Ein Jahr nach Markteinführung der PlayStation 5 öffnet PlayStation Direct in Deutschland. Wird der PS5-Kauf leichter, wenn man direkt bei Sony bestellen kann?
Update vom 16. Mai 2022 (10:30 Uhr): Ein aufmerksamer Leser hat uns auf eine FAQ-Ergänzung hingewiesen: Demnach ist die PS5-Bestellung neuerdings auch mit PayPal möglich – bislang war zwingend eine Kreditkarte erforderlich. Der PS5-Verkauf startet in diesen Minuten – viel Glück!
Update vom 16. Mai 2022 (7:30 Uhr): Am heutigen Vormittag kommt es – schon wieder – zu einem PS5-Verkauf bei PlayStation Direct. Die Einladungen wurden am Sonntag-Nachmittag an ausgewählte Kunden verschickt.
Falls Sie eine solche Einladung erhalten haben: Halten Sie unbedingt Mastercard oder Visa-Karte samt aller Zugangsdaten bereit – und stellen Sie sicher, dass Sie pünktlich um 10:30 Uhr vor Rechner oder Smartphone sitzen. Denn der angegebene Verkaufszeitraum von 1,5 Stunden wird mit Sicherheit nicht ausgereizt. Wir drücken Ihnen die Daumen!
PlayStation Direct: So funktioniert der PS5-Kauf bei Sony (Update)
PlayStation Direct ist der Online-„Werksverkauf“ von Sony Interactive: Sie bestellen Hardware und Software also direkt beim PlayStation-Hersteller. Diese Möglichkeit gibt es in den USA bereits seit 2019 – in Deutschland ist der Online-Shop erst seit dem 8. November 2021 geöffnet.
Folgende Produkte sind derzeit beim PlayStation Store im Sortiment:
- AUSVERKAUFT PlayStation 5 Spielkonsolen (mit Laufwerk für 499,99 € – Digital Edition für 399,99 €)
- NEU DualSense Wireless-Controller in Weiß (69,99 €), Midnight Black (69,99 €),und Cosmic Red (74,99 €), Nova Pink (79,99 € – seit 14. Januar 2022), Galactic Purple (79,99 € – seit 14. Januar 2022) und Starlight Blue (79,99 € – seit 14. Januar 2022)
- NEU PS5-Cover (Seitenteile / Faceplates) in fünf Farben (54,99 € – ab 21. Januar 2022)
- Pulse 3D Wireless Headset in Weiß oder Midnight Black (je 99,99 €)
- PS5 Medienfernbedienung (29,99 €)
- PS5 HD-Kamera (59,99 €)
- PS5 Dualsense-Ladestation (29,99 €)
- PS5-Spiele von Sony Interactive (z. B. Spider-Man: Miles Morales, Returnal)
- PlayStation Plus-Mitgliedschaften
- PlayStation Now-Mitgliedschaften
- PlayStation 4-Hardware (Konsolen, PlayStation VR)
Wer kann bei PlayStation Direct bestellen?
Grundsätzlich jeder volljährige Kunde, der über eine Lieferadresse auf dem deutschen Festland verfügt. Kunden in Österreich und in der Schweiz müssen sich noch gedulden, bis PlayStation Direct auch dort verfügbar ist.
Lohnt sich der Einkauf bei PlayStation Direct?
Zubehör und PS5-Games werden zum Listenpreis angeboten – bedeutet: Für vergleichsweise neue PS5-Titel wie Returnal oder Ratchet & Clank: Rift Apart werden stattliche 79,99 € fällig – bei Versendern und im Elektronikmarkt liegen die Preise deutlich darunter. Tipp: Wenn Sie Mitglied bei PlayStation Plus sind, entfallen die Versandkosten.
Welche Zahlungsmittel werden bei PlayStation Direct akzeptiert?
Vorerst brauchen Sie für Bestellungen bei PlayStation Direct in Deutschland zwingend eine Kreditkarte – akzeptiert werden derzeit nur Visa und Mastercard.
Wie kann man bei PlayStation Direct eine PS5 kaufen?
Der PS5-Kauf bei PlayStation Direct ist etwas ’speziell‘ und funktioniert folgendermaßen:
- Grundvoraussetzung ist ein PlayStation Network (PSN)-Konto – über das zwangsläufig jeder Kunde verfügt, der bereits eine PlayStation 4 besitzt. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich auch auf PlayStation Direct anmelden.
- PlayStation Direct ist in Deutschland gerade erst gestartet. Bislang haben erst vier reguläre PS5-Verkäufe stattgefunden, nämlich am 24. November, am 3. Dezember, am 15. Dezember und am 25. Januar 2022 – das Gerät ist ansonsten „nicht lieferbar“.
- Sobald es erstmals ein PS5-Kontingent gibt, schreibt Sony Interactive gezielt ausgewählte Kunden per E-Mail an. NEU AB 18. JANUAR 2022: Anders als bisher erfolgt die Auswahl nicht mehr alleine „auf der Grundlage bestehender Interessen und PlayStation-Aktivitäten“. Stattdessen müssen Sie Ihr Interesse aktiv bekunden, indem Sie sich registrieren. Dies gilt auch für Kunden in Deutschland. Wichtig: Prüfen Sie unter dem Menüpunkt „Mitteilungen“, ob ein Häkchen beim Eintrag „Per E-Mail erhalten“ gesetzt ist – ansonsten dürfte Sie Sony nicht kontaktieren.
- In der Einladungs-Mail enthalten ist ein personalisierter Link auf PlayStation Direct-Shop. Innerhalb des vorgegebenen Zeitraums können Sie die PS5 dann bestellen – allerdings pro Haushalt nur eine Konsole und nur, solange Vorrat reicht. Der Zugang zum Online-Shop wird per Warteschlange reguliert.
- Erneut der Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie für die Bestellung und Bezahlung eine Kreditkarte (Visa, Mastercard) benötigen.
- Eine Lehre aus dem ersten PlayStation-Direct-Verkauf: Öffnen Sie den Einladungs-Link erst im angegebenen Zeitfenster – nicht vorher. Außerdem sollten Sie den Link nicht mit mehreren Geräten (Smartphone, PC, Tablet etc.) und auch nicht in mehreren Tabs Ihres Browsers öffnen. Faustregel: ein Gerät, ein Browser, ein Tab. Hintergrund: Wenn das System den Eindruck gewinnt, dass Sie sich mit ein und derselben Einladung mehrmals anmelden möchten, kann es zu Fehlermeldungen und zeitweiligen ‚Zwangspausen‘ kommen.
- Bitte seien Sie pünktlich und loggen Sie sich gleich zu Beginn des angegebenen Zeitfensters ein: Die jüngsten PS5-Verkäufe haben gezeigt, dass die Konsolen-Vorräte nur für einen begrenzten Zeitraum reichen.
- Am 3. Dezember, am 15. Dezember und am 25. Januar 2022 hat im Anschluss an den Einladungs-Drop ein öffentlicher PS5-Verkauf stattgefunden. Der Zugriff auf den Online-Shop wird über ein Warteschlangen-System reguliert. Auch in diesem Fall Pflicht: erstens ein PSN-Konto und zweitens eine Kreditkarte.
- Update vom 22. Februar: Leser haben uns darauf hingewiesen, dass ein aktivierter Ad-Blocker (insbesondere bei Google Chrome) die Anzeige der verbleibenden Wartezeit verhindert. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Browsers – möglicherweise ist im Anschluss ein erneutes Laden der Online-Shop-Website erforderlich.
Wie kann ich sicher sein, dass es sich wirklich um eine ‚echte‘ Einladung von Sony Interactive und nicht um eine Phishing-E-Mail handelt?
Seien Sie grundsätzlich skeptisch, wenn Sie unaufgefordert E-Mail-Post von einem Unternehmen erhalten. Im konkreten Fall gibt es drei Indizien, dass es sich tatsächlich um eine Original-Mail von Sony handelt:
- Die PlayStation-Direct-Einladungen gehen ausschließlich an E-Mail-Adressen, die mit dem jeweiligen PSN-Konto verknüpft sind.
- Absender ist eine playstation.com-Adresse.
- Die Kunden werden in der Regel mit ihrem PSN-Namen ‚angesprochen‘.
Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie sich auch gerne an die Redaktion wenden.
Wie groß sind die Chancen, eine PlayStation 5 bei PlayStation Direct zu ergattern?
Anders als bei den gewohnten „PS5-Drops“ im deutschen Online- und Versandhandel ist der Einkauf bei PlayStation Direct deutlich entspannter, weil eben nur ein ausgewählter Kundenkreis teilnimmt. Zudem sind die Kontingente zumindest derzeit noch sehr überschaubar. Der Vertriebs-Schwerpunkt liegt eindeutig beim Einzelhandel.
Die eigentliche Hürde besteht allerdings darin, überhaupt eine E-Mail von Sony zu erhalten. Wenn man weiß, dass alleine in Deutschland deutlich über 7 Millionen PlayStation 4-Konsolen verkauft wurden, lässt sich die Zahl der „Mitbewerber“ erahnen. Denn all diese PS4-Besitzer verfügen zwangsläufig auch über ein PSN-Konto. Eine geschätzt siebenstellige Zahl ist in den vergangenen zwölf Monaten zur PlayStation 5 gewechselt, fällt also durchs Raster. Doch selbst, wenn man Nicht-Kreditkarten-Besitzer gedanklich abzieht, verbleibt immer noch eine enorm große Zahl potenzieller Interessenten für die PS5-Kontingente von PlayStation Direct.
Der Vor-/Nachteil des PS5-Kaufs bei PlayStation Direct: Sie können den Vorgang nicht aktiv beeinflussen oder beschleunigen. Solange Sie über ein PSN-Konto verfügen und Ihr Interesse bekundet haben (siehe oben), bleibt nur die Hoffnung, dass der Sony-Algorithmus Sie früher oder später auswählt und Ihnen eine E-Mail schickt.
Einen Überblick über vielversprechende PS5-Bezugsquellen im deutschen Einzelhandel finden Sie in diesem Beitrag. Von Montag bis Freitag informieren wir Sie außerdem täglich frisch über die neuesten Entwicklungen auf dem deutschen PlayStation-5-Markt in unserem PS5-Ticker.
ARCHIV
Update vom 12. Mai 2022 (9:30 Uhr): In einer Stunde – also um 10:30 Uhr – sind PS5-Bestellungen im Online-Shop von PlayStation Direct möglich. Vorausgesetzt, Sie haben eine E-Mail-Einladung erhalten (Posteingang und Spam-Ordner prüfen).
Der vorgegebene Zeitraum von 90 Minuten wird mit großer Wahrscheinlichkeit erneut nicht ausgereizt: Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie um 10:30 Uhr an Ihrem PC sitzen oder Zugriff auf Ihr Smartphone/Tablet haben – und halten Sie bitte unbedingt alle erforderlichen Kreditkarten-Daten parat.
Update vom 11. Mai 2022 (15:40 Uhr): Der erste PS5-Verkauf im Mai bei PlayStation Direct steht bevor – und zwar am morgigen Donnerstag (12. Mai, ab 10:30 Uhr). Die E-Mail-Einladungen hat Sony am Nachmittag verschickt. Bitte lesen Sie sich unbedingt die nachfolgenden Tipps durch, damit beim Bestellprozess nichts schief geht.
Update vom 26. April 2022 (14 Uhr): Falls Ihr Bestellversuch bei PlayStation Direct gescheitert sein sollte: Sie sind nicht alleine. Nach dem Ablauf des Countdowns erfolgte zwar eine Weiterleitung ins Shop-System – dort endete die Reise allerdings abrupt, denn die PlayStation 5 war zu keinem Zeitpunkt bestellbar.
Was es mit diesem Vorgang auf sich hat, ist auch eineinhalb Stunden später immer noch unklar. Denkbar sind technische Probleme oder aber ein Versehen. Sony Interactive kommentiert vertriebliche Vorgänge üblicherweise nicht – das gilt explizit auch für mögliche Drops bei PlayStation Direct.
Update vom 26. April 2022 (12 Uhr): Zur Erinnerung: Der Countdown zum Start der Warteschlange bei PlayStation Direct startet in wenigen Minuten – um 12:30 soll es los gehen. Bitte halten Sie Ihre PSN-Daten sowie die Kreditkarte bereit.
Update vom 25. April 2022 (14 Uhr): Nachdem die PS5 am heutigen Vormittag ausschließlich an einen ausgewählten Kundenkreis verkauft wurde, kommt es am morgigen Dienstag (26.4.) zu einem öffentlichen PS5-Verkauf bei PlayStation Direct.
Ein Countdown läutet diese Aktion ein, die für 12:30 Uhr geplant ist. Nach Ablauf dieses Countdowns können sich die Kunden mit ihren PSN-Daten im Shop anmelden.
Bitte beachten: Sie benötigen für die Bestellung unbedingt eine Kreditkarte (Visa oder Mastercard).
Update vom 25. April 2022: Bereits zum dritten Mal im April hat Sony Interactive einen Schwung E-Mail-Einladungen an registrierte PS5-Kunden verschickt (Betreff: „PlayStation – Glückwunsch, du wurdest ausgewählt!“). Prüfen Sie bitte Ihren Posteingang inklusive Spam-Ordner – die Mail sollte am gestrigen Sonntag gegen 15 Uhr eingetroffen sein.
Der PS5-Verkauf ist für den Zeitraum zwischen 10:30 und 12 Uhr geplant, wobei die 90 Minuten sicher nicht ausgereizt werden. Es ist daher extrem wichtig, dass Sie sich rechtzeitig zum Start einloggen und Ihre Kreditkartendaten bereit halten. Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Tipps sorgfältig durch, damit nichts schief geht.
Update vom 19. April 2022: „PlayStation – Glückwunsch, du wurdest ausgewählt!“: So lautet der Betreff jener Mail, die Sony Interactive am gestrigen Ostermontag an ausgewählte PSN-Nutzer verschickt hat. Anhaltspunkte für Echtheit: Sie werden mit Ihrem PSN-Namen angesprochen, der Absender ist eine @playstation.com-Adresse und der Versand ist gestern Nachmittag erfolgt.
Der PS5-Verkauf findet zwischen 10:30 und 12 Uhr statt – pünktliches Erscheinen ist wie immer wichtig. Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Tipps durch, um Enttäuschungen zu vermeiden. Wichtig ist insbesondere, dass Sie überprüfen, ob die in Ihrem PSN-Konto hinterlegten Kreditkarten-Informationen stimmen.
Update vom 12. April 2022: Die Teilnahme am PS5-Verkauf bei PlayStation Direct ab 10:30 Uhr (pünktlich sein!) ist ausschließlich mit personalisierter E-Mail-Einladung möglich. Wir drücken Ihnen die Daumen – und schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, ob und wie es geklappt hat.
Update vom 11. April 2022: Am morgigen Dienstag findet der nächste PS5-Verkauf bei PlayStation Direct in Deutschland statt (10:30 bis 12 Uhr). Kurz nach 15 Uhr hat Sony Interactive Einladungen verschickt – bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach inklusive Spam-Ordner.
Update vom 17. März 2022 (12:30 Uhr): Wie schon in den Vormonaten hat auch am heutigen Donnerstag ein PS5-Verkauf bei PlayStation Direct stattgefunden. Die auf diesem Wege vertriebenen Mengen waren nach unserem Eindruck gering. Sollte Sony Interactive die bisherige Taktfrequenz beibehalten, ist erst Mitte April wieder mit E-Mail-Einladungen zu rechnen.
Update vom 16. März 2022 (15:30 Uhr): Sony Interactive hat vor wenigen Minuten wieder Einladungs-Mails für einen PS5-Verkauf am morgigen Donnerstag (17. März, 10:30 – 12 Uhr) verschickt. Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach, das mit Ihrem PSN-Account verknüpft ist (inklusive Spam-Ordner). Achten Sie auf die ‚Sicherheits-Merkmale‘, die wir unten aufgeführt haben.
Ob es im Anschluss wieder einen freien Verkauf (ohne Einladung) gibt, ist offen.
Update vom 22. Februar 2022 (11:45 Uhr): Gerade einmal 20 Minuten nach ‚Laden-Öffnung‘ hat es gedauert, bis alle vorrätigen Konsolen reserviert waren: Der heutige PS5-Verkauf bei PlayStation Direct lief weit weniger entspannt als bei den zurückliegenden Aktionen – viele Sony-Kunden gingen trotz personalisierter E-Mail-Einladung leer aus.
Nachdem die Sony-Vorräte offenkundig für heute erschöpft sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein freier Verkauf (sprich: ohne Einladung) folgt.
Wir haben die nachfolgenden Tipps um einen Hinweis zum Thema Ad-Blocker ergänzt.
Update vom 21. Februar 2022 (15:30 Uhr): Zum zweiten Mal im Jahr 2022 findet am morgigen Dienstag (22. Februar) zwischen 10:30 und 12 Uhr ein PS5-Verkauf bei PlayStation Direct statt. Die E-Mail-Einladungen stammen von einer playstation.com-Adresse und wurden um 15 Uhr an ausgewählte Kunden verschickt – prüfen Sie gerne Ihr Postfach und auch den Spam-Ordner. Ob die Mail ‚echt‘ ist, können Sie unter anderem daran erkennen, dass Ihre PSN-Kennung als Anrede verwendet wird.
Möglicherweise findet im Anschluss wieder ein ‚öffentlicher‘ Verkauf statt – eine Garantie gibt es nicht.
Weil es zuletzt immer wieder Enttäuschungen gegeben hat: Bitte bedenken Sie, dass Sie für den PS5-Einkauf bei PlayStation Direct grundsätzlich eine Kreditkarte benötigen.
Update vom 25. Januar 2022 (12 Uhr): Die PS5-Bestände bei PlayStation Direct sind für heute vergriffen.
Update vom 25. Januar 2022 (11:30 Uhr): Bei den meisten wartenden Kunden wird eine Wartezeit von über einer Stunde angezeigt. So lange wird es wohl nicht dauern: Bei vorzeitigem Ausverkauf kann die Aktion auch deutlich früher beendet werden. Halten Sie in jedem Fall Ihre PSN-Zugangsdaten sowie die Kreditkarte bereit, um nicht unnötige Zeit zu verlieren.
Immerhin: Die Seite aktualisiert sich automatisch – bei Einlass erfolgt ein Signalton. Viel Glück!
Update vom 25. Januar 2022 (11:03 Uhr): Nach Ende des regulären Verkaufszeitfensters für eingeladene PlayStation-Kunden öffnet Sony Interactive den PS5-Verkauf für alle: Die Warteschlange ist eröffnet.
Bitte beachten: Das Kontingent ist üblicherweise sehr überschaubar. Und: Sie brauchen für die PS5-Bestellung zwingend eine Visa- oder Mastercard-Kreditkarte. Bitte beachten Sie auch die nachfolgenden Hinweise.
Update vom 18. Januar 2022 (9:30 Uhr): Ab sofort können Sie innerhalb von PlayStation Direct Ihr Interesse an einer PlayStation 5 bekunden, indem Sie sich im PlayStation Network einloggen und auf den Button „Sign Up“ klicken. Das gilt auch für Kunden in Deutschland.
Wir haben den Beitrag entsprechend aktualisiert.
Update vom 3. Dezember 2021 (11:15 Uhr): Zusätzlich zum PS5-Verkauf per E-Mail-Einladung hat Sony Interactive am Vormittag vorwarnungslos erstmals einen „öffentlichen“ PS5-Verkauf gestartet. Eine gesonderte Einladung ist dafür nicht notwendig. Wer sich einloggt, wird in einer Warteliste eingereiht, die nach und nach abgearbeitet wird.
Die faktischen Chancen auf eine PS5 dürften aufgrund der für gewöhnlich kleinen Mengen und des großen Andrangs gering sein. Bitte beachten: Für den Einkauf bei PlayStation Direct benötigen Sie zwingend eine Kreditkarte (Visa oder Mastercard).
Update vom 1. Dezember 2021 (15:30 Uhr): Am kommenden Freitagvormittag (3. Dezember, ab 9 Uhr) wird es einen weiteren PS5-Verkauf bei PlayStation Direct geben. Die E-Mail-Einladungen wurden in den vergangenen Minuten verschickt. Weitere Informationen finden Sie im unteren Teil dieses Beitrags.
Update vom 24. November 2021 (19 Uhr): Am Vormittag ist der zweite Anlauf für einen PlayStation-5-Verkauf bei PlayStation Direct über die Bühne gegangen – diesmal erfolgreich: Wer eine Einladungs-E-Mail erhalten hat, konnte während eines Zwei-Stunden-Fensters vergleichsweise entspannt maximal eine Konsole bestellen.
Wann das nächste PS5-Kontingent von Sony Interactive freigeschaltet wird, ist unklar. Die ausgewählten Kunden werden in jedem Fall zwei Tage vorher per Mail informiert.
Antworten auf viele weitere Fragen rund um PlayStation Direct finden Sie im unteren Teil dieses Artikels.
Update vom 22. November 2021 (15:45 Uhr): Knapp zwei Wochen nach dem ersten PlayStation-Direct-Anlauf startet Sony Interactive einen weiteren Versuch: Am heutigen Nachmittag wurden die E-Mail-Einladungen an ausgewählte PSN-Kunden erneut verschickt (gegebenenfalls Spam-Ordner prüfen). Am Mittwochvormittag werden die Sony-Kontingente abermals freigeschaltet.
Wie der PS5-Kauf bei PlayStation Direct ‚funktioniert‘, erfahren Sie im nachfolgenden FAQ, das wir um neue Erkenntnisse ergänzt haben.
Update vom 11. November 2021 (16 Uhr): Sony Interactive hat die Kunden darüber informiert, dass der PS5-Verkauf bei PlayStation Direct wegen technischer Probleme nicht zustande gekommen ist. In Kürze soll es einen weiteren Anlauf geben.
Weiterhin gilt: Wer einen aktiven PSN-Account hat, muss nichts weiter unternehmen. Die Nutzer werden von Sony Interactive ausgewählt und per Mail ‚eingeladen‘.
Update vom 11. November 2021 (12 Uhr): Der Auftakt des PS5-Verkaufs bei PlayStation Direct am heutigen Vormittag wurde begleitet von technischen Problemen. Zur Stunde liegt uns noch keine nachgewiesene Bestellung vor.
Die aktuelle Entwicklung können Sie im heutigen PS5-Ticker nachvollziehen.
Update vom 10. November 2021 (16 Uhr): Nach bislang unbestätigten Informationen hat Sony Interactive erstmals PSN-Kunden in Deutschland angeschrieben und zur Bestellung einer PlayStation 5 bei PlayStation Direct „eingeladen“.
Diese Kunden können sich am morgigen Donnerstag-Vormittag (11. November) mit ihren PSN-Zugangsdaten einloggen und während eines zweistündigen Fensters eine Konsole kaufen – zumindest, solange Vorrat reicht. Der in der Mail enthaltene Link ist direkt mit dem PSN-Konto verknüpft – die Weitergabe ist also nicht möglich.
Falls Sie eine solche E-Mail erhalten haben: Schicken Sie uns gerne einen Screenshot per Mail.
ARCHIV
Update vom 15. Dezember 2021 (12 Uhr): Am heutigen Vormittag zwischen 9 und 11 Uhr hat der angekündigte ‚Privatverkauf‘ an einen ausgewählten Kundenkreis stattgefunden. Die berechtigten PSN-Nutzer waren zuvor von Sony Interactive informiert worden.
Im Anschluss ging auch diesmal ein ‚öffentlicher Verkauf‘ über die Bühne, für den keine Einladung erforderlich war – wohl aber eine Kreditkarte. Denn die Einkäufe bei PlayStation Direct können bislang nur mit Visa oder Mastercard bezahlt werden, nicht aber per PayPal, Überweisung oder Amex.
Das Kontingent ist nach unseren Erhebungen deutlich größer ausgefallen als am 3. Dezember. Die Konsolen werden innerhalb der kommenden Tage versandt und sollten in jedem Fall pünktlich vor dem Fest eintreffen.
Weitere Informationen zum Ablauf von PS5-Drops bei PlayStation Direct finden Sie weiter unten in diesem Artikel.
Update vom 14. Dezember 2021 (10 Uhr): Sony Interactive hat am Montag Einladungen für einen PS5-Verkauf am morgigen Mittwoch (15.12. / 9 bis 11 Uhr) verschickt – und zwar an jene E-Mail-Adressen, die mit dem PSN-Konto verknüpft sind (Betreff: „Bestätigt! Deine exklusive Einladung zur Bestellung einer PS5-Konsole“ – Absender: eine playstation.com-Adresse). Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Update vom 13. Dezember 2021 (12 Uhr): Sony Interactive wird PlayStation Direct auch zum exklusiven Vorverkauf von Neuheiten nutzen. Jüngstes Beispiel: Der neue DualSense Wireless Controller in Lila (Galactic Purple) ist bereits ab dem 14. Januar 2022 direkt bei Sony bestellbar – im Handel wird es das Modell erst ab dem 11. Februar 2022 geben.
Gleiches gilt für die brandneuen Wechsel-Abdeckungen („Faceplates“): Die Varianten in Midnight Black und Cosmic Red sind ab dem 21. Januar bei PlayStation Direct im Sortiment – Versender und Elektronikmärkte können die Seitenteile erst ab dem 18. Februar anbieten.
Wie muss man sich denn verhalten, wenn man beim Bezahlvorgang einen Fehler hatte und nicht kaufen konnte?
Muss man sich erneut registrieren? Oder kommt von alleine eine zweite Einladung, weil man nicht kaufen konnte?
Leute, packt euch doch mal am Kopp…
Wo sind wir denn, das wir uns registrieren müssen, um gnädigerweise eine Playstation kaufen zu dürfen? Inne DDR war das früher auch so, für einen Trabbi musste man dann 7 (sieben) Jahre warten…
Hätte Sony normale Verkaufspraktiken eingehalten, wäre ich Kunde, aber so wie aktuell (und schon seit 1,5 JAHRE !!!!!!!) doch auf keinen Fall mehr.
Leute, denkt nach! Seit Eineinhalb Jahren werdet ihr nun verarscht. Alle paar Monate mal n Drop, der nur 7-10 Minuten dauert, um doch dann alle bei Ebay fürn doppelten Preis zu sehen…?
Ja, ich seh es mittlerweile so: Wir werden VERARSCHT
Mir ist es schlicht egal geworden ob irgendwo irgendwelche Drops stattfinden.
Ab wann erhält man denn ca. eine Einladung von PSN zum Kauf der PS5? Ich warte jetzt schon bald 4 Monate und hatte bis heute noch keine einzige Einladung erhalten (auch nicht im Spam-Ordner + Mitteilungen im PSN-Konto sind an). Ein Kollege wurde dagegen schon 3x eingeladen.
Ich hab auch noch nichts bekommen, denke das wird so den meisten gehen. Aber warum Leute 3 Einladungen bekommen und andere nicht ist schon komisch. Hat dein Kollege denn dann auch eine PS5 bekommen ?
Um 12.31 hieß es im Shop bereits „nicht lieferbar“. Was soll diese Verarsche seitens Sony?
Und alle weg. ;(
Ich hatte das Glück oder Pech „nur“ eine Minute in der Warteschlange zu sein, konnte dann nach einer weiteren Minute in den Shop und durfte feststellen, dass die PS5 in beiden Versionen schon um 12:32 Uhr ausverkauft ist.
Für mich ist die PS5 gestorben, auf so einen Frust kann ich verzichten.
Ich hatte mit dem Kauf keine Eile und habe den Ticker hier auch nur noch gelegentlich verfolgt und dachte mir: Hey, probier es mal.
Glückwunsch an die ganzen Bot-User und danke an alle, die 700-1000 Euro für so eine Konsole löhnen und die Geschäfte unterstützen.
Mal schauen wann es bei Ebay und Co neue Angebote gibt…. oh wait, da sind sie ja schon! 😉
Ist natürlich toll wenn man in einem Land angemeldet ist in dem der Verkauf nicht stattfindet, dort aber schon gar nicht mehr wohnt. Eine Einladung bekommt man dann sicher nicht und ändern kann man das Land ja bekanntlich auch nicht.
Auf Amazon gibt derzeit wieder 470euro gebraucht wie neu
Aktuell bekommt man bei der Anmeldung zum Kauf einen 404 Fehler in Deutschland
Mit freundlichen Grüßen
Nach mehrmaligem Laden der Seite warn nun auch ein Puzzel zu lösen und die Seite war erreichbar. Also mehrfach versuchen!
Konsolen im Direkt Store ausverkauft, Stand 12:06 Uhr, 15.12.
Hat jemand, der über Playstation direct eine PS5 erwerben konnte, eine Rechnung bekommen ?
Ich kann nur Details meiner Bestellung einsehen aber eine Rechnung, konnte ich bisher nicht finden.
Weder im Spam-Ordner meines email-Kontos noch sonst wo.
Eventuell habe ich was übersehen.
Jemand ein Tipp bzw. das gleiche Phänomen?
Würde mich auch interessieren
Habe telefoniert. Kaufbestätigung reicht, man kann sich aber separat eine Rechnung schicken lassen, dauert ca. 3 Tage
Kann ich fragen welche Nummer du dafür angerufen hast? Finde nur eine Support Nummer für technische Probleme
Ich wundere mich auch über die fehlende Rechnung. Wo habt ihr angerufen?
Wer jetzt immer noch keine PS5 ergattern konnte hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Es gab genügend Drops und Chanzen.
Fängt bei dir schon an.
Wenn das alles so easy ist,warum sitzen wir schon seit Monaten am PC und versuchen es.
Beispiel: Müller.
Vorm Drop schon auf der Seite gewesen,immer wieder aktualisiert. Der Verkauf startet. Ampel Rot.
16785 vor mir .Ausverkauft.
Hat problemlos geklappt, 9 Uhr Link angeklickt, 10 Minuten in der Warteschlange gewartet und dann bestellt.
Hab übrigens nur den damaligen Newsletter von Playstation geöffnet in dem stand, daß sie die PS5 jetzt auch online anbieten, bin in den Store hab die PS5 angeklickt, stand damals da „nicht verfügbar“ und bin wieder raus. Ein paar Tage später kahm dann die Einladung zum exklusiv Event. Mehr hab ich nicht gemacht um teilzunehmen.
Sorry auch Sony hat es nicht verstanden, statt einfach eine Art Liste zu machen und jeder wird nach Reihenfolge beliefert, meinetwegen wie Mediamarkt in den Märkten inzwischen mit Anzahlung macht und gut ist. Auch so könnte man durch Namen und Adressenabgleich, Mehrfachkäufe verhindern…
Wenn Sony mich als Kunden nicht will, weil ich eben nur Gelegenheitsspieler bin und deshalb wohl nie in den Genuss so einer Mail zu kommen, werd ich wohl auf diese Konsole verzichten und mein Geld anders ausgeben.
Reihenfolge ist natürlich schwierig, weil dann wieder die Schnellsten profitieren (die ohnehin schon jetzt jeden Drop mitnehmen).
Aber man könnte sicherlich eine Art Interessentenliste anlegen, wo dann eine zufallsgesteuerte Auswahl erfolgt – gleiche Chancen für alle.
Link funktioniert bei mir nicht,
Your unique queue URL is currently in use.
If you habe tried to access the URL from a new browser or device, please negative back to the original browser/device you used to access the URL to continue your experience.
Keine Ahnung was das bedeuten soll.
Bei mir leider auch.😭 Ich vermute wir haben zu früh auf dem Link geklickt und uns vor dem Zeitraum angemeldet. Man hätte das aber auch irgendwo in der E-Mail vermerken sollen, dass der Link dadurch unbrauchbar wird.
Das kann doch nicht Sony’s ernst sein? Für was gab es denn dann auch den Countdown auf der Website? Ich fühle mich gerade echt veräppelt. Das hätte man echt vermerken sollen, ist doch totaler Schwachsinn.
Ich hab das gleiche Problem und könnte nur kotzen.
Hey,
gibt es schon näheres zu dem Drop bei Amazon?
Vielen Dank im Voraus!!!
Hallo, habe heute eine Email mit einem Link für morgen früh bekommen und bin mir unsicher, ob das eine Fake Email ist.!?
Bitte gerne an die Redaktion weiterleiten – redaktion@gameswirtschaft.de … danke!
Hallo, habe heute eine Email mit einem Link für morgen früh bekommen und bin mir unsicher, ob das eine Fake Email ist.!?
Danke für die schnelle Antwort
Ich muss trotzdem noch eine Frage stellen.. es reicht mich auf der Seite mit meinem PSN anzumelden um evtl eine Email zu bekommen? Denn ich finde nichts wo ich mein Interesse an einer ps5 bekunden könnte. Warenkorb, Antrag auf Email ect…
Im Umkehrschluss, jeder der nur dort ist um einen Controller zu kaufen, könnte die Chance auf eine PS5 haben die er evtl nicht wollte, welche dann bei eBay landen könnte?
Ach, oder wird es erst möglich sein den „Antrag zu stellen“ wenn sie lieferbar ist, und dann geht das Prozedere los?
Sobald die Konsole bei Sony auf Lager ist, wird eine Anzahl X an Kunden angeschrieben. Diese können sich im Anschluss auf einer Liste eintragen und im Nachgang bestellen (solange Vorrat reicht).
Es „reicht“, wenn man ein PSN-Konto und eine Kreditkarte besitzt. Die Zugangsdaten funktionieren auf PlayStation Direct. Die Kunden werden angeschrieben – es gibt keine gesonderte Liste.
Danke für die Antwort. Hatte gehofft, direkt bei Sony würde es etwas entspannter laufen. Aber naja, so bleibt es spannend
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