Start Marketing & PR GTA 6-Trailer knackt mehrere Weltrekorde

GTA 6-Trailer knackt mehrere Weltrekorde

0
Grand Theft Auto VI (GTA 6) erscheint 2025 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S - Abbildung: Rockstar Games
Grand Theft Auto VI (GTA 6) erscheint 2025 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S - Abbildung: Rockstar Games

Laut Guinness World Records hat der GTA 6-Trailer binnen weniger Stunden gleich mehrere amtierende Rekorde einkassiert.

Das Spiel erscheint erst 2025 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S (sofern alles nach Plan läuft) – doch das Interesse an Grand Theft Auto VI ist bereits jetzt gigantisch groß.

Diese erwartbare Tatsache bekommt das Entwicklerstudio Rockstar Games nun auch ganz offiziell von den Höher-schneller-weiter-Experten bei Guinness World Records attestiert: Mit mehr als 90 Mio. YouTube-Abrufen innerhalb von 24 Stunden gilt der 90sekündige GTA 6-Trailer als bislang meistgesehene Videospiele-Ankündigung auf der marktführenden Plattform – mittlerweile hat der Zähler die Marke von 100 Millionen übersprungen.

Mit 8,9 Millionen Likes innerhalb des ersten Tages handelt es sich zudem um den Spiele-Trailer mit der höchsten Zustimmungsrate. Auch der erst seit August bestehende Mr. Beast-YouTube-Rekord für das meistgesehene Nicht-Musik-Video (59,4 Mio.) wurde damit sehr deutlich übertroffen.

Bereits mit dem Vorgänger Grand Theft Auto 5 hat Rockstar Games seit dem ersten Trailer im Jahr 2011 eine lange Liste an Guinness-Rekorden aufgestellt: Der 2013 erschienene Blockbuster galt damals als das bis dahin teuerste Videospiel – Publisher Take-Two Interactive hat mehr als eine Viertelmilliarde Dollar in Entwicklung und Marketing investiert. Das XXL-Investment hat sich in jeder Hinsicht gerechnet, denn schon nach 24 Stunden wurde mehr als das Dreifache des Budgets wieder eingespielt.

Grand Theft Auto zählt neben Call of Duty und Nintendos Super Mario zu den kommerziell erfolgreichsten und langlebigsten Videospiele-Marken, die Jahr für Jahr Milliarden-Umsätze generieren.