
Paketshop mit angeschlossenem Elektronikmarkt: In immer mehr Filialen von MediaMarkt und Saturn lassen sich Pakete abholen und verschicken.
Um die Kundenfrequenz in den bundesweit knapp 400 Filialen zu erhöhen, setzt MediaMarkt und Saturn unter anderem auf Event- und Aktionsflächen à la Xperion, Shop-in-Shop-Systeme und die gezielte Anpassung von Sortimenten und Service-Angeboten an den jeweiligen Standort – vom innerstädtischen Express-Markt bis zum Flagship-Store mit XXL-Angebot in 1A-Lagen (Details).
Jüngste Idee: Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in 50 ausgewählten Märkten samt positivem Kunden-Feedback sollen schrittweise alle Filialen mit einem Paketshop ausgestattet werden, wo sich Päckchen und Pakete sowohl abholen als auch versenden lassen. Zu diesem Zweck kooperiert der Handelskonzern mit DPD Deutschland und GLS Germany.
Noch im Februar folgen 30 weitere Märkte, so dass bis Monatsende jeder fünfte Markt über einen Paketshop verfügt. Wo genau dieser Service angeboten wird, lässt sich über den Shop-Finder von GLS und DPD herausfinden.
MediaMarkt und Saturn integrieren Paketshops von DPD und GLS
Infolge der Kooperation wächst umgekehrt auch das Paketshop-Netzwerk von DPD und GLS: Bis 2027 soll es 20.000 gemeinsam nutzbare Standorte geben.
MediaMarkt-Saturn-Projektleiter Stefan Middendorf: „Der erfolgreiche Testbetrieb in über 50 Märkten hat gezeigt, dass unsere Kunden den bequemen Paketservice sehr schätzen. Wir sind überzeugt, dass dieser kundenfreundliche Service den Alltag unserer Kundinnen und Kunden weiter erleichtern und somit zu einem besseren Einkaufserlebnis beitragen wird.“
Michael Fetten, Out of Home Operations Manager bei GLS: „Wir wollen das Versenden und Empfangen von Paketen inklusive Zusatzservices so angenehm wie möglich machen. Mit MediaMarkt-Saturn haben wir einen perfekten Partner zur Erweiterung unseres Out of Home-Netzwerks gewonnen. Dadurch erhöhen wir die Zahl der Paketabgabe- und -annahmestellen für GLS- und DPD-Kunden innerhalb kurzer Zeit um einen beachtlichen Faktor.“
Jens Haberecht, Group Manager Parcelshop bei DPD Deutschland: „Die enge Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel ist für uns essenzieller Bestandteil auf dem Weg zu mehr Paketabgabe- und -annahmestellen und damit zu mehr Komfort für Versender und Empfänger. Als führender Elektronikhändler mit einer starken Marke, weitausgebautem Marktnetz und hoher Kundenfrequenz ist MediaMarkt-Saturn ein äußerst attraktiver Partner.“
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky