Start Marketing & PR Wasted: Spiele-Magazin wird eingestellt

Wasted: Spiele-Magazin wird eingestellt

0
Wasted wird zum 31. März 2023 eingestellt (Abbildung: Wasted Media GmbH)
Wasted wird zum 31. März 2023 eingestellt (Abbildung: Wasted Media GmbH)

Goodbye Wasted: Knapp eineinhalb Jahre nach Start wird das Spielemagazin eingestellt. Noch bis Ende März soll es neue Inhalte geben.

„Für umgerechnet nur drei Cappuccino, vier Kölsch oder lächerliche 750 FIFA-Coins (9,40 € insgesamt mit Mehrwertsteuer) steht Dir die ganze Wasted-Welt offen.“ So warben die Macher von Wasted um neue ‚Mitglieder‘. Den „Wasted Einsteiger“-Tarif gab es bereits für 5,90 € netto.

232 zahlende Kunden (‚Patrons‘) weist die Patreon-Übersicht derzeit aus – zu wenig für einen nachhaltigen Betrieb. „Schweren Herzens müssen wir nun auch allen anderen mitteilen, dass wir das Projekt Wasted zum 31.3.2023 einstellen werden“, heißt es in einem Forums-Eintrag unter der Überschrift „Goodbye Wasted“, den das Gründer-Duo Jagoda Froer und Christian Schiffer am Wochenende veröffentlicht hat.

Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, doch in Anbetracht der Entwicklung der Abozahlen und mit Blick auf eigene Kräfte habe es keine andere, realistische Möglichkeit gegeben. An die Unterstützer gerichtet schreiben BR-Journalist Schiffer und Herausgeberin Froer: „Vielleicht tröstet es euch etwas zu wissen, dass ihr während des Versuchs eine Nische auf dem deutschen Spielejournalismus zu füllen, ziemlich coole Autoren und Autorinnen unterstützt und ihnen auch eine Stimme gegeben habt.“

Unter dem Motto „Verschwende deine Jugend“ war Wasted im November 2021 an den Start gegangen. Die Mission: den „Spielejournalismus in Deutschland ein wenig durchzuschütteln“. Statt auf News, Previews und Komplettlösungen fokussierte sich die Redaktion auf Kolumnen, Reportagen und Podcasts – also ein feuilletonistischer Gegenentwurf zu Nutzwert-getriebenen Games-Portalen, die sich in erster Linie durch Werbung und Affiliate-Provisionen, teils auch durch Abos finanzieren.

Zu den regelmäßigen Wasted-Autorinnen und -Autoren und Kooperationspartnern zählten unter anderem ‚Gamepsychologe‘ Benjamin Strobel, Lea Irion, Rainer Sigl, Dominik Schott und Insert Moin-Podcaster Manuel Fritsch.