Start Marketing & PR German Brand Award 2025: Doppelsieg für BXDXO und Bethesda

German Brand Award 2025: Doppelsieg für BXDXO und Bethesda

0
Marcel Jung (Director Marketing & Communications bei Bethesda) und Freyja Melhorn sowie Stefan Dettmering von BXDXO beim German Brand Award 2025 (Foto: BXDXO GmbH)
Marcel Jung (Director Marketing & Communications bei Bethesda) und Freyja Melhorn sowie Stefan Dettmering von BXDXO beim German Brand Award 2025 (Foto: BXDXO GmbH)

Gemeinsam mit dem Indy-Studio Bethesda freut sich die Münchener Marketing-Agentur BXDXO über den Doppelsieg beim German Brand Award 2025.

Bei der gestrigen Verleihung des German Brand Award in Berlin sicherte sich die BXDXO GmbH gleich zwei Auszeichnungen rund um den Action-Blockbuster Indiana Jones und der große Kreis – und das in einem starken Konkurrenz-Umfeld: Die Veranstalter verzeichneten mehr als 1.500 Anmeldungen aus elf Ländern.

Eigens für die Promotion der PC-/Xbox-/PS5-Neuheit vom schwedischen Studio MachineGames hatten Publisher Bethesda und BXDXO ein Luftschiff gechartert, das unter anderem über Köln und Schloss Neuschwanstein im Allgäu zu sehen war– und in der Community und via Social Media große Aufmerksamkeit verzeichnete. Nicht zuletzt deshalb, weil unter dem Luftschiff ein fast echtes Double des Archäologen an einem Seil hangelte.

Das Indiana Jones und der Große Kreis-Luftschiff tourt derzeit über Europa (Foto: Bethesda)
Das Indiana Jones und der Große Kreis-Luftschiff tourt derzeit über Europa (Foto: Bethesda)

Für Idee und Umsetzung gab es die Auszeichnung „Best of Best“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Lighthouse Project of the Year“ und zusätzlich Gold in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling and Content Marketing“.

In der Jury-Begründung heißt es: „Mit Indiana Jones und der Große Kreis wird die Verbindung von Abenteuer und Markenkommunikation auf eindrucksvolle Weise neu interpretiert. Dabei überzeugt die Kampagne durch ihre strategische Klarheit, die ästhetische Umsetzung und die konsequente Einbindung der Zielgruppen. Die detailgetreue Ausführung und die gelungene Verknüpfung von Storytelling und Erlebnis erschaffen eine emotionale Markenwelt, die gleichermaßen Fans und neue Zielgruppen anspricht. Diese Kampagne setzt einen Maßstab für wirksame Markenaktivierungen und zeigt, wie Fiktion und Realität harmonisch verschmelzen können.“

Die BXDXO GmbH wurde 2018 von Marketing-Profi Stefan Dettmering gegründet. Zu den bislang betreuten Kunden zählen neben Bethesda unter anderem Envision Entertainment (Pioneers of Pagonia), ByteRockers‘ Games, Krafton, Capcom, Bandai Namco Entertainment und Deck13.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky