Start Marketing & PR Disney Lorcana: Ravensburger bucht Web Media

Disney Lorcana: Ravensburger bucht Web Media

0
Szene aus dem Influencer-Turnier zum Disney Lorcana-Launch (Abbilung: Web Media Publishing)
Szene aus dem Influencer-Turnier zum Disney Lorcana-Launch (Abbilung: Web Media Publishing)

Im Auftrag von Ravensburger hat Web Media Publishing eine Influencer-Kampagne zum Start des Trading Card Games Disney Lorcana entwickelt.

Bekannte Gaming-Influencer wie Lara Loft, Dhalucard, Viet Nguyen (Rocket Beans TV) und Radio Nukular waren Teil eines Turniers, das die Münchener Web Media Publishing AG zum Launch von Disney Lorcana organisiert hat (YouTube-Video). Produziert und vermarktet wird die Trading-Card-Neuheit vom Brettspiel-Spezialisten Ravensburger.

Die Beteiligten sprechen mit Blick auf die erzielte Reichweite von einem „durchschlagenden Erfolg“ – insbesondere deshalb, weil es offenkundig gelungen ist, organischen Content auf Social-Media-Kanälen mit Paid Media sinnstiftend und authentisch zu verknüpfen.

Projektleiterin Laura Zwanziger: “Man sieht an diesem Case, wie gut es für ein Projekt ist, wenn man gemeinsam so eng auf ein Ziel hinarbeitet. Leider ist dieses enge Zusammenspiel zwischen Agenturen, Influencern und Influencerinnen, ihren Managements und Kunden nicht selbstverständlich, auch wenn es eigentlich ein Muss ist, um kreative und zielführende Ideen umzusetzen.“

Steffen Vierrether, Marketing & PR Manager Trading Cards GSA: „Gemeinsam haben wir mit dem Launch-Event für Disney Lorcana sowohl unterhaltsamen Content für unsere Zielgruppen geliefert als auch unsere Marketingziele übertroffen.“

Für Web Media Publishing (u. a. Gameswelt, Film.tv) bildet der Ravensburger-Auftrag den Startpunkt für künftige Influencer- und Event-Promotions – weitere Kampagnen sollen demnach folgen.

Web Media-Vorstand Sören Lohse: “Das Launch-Event für Disney Lorcana war erst der Auftakt zu einer spannenden Entwicklung innerhalb unserer Firmengruppe: Die Bereiche Influencer- und Event-Marketing werden für uns als Unternehmen zunehmend wichtiger und wir planen, sie kontinuierlich auszubauen – immer mit dem Anspruch, unser Know-how aus anderen Fachbereichen für den Erfolg der Projekte weiter einzubringen.“

Ravensburger hat Disney Lorcana auch im Rahmen der Kölner Gamescom vorgestellt.