
Einer der traditionsreichsten Spielehersteller unterzieht sich einem Rebranding: Die Team17 Group plc firmiert künftig unter Everplay.
Wenn sich Facebook Inc. in Meta Platforms umbenennt, wenn aus Google die Alphabet Inc. wird oder wenn aus der THQ Nordic AB die Embracer Group hervor geht, dann hat das vor allem einen Grund: eine klarere Abgrenzung zwischen dem börsennotierten Mutterkonzern und seinen Töchtern, also den jeweiligen Geschäftsbereichen.
Ähnlich gelagert ist der Fall bei der britischen Team17 Group plc, die schon seit 1990 Computerspiele entwickelt und damit zu den ältesten Games-Unternehmen zählt. Sieben Jahre nach dem Börsengang im Jahr 2018 benennt sich die Team17-Gruppe in Everplay plc um: CEO Steve Bell will den Namen als Essenz des Firmen-Mottos „Never Stop Playing“ verstanden wissen.
Das Everplay-Rebranding tritt Anfang Februar in Kraft. Die Aktien werden bereits ab dem morgigen 24. Januar unter dem Kürzel EVPL gehandelt.
Vom neuen Markenauftritt verspricht sich das Management eine Stärkung der Gruppe und die Basis für künftiges Wachstum – und sicher auch Impulse für den zuletzt unter die Räder gekommenen Aktienkurs. Der Zeitpunkt ist günstig: Wie am Donnerstagmorgen bekannt wurde, hat das Weihnachtsgeschäft die Erwartungen übertroffen.
Everplay: Astragon-Mutterfirma Team17 Group plc benennt sich um
Unter dem Everplay-Dach gibt es weiterhin drei Divisionen, die unter eigenem Namen agieren:
- Team17 ist bekannt für Eigen-Marken wie Overcooked, Worms oder Hell Let Loose und positioniert sich als ‚Indie Powerhouse‘ für die Vermarktung von Spielen kleinerer Studios.
- Der Düsseldorfer Publisher Astragon Entertainment wurde vor exakt drei Jahren für 100 Mio. € übernommen. Astragon vertreibt überaus erfolgreiche ‚Working Simulation Games‘ wie Bus-Simulator, Bau-Simulator oder Police-Simulator. Zum Unternehmen gehört mit Independent Arts im nordrhein-westfälischen Hamm ein eigenes Studio; außerdem ist Astragon an der Wiesbadener Weltenbauer GmbH (Bau-Simulator) beteiligt.
- Storytoys mit Sitz im irischen Dublin baut Spiele und Lern-Apps für Kinder – auch auf Basis von Lizenzen wie LEGO, Sesamstraße oder Barbie.
Indie, Simulationen, Kinderspiele – an diesen Kernkompetenzen wird Everplay auch nach dem Rebranding festhalten. Darüber hinaus soll der bestehende Spiele-Klassiker-Katalog gezielter ausgewertet werden.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky