Start Nachrichten Mittwoch, 30.11.2016: Facebook, Instant Games, GameArea-FRM

Mittwoch, 30.11.2016: Facebook, Instant Games, GameArea-FRM

0
Pac-Man gehört zu den 17 Spielen, die zum Start von Instant Games im Facebook Messenger verfügbar sind.
Pac-Man gehört zu den 17 Spielen, die zum Start von Instant Games im Facebook Messenger verfügbar sind.

Pac-Man, Arkanoid oder Space Invaders via Facebook Messenger gegen Freunde und Kollegen spielen? Das geht seit neuestem – mit Instant Games.

Die GamesWirtschaft-Nachrichten vom 30. November 2016: Facebook, Game-Area-FRM, Nintendo, Game Alliance

Facebook startet Instant Games im Facebook Messenger

[no_toc]Farmville, City Ville und Mafia Wars gehören zu den bekanntesten Spielen, die sich ab 2009 auf sozialen Netzwerken wie Facebook ausbreiteten. Die Titel stehen sinnbildlich für Aufstieg und Fall von Unternehmen wie Zynga und letztlich für den gesamten Markt der Social-Games.

Jetzt startet Facebook einen neuen Anlauf – und zwar via Facebook Messenger. Im Chat-Fenster und in der App gibt es seit neuestem ein Game-Controller-Icon, das den Zugriff auf mehrere Spiele ermöglicht, darunter Klassiker wie Pac-Man, Words with Friends, Arkanoid oder Space Invaders. Name des Angebots: Instant Games on Messenger. Zu den Facebook-Partnern gehören Zynga, Taito, Konami, Namco Bandai, King, Spilgames und viele weitere Publisher.

Facebook hat zuletzt die Aktivitäten im Game-Segment deutlich ausgeweitet. So wirbt das Netzwerk seit Anfang November um Entwickler, die Spiele für das Casual-Games-Portal Facebook Gameroom produzieren.

Gamearea-FRM wählt neuen Vorstand

Der neue Vorstand der Standort-Initiative Frankfurt/Rhein-Main heißt Philip Weiss und ist im Hauptberuf Geschäftsführer des Frankfurter Motion-Capture-Studios Metricminds. Er und Hochschuldekan Prof. Wilhelm Weber treten die Nachfolge von Wolfgang Duhr und Sebastian Stier an, die nicht mehr zur Wahl standen.

Zu den Mitgliedern von Gamearea-FRM zählen unter anderem Crytek, Deck 13 sowie die Deutschland-Zentralen von Namco Bandai, Nintendo und Zenimax.

Game Alliance: Marketing-Unterstützung für Mobile-Games-Studios

Die Gewinnung frischer Kunden ist gerade für kleinere Mobile-Games-Entwickler die größte Herausforderung im Appstore. Die vorderen Plätze in den Charts werden von finanzstarken und meist börsennotierten Unternehmen aus den USA oder aus Asien belegt.

Für Studios, die unabhängig bleiben möchten und selbst Spiele veröffentlichen, hat Tilting Point möglicherweise das passende Angebot. Denn der US-Dienstleister legt mit „Game Alliance“ einen sogenannten Nutzerakquise-Fonds auf und stattet ihn mit 12 Millionen Dollar aus. Game Alliance unterstützt das Studio mit verschiedenen Dienstleistungen – im Gegenzug erhält das Unternehmen eine entsprechende Beteiligung.

Als „Best Practices“ führt Game Alliance das Pferderennspiel „Photo Finish“, das Fantasy-Strategiespiel „Sky Wars“ und das Puzzle-Spiel „Languinis“ an.

Weitere Informationen finden sich auf der Website von Game Alliance.

Universal Studios baut Nintendo-Themenwelten

In den Freizeitparks Universal Studios Orlando, Univeral Studios Hollywood und Universal Studios Japan entstehen in den kommenden Monaten Fahrgeschäfte, Shops und andere Attraktionen, die auf Nintendo-Marken wie Super Mario, Zelda oder Donkey Kong basieren.

Die Ankündigung kommt überraschend: Üblicherweise sind die Rides und Themenwelten in den Universal-Parks an Hollywood-Filme wie Harry Potter, Jurassic Park, Hulk, Terminator oder Shrek angelehnt.

Einen ersten Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit liefert das nachfolgende Video, in der sich Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto persönlich zu Wort meldet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden