Start Gamescom Italien auf der Gamescom 2024

Italien auf der Gamescom 2024

0
Meet Italy at Gamescom 2024: Hall 4.1 - Stand C031g - D040g (Werbung)
Meet Italy at Gamescom 2024: Hall 4.1 - Stand C031g - D040g (Werbung)

Anzeige / Sponsored Post

Seit 2015 und mittlerweile zum 8. Mal präsentiert sich die Italian Interactive Digital Entertainment Association (IIDEA) gemeinsam mit ausgewählten Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency auf der Gamescom in Köln. Die Palette der 21 beteiligten Firmen reicht von etablierten Studios über aufstrebende Teams mit wachsender Bekanntheit bis hin zu Newcomern, die an ihren ersten Projekten arbeiten.

Unter dem gemeinsamen Dach „Games in Italy“ zeigen sie vom 21. bis 23. August 2024 in der Business Area (Halle 4.1), welche Produktvielfalt der italienische Videospielsektor zu bieten hat – sowohl in Bezug auf die realisierten Genres als auch in Sachen Innovativität des Medieneinsatzes.

Italienische Videospielindustrie auf Wachstumskurs

Mit einem Umsatz von 150 Millionen Euro im Jahr 2022 (+ 30% gegenüber 2021) gilt die italienische Videospielbranche aktuell zwar als ein im internationalen Vergleich „kleiner“ Player, der sich allerdings trotz des starken internationalen Wettbewerbs in einer anhaltenden Wachstumsphase mit erheblichen Entwicklungsmöglichkeiten befindet. Im Jahr 2022 waren in den über 160 Studios mehr als 2.400 Fachkräfte tägig, was einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 50% entspricht. Dabei profitiert der Sektor auch von der zunehmenden Unterstützung durch die öffentliche Hand – sei es durch Steuererleichterungen oder Förderprogramme.

Exporte in die ganze Welt

Die italienische Videospielindustrie ist von Natur aus exportorientiert. Der wichtigste Markt ist Europa, wobei dieser zuletzt an Bedeutung verloren hat (von 60% im Jahr 2021 auf 43% im Jahr 2022). Gleichzeitig wuchs der Handel mit Nordamerika (von 25% im Jahr 2021 auf 40% in 2022). Zunehmendes Interesse erfahren auch die Märkte in Asien. Die Entwicklung und der Vertrieb hochwertiger Spiele, die den Geschmack eines internationalen Publikums treffen und damit international wettbewerbsfähig sind, besitzt oberste Priorität.

Überzeugen Sie sich selbst. Wir laden Sie herzlich ein.

Italien auf der Gamescom 2024

  • Mittwoch, 21. August, 9 bis 19 Uhr
  • Donnerstag, 22. August, und Freitag, 23. August, jeweils 9 bis 20 Uhr
  • Business Area: Halle 4.1, Stand CO31g – DO4Og

Weitere Informationen zur italienischen Messebeteiligung (wie z. B. den Ausstellerkatalog) finden Sie hier.

Martin Schröck vom Berliner ITA/ICE-Büro steht Ihnen an den Messetagen für Gespräche und weitere Informationen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns dann per Telefon unter 030 / 88 44 03 00 oder per E-Mail an berlino@ice.it.

Wir würden uns freuen, Sie an unserem Gemeinschaftsstand begrüßen zu dürfen.

Mit den besten Grüßen

Ferdinando Fiore
Direktor Berlin

ITA – Italienische Agentur für Außenhandel –
Büro für Handelsförderung der italienischen Botschaft
Schlüterstr. 39, 10629 Berlin – Germany
berlino@ice.it, www.ice.it

Aussteller auf dem Gamescom-Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency

(in alphabetischer Reihenfolge)

Über die Italian Interactive Digital Entertainment Association (IIDEA)

IIDEA ist der Fachverband der italienischen Videospielindustrie – gegründet 2001 mit dem Ziel, die Branche zu vereinen und ihr Sprachrohr zu werden. Ein wichtiges Anliegen dabei ist es, ein günstiges Umfeld für die Entwicklung der Branche zu schaffen und die Rolle von Videospielen in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu stärken. Der Verband veröffentlicht Marktberichte und Umfrageergebnisse, organisiert Netzwerktreffen, u.a. um die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen zu voranzubringen. Er unterstützt Unternehmen bei der Internationalisierung und tritt mit dem Familienportal „Tutto sui Videogiochi“ für einen bewussten Umgang mit Videospielen ein.

Aktuell zählt der Verband fast 100 Mitglieder, darunter Konsolenhersteller, Videospielverlage und -entwickler sowie eSports-Akteure wie auch Organisatoren und Teams von Spielewettbewerben. IIDEA ist Mitglied von Video Games Europe und der European Game Developers Federation. www.iideassociation.com

Über die Italian Trade Agency ITA

Die Italian Trade Agency ITA hat als staatliche Agentur für Außenhandel die Aufgabe, die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Italien und Deutschland zu fördern und die italienischen Hersteller bei der Vermarktung von Produkten „made in Italy“ zu unterstützen.

Über die Gamescom

Die Gamescom ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele und bietet eine einzigartige Plattform für Unternehmen und Entwickler, ihre neuesten Produkte und Innovationen einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Messe findet jährlich in Köln statt und zieht Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt an.