Start Events Lost Level: Neuer Name für Meltdown Cologne

Lost Level: Neuer Name für Meltdown Cologne

0
Aus dem Meltdown Cologne wird die Lost Level Gaming and Esports Bar (Abbildung: Well Played Bars UG)
Aus dem Meltdown Cologne wird die Lost Level Gaming and Esports Bar (Abbildung: Well Played Bars UG)

Aus dem Meltdown Cologne wird die Lost Level Gaming & Esports Bar: Zum Jahreswechsel geht die bekannte Kölner Event-Location eigene Wege.

In Köln ist das Meltdown Cologne seit Jahren nicht weniger als eine Institution: Die 2016 eröffnete Esports- und Gaming-Bar war eine der ersten ihrer Art in der Domstadt – konzipiert als „Anlaufpunkt für Zocker, Nerds und Gaming-Begeisterte“. Die Idee: Statt Kicker-Tischen und Dartscheiben stehen Konsolen und Gaming-PCs bereit – auf den Leinwänden laufen keine Bundesliga-, Premier-League- oder NFL-Spiele, sondern eben E-Sport-Matches.

Auch Publisher und Studios buchten regelmäßig die Räumlichkeiten in Laufnähe des belebten Barbarossa-Platzes im Südwesten der historischen Altstadt für Produktpräsentationen und Gamescom-Events; Formate wie das Nerdquiz und Pen-&-Paper-Runden ergänzten das Angebot. Auch für die rührige Kölner Influencer-Szene war das Meltdown ein regelmäßiger Treffpunkt.

Nach fast sechs erfolgreichen Jahren emanzipiert sich Gründer Andreas Malessa vom französischen Franchise-Geber, dessen Bars unter anderem Gaming-Bars in Barcelona, London, Marseille, Madrid, Paris und Lyon zu finden sind. Innerhalb der Kette ist der einzige deutsche Ableger zum erfolgreichsten Meltdown-Standort aufgestiegen.

Denn ab Januar will Malessa seine Bar „auf das nächste Level bringen“: Am 31. Dezember 2021 gegen Mitternacht endet der Lizenz-Vertrag – aus dem Meltdown Cologne wird die neue Lost Level Gaming & Esports Bar.

“Wir haben mit dem Franchise erfolgreich die ersten fünf Jahre zusammengearbeitet“, bilanziert Malessa. „Mit der Zeit haben wir uns allerdings thematisch immer weiter von den Ursprüngen des Franchise entfernt. Deswegen haben wir uns entschieden, ab jetzt unseren eigenen Weg zu gehen, um noch mehr eigene Ideen umsetzen zu können und mit dem Lost Level eine noch innovativere Experience erschaffen zu können.”

An der Adresse ändert sich nichts: Kyffhaeuserstraße 39 in 50674 Köln. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website.