Start Marketing & PR Crysis 4: Crytek holt Hitman 3-Designer Engström (Update)

Crysis 4: Crytek holt Hitman 3-Designer Engström (Update)

0
Das Frankfurter Studio Crytek kündigt Crysis 4 an (Abbildung: Crytek GmbH)
Das Frankfurter Studio Crytek kündigt Crysis 4 an (Abbildung: Crytek GmbH)

Crytek arbeitet an Crysis 4: Der Frankfurter Spiele-Entwickler hat am Nachmittag die Spekulationen der Vortage bestätigt.

Update vom 4. Mai 2022: Via Tweet hat Crytek die Verpflichtung von Mattias Engström als Game Director von Crysis 4 bekannt gegeben.

Engström kommt vom dänischen Studio IO Interactive, wo er zuletzt als Game Director die Entwicklung von Hitman 3 verantwortete. Zuvor war er fast 10 Jahre für das schwedische Studio Massive Entertainment (World in Conflict, The Division) tätig, das seit 2008 zu Ubisoft gehört.


Meldung vom 26. Januar 2022: „Ihr habt uns immer und immer wieder danach gefragt – jetzt wird es Zeit für die Bestätigung: Ja, das nächste Crysis-Spiel kommt.“

Per Blog-Eintrag und Teaser-Video (YouTube) kündigt Crytek-Gründer und -Chef Avni Yerli die Fortsetzung der Shooter-Serie an: Crysis 4 befindet sich laut Yerli in einem sehr frühen Entwicklungsstadium – die Veröffentlichung liegt also in fernerer Zukunft.

Zwischen der Veröffentlichung von Crysis 3 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 im Jahr 2013 und dem derzeit in Entwicklung befindlichen Projekt werden somit mindestens zehn Jahre liegen. Die Formulierung „truly next-gen shooter“ legt nahe, dass das Spiel ausschließlich für hochgezüchtete Gaming-PCs, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheint. Zuletzt hat das Studio mit Crysis Remastered und der Crysis Remastered Trilogy die drei bisher erschienenen Titel der Serie noch einmal neu aufgelegt.

Typisches Merkmal der Crysis-Spiele ist der sogenannte Nanosuit, dessen Modi beispielsweise für bessere Panzerung, höheres Tempo, Tarnung oder Nachtsicht sorgen.

Es spricht viel dafür, dass auch Crysis 4 auf der hauseigenen CryEngine basiert, die das Unternehmen auch an Studios wie Turtle Rock Studios (Evolve) oder Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance) lizenziert.

Crytek zählt zu den ältesten und größten Spiele-Produzenten des Landes und gilt abseits von Ubisoft Berlin (Far Cry 6) und Yager (The Cycle) als eines von ganz wenigen deutschen Studios, die Ego-Shooter-Spiele auf internationalem Niveau entwickeln. Am Standort Frankfurt/Main beschäftigt das Unternehmen mehr als 250 Mitarbeiter. Abseits der Crysis -Serie ist Crytek insbesondere für das Online-Action-Spiel Hunt: Showdown und VR-Spiele wie The Climb bekannt. Für Crysis 2 wurde Crytek mit dem Deutschen Computerspielpreis 2012 ausgezeichnet.