Aus dem Hintergrund müsste Gronkh sprechen: Der Youtuber übernimmt nach eigener Aussage die Rolle des Erzählers im Minecraft-Film, der 2025 in die Kinos kommt.
Update vom 21. November 2024 (17 Uhr): Der Filmverleih Warner Bros. selbst hat die Namen der deutschen Synchronsprecher bislang nicht bestätigt. Wer die Rolle von Steve und weiteren Figuren in der hiesigen Fassung übernimmt, soll erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Minecraft-Film: Gronkh übernimmt Rolle des Erzählers
Meldung vom 21. November 2024 (12 Uhr): Jack Black (King Kong, Jumanji) und Jason Momoa (Game of Thrones, Aquaman) spielen die Hauptrollen in Ein Minecraft Film (im Original: A Minecraft Movie) – basierend auf dem anhaltend populären Sandbox-Computerspiel Minecraft von Mojang Studios, das seit mittlerweile zehn Jahren zum Microsoft-Imperium gehört.
Produziert wird die Verfilmung von Legendary Pictures (u. a. Jurassic World, Dune) – den Vertrieb übernimmt Warner Bros. Geplanter Kinostart: 4. April 2025.
Anders als im Falle von The Super Mario Bros. Movie der Minions-Macher handelt es sich nicht um einen klassischen Animations-Film: Analog zu Pixels, Free Guy und ähnlichen Formaten mixt die Komödie Greenscreen-Realszenen mit Computer-generierten Spielwelten, Figuren und Effekten. Nachdem ein erster Teaser (YouTube) im September auf eher gemischte Reaktionen gestoßen war, fällt die Resonanz auf den gestern veröffentlichten Trailer (YouTube) etwas wohlwollender aus.
Parallel gibt es weitere Neuigkeiten zur deutschen Fassung des Minecraft-Films: Den Part des Erzählers übernimmt offenbar niemand Geringerer als Erik Range alias Gronkh – und man könnte hier glatt von einer Idealbesetzung sprechen. Denn der YouTuber und Streamer hat seit 2010 mehrere tausend Minecraft-Letsplays veröffentlicht. Im deutschsprachigen Raum gehört er nach wie vor zu den reichweitenstärksten Gaming-Influencern, der regelmäßig von Publishern für Kampagnen und Events gebucht wird.
Quelle dieser Vorab-Information ist Range selbst: Entlang eines Twitch-Streams verriet er außerdem, dass er sich die Rolle habe selbst aussuchen dürfen – und sich für den Off-Sprecher entschieden habe. Der Minecraft-Film ist indes nicht die erste Games- und Kino-Produktion, in der seine markante Stimme zu hören ist: So übernahm er bereits Synchronrollen in Daedalic-Adventures (Harveys neue Augen, Chaos auf Deponia), in The Evil Within 2, Life is Strange: True Colors und ELEX 2 – außerdem in Filmen wie Resident Evil 6: The Final Chapter, Spider-Man: A New Universe oder The LEGO Batman Movie.
Range zählt auch zum Stamm-Ensemble des preisgekrönten Spenden-Streams Friendly Fire: Das diesjährige Live-Event ist für den 3. Dezember 2024 geplant.