Start Sport SK Gaming trauert um E-Sport-Profi Justus von Eitzen (‚Flobby‘)

SK Gaming trauert um E-Sport-Profi Justus von Eitzen (‚Flobby‘)

0
Mit diesem Bild verabschiedet sich SK Gaming von Clash Royale-Profi Justus von Eitzen alias Flobby (Abbildung: SK Gaming)
Mit diesem Bild verabschiedet sich SK Gaming von Clash Royale-Profi Justus von Eitzen alias Flobby (Abbildung: SK Gaming)

Trauer und Bestürzung bei Fans, Freunden und SK Gaming: E-Sport-Profi und ‚Clash Royale‘-Star Justus von Eitzen (Flobby) ist tot.

Update vom 16. März 2023 (9 Uhr): In den vergangenen 24 Stunden hat es im Netz eine Welle von Beileidsbekundungen aus dem In- und Ausland in Richtung von Familie und Freunden des verstorbenen E-Sportlers Justus von Eitzen gegeben – darunter Tausende Fans, die E-Sport-Abteilungen von Schalke 04, 1. FC Köln und Hertha BSC sowie Influencer wie TryMacs und FIFA-Weltmeister MoAuba.

Von Eitzen (‚Flobby‘) war in der Nacht von Montag auf Dienstag den Folgen eines schweren Autounfalls erlegen; zuvor hatte der 22jährige laut SK Gaming einen Abschiedsbrief hinterlassen.


SK Gaming trauert um E-Sport-Profi Justus von Eitzen (‚Flobby‘)

Meldung vom 15. März 2023 (9:30 Uhr): Mehr als 100.000 Follower folgen Justus von Eitzen – besser bekannt als Flobby – allein auf seinem Twitch-Kanal, wo der SK-Gaming-Profi regelmäßig live Clash Royale-Partien streamte und mit seiner Community interagierte. Das 2016 erschienene Strategie-Spiel basiert auf dem Dauerbrenner Clash of Clans und ist eines von mehreren, außerordentlich populären Smartphone-Games des finnischen Studios Supercell.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat die Kölner E-Sport-Organisation nun in einem emotionalen Tweet öffentlich gemacht, dass von Eitzen verstorben ist. Wörtlich heißt es:

„Heute ist Justus ‚Flobby‘ von Eitzen – ein enger Freund und ein unglaublicher Mensch – durch Suizid verstorben. Dies ist ein tragisches Ende eines kurzen, aber außergewöhnlichen Lebens mit nur 22 Jahren.“

Von Eitzen sei laut SK Gaming an den Folgen eines Autounfalls gestorben, nachdem er seiner Familie einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte.

Fünf Jahre währte die Zusammenarbeit mit SK Gaming, die sich von einem „Team-Kameraden und Kollegen – und am wichtigsten – von einem treuen Freund“ verabschieden muss. Man werde sich immer daran erinnern, wie viel Licht und Freude er in die Herzen vieler Menschen gebracht habe.

Weggefährten und Fans haben ihr Mitgefühl und Beileidsbekundungen zum Ausdruck gebracht, darunter SK-Gaming-Kollege Tim Latka, der auf Twitter schreibt: „Gestern hat unser guter Freund Flobby den Kampf gegen seine Depressionen verloren. Ich bin traurig und schockiert zugleich über diese Nachricht. Meine Gedanken sind bei seiner Familie. Ruhe in Frieden.“

Zusammen mit dem Nachruf veröffentlicht SK Gaming einen Hinweis auf das Angebot der Telefon-Seelsorge, die in schwierigen Momenten und Phasen ein erster Ansprechpartner sein kann (Telefon: 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222).

SK Gaming gilt als eine der traditionsreichsten deutschen E-Sport-Organisationen: Die Teams treten in Disziplinen wie League of Legends in Ligen und Turnieren an und produzieren Inhalte für Social-Media-Plattformen. Zu den Anteilseignern zählen die Deutsche Telekom, Mercedes-Benz und Rewe.