Start Karriere Christoph Kohlhaas verantwortet Gaming und E-Sport bei KölnBusiness

Christoph Kohlhaas verantwortet Gaming und E-Sport bei KölnBusiness

0
Innovationsmanager Gaming und E-Sport bei KölnBusiness: Christoph Kohlhaas (Foto: KölnBusiness)
Innovationsmanager Gaming und E-Sport bei KölnBusiness: Christoph Kohlhaas (Foto: KölnBusiness)

Der langjährige ESL-Gaming-Produktmanager Christoph Kohlhaas wechselt als Games-Experte zur Kölner Wirtschaftsförderung.

Wer in Köln gründen, investieren oder veranstalten will, wendet sich meist vertrauensvoll an KölnBusiness: Die städtische Tochter fungiert als Bindeglied zwischen Verwaltung und Wirtschaft – etwa, wenn es um Fördermittel oder Kontaktvermittlung geht.

Dies gilt natürlich auch für die Games-Industrie: Nach offiziellen Angaben sind in der Domstadt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei mehr als 50 Unternehmen beschäftigt, vom Indie-Startup über Mittelständler wie Bright Future bis hin zu großen Publishern wie Electronic Arts.

Neu im Team von KölnBusiness ist Christoph Kohlhaas: Der frischgebackene Innovationsmanager Gaming & E-Sport kommt vom E-Sport-Unternehmen ESL Gaming, das am letzten Wochenende die Kölner Lanxess Arena anlässlich des Counter-Strike-Turniers IEM Cologne bis auf den letzten Platz gefüllt hat. Die ESL ist seit diesem Frühjahr eine 100%ige Tochter des Königreichs Saudi-Arabien.

Bei der ESL hat Kohlhaas als Produktmanager federführend die ESL Meisterschaft betreut, der mit über 20 Jahren Laufzeit ältesten Liga des E-Sport-Veranstalters. Zu den Sponsoren zählen unter anderem Müller-Milch und McDonald’s. Seit Beginn der Pandemie wurde das Format rein digital ausgetragen.

Bei KölnBusiness soll Kohlhaas den regionalen Markt sondieren und die Themen Gaming und E-Sport vorantreiben. Seine Aufgabe: das vorhandene Fundament auszubauen und für eine nachhaltige Entwicklung zu sorgen.

Innovationsmanager Christoph Kohlhaas: „Ich bin als leidenschaftlicher Gamer sehr stark verankert in dieser Region, die wie kein anderer Ort in Deutschland E-Sport und Gaming formt und fördert. Ich freue mich bereits sehr darauf, meine Kenntnisse und mein Netzwerk für die Stadt Köln einzusetzen, um diesen Kreativ- und Kulturbereich weiter zu stärken.”

Nächste Großveranstaltung in Köln ist die Gamescom 2022, die nach zweijähriger Corona-Pause wieder auf dem Messegelände stattfindet. Termin: 24. bis 28. August. Alle Informationen rund um Aussteller, Tickets, Öffnungszeiten und Events finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.