Start News Medienbericht: Activision Blizzard schließt Niederlassung in Versailles (Update)

Medienbericht: Activision Blizzard schließt Niederlassung in Versailles (Update)

0
Activision Blizzard
Activision Blizzard

Laut einem Medienbericht wird die Activision Blizzard-Niederlassung in Versailles nahe Paris geschlossen.

Update vom 6. Oktober 2020 (19 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat ein Unternehmens-Sprecher bestätigt, dass das Management die Arbeitnehmer-Vertreter über eine ‚Umstrukturierung‘ informiert habe. Für den 13. und 14. Oktober (Dienstag und Mittwoch kommender Woche) ist nun zunächst ein Gespräch mit dem Betriebsrat geplant. Aufgrund der in Frankreich geltenden, rechtlichen Vorgaben sei vor diesem Termin nicht mit weiteren Informationen zu rechnen.

Meldung vom 6. Oktober 2020 (18 Uhr): Was zuvor nur als Gerücht in sozialen Netzwerken kursierte, ist nun offenbar Gewissheit: Laut Bloomberg hat Activision Blizzard die rund 270 Mitarbeiter im französischen Versailles heute darüber informiert, dass die Niederlassung aufgelöst wird. Bereits Anfang des Jahres seien mehr als 130 von verbliebenen 400 Jobs abgebaut worden.

Die Filiale befindet sich nur wenige Minuten entfernt von den Schlossanlagen des ‚Sonnenkönigs‘ Ludwig XIV. im Südwesten von Paris.

Eine Statue der StarCraft-Figur Kerrigan im Innenhof des Firmengebäudes erinnert daran, dass der Komplex lange Jahre zunächst von Blizzard Entertainment (World of Warcraft, Diablo) genutzt wurde. Vorrangige Aufgaben: Marketing, Übersetzung und Kunden-Service. Nach der Fusion mit Activision übernahm die Niederlassung ab 2008 auch Aufgaben für den Gesamtkonzern.

Mit einem Umsatz von zuletzt 5,5 Milliarden Euro gilt Activision Blizzard als einer der weltweit größten Spiele-Hersteller. Die Zentrale befindet sich im kalifornischen Santa Monica.

In Deutschland unterhält Activision Blizzard eine Niederlassung in Ismaning bei München. Knapp 40 Mitarbeiter sind dort für Marketing und Vertrieb von Marken wie Call of Duty, Crash Bandicoot, Tony Hawk’s Pro Skater und Overwatch im deutschsprachigen Raum zuständig.