Start Sport CGN Esports baut ‚Erlebnisflächen‘ im Xperion Köln

CGN Esports baut ‚Erlebnisflächen‘ im Xperion Köln

0
Die Kooperation zwischen CGN Esports und MediaMarkt-Saturn umfasst eine eigene 'Erlebnisfläche' im Xperion Köln.
Die Kooperation zwischen CGN Esports und MediaMarkt-Saturn umfasst eine eigene 'Erlebnisfläche' im Xperion Köln.

Die Partnerschaft zwischen CGN Esports und MediaMarkt-Saturn lässt eine neue Heimat für den E-Sport in Köln entstehen – und zwar im Xperion.

Das einstige Saturn-Stammhaus am Kölner Hansaring – mittlerweile zum MediaMarkt umgeflaggt – soll dazu beitragen, die Themen Gaming und E-Sport buchstäblich zugänglicher zu gestalten.

Denn die lokale E-Sport-Organisation CGN Esports (die unter anderem in den Disziplinen Valorant, League of Legends Fortnite antritt) wird zwei dedizierte CGN-Erlebnisflächen im dortigen Xperion betreiben.

CGN Esports baut ‚Erlebnisflächen‘ im Xperion Köln

Die E-Sport-Fans dürfen sich auf einen 100 Quadratmeter großen Bereich freuen, der sich auf USK-12-Titel wie Fortnite, EA Sports FC oder Fighting Games fokussiert. Das professionelle Bühnen- und Streaming-Setup ermöglicht regelmäßige Community-Events, etwa Turniere, Ligen, Watch-Partys und Creator-Aktionen.

Im Untergeschoss befindet sich eine ’18+ Pro-Gaming Area‘, die auf League of Legends und Valorant zugeschnitten und mit CGN-erprobter Hardware ausgestattet ist. Die Produkte lassen sich vor Ort oder online direkt käuflich erwerben.

Nach außen sichtbar wird die Zusammenarbeit außerdem als Trikot-Sponsor auf und wird außerdem in digitalen Formaten präsentiert.

CGN-E-Sports-COO David Dick: Das Xperion Köln ist unser neues Heimstadion. Hier pulsiert Gaming, hier lebt die Community. Zusammen mit MediaMarkt Saturn bringen wir Pro-Gaming und Lifestyle-Spirit direkt zu den Fans: zum Zocken, Abfeiern und Mitfiebern. Köln bleibt unser Zuhause – aber unsere Strahlkraft geht weit über die Stadtgrenzen hinaus.“

Xperion-Geschäftsführer Sebastian Knaup: CGN Esports ist als Dauerteilnehmer der Finalspiele diverser Ligen in unseren Xperion-Arenen mehr als nur ein Publikumsmagnet. Diese einzigartige Gaming- und Lifestyle-Community ist nahbar, authentisch und direkt aus der Zielgruppe gewachsen. Für uns einfach das perfekte Match, um mit regelmäßigen Events und zugänglichen Erlebnissen der Community etwas zurückzugeben.“

Damit baut MediaMarkt-Saturn die Partnerschaften mit lokalen Anbietern weiter aus: So kooperiert das Xperion in der Hamburger Mönckebergstraße mit dem Produktionsteam des BEANS-Formats Game Two. Ein weiteres Xperion befindet sich im Saturn-Markt am Alexanderplatz in Berlin.


GamesWirtschaft-Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!
Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky