Start Wirtschaft Foraum: Heise Mediengruppe kauft PS5-Bot-Betreiber

Foraum: Heise Mediengruppe kauft PS5-Bot-Betreiber

0
Foraum-Gründer Fabian Rohr (Mitte) mit den Heise-Gesellschaftern Johanna Heise und Ansgar Heise (Foto: Heise Mediengruppe)
Foraum-Gründer Fabian Rohr (Mitte) mit den Heise-Gesellschaftern Johanna Heise und Ansgar Heise (Foto: Heise Mediengruppe)

Die Heise-Mediengruppe baut das Geschäft mit Shopping-Portalen aus und kauft die Mehrheit an der Foraum GmbH, die durch den PS5-Bot bekannt geworden ist.

Ursprünglich hat Fabian Rohr sein Portal Foraum als Alternative zu den Reddit-Foren konzipiert und aufgebaut. Spätestens ab Anfang 2021 ist die Community dann sprunghaft angewachsen – auf zuletzt 256.000 registrierte Nutzer. Einer der wesentlichen Faktoren: die immense Nachfrage nach der PlayStation 5, die mindestens in den ersten eineinhalb Jahren nach Markteinführung im November 2020 nur im Abstand mehrerer Wochen von großen Versendern und Händlern verkauft wurde.

Die pfiffige Geschäftsidee: Der PS5-Bot von Foraum beobachtete die einschlägigen E-Commerce-Kanäle automatisch rund um die Uhr. Via Website, Twitter und App samt Push-Nachrichten informierte Rohr seine Nutzer, sobald wieder eine Ladung Spielkonsolen in einem Online-Shop auftauchten. Dadurch stiegen die Chancen deutlich, eine der begehrten Sony-Konsolen zu ergattern. Die Refinanzierung erfolgt durch Affiliate-Provisionen, die Amazon, MediaMarkt, Otto & Co. auszahlen.

In den vergangenen Monaten hat sich die Lage deutlich entspanntdie PlayStation 5 ist flächendeckend verfügbar. Nichtsdestoweniger glaubt die Heise Medien GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover weiterhin an das Potenzial des Portals und übernimmt 74,9 Prozent der Anteile an der Foraum GmbH. Gründer Fabian Rohr bleibt als Geschäftsführer an Bord und soll das „Deal- und Verfügbarkeitsgeschäft“ ausbauen – etwa mit Blick auf Special Editions oder Grafikkarten. Auch Produkte aus anderen Segmenten sollen verstärkt in den Fokus genommen werden.

Die Foraum-Nutzer können eigene Links, Textbeiträge und Bilder in einem von über 3.800 Foren erstellen und bewerten; mittlerweile ist auch das KI-Tool ChatGPT eingebunden, das etwa Online-Beiträge zusammenfasst.

Heise-Geschäftsführer Ansgar Heise: „Foraum passt ideal zu unserem Geschäftsbereich Shopping-Portale. Fabian Rohr hat uns mit seiner Geschäftsidee und seiner Plattform überzeugt. Mit ihm haben wir einen kompetenten und kreativen Partner an unserer Seite; wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Foraum-Entwickler und -Geschäftsführer Fabian Rohr: „Wir sehen hier starke Synergien. Heise ist Experte in der IT-Medienlandschaft und hat mit geizhals.de, guenstiger.de, tarife.at und techstage.de führende Preisvergleichsportale an Bord. Für uns ist Heise der perfekte Partner, um unsere Plattform weiterzuentwickeln und zu skalieren. Ich freue mich sehr und bin gespannt, wo die gemeinsame Reise hingeht.“

Heise Medien verlegt die Computer-Fachmagazine c’t und iX und betreibt große Online-Portale wie heise.de und Telepolis samt der dazugehörigen Job-Börsen. Die Heise Academy bietet außerdem Webinare, Schulungen und Konferenzen für IT-Spezialisten an.