Start Wirtschaft PlayStation 5: Sony geht gegen Anbieter von Faceplates vor

PlayStation 5: Sony geht gegen Anbieter von Faceplates vor

0
Die beiden PlayStation-5-Ausführungen: einmal die PS5 mit BluRay-Disc-Laufwerk, zum anderen die PS5 Digital Edition (Abbildung: Sony Interactive)
Die beiden PlayStation-5-Ausführungen: einmal die PS5 mit BluRay-Disc-Laufwerk, zum anderen die PS5 Digital Edition (Abbildung: Sony Interactive)

Wer austauschbare Seitenteile (Faceplates) für die PlayStation 5 im Netz vertreibt, muss sich auf juristischen Gegenwind von Sony Interactive einstellen.

Spätestens seit dem „Teardown“-Video von Anfang Oktober ist klar: Die beiden Seitenteile der PlayStation 5 lassen sich mit einem Handgriff abmontieren und wechseln. Die weißen „Faceplates“ können also gegen Plastikteile in anderen Farben und Motiven ausgetauscht werden – mit großer Wahrscheinlichkeit wird Sony Interactive davon weidlich Gebrauch machen, um beispielsweise PS5-Sondermodelle aufzulegen.

Findige Drittanbieter haben den Markt bereits lange vor Auslieferung der PlayStation 5 entdeckt und eigene Designs angeboten – etwa in den Farben „Armoured Black“ oder in „Fury Red“ für jeweils rund 22 Euro. Der Haken: Die Zubehör-Händler verfügen über keine Lizenz von Sony Interactive.

Laut Videogameschronicle.com hat nun einer der großen Anbieter die Waffen gestreckt: Nachdem die Betreiber die Seite zunächst von Platestation.com in CustomizeMyPlates.com umbenennen mussten, haben die Sony-Anwälte nun nachgelegt: Der Verkauf der Faceplates müsse sofort gestoppt werden.

Gegenüber der Website beteuert der Produzent, er habe im Vorfeld gründlich überprüft, inwieweit Sony-Rechte berührt seien. Weil es sich offenkundig um ein noch nicht erteiltes Patent handelt, sah sich das Unternehmen im Recht.

Auf eine juristische Auseinandersetzung will es Custom Plates Inc. mit Sitz im US-Bundesstaat Missouri nicht ankommen lassen: Bereits ausgeführte Vorbestellungen würden nun rückabgewickelt – die Kunden, darunter auch viele aus Deutschland, bekommen ihr Geld zurück.

Bislang ist die PlayStation 5 nur mit weißen Seitenteilen erhältlich. Die Sony-Konsole wird in den USA und Japan ab dem 12. November ausgeliefert; Europa ist eine Woche später – also ab dem 19. November – an der Reihe. Beide Modelle sind bundesweit ausverkauft, auch beim Zubehör schwinden die vorbestellbaren Bestände: Lediglich Controller, Fernbedienung und Kamera sind noch in geringen Mengen verfügbar.