Start Marketing & PR Marathon: Der neue Bungie-Shooter

Marathon: Der neue Bungie-Shooter

0
Marathon heißt die alte / neue Shooter-Marke von Bungie (Abbildung: Bungie)
Marathon heißt die alte / neue Shooter-Marke von Bungie (Abbildung: Bungie)

Das Sony-Entwicklerstudio Bungie (Destiny, Halo) belebt eine alte Marke neu und kündigt den Multiplayer-Shooter Marathon an.

Marathon war das erste Spiel von Bungie, das 1994 zunächst für Apple Pippin und Mac OS auf den Markt: Der Ego-Shooter wurde in den Folgejahren zu einer Trilogie erweitert. Seither war es jedoch sehr ruhig um die Marke Marathon geworden – bis jetzt.

Beim Reboot von Marathon handelt es sich ebenfalls um einen Shooter – diesmal liegt der Fokus jedoch auf kompetitiven Multiplayer-Partien; eine Kampagne für Solospieler wird es nicht geben. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von kybernetischen Söldnern, die auf dem unwirtlichen Planeten Tau Ceti IV nach außerirdischen Artefakten suchen und es mit Künstlichen Intelligenzen zu tun bekommen, die sich zu einer tödlichen Gefahr entwickelt haben.

Marathon wird für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen: Das Entwicklerstudio Bungie verspricht plattformübergreifende Multiplayer-Partien – der Zugriff auf Speicherstände soll ebenfalls unabhängig von der jeweiligen Hardware möglich sein. Einen konkreten Veröffentlichungstermin gibt es bislang nicht.

Das Entwicklerstudio Bungie wurde im Jahr 1991 in Chicago gegründet – mittlerweile ist der Hauptsitz in Bellevue im US-Bundesstaat Washington zu finden. Das Team hat sich einen Namen als Shooter-Experten gemacht: Zu den wichtigsten Spielemarken zählen Halo und Destiny. Im Januar 2022 wurde Bungie für 3,6 Milliarden Dollar von Sony Interactive Entertainment übernommen. (al)