Start Marketing & PR Knabe Malz: HandOfBlood kooperiert mit Krombacher (Update)

Knabe Malz: HandOfBlood kooperiert mit Krombacher (Update)

4
Gemeinsam mit Krombacher bringt Maximilian Knabe alias HandOfBlood einen eigenen Malztrunk auf den Markt: Knabe Malz (Abbildung: Instinct3)
Gemeinsam mit Krombacher bringt Maximilian Knabe alias HandOfBlood einen eigenen Malztrunk auf den Markt: Knabe Malz (Abbildung: Instinct3)

Maximilian Knabe alias HandOfBlood testet mit Krombacher eine eigene Malztrunk-Marke – bei Erfolg geht Knabe Malz in Serie.

Update vom 14. März 2024 (9:30 Uhr): Die produzierte Charge von Knabe Malz ist bereits ausverkauft.

Auf seinem X-Kanal schreibt HandOfBlood: „Realtalk: sind komplett überwältigt. Malzbier ist eigentlich eine krasse Nische und wir haben in einem konservativen Szenario gedacht, es würde mehrere Monate dauern, 150.000 Dosen zu verkaufen. Das ist jetzt aber geiler Rückenwind, um mit Krombacher die nächsten Schritte zu besprechen. Wir produzieren selbstverständlich direkt nach! Umso wichtiger: Teilt uns bitte mit, ob euch der Bums schmeckt, wir wollen hier sehr bedacht vorgehen. Wenn ihrs geil findet – Einzelhandel.“


Knabe Malz: HandOfBlood kooperiert mit Krombacher

Meldung vom 14. März 2024 (9 Uhr): Energy-Drinks, Tiefkühl-Pizza, Eistee – kaum ein schnell drehendes Konsumgut, das Influencer noch nicht unter eigenem Namen vermarktet hätten. Neu auf dem Markt ist nun die Malztrunk-Marke Knabe Malz, die ab dem morgigen 15. März in 0,5-Liter-Dosen für je 1,25 € ausgeliefert wird. Der (Vor)Verkauf erfolgt zunächst ausschließlich im Direktvertrieb, also online. Basis des „einzigartig herb-malzigen Geschmacksprofils“ ist alkoholfreies Krombacher-Pils.

Als Testimonial fungiert Maximilian Knabe – besser bekannt als HandOfBlood, Hänno oder Präsident Paul Karl-Heinz Knabe der E-Sports-Organisation Eintracht Spandau, die League of Legends auf Profi-Niveau betreibt und auch in der Indoor-Fußball-Liga Baller League antritt. Knabe zählt nicht nur zu den bekanntesten und reichweitenstärksten Streamern und Social-Media-Stars des Landes, sondern ist auch Gründer der Agenturgruppe Instinct3.

Erste Hinweise auf die Co-Produktion zwischen Instinct3 und Krombacher gab es am neunten Spieltag der Baller League, als die Fußballer mit vermeintlich improvisierter Knabe Malz-Trikot-Werbung aufliefen. Knabe Malz fügt sich damit nahtlos in die Markenwelt des ‚Traditions-Klubs‘ Eintracht Spandau ein.

Maximilian Knabe: „Wir tüfteln nun schon seit über zwei Jahren mit Krombacher an unserer gemeinsamen Idee für einen Malztrunk. Wir haben früh gemerkt, dass wir ähnliche Werte vertreten. Krombacher möchte als Familienunternehmen verantwortungsbewusst handeln, was sofort mit meinen eigenen Überzeugungen klickte. Deswegen haben wir uns so lange Zeit gelassen, bis das für uns beste Produkt fertig war.“

Der Testlauf mit Online-Vertrieb und limitierter Stückzahl soll nun zunächst ermitteln, ob man den Nerv und den Geschmack der Community getroffen habe – ehe es dann möglicherweise in die Großproduktion geht. Knabe: „Deswegen haben wir uns ganz bewusst gemeinsam mit der Krombacher Brauerei für einen kleineren Test-Case entschieden. Wenn das Produkt unserer Community so gut gefällt wie uns und gut angenommen wird, könnten wir uns vorstellen, das Thema auch größer zu spielen.“

Johannes Gorzel, Co-Gründer von Instinct3 und Eintracht Spandau: „Dass Malztrunk kein absolutes Trend-Thema ist, ist uns egal. HandOfBloods Community schätzt ihn dafür, dass er sein eigenes Ding durchzieht, sei es bei seiner Fashion-Linie Corrupted Blood, die sich an Metal-Ästhetik orientiert, oder bei seinen Let’s Plays, wo er oft kleine Indie-Titel in den Fokus legt anstatt großen Hypes.“

Maximilian Knabe: „Ich habe als Kind immer Malztrunk bei meinen Großeltern trinken dürfen und verbinde das Produkt mit viel Nostalgie. Außerdem spielen wir bei Eintracht Spandau regelmäßig mit dem Look & Feel von Kreisligavereinen und ihren Fans – diese haben klassischerweise ein Bier in der Hand. Da wir jedoch keinen Alkohol vor jungen Zielgruppen bewerben möchten, ist Malztrunk ein herausragender Kompromiss.“

Mit einem Ausstoß von mehr als 7,6 Millionen Hektolitern gehört Krombacher zu den größten Brauereien in Deutschland. Andreas Sterman, Senior Brand Manager: „Zusammen mit HandOfBlood und Instinct3 bringen wir neue Impulse in ein nischiges Segment, das voller Traditionen steckt. Knabe Malz macht – genau wie sein Namensgeber – einiges anders und wird genau deswegen viele Fans finden.“

4 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.