Start Marketing & PR Hogwarts Legacy Verkaufszahlen: Warner meldet 15 Mio. Spiele (Update)

Hogwarts Legacy Verkaufszahlen: Warner meldet 15 Mio. Spiele (Update)

0
Hogwarts Legacy Verkaufszahlen: Warner Bros. meldet den erfolgreichsten Launch eines konzerneigenen Computerspiels (Abbildung: Warner)
Hogwarts Legacy Verkaufszahlen: Warner Bros. meldet den erfolgreichsten Launch eines konzerneigenen Computerspiels (Abbildung: Warner)

Hogwarts Legacy ist der erste Blockbuster des Jahres: Seit Veröffentlichung am 10. Februar 2023 hat Warner mehr als 15 Mio. Spiele verkauft.

Update vom 8. Mai 2023: Pünktlich zur Veröffentlichung von Hogwarts Legacy für PlayStation 4* und Xbox One* gibt Warner frische Verkaufszahlen bekannt: Demnach hat sich das Action-Abenteuer in drei Monaten mehr als 15 Millionen Mal verkauft. Warner Bros. Discovery spricht vom bisher „größten Release“ der Videospiele-Sparte.

Hogwarts Legacy hat damit mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt. Nach Angaben des börsennotierten Medienkonzerns handelt es sich um die fünfte hauseigene Games-Marke, die diese Marke übertrifft – nach Mortal Kombat, Game of Thrones, den Lego-Titeln und den Spielen des DC-Comics-Universums (u. a. Batman).

Einen weiteren wichtigen Impuls erwartet sich das Unternehmen für die Nintendo-Switch-Version, die am 25. Juli nachgereicht wird.


Update vom 16. März 2023: Auch im deutschsprachigen Raum ist Hogwarts Legacy ein Bestseller: Nach offiziellen Angaben hat sich das Warner-Spiel zwischen dem 10. und 28. Februar 2023 mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft.

Hogwarts Legacy ist bislang nur für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erhältlich. Die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen am 5. Mai – Hogwarts Legacy für Nintendo Switch* folgt erst am 25. Juli.


Update vom 7. März 2023: Ursprünglich war der 4. April als Termin für die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von Hogwarts Legacy vorgesehen. Um das Action-Abenteuer für die ‚alte‘ Konsolen-Generation adäquat optimieren zu können, nimmt sich das Team von Avalanche Software ein paar Wochen mehr Zeit. Neues Datum: 5. Mai 2023. Am Switch-Termin (25. Juli) ändert sich vorerst nichts.

Die seit knapp einem Monat erhältlichen Hogwarts Legacy-Fassungen für PlayStation 5 und Xbox Series X führen weiterhin die Bestseller-Listen großer Versender wie Amazon* an.


Hogwarts Legacy Verkaufszahlen: 12 Millionen nach zwei Wochen

Hogwarts Legacy ist der erste Blockbuster des jungen Jahres: Allein in den ersten beiden Wochen hat Warner Bros. mehr als 12 Millionen Stück verkauft.

Meldung vom 24. Februar 2023: Ungeachtet der Kritik an Autorin J. K. Rowling erweist sich das Action-Abenteuer Hogwarts Legacy als der erwartete Bestseller: Nach eigenen Angaben hat Publisher Warner Bros. Games seit dem Verkaufsstart am 10. Februar über 850 Millionen Dollar (rund 800 Mio. €) eingespielt.

In Summe hat das von Avalanche Software entwickelte Spiel mittlerweile 12 Millionen Käufer auf PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC gefunden.

Zur Einordnung: Das entspricht exakt jenem Pegelstand, den Bandai Namco für Elden Ring vor gut einem Jahr nach den ersten 14 Tagen meldete. Der PlayStation-Exklusivtitel God of War Ragnarök lag im selben Zeitraum bei 5 Millionen Stück.

Bei Versendern wie Amazon ist das Spiel sowohl auf PlayStation 5* als auch auf Xbox Series X/S* weiterhin die klare Nummer 1. Die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One folgen erst am 4. April – Hogwarts Legacy für Nintendo Switch* erscheint am 25. Juli.

Warner Bros. spricht von der erfolgreichsten Markteinführung eines Computerspiels in der Unternehmensgeschichte. Der kommerzielle Erfolg hatte sich schon im Launch-Zeitraum anhand von Streaming-Rekorden (1,28 Mio. gleichzeitige Twitch-Zuschauer) und Spieler-Aktivität (280 Mio. Stunden Spielzeit) abgezeichnet. Das Management um David Haddad sieht Hogwarts Legacy als „langfristiges Franchise“, was auf Erweiterungen und Fortsetzungen schließen lässt.

Warner Bros. Games hat zweifellos einen Lauf: Die Spiele-Sparte des börsennotierten Medienkonzerns Warner Bros. Discovery hat mit LEGO Star Wars: The Skywalker Saga eines der erfolgreichsten Videospiele der Saison 2022 abgeliefert. Das Free2Play-Spiel MultiVersus büßte hingegen nach starkem Start deutlich an Spielern ein.

Via dem Pay-TV-Sender HBO hat Warner zuletzt auch vom großen Erfolg der PlayStation-Adaption The Last of Us profitiert, die in Deutschland bei Sky zu sehen ist. Zum Medienkonzern zählen außerdem Kanäle und Marken wie CNN, TNT, Discovery, DC Comics, EuroSport und New Line Cinema.

Die jüngsten Erfolgsmeldungen haben dazu beigetragen, dass sich der Warner-Aktienkurs nach einer lang anhaltenden Abwärtsbewegung deutlich erholt hat: Seit Jahresbeginn liegt das Plus bei fast 60 Prozent.