Start News Cyberpunk 2077-Endspurt: CD Projekt Red ordnet Sechs-Tage-Woche an (Update)

Cyberpunk 2077-Endspurt: CD Projekt Red ordnet Sechs-Tage-Woche an (Update)

0
"Cyberpunk 2077" ist in sechs Kategorien für den Gamescom Award 2020 nominiert (Foto: Fröhlich)

Einem Bloomberg-Bericht zufolge kommt CD Projekt Red doch nicht um Extra-Schichten herum, damit Cyberpunk 2077 am 19. November 2020 ausgeliefert werden kann.

Update vom 30. September (12 Uhr): Studio-Chef Adam Badowski hat via Twitter auf die Bloomberg-Berichterstattung mit Blick auf anstehende Extraschichten während der Cyberpunk 2077-Entwicklung reagiert: „Die verbleibenden sechs Wochen sind der Schluss-Spurt eines Projekts, in das wir alle viele Jahre unseres Lebens investiert haben. Die Mehrheit unseres Teams versteht diesen Schritt – zumal wir das Spiel gerade erst zur technischen Freigabe (durch Sony und Microsoft, Anm. d. Red.) eingereicht haben. Jeder Tag bringt uns sichtbar näher ans Ziel, ein Spiel zu veröffentlichen, auf das wir stolz sein wollen. Dies ist eine der härtesten Entscheidungen, die ich bislang zu treffen hatte. Aber jeder Mitarbeiter wird großzügig entschädigt für jede zusätzliche Stunde. Und wie schon in den vergangenen Jahren werden 10 Prozent unseres Jahresgewinns 2020 auf das Team aufgeteilt.“

Meldung vom 30. September (8 Uhr): Lässt sich ein XXL-Projekt wie Cyberpunk 2077 ohne den berüchtigten Crunch abschließen? Also ohne massive Überstunden, Nachtschichten und Wochenend-Einsätze – und das über Wochen, Monate, Jahre hinweg?

Zumindest hatte sich das polnische Studio CD Projekt Red (The Witcher 3, Gwent) genau das vorgenommen – und dies in Interviews auch regelmäßig so kommuniziert.

Doch mehrmalige Verschiebungen und die anstehende Veröffentlichung des Action-Rollenspiels am 19. November 2020 führen nun offenkundig doch zu Extra-Schichten: Nach Bloomberg-Recherchen hat Studio-Chef Adam Badowski die Belegschaft per Mail aufgefordert, zusätzlich zur regulären Wochen-Arbeitszeit jeweils einen Tag am Wochenende dran zu hängen. Die Überstunden würden entlohnt – so sehen es die polnischen Gesetze vor.

Er übernehme die volle Verantwortung für mögliche Gegenreaktionen, so Badowski in seinem Schreiben. Bloomberg zitiert ihn mit den Worten: „Ich weiß, dass diese Entscheidung im direkten Gegensatz zu dem steht, was wir über Crunch gesagt haben. Es widerspricht auch meiner Überzeugung, dass Crunch niemals eine Antwort sein kann. Aber wir haben alle anderen Möglichkeiten ausgereizt, durch diese Situation zu kommen.“

Bleibt es beim geplanten Veröffentlichungs-Termin, kommen auf jeden Mitarbeiter rechnerisch sieben zusätzliche Arbeitstage zu. Allerdings verweist Bloomberg-Autor Jason Schreier darauf, dass der unterschwellige Crunch bei CD Projekt Red schon seit längerem vorherrsche – die Mail sei lediglich die erste Vorgabe, die diesen Turbo-Modus für das gesamte Team verpflichtend mache.

Cyberpunk 2077 erscheint voraussichtlich am 19. November 2020 zunächst für PC, PlayStation 4 und Xbox One und gilt als eines der meisterwarteten Computer- und Konsolenspiele des Jahres. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen Versionen für PlayStation 5 und Xbox Series X folgen.