint ja beim PS5 Verkauf etwas gehörig schiefgegangen zu sein.

      • Scheint da komplett schiefgelaufen zu sein. Die Konsole wurde über die Suche nicht angezeigt, nur direkt über affilate link oder ps5 Sonderseite. Dann war ca. 1std noch das Konsole + Controller Bundle unter der normalen Suche allerdings mit Fehlermeldung.

        Xbox Series X brauchte gestern gute 15min nachdem sie über affilate link bestellt werden könnte, bis sie überhaupt normal ohne Eingabe der Artikelnummer in der Suche auftauchte.

        Verglichen mit dem Bundle Verkauf Anfang des Monats, war das eine totale Katastrophe. Vielleicht haben Sie den Verkauf auch abgebrochen, kann mir nicht vorstellen, dass die nur so ein kleines Kontingent hatten.

    • Mir wurde von einem Mitarbeiter gesagt. Es werden die Storniert wo leute schon eine hatten, eine hohe retoure haben oder wo es in der Vergangenheit Zahlungsprobleme gekommen ist.

      • Das kann so nicht stimmen. Bin schon sehr lange Kundin bei Otto, habe in den letzten Jahren nichts zurückgeschickt und einen ziemlich hohen Umsatz gemacht (da ich wegen Umzug auch Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner etc. über Otto gekauft habe). Meine Zahlungen waren immer überpünktlich aber auch bei mir wurde heute die PS5 storniert.

Kommentarfunktion ist geschlossen.