
Von der Switch 2 über die Gamescom bis zu den Folgen der Bundestagswahl: Fast 150 GamesWirtschaftsWeise sagen das Jahr 2025 voraus.
Noch vor der Bundestagswahl waren Deutschlands Expertinnen und Experten aufgerufen, das Kreuz an der ‚richtigen‘ Stelle zu setzen: Entlang von 20 vorgegebenen Thesen galt es in den ersten Wochen des Jahres zu bewerten, ob das jeweilige Ereignis mit hinreichender Wahrscheinlichkeit eintrifft oder eben nicht: Kostet die Nintendo Switch 2 zum Launch mehr oder weniger als 400 €? Kommt es zu neuen XXL-Übernahmen? Wie geht es mit der Förderung im Land weiter? Und erscheint Grand Theft Auto 6 tatsächlich wie geplant vor dem Jahreswechsel?
Was die GamesWirtschaftsWeisen besonders macht: Hier stimmt keine anonyme Masse ab. Stattdessen handelt es sich um ein handverlesenes Panel von fast 150 Branchen-Koryphäen mit vielfach jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung. Unternehmer, Gründer und Geschäftsführer, Game-Designer und Producer, Marketing- und PR-Profis, Juristen, Mitarbeiter von Standortinitiativen, Veranstalter, Wissenschaftler, Journalisten und Influencer. Neben vielen Veteranen gibt es auch diesmal wieder viele neue ‚Weise‘, um unterschiedliche Perspektiven einfließen zu lassen.
Enthaltungen waren wie immer möglich – etwa bei Insider-Wissen mit Blick aufs eigene Unternehmen oder bei Fragen zu direkten Mitbewerbern.
Die GamesWirtschaftsWeisen haben eine lange Tradition: Das Format gibt es schon seit 2017 – die aktuelle Auflage ist bereits die neunte. Einige Fragestellungen tauchen Jahr für Jahr auf – was interessante Entwicklungen aufzeigt und das ‚Geschäftsklima‘ deutlich macht, etwa mit Blick auf den Games-Arbeitsmarkt.
Auf die Ergebnisse der Jahres-Prognose 2025 gehen wir in der Woche vom 17. bis 21. Februar in aller Ausführlichkeit ein. Die Ergebnisse der Saison 2024 samt der treffsichersten Propheten finden Sie hier.

GamesWirtschaftsWeise 2025: Themen und Thesen
Diese 20 Prognosen waren in diesem Jahr vorgegeben. Wie hätten Sie entschieden: Wird das jeweilige Ereignis eintreffen – oder nicht?
- Die Nintendo Switch 2 bleibt zur Markteinführung unter der 400-€-Marke (Switch 2017: 329 €)
- Grand Theft Auto 6 erscheint wie geplant im Kalenderjahr 2025.
- Nach der Bundestagswahl entsteht ein dediziertes Digitalministerium.
- Die 10 größten Games-Studios in Deutschland beschäftigen am Jahresende mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als zu Jahresbeginn.
- Erstmals seit 2019 sind sowohl Sony PlayStation als auch Nintendo und Microsoft wieder im Privatbesucher-Bereich der Gamescom 2025 mit eigenen Ständen vertreten.
- Das Wirtschaftsministerium ist auch in der künftigen Bundesregierung für Games-Politik und -Förderung in Deutschland zuständig.
- Beim Deutschen Computerspielpreis 2025 gehen mindestens drei Trophäen an ein- und dasselbe Studio.
- Der/die frischgewählte Bundeskanzler/in eröffnet die Gamescom 2025.
- Die Konsolidierung setzt sich fort: In der DACH-Region wechseln mindestens zwei der 50 größten Publisher / Studios den Eigentümer.
- Der Minecraft-Film (Kinostart: April 2025) gehört zu den zehn erfolgreichsten Filmen des Jahres in Deutschland (nach Besuchern).
- Die künftige Bundesregierung nimmt sich im Koalitionsvertrag eine steuerliche Förderung von Computerspielen made in Germany vor.
- Elon Musk beteiligt sich an einem Games-Entwickler.
- In mindestens einem der 50 größten Games-Unternehmen in Deutschland entsteht ein Betriebsrat.
- Die Gamescom 2025 begrüßt mehr als 350.000 Besucher (2024: 335.000).
- In mindestens einem der 50 größten Games-Unternehmen des Landes wird eine Frau in Vorstand, Aufsichtsrat oder Geschäftsführung berufen.
- Mit einem Volumen von mindestens 2 Mrd. $/€ geht eine der größten Übernahmen in der globalen Games-Industrie ever über die Bühne.
- EA Sports FC 26 ist die meistverkaufte Computerspiele-Neuheit 2025 in Deutschland.
- Ein 2025 erstmals veröffentlichtes PC- oder Konsolenspiel made in Germany erreicht bis Jahresende weltweit mehr als 1 Mio. Käufer / Spieler.
- In den Handheld-Markt kommt Bewegung: Microsoft und/oder Sony kündigen eine tragbare Spielkonsole an.
- Same procedure as every year: E-Sport in Sportvereinen/-abteilungen wird als gemeinnützig anerkannt – diesmal wirklich.
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Ich habe mir mal die Fragen und vor allem, was ich schätze gemerkt. Mal sehen, ob ich auch zum Gameswirtschaft „Weiser“ tauge 😉
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