Im Schnitt um 173 Prozent steigen die Kölner Hotelpreise während der Gamescom 2016: Zwei Monate vor der Messe schrumpft das Angebot an Zimmern täglich.

Everybody dance now: Das Vergleichsportal Check 24 hat streng wissenschaftlich nachgewiesen, was Aussteller und Besucher der Gamescom (17.-21. August) schon länger vermuten. Angeblich erhöht das Kölner Hotelgewerbe parallel zur Messe ganz frech die Zimmerpreise – Experten tippen auf einen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage.

Gamescom 2016: Hotelzimmer für 390 Euro statt 69 Euro

Im Umkreis von zwei Kilometern rund ums Messegelände Köln-Deutz steigen die Tarife durchschnittlich um 173 Prozent (bei gleicher Kategorie, im selben Hotel). In der Spitze liegen die Zimmerpreise bis zu 464 Prozent über den Preisen, die eine Woche vor oder nach der Messe aufgerufen werden. Ein besonders geschäftstüchtiger Hotelier möchte gar 390 Euro pro Übernachtung haben – für ein Doppelzimmer, das in der Woche zuvor für lediglich 69 Euro ausgeschrieben ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass am 20. August (der Messe-Samstag) auch noch die VideoDays in der Kölner LANXESS-Arena stattfinden – nach eigenen Angaben Europas größtes Youtuber-Treffen. 15.000 Teenager fluten das Gelände, das sich direkt gegenüber der KoelnMesse befindet. Hinzu kommen mindestens 50.000 Gamescom-Besucher. Zwei parallele Veranstaltungen dieser Größenordnung haben logischerweise nicht nur erhebliche Auswirkungen auf das Angebot an Hotelzimmern, sondern auch auf die Verkehrssituation in Köln und an den Bahnsteigen des Bahnhofs Köln-Deutz.

Eine Gameswirtschaft-Stichprobe bei einschlägigen Hotelportalen hat ergeben, dass die meisten Unterkünfte zur Gamescom ohnehin längst ausgebucht sind, gerade in unmittelbarer Nähe der Messe und in der Kölner Innenstadt. Wer die chronisch überhöhten Tarife vermeiden will, muss im Zweifel längere Wege auf sich nehmen und ins Kölner Umland ausweichen – oder sein Glück bei Privatwohnungs-Vermittlern wie Airbnb versuchen. Allerdings sind auch dort nur noch vereinzelt Zimmer für das dritte August-Wochenende zu bekommen. Eine ähnliche Situation droht übrigens auch für die Onlinemarketing-Messe Dmexco (14. und 15. September 2016) an selber Wirkungsstätte.

Schlussfolgerung von Check 24: Gewöhnliche Köln-Touristen sind aufgerufen, die Domstadt in den fraglichen Wochen zu meiden.