Start Marketing & PR Marketing-Agentur BXDXO feiert 5. Geburtstag und expandiert

Marketing-Agentur BXDXO feiert 5. Geburtstag und expandiert

0
Das Team von BXDXO im Juli 2023: Freyja Melhorn, Erik Kuntz, Stefan Dettmering, Timothy Thee und Konstantin Suvorov (Foto: BXDXO GmbH)
Das Team von BXDXO im Juli 2023: Freyja Melhorn, Erik Kuntz, Stefan Dettmering, Timothy Thee und Konstantin Suvorov (Foto: BXDXO GmbH)

Der von Stefan Dettmering gegründete Münchener Marketing-Dienstleister BXDXO feiert im Juli 2023 bereits das fünfjährige Bestehen.

„Wir sind die Marketingabteilung, die man sich mieten kann und zwar wesentlich kostengünstiger, schneller und effektiver als sich eine eigene Abteilung aufzubauen“ – so umschreibt Gründer und Geschäftsführer Stefan Dettmering das Modell der BXDXO GmbH, die seit 2018 am Markt agiert. Die Idee hat offenkundig gezündet, denn zu den aktuell betreuten Kunden zählen unter anderem die Microsoft-Sparte Bethesda, Capcom Entertainment Germany, Rockfish Games (Everspace 2), Envision Entertainment (Pioneers of Pagonia), ByteRockers‘ Games, Deck13 (Atlas Fallen), NBG Distribution, Bandai Namco Germany  und die Comic Con Stuttgart.

Abhängig von Kunde und Projekt liefert Dettmerings Team nicht zwangsläufig das komplette Besteck, sondern setzt auf Wunsch auch „einzelne taktische und zeitlich begrenzte Projekte“ um. Durch den 100prozentigen Fokus auf Games sei BXDXO „immer im Game“: „Wir wissen, was gespielt wird, was die Marketingtrends sind, was funktioniert und was nicht. Dadurch ist unser Onboarding ein Klacks und wir können innerhalb kürzester Zeit ans Werk gehen.“

Einige seiner Mitstreiter waren viele Jahre auf Unternehmensseite tätig und hätten dort oft mit Agenturen zusammengearbeitet, so Dettmering: „Dabei gab es viele gute Erfahrungen, aber leider auch sehr viele Negative. Wir haben uns einfach überlegt: Was wäre für uns der perfekte Partner, wenn wir auf der Kundenseite sitzen würden? Was sollte er können? Welchen Service würde ich benötigen? Und dies setzen wir seit mittlerweile fünf Jahren konsequent um.“

Dettmering selbst war vor seiner Selbstständigkeit unter anderem für die Frankfurter Toll Relations (Sony PlayStation, Konami), Bethesda Softworks (Fallout, Doom, The Elder Scrolls), Electronic Arts und als Product Manager für Sony Computer Entertainment (mittlerweile Sony Interactive) tätig.

Mittlerweile besteht sein Team aus fünf Expertinnen und Experten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, um die Bereiche Marketing, PR, Werbemittel- und Trailer-Produktion, Influencer-Marketing sowie Social Media abzudecken – nebst Schulungen und Workshops.

Neu in Dettmerings Mannschaft ist PR-Profi Freyja Melhorn, die von der Münchener Agentur Swordfish PR kommt und als Director Marketing Communications auch zur BXDXO-Geschäftsführung zählt. Melhorn: „Nach über 15 Jahren in der Videospielindustrie bin ich immer noch dankbar, in dieser Branche meine Berufung gefunden zu haben. BXDXO ist 100 % Games und ich freue mich darauf, meinen PR-Hintergrund auf Marketing auszuweiten und meiner Videospiel-Passion dabei treu bleiben zu können.“

Außerdem für BXDXO im Einsatz: Projekt-Manager Timothy Thee (zuvor Assemble Entertainment), Project Marketing Manager Konstantin Suvorov und Head of Production Erik Kuntz.

Auch wenn er Erfolg nicht allein über die Anzahl der Mitarbeiter definiert, will Gründer Dettmering das Team absehbar noch erweitern – auch mit Blick auf vorliegende Anfragen: „Dennoch möchten wir auch langfristig lieber ein wendiges, schnelles Piratenboot bleiben und nicht zum großen, schwerfälligen Tanker mutieren.“

Auch künftig gehe es in erster Linie darum, für das jeweilige Spiel und Unternehmen einen perfekten Marketing- und Kommunikations-Mix zu finden, um die definierten Zielgruppen zu erreichen und möglichst viele Spiele zu verkaufen. „Dazwischen liegen unzählige weitere Herausforderungen, beispielsweise die Unmenge an Entertainment-Alternativen und dem damit einhergehenden Kampf um das (Zeit-)Budget der Gamerinnen und Games“, weiß der Experte. „Wichtig ist vor allem, dass Marketing ganzheitlich betrachtet wird und nicht nur auf Werbemaßnahmen reduziert wird. Diese kommen erst ganz zum Schluss und sind die sichtbaren Maßnahmen einer guten und fundierten Marketingstrategie – genau dies spiegelt unsere Denk- und Herangehensweise wider.“