Mit seinen Illustrationen ist eine ganze Generation aufgewachsen: Computerspiele-Grafiker Celâl Kandemiroğlu ist verstorben.
Familie, Freunde und Weggefährten haben sich in den vergangenen Tagen mit berührenden Social-Media-Postings von einem der umtriebigsten Kreativen der hiesigen Games-Industrie verabschiedet: Der deutsch-türkische Grafiker und Künstler Celâl Kandemiroğlu ist am Wochenende im Alter von 69 Jahren in der Türkei verstorben.
Insbesondere in den 90ern und Anfang-2000er-Jahren zählte Kandemiroğlu aufgrund seines unverkennbaren Stils zu den gefragtesten und meistbeschäftigten Illustratoren. Seine Werke finden sich unter anderem auf den Packungen von Rainbow Arts-Klassikern wie Turrican, M.U.D.S. und X-Out, etlichen Titeln von Ascon / Ascaron (Der Patrizier, Elisabeth I., Sacred), außerdem Emergency, Bundesliga Manager Professional / Hattrick, Der Planer, Panzer Elite, Söldner: Secret Wars und vielen weiteren.
In Dutzenden Fällen – etwa bei Mad News, Der Patrizier oder Eishockey Manager – steuerte er auch die Ingame-Grafiken bei. Daneben produzierte Kandemiroğlu über Jahre hinweg die Titelmotive von Fachzeitschriften wie PC Player und Amiga Joker.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und seinem Umfeld.