Start Marketing & PR Star Birds: Dorfromantik-Studio Toukana kooperiert mit Kurzgesagt (Update)

Star Birds: Dorfromantik-Studio Toukana kooperiert mit Kurzgesagt (Update)

1
Geht 2025 in den Early-Access-Betrieb: Star Birds von Toukana Interactive und Kurzgesagt.
Geht 2025 in den Early-Access-Betrieb: Star Birds von Toukana Interactive und Kurzgesagt.

Die YouTube-Erklärer von Kurzgesagt arbeiten gemeinsam mit Toukana Interactive (Dorfromantik) an einem neuen Spiel: Star Birds.

Update vom 10. Juni 2024: Seit dem Wochenende hat die Co-Produktion von Toukana Interactive und Kurzgesagt einen offiziellen Namen: Star Birds. Das Aufbau-Strategiespiel – bislang bekannt als Project Mango –  soll 2025 in den Early-Access-Testbetrieb bei Steam gehen.

In Star Birds dreht sich alles um kluges Ressourcen-Management: Die Rohstoffe dienen dem Auf- und Ausbau von prozedural generierten, rotierbaren 3D-Asteroiden sowie der Erforschung und Entwicklung neuer Technologien. Durch Verbindungs-Pipelines und Raumschiffe lassen sich Waren transportieren und weiterverarbeiten.

Einen ersten Eindruck von Spielmechanik und Grafikstil vermittelt der erste offizielle Trailer, den das Berliner Studio im Rahmen der PC Gaming Show veröffentlicht hat.

Szene aus Star Birds: Die 3D-Asteroiden gibt es in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Farben (Abbildung: Toukana Interactive)
Szene aus Star Birds: Die 3D-Asteroiden gibt es in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Farben (Abbildung: Toukana Interactive)

Project Mango: Dorfromantik-Studio Toukana kooperiert mit Kurzgesagt

Meldung vom 22. März 2024: Was passiert, wenn der Mond in die Erde kracht? Kann man ein schwarzes Loch zerstören? Gab es Aliens in unserer Vergangenheit? Diese und weitere Fragen aus Wissenschaft, Weltraum, Technologie, Biologie, Geschichte und Philosophie beantwortet Kurzgesagt – und zwar in Form bunter, liebevoll animierter Videos. 2,2 Millionen Abonnenten folgen allein dem YouTube-Kanal, auf TikTok sind es weitere 1,7 Millionen. Auch auf anderen Plattformen und in vielen Sprachen funktioniert das Format der Münchener In a nutshell – Kurzgesagt GmbH.

Am Abend hat nun Toukana Interactive im Rahmen der Future Games Show eine Kooperation mit Kurzgesagt angekündigt (Trailer). Das Berliner Indie Studio hat mit dem überaus populären und mehrfach ausgezeichneten Entschleunigungs-Aufbauspiel Dorfromantik national wie international für Furore gesorgt.

Arbeitstitel der Co-Produktion: Project Mango – geplant für 2025.

'Project Mango' lautet der Arbeitstitel des Spiels von Toukana Interactive und Kurzgesagt (Abbildung: Toukana Interactive)
‚Project Mango‘ lautet der Arbeitstitel des Spiels von Toukana Interactive und Kurzgesagt (Abbildung: Toukana Interactive)

Analog zu Dorfromantik soll auch das neue PC-Spiel „einen frischen und zugänglichen Ansatz für ein etabliertes Genre“ liefern, wie es in der Ankündigung heißt. Schauplatz ist diesmal der Weltraum, der als Kulisse für „lustige und einzigartige Bau-Mechaniken“ dient. Die Spieler könnten sich auf „eine farbenfrohe und unbeschwerte Spielerfahrung freuen“, inklusive dem augenzwinkernden Kurzgesagt-Unterton.

Die ungewöhnliche Zusammenarbeit geht auf ein erstes Treffen beider Teams im Rahmen der Gamescom 2022 zurück, wo Toukana Interactive die Nintendo-Switch-Version von Dorfromantik vorstellte. Parallel plante Kurzgesagt die Entwicklung eines eigenen Spiels. Wechselseitige Sympathien und viele Gemeinsamkeiten (inklusive einem Vogel als Maskottchen) sorgten schließlich für den Entschluss, Project Mango anzugehen.

Toukana Interactive wurde 2020 von vier Game-Design-Studenten der HTW gegründet. Der Debüt-Titel Dorfromantik hat auch den Sprung in den analogen Bereich geschafft: Ende 2022 brachte der Pegasus-Verlag das gleichnamige Brettspiel auf den Markt, das 2023 prompt zum Spiel des Jahres gewählt wurde.

1 Kommentar

  1. Wie cool ist das denn bitte??

    Endlich ein neues Spiel von Toukana und dann auch noch zusammen mit Kurzgesagt, das ist ja eine super geile Kombination! Mag es den Jungs von Dorfromantik mega gönnen! Nur schade, dass wir noch bis 2025 warten müssen 😀

Kommentarfunktion ist geschlossen.