Start Karriere MediaMarktSaturn-Chef Reverter Planet wechselt zum FC Barcelona

MediaMarktSaturn-Chef Reverter Planet wechselt zum FC Barcelona

Ferran Reverter Planet, bis 30. Juni CEO der MediaMarktSaturn Retail Group (Foto: PR)
Ferran Reverter Planet, bis 30. Juni CEO der MediaMarktSaturn Retail Group (Foto: PR)

Top-Transfer für den FC Barcelona: MediaMarktSaturn-CEO Ferran Reverter Planet wechselt an die Spitze des spanischen Top-Klubs.

Der bisherige Vorstands-Chef von Europas größter Elektronikhandels-Kette wird demnächst Vorgesetzter von Lionel Messi, Antoine Griezmann und Marc-André ter Stegen: Wie der Mutterkonzern Ceconomy am Sonntag bestätigte, wird Ferran Reverter Planet seinen Vertrag als CEO der Media-Saturn Holding GmbH (MSH) nicht verlängern. Der 48jährige Spanier wechselt in seine Heimatstadt und übernimmt zur Jahresmitte den CEO-Posten des FC Barcelona.

„Die Chance zu haben, die Zukunft des vielleicht größten und berühmtesten Vereins der Welt maßgeblich mitzugestalten, und das in meiner Heimatstadt, in der meine Familie lebt – diese Gelegenheit gibt es nur einmal im Leben „, schwärmt Ferran Reverter Planet.

„Der Aufsichtsrat dankt Ferran Reverter Planet sehr herzlich für seine großen Leistungen und seinen leidenschaftlichen Einsatz für MediaMarktSaturn in fast zwanzig Jahren“, sagt Ceconony-Aufsichtrats-Chef Thomas Dannenfeldt. „In den letzten zweieinhalb Jahren hat er einen außerordentlichen Job als CEO von MediaMarktSaturn unter schweren Bedingungen geleistet. Er hinterlässt ein gut aufgestelltes und resilientes Unternehmen mit vielen Wachstumschancen.“

Auch Ceconomy-CEO Bernhard Düttmann bedauert Entscheidung von Ferran Reverter Planet, äußert aber gleichzeitig Verständnis: „Die neue Aufgabe stellt die Erfüllung eines Lebenstraumes für ihn dar.“

Wer dem scheidenden Top-Manager nachfolgt, ist noch offen.

Mit einem Umsatz jenseits von 20 Milliarden Euro, 53.000 Mitarbeitern und mehr als 1.000 Märkten sind die Ceconomy-Marken MediaMarkt und Saturn klare Marktführer in Europa. Für Hersteller von Spielkonsolen wie der PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series X ist die MediaMarktSaturn Retail Group neben Amazon und Otto der wichtigste Vertriebskanal im Einzelhandel.