Start Gamescom Gamescom 2017: Welches Spiel ist in welcher Halle? *Update*

Gamescom 2017: Welches Spiel ist in welcher Halle? *Update*

0
Blizzard Entertainment baut auch auf der Gamescom 2017 Hunderte von Spielstationen auf (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)
Blizzard Entertainment baut auch auf der Gamescom 2017 Hunderte von Spielstationen auf (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)

Ihr Wegweiser fürs Messegelände: Die Liste der wichtigsten Neuheiten und Spiele auf der Gamescom 2017 – von A wie Assassin’s Creed bis zur Xbox One X.

Sony PlayStation und Blizzard in Halle 7, Electronic Arts und Ubisoft in Halle 6: Gamescom-Veteranen müssen sich auch in diesem Jahr kaum umstellen. Die meisten „Ankermieter“, also die großen Publisher und Konsolenhersteller, haben ihren angestammten Platz beibehalten.

Weil einzelne Aussteller wie Crytek oder 2K Games in diesem Jahr pausieren, haben sich dennoch einige Änderungen ergeben. So zieht zum Beispiel Konami („Pro Evolution Soccer 2018“) von Halle 8 in Halle 6 um.

Die längsten Warteschlangen und das meiste Gedränge ist auch zur Gamescom 2017 in den Hallen 6, 7, 8 und 9 zu erwarten. Ebenfalls ganztägig umlagert: die Showbühnen in den Hallen 5 und 10. Wer sich nach etwas Ruhe vom Messe-Zirkus sehnt, der steuert am besten die Halle 10.2, die Fanshop-Arena in Halle 5 oder das Freigelände an.

Ständig aktualisierte und erweiterte Spiele-Liste (Stand: 16. August 2017) als praktisches PDF zum Herunterladen, Ausdrucken oder Auf-dem-Handy-speichern:

Gamescom-2017-Spieleliste-16-08-17-GamesWirtschaft.pdf

Gamescom 2017: Die wichtigsten Neuheiten, Premieren und Spiele

Noch ist die Gamescom 2017 nicht ausverkauft, doch eines steht schon jetzt fest: Es wird wieder voll. Umso wichtiger ist eine gründliche Planung, um nicht unnötig viel Zeit in Warteschlangen oder mit Fußmärschen zu verplempern.

Einen Anhaltspunkt liefert die nachstehende Liste, die täglich aktualisiert und erweitert wird – auch während der laufenden Gamescom 2017. Durch einen Klick auf den Tabellenkopf lässt sich die Tabelle nach Spielen, Ausstellern und Hallen sortieren. So können Sie sich schon lange vor Messestart einen Überblick verschaffen, wie viel Zeit Sie für welche Halle einplanen möchten.

Für Ihre Planung ebenfalls wichtig: Einige Spielehersteller zeigen ihre Neuheiten nicht auf eigenen Ständen, sondern sind Teil anderer Aussteller. So verzichtet zum Beispiel Activision wie im Vorjahr auf einen eigenen Stand in der Entertainment Area – wer „Call of Duty: WWII“ in Aktion sehen möchte, ist trotzdem in Halle 7 richtig. Der Shooter ist auf dem Stand von Sony Interactive zu besichtigen. Gleiches gilt zum Beispiel für „Monster Hunter World“ von Capcom – die offizielle Ausstellersuche auf der Gamescom-Website versagt in solchen Fällen.

[table id=16 /]

Weitere Informationen rund um die Gamescom 2017 finden Sie in diesen Beiträgen: