Start Marketing & PR Twitch senkt Preise für Subs auf 3,99 Euro

Twitch senkt Preise für Subs auf 3,99 Euro

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Analog zu anderen Regionen senkt die Amazon-Plattform Twitch auch in Deutschland die Preise von Abos (Subs) um 20 Prozent – und zwar von 4,99 Euro auf 3,99 Euro.

Niedrigere Preise, mehr Unterstützung durch die Community, mehr Umsatz für die Streamer – so lautet das Kalkül von Twitch: Mit einer Absenkung der Preise für Kanal-Abos (sogenannte Subs) um 20 Prozent sollen mehr Twitch-Zuschauer dazu motiviert werden, ihren Lieblings-Kanal finanziell zu unterstützen.

Nach einer Testphase mit – laut Twitch – überragenden Ergebnissen wird das Modell auch auf andere Länder ausgeweitet. Ab dieser Woche liegt der Tarif des Basis-Abos (Tier 1) bei pauschal 3,99 Euro statt zuvor 4,99 Euro – zumindest in Deutschland und in Österreich. In der Schweiz bleiben die Preise unverändert.

Pro Sub bekommt ein Streamer rund die Hälfte des Betrags gutgeschrieben. Im Gegenzug für einen Sub können die Abonnenten beispielsweise exklusive Symbole (Emotes) in Chats einsetzen. Im Jahrespreis des Amazon-Dienstes Prime* ist ein Sub inklusive, der Monat für Mont neu verteilt werden kann.

Um mögliche Einkommensverluste durch die Umstellung abzufedern, gleicht Twitch die Umsätze auf Basis bisheriger Durchschnittseinnahmen aus – in den ersten drei Monaten komplett, danach sinkt die Rate.

Zu den Twitch-Stars mit den meisten Subs gehören unter anderem Trymacs, Montana Black, Papaplatte, Gronkh und Knossi. Abseits von Subs setzen sich die Einnahmen von Twitch-Streamern aus weiteren Komponenten zusammen, darunter Donations (‚Spenden‘), Merchandise, Werbung, Affiliate-Umsätze oder Kooperationen, also bezahlte Produktplatzierungen.