
Wie ist die Lage am Games-Standort der Hansestadt? Hamburgs Kultur-Senator Carsten Brosda empfing Unternehmer zum Senator’s Roundtable.
Der ‚Neujahrs-Empfang‘ für die Hamburger Games-Industrie bei Carsten Brosda hat sich mittlerweile zu einer Tradition entwickelt: Am gestrigen Mittwoch (29. Januar) fühlte der für Kultur und Medien zuständige SPD-Politiker den geladenen Geschäftsführern und Gründern den Puls – was läuft gut, wo gibt es Herausforderungen? Und was kann die Stadt beitragen – etwa mit Blick auf die Standortinitiative Gamecity Hamburg, die Netzwerk-Formate, Beratung und Förderprogramme koordiniert?
Just solche innerstädtischen Förderprogramme haben für die Branche hohe Relevanz, wie entlang des Gesprächs deutlich wurde – dies umso mehr, da die weitere Entwicklung der Bundes-Games-Förderung beim Bundeswirtschaftsministerium von Bundestagswahl und Haushaltslage abhängt.
Games-Standort Hamburg: Brosda empfängt Branche
Weiteres wichtiges Thema, gerade für die ‚Großen‘: die Gewinnung von Fachkräften – und hier wiederum Senior-Positionen sowie Spezialisten für User Acquisition, was bei Online- und Mobile-Games-Anbietern naturgemäß eine zentrale Rolle spielt. Nirgendwo in Deutschland gibt es so eine hohe Dichte an Studios, die sich auf dieses Marktsegment spezialisiert haben: Mit InnoGames, Goodgame Studios, Bytro Labs und Bigpoint sind einige der landesweit größten Betriebe an Alster und Elbe ansässig.
Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Nachwuchs-Bereich: 20 von 132 Entwicklern, die für das Gründungs-Stipendium Games (‚Press Start‘) ausgewählt wurden, stammen aus Hamburg – darunter auch Teams, die bereits Projekte im Rahmen des städtischen Games Lift Inkubator-Programms entwickelt haben.
Nur eine Woche nach der Bundestagswahl – genauer: am 2. März – wählt Hamburg eine neue Bürgerschaft: Was die Parteien in ihren Wahlprogrammen für den Games-Standort planen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Folgende Studios, Verbände, Veranstalter, Publisher, Kanzleien und Bildungseinrichtungen haben am ‚Senator’s Roundtable‘ teilgenommen:
- ARTANA
- Curvature Games
- Exit Games / Photon Engine
- Fishlabs
- Game-Regionalvertretung Hamburg
- Gamigo
- Goodgame Studios
- HAW Hamburg
- Initiative Creative Gaming / PLAY Festival
- InnoGames
- Jan & Dave Studios
- Mooneye Studios
- NextReality.Hamburg e. V.
- Osmotic Studios
- Overhype Studios
- Playa Games
- Rocket Beans TV
- Rockfish Games
- Sunday
- Super Crowd Entertainment
- Tiny Roar
- Xyrality
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