Start Gamescom Indie-Games auf der Gamescom 2023

Indie-Games auf der Gamescom 2023

0
Wie schon 2022 dürfte auch der Indie-Bereich der Gamescom 2023 für großes Publikums-Interesse sorgen (Foto: GamesWirtschaft)
Wie schon 2022 dürfte auch der Indie-Bereich der Gamescom 2023 für großes Publikums-Interesse sorgen (Foto: GamesWirtschaft)

Indie-Studios und Indie-Games sind seit jeher unverzichtbarer Bestandteil der Gamescom – das gilt auch für die Gamescom 2023.

Abseits der Messe-Stände großer Publisher und Konsolenhersteller haben sich die Auftritte von Indie-Entwicklern zu regelrechten Publikumsmagneten der Gamescom entwickelt. Aus Gründen: Denn dort präsentieren Hunderte Studios aus aller Welt ihre Games-Neuheiten, stehen für Fragen zur Verfügung und holen sich ungefiltertes Feedback der Besucher ein.

Weil Indie-Studios logistisch und finanziell nicht die Möglichkeiten großer Spielehersteller haben, gibt es maßgeschneiderte Fix-und-Fertig-Pakete wählbarer Größe zum Festpreis – inklusive Hardware, Mobiliar, Tickets, die obligatorische USK-Freigabe und Marketing-Leistungen. Die Entwickler müssen nur noch eine spielbare Version aufspielen und ihren Standbereich dekorieren – und schon kann es losgehen. Lokale Standortinitiativen wie Gamecity Hamburg treten als Sponsoren auf und unterstützen aufstrebende Teams mit Gratis-Platzierungen.

Der Indie-Bereich der Gamescom 2023 in Halle 10.2 wird wie schon 2022 von zwei externen Anbietern bespielt:

  • Der traditionelle Indie Arena Booth (IAB) wird von der Hamburger Agentur Super Crowd Entertainment betrieben. Eine Jury wählt aus Bewerbungen die geeigneten Studios und Titel aus, damit vor Ort ein bunter Mix aus Genres, Plattformen und Nationen vertreten ist.
  • Die offizielle Indie Area Home of Indies von der Berliner Agentur Factory-C verzichtet auf ein Jury-Verfahren: Die Stände lassen sich direkt buchen und belegen.

Die Listen jener Studios, die in diesem Jahr im Indie-Bereich der Gamescom 2023 ausstellen, werden im Lauf der kommenden Wochen veröffentlicht. Eine laufend aktualisierte Übersicht der bereits jetzt gemeldeten Publisher und Konsolenhersteller finden Sie hier.

Die Gamescom 2023 startet am 23. August 2023 (Mittwoch) und endet am 27. August (Sonntag). Austragungsort ist abermals das Gelände der Koelnmesse in Köln; der Ticketvorverkauf läuft bereits. Alle Informationen rund um die Veranstaltung (Öffnungszeiten, Programm, Highlights etc.) finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.