Start Marketing & PR Ein Minecraft Film setzt Rekordjagd an den Kinokassen fort (Update)

Ein Minecraft Film setzt Rekordjagd an den Kinokassen fort (Update)

1
Jack Black und Jason Momoa spielen die Hauptrollen in Ein Minecraft Film (Abbildung: Warner Bros.)
Jack Black und Jason Momoa spielen die Hauptrollen in Ein Minecraft Film (Abbildung: Warner Bros.)

Riesen-Erfolg für Warner Bros.: Bereits am ersten Kino-Wochenende hat Ein Minecraft Film die Produktionskosten wieder eingespielt.

Update vom 23. April 2025: Auch und gerade am Oster-Wochenende nutzten offenbar viele kleine und große Minecraft-Fans die Gelegenheit, um sich die Videospiel-Verfilmung anzuschauen: Der Minecraft-Film bleibt in allen relevanten Märkten auf Platz 1. In Deutschland wurden seit Kinostart fast 2,5 Millionen Tickets verkauft – mehr Zuschauer verzeichnete seit Jahresbeginn kein anderer Film.

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 721 Mio. $ (derzeit ca. 630 Mio. €) steuert die Action-Komödie ungebremst auf die Milliarden-Marke zu – was die Warner-Produktion in der Top 100 der kommerziell erfolgreichsten Filme verankern würde. Auch der Super Mario Bros. Film (Kino-Umsatz: 1,36 Mrd. $ / derzeit Platz 21) scheint erreichbar.


Update vom 14. April 2025: A Minecraft Movie kann das starke Momentum des Kinostarts halten. Laut Variety hat der Streifen weitere 80 Mio. $ eingespielt und blieb damit klare Nummer 1 an den US-Kinokassen, wenngleich bei eher schwachem Mitbewerberfeld.

Gleiches gilt für den deutschen Markt: Neustarts wie Moon, der Panda oder The Amateur hatten hierzulande keine Chance gegen die Action-Komödie mit Jack Black und Jason Momoa.

Weltweit hat Ein Minecraft Film schon über eine halbe Milliarde Dollar generiert, genauer: 550 Mio. $ (ca. 482 Mio. €). Davon entfällt ziemlich genau die Hälfte auf den US-Markt.


Ein Minecraft Film legt Rekord-Kinostart hin

Meldung vom 14. April 2025: Überwiegend verhalten, teils entsetzt fällt das Urteil der hauptberuflichen Filmkritiker aus – beim Publikum zeigt sich die komplette Bandbreite, von maßlos enttäuscht bis völlig begeistert. Dessen ungeachtet hat A Minecraft Movie (in Deutschland: Ein Minecraft Film) ein geradezu spektakuläres Start-Wochenende hingelegt.

Nach Zahlen des US-Fachblatts Variety hat der Streifen allein in den Vereinigten Staaten 157 Mio. Dollar erwirtschaftet – was den Minecraft-Film nicht nur zum erfolgreichsten Kino-Debüt der Saison macht, sondern sich auch ganz vorne in die Liste der erfolgreichsten Videospiel-Adaptionen einreiht. Weltweit liegen die Einnahmen bereits bei 301 Mio. $ – womit Warner Bros. und Legendary Pictures die Produktionskosten von 150 Mio. € schon jetzt wieder eingespielt haben.

Im weltweiten Ranking in der Kategorie ‚Opening Weekend‘ führt allerdings weiterhin The Super Mario Bros Movie, der 2023 zum Start mehr als 375 Mio. $ in die Kinokassen gespült hat. Die Minions-Macher von Universal Pictures und Illumination Entertainment arbeiten mit Nintendo bereits an einer Fortsetzung.

Auch für den deutschen Markt liegen erste Zahlen vor: Blickpunkt Film meldet mehr als 835.000 verkaufte Tickets und ein Einspiel-Ergebnis von 8,9 Mio. €.

In der laufenden Woche wird sich nun zeigen, ob Ein Minecraft Film das Momentum halten oder sogar noch zulegen kann.

A Minecraft Movie profitiert nicht nur von der Strahlkraft der Games-Marke und der Starbesetzung um Jack Black und Jason Momoa, sondern auch von massiver Marketing-Unterstützung.

So verkauft McDonald’s in mehr als 100 Ländern ein dediziertes Minecraft-Menü sowie ein Happy Meal inklusive Minecraft-Spielzeug – natürlich auch im deutschsprachigen Raum. Umfangreiche Kooperationen gibt es außerdem mit Weltmarken wie Adidas, PepsiCo und Samsung.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein