Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Mittwoch (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Mittwoch (Update)

1838
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Weiterhin fragen sich Tausende MediaMarkt- und Saturn-Kunden: #WoBleibtMeinePS5 – so sieht es am Mittwoch (9.12.) aus.


Auch heute schließen wir den Kommentar-Bereich gegen 23 Uhr – morgen früh geht es weiter mit dem Donnerstags-Update und einem neuen #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Wir gehen davon aus, dass gegen Mitternacht und dann wieder ab ca. 5:30 Uhr die ersten Versandbescheinigungen verschickt werden.


Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard am Mittwoch (9.12. / 14 Uhr) – basierend auf Rückmeldungen von Lesern

Diese Bestellnummern werden / wurden heute verarbeitet (seit 8.12.,22 Uhr):

  • 9150x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr
  • 9158x (MediaMarkt) – seit 12 Uhr
  • 9159x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr
  • 9160x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr
  • 9172x (Saturn) – seit 12 Uhr
  • 9176x (Saturn) – seit 0 Uhr
  • 9177x (Saturn) – seit 13 Uhr
  • 7076x (MediaMarkt.at) – seit 16 Uhr
  • 7077x (MediaMarkt.at) – seit 13 Uhr
  • 7111x (MediaMarkt.at) – seit 10 Uhr

Zum Schicksal von PS5-Bestellungen mit der Auftragsnummer 918x gibt es leider noch keine Informationen.

In diese Regionen / Städte wurden heute bereits Konsolen verschickt (seit 8.12., 22 Uhr):

  • Thüringen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
  • Freiburg, Rostock, Osnabrück, Braunschweig, Reutlingen, Würzburg, Bremen, Köln, Dresden, Darmstadt, Dortmund, München, Kempten, Koblenz, Stuttgart, Hamburg, Bonn, Düsseldorf, Passau, Berlin, Paderborn, Rüsselsheim, Blaubeuren, Bad Reichenhall, Saarlouis, Göttingen, Plettenberg, Oldenburg, Bielefeld, Aachen uvm.

Diese Filialen haben heute Abholbescheinigungen verschickt (Achtung, die Märkte erhalten täglich oft nur sehr geringe Teilmengen):

Update von 14:30 Uhr: Aus den Filialen erreicht uns der dringende Wunsch, die konkreten Orte nicht zu veröffentlichen, um Mitarbeiter und Abholer zu schützen. Dem kommen wir natürlich nach. Deshalb hier nur die Bundesländer:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • NEU Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • … und viele weitere

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Mittwoch

Update vom 9.12.2020 (17 Uhr): Kann MediaMarkt / Saturn die Lieferung vorbestellter PlayStation 5-Konsolen vor Weihnachten garantieren? Wie lautet die Erklärung, dass Hotline- und Filial-Mitarbeiter nicht über die Nachlieferungen seit Freitag informiert sind? Kommt es zu Lieferverzögerungen bei der PlayStation 5 Digital Edition? Und wie verhält es sich mit den Bestellnummern 918x?

Diese Fragen hat eine Sprecherin der Media-Saturn-Holding (MSH) am Abend so beantwortet: „Die PlayStation 5 wurde durch unsere Kunden im Zuge der Vorbestellwellen stark nachgefragt. Wir haben mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole am 19. November 2020 sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller begonnen. Für weitere Nachlieferungen stehen wir mit dem Hersteller in einem engen Austausch. Derzeit sind bis auf weiteres keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn mehr möglich.“

Mit Einverständnis der betroffenen Leser haben wir MediaMarktSaturn außerdem um Prüfung einzelner 918x-Stornierungen gebeten. Dass diese Annullierungen „grundlos beziehungsweise nicht im Auftrag des Kunden“ erfolgt seien, könne das Unternehmen „aktuell nicht nachvollziehen“.

GamesWirtschaft-Einschätzung: In den kommenden Tagen und Wochen erfolgen täglich Nachlieferungen an den Handel durch Sony Interactive. Die Taktfrequenz hat sich mit jedem Tag gesteigert – insofern gibt es gute Chancen, dass insbesondere die Auftragsnummern 915x, 916x und 917x weiter mit Hochdruck abgearbeitet werden. Sofern Ihnen eine Bestellung als registrierter Kunde gelungen ist, lohnt sich ein Blick ins Kundenkonto – dort hat sich tagsüber vielfach der Bestellstatus verändert.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Stand heute niemand verlässlich beantworten kann, wann genau die 918x-Bestellungen zugestellt werden. Wir bleiben am Ball.

Meldung vom 9.12.2020 (7 Uhr): MediaMarkt und Saturn setzen die Auslieferung jener PlayStation-5-Konsolen fort, die Mitte oder Ende September vorbestellt und häufig in voller Höhe vorausbezahlt wurden. Leider gibt es seit fast fünf Wochen keine aktive Kommunikation gegenüber den betroffenen Kunden – wer einen Termin für Lieferung oder Abholung erfahren will, muss selbst nachfragen und bekommt nur selten eine konkrete Auskunft. Motto: Wir melden uns, wenn’s soweit ist.

Zusätzlich sind viele Vorbesteller von MediaMarkt, Saturn, Müller, GameStop & Co. besorgt, ob die Abholung in den Filialen überhaupt noch rechtzeitig klappt, bevor die Einzelhandels-Lockdowns in Kraft treten. In Sachsen sind sie bereits beschlossene Sache (ab 14.12.), in anderen Bundesländern werden sie intensiv diskutiert. Im Frühjahr war es zeitweise nicht möglich, vorbestellte Ware abzuholen – das wird diesmal eher nicht passieren, weil rechtzeitig auf Versand umgestellt werden würde. Wir haben die großen Händler um Feedback gebeten.

Auch heute sind wir auf Ihre Rückmeldungen angewiesen: Wenn Sie eine Abholbescheinigung oder eine Versandankündigung von MediaMarkt oder Saturn erhalten, freuen wir uns über einen Kommentar oder eine E-Mail. Relevant für uns: Bestellnummer (erste vier Ziffern genügen), Region / Stadt, Anbieter (MediaMarkt / Saturn), Modell (Disc / Digital).

Den oft geäußerten Verdacht, dass Gast-Besteller, Abholer oder Vorauszahler benachteiligt würden, können wir im Übrigen nicht bestätigen. Dafür gibt es weiterhin keine Anhaltspunkte.

1838 Kommentare

  1. @Gameswirtschaft Erst mal vielen Dank für euer Dashboard, das macht die Geschichte noch übersichtlicher.
    Könnt ihr etwas über die Größenordnung an Versandbenachrichtigungen aussagen, die euch so am Tag erreichen? Klar gibt das kein ganzes Bild ab, aber als untere Grenze ja dennoch ganz hilfreich.

    • Posteingang-Zählwerk sagt: heute 1.500 Mails – davon ca. 500 mit Infos zu Versandbescheinigungen/Abholscheinen. Außerdem derzeit täglich mind. 2.000 Kommentare rund ums Thema #WoBleibtMeinePS5

      Möge der Tag recht bald kommen, an dem jeder PS5-Vorbesteller seine Konsole in Händen hält 😉

  2. Nach fast einem Monat Wartezeit dachte ich mir, dass ich den Kundendienst auch einmal kontaktiere.
    Ich wollte nur den aktuellen Bestellstatus wissen, da im Markt keine Auskunft gegeben werden kann, wenn per Lieferung bestellt wurde.
    Der Mann war sehr freundlich. Emphatisch, wie ich bin, sagte ich, dass ich Verständnis habe, was ich auch wirklich so ist, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Ich sprach die Lieferprobleme an. Darauf sagte er, dass diese Probleme seitens Saturn nicht mehr vorliegen und alle vorbestellten PS4 mit der Nummer 9177… in den Verteilerzentren angekommen seien. Diese werden jetzt sukzessive abgearbeitet. Ich kann im Laufe der Woche mit der Bestätigung rechnen und dürfte spätestens Dienstag die Konsole da haben. Hoffe, dass hilft euch.

    • Ich frage mich nur wie Media Markt und Saturn von der Logistik zusammenhängen oder ob sie überhaupt zusammenhängen.
      Ich habe heute auch mal nachgefragt und meine Bestellung ist in keinster Weise in Bearbeitung. 9163****
      Disk, MM, 25.09

      • Ich vermute, dass die Logistikzentren nicht zusammenhängen. Waren ja mal zwei unterschiedliche Unternehmen, die fusioniert sind. Da werden Ware und Lager unterschiedliche geblieben sein. Manchmal bekommt man ja auch was bei MM, was es bei Saturn nicht mehr gibt oder umgedreht.

  3. Habe bei Media Markt die PS5 Disk am 25.09 bestellt. Bestellnummer 9163x und bisher keine Versandbestätigung erhalten.

    • Ich habe auch noch nichts gehört 9166xxx bin mal gespannt am tel bekommt man nur zu hören das es an Sony liegt und die nicht wissen ob sie dieses Jahr noch an jeden verschicken können stand schon am Gb von meinem Sohn ohne da und musste noch was dafür holen das ich wenigstens etwas für ihn hatte jetzt soll er sie Weihnachten bekommen ist sie dann nicht da muss ich wieder extra Geld ausgeben was ja nicht sein kann nur wegen solchen Problemen von MM

  4. Kurz und knapp (eine für meine Tochter eine für mich

    2. Welle 25.09. Saturn Paypal Brandenburg 9180xxx = nichts

    3. Welle 03.12. GameStop = heute verschickt, Freitag Lieferung

    Mehr braucht man nicht sagen !

  5. Folgendes heute von Kundenservice bekommen (auf Nachfrage übers Kontaktformular)

    „vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Ihre Bestellung 9178xxxx ist aktuell noch in Bearbeitung und wird selbstverständlich sofort nach Wareneingang aus unserem Online Lager für Sie bereit gestellt.
    Sie erhalten dann automatisch eine Bestätigung zur Abholung – vielen Dank für Ihr Verständnis.“

    Liest sich eher positiv, ist nicht ganz der Standardkram der letzten Wochen, sagt aber auch nichts aus …

    Gast, Abholer, Digital, Bremen

  6. @Gameswirtschaft habe das jetzt nicht genau verstanden.

    Gibt es Verzögerung bei dir Digital Edition oder nicht?

    Digital Edition 9162 BW

    • Wir hatten heute tagsüber fast nur (ausschließlich?) Disc-PS5-Konsolen. Das heißt aber nichts. Die Digital Edition wird mit separater Fuhre angeliefert, ist ja ein eigenständiges Produkt. Die Stückzahlen bei der Laufwerks-PS5 sind einfach viel größer. Bauchgefühl: Im Lauf der Woche gibt’s wieder Ware.

  7. Wie soll man das Verstehen mit dem wird bearbeitet seit 0:00 Uhr? Also bei den Bestellnummern : 9150x, 9159x, 9160x

  8. Versandbenachrichtigung von Gamestop gekommen. Bestellt 3.12!
    Saturn Abholung 918xxxx bestellt 2te Welle weiterhin nichts….

    • Welche Bestellnummer hattest du bei GameStop wenn ich fragen darf? Vielleicht die ersten vier Ziffern?

  9. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Bestellungen tatsächlich gehen. Das was ich bisher gelesen habe war 9184?

  10. Hallo,
    bin eigentlich stiller Mitleser und muss #gameswirtschaft wie alle hier ein großes Lob aussprechen…..vielen Dank!
    Also ich bin alt genug (>40 😱)um zu warten, allerdings ist die bereits viel genannte Kommunikation eine Katastrophe!
    Wenn ich jetzt lese „ Die PlayStation 5 wurde durch unsere Kunden im Zuge der Vorbestellwellen stark nachgefragt“, schlägt das zum jetzigen Zeitpunkt dem Faß den Boden aus.
    Ja, MMS hat nicht storniert und evtl. ist Sony nicht ganz unschuldig, aber ich kann einfach nicht mehr verkaufen, als ich habe. Arbeite im echten Leben mit OEMs und TIR1 Lieferanten aus der Automobilindustrie zusammen. Ein solches Verhalten bzw. solche Aussagen wären das Ende…..

    Zum Thema: 9181….., Saturn, Lieferung, Vorkasse, Diskversion….

    Sorry für offtopic, aber ich schreibe sonst nix….

    Wünsche uns allen viel Glück und denkt dran, es gibt tatsächlich wichtigeres, unsere Gesundheit 🍀

    Pascal

  11. Aus dem Text hört es sich so an als wären 918x Bestellungen keine Vorbestellung aber ich habe eine 918x Bestellnummer und es ist EINE VORBESTELLUNG.

    • also ich seh das so es: es wurde fortlaufend numeriert ob da nu 916 917 918 vorne steht es steht überall 91 vorne und die 9178 sind da halt jetzt 20000 Bestellnummern vor 9180

      Ich kenn jetzt das system von Saturn nicht wegen der Bestellnummervergabe ich weiss nur ich hab am 24.9. was bestellt und das hatte die nummer 9159xxxx ( das war die ladestation btw ) und die lieferung kam am 12.11. an. Ebenfalls bei Saturn bestellt. Falls das irgend wem weiterhilft

      es kann ja sein das z.b. für jeden warenkorb eine bestellnummer genereirt / reserviert wird und bei bestellung benutzt und da viele bestellungen durch „die starke nachfrage“ nicht durchkamen sind daher auch viele nummer einfach nciht vergeben worden , z.B.

  12. Bzgl Statement um 17 Uhr im Posting:
    Das ist doch widerlich, dass erneut nur dieser nichtssagende Unsinn von MMS kommt. Selbst den Leuten von Game Wirtschaft wird auf die meisten Fragen ja anscheinend einfach nicht geantwortet. Es ist atemberaubend.

    Ich gehöre zu den 918ern,habe also in der zweiten Welle im September bei Saturn bestellt. Bis dato nichts verfünftiges dazu gehört zu der bezahlten Ware.
    Am 3. Dezember bei Gamestop bestellt, heute Versandbestätigung erhalten

  13. Lieferungen nach Köln und Umgebung gegen 19 Uhr spätestens wieder gestartet. Da ich meine Versandbenachrichtigung nun auch bekommen habe.
    Nr. 91773x
    Kölner Raum 50+

  14. Die Aussage des Unternehmens ist doch der Status quo. Nichts neues. Kurzum, einfach zu viele Bestellungen angenommen. Das Fiese ist, nach der Mail am 6.11. hat man den Kunden offenkundig verschwiegen, dass es schwierig wird mit dem zeitnahe beliefern und so ihnen jegliche Möglichkeit geraubt eventuell bei anderen Wellen zuzuschlagen.

    • Geb ich dir 100%ig recht. Das war 100%ige Absicht und so kalkuliert.
      Ich habe vor kurzem noch den Fehler gemacht und Zubehör bei Saturn bestellt…Lieferung bis zum 09.12. hieß es und irgendwie glaube ich nicht, dass da heute noch was kommt.
      Als hätten die nichts aus der Aktion gelernt und machen das ab jetzt mit voller Absicht. Andere Unternehmen halten immerhin ihre Liefertermine ein oder besser noch – sie liefern vor dem zugesagten Datum.

  15. Bestellung vom 3.12. bei Gamestop soeben in der DHL App angekündigt. Werde die Höllenbestellung 918xxxxx bei Saturn dann stornieren können.

  16. Guten Abend zusammen 😀
    Ich hab vorhin mit der Telehotline von MediaMarkt telefoniert und mich nach der PS5 informiert. Ich weiß natürlich durch viele Meinungen, dass man nicht alles glauben soll, aber ich hab gute Neuigkeiten gehört und dachte mir, weil viele auch angefressen sind, braucht man gerade das, um weiter Hoffnung auf seine erwartende PS5 zu haben ^-^

    Also vor 1 Stunde habe ich mit einem netten und höflichen Mann gesprochen. Es ging mir eigentlich nur darum, dass ich eine Entschädigung von MediaMarkt erwarten wollte für diese lange Wartezeit ohne Informationen und habe dazu einen Stand der PS5 als Bonus bekommen und was er mir sagte, deckt sich mit vielen, was GamesWirtschaft gesagt hat.

    Hier also nochmals einen GROSSEN und VIELEN Dank @GamesWirtschaft für eure Arbeit. Ohne euch würden wir völlig am Ende sein. Ihr seid der Fels unserer Brandung. Dank dem Herren am Telefon hab ich erfahren, dass MediaMarkt gerade mächtig unter Zugzwang steht und auch unser Druck auf sie ist enorm. Sie spüren ihn deutlich und weil ich erklärt habe, dass mir eine Entschädigung von entweder einem 50€-Gutschein oder (dank eines Bochumers wie ich erfahren) ein Gratis-Spiel im Wert von 50€ vielleicht rechtmäßig ist für diese Schweinere der Oberleitung von MediaMarkt hat mir der Mann folgendes gesagt: Es kann sein, dass MediaMarkt kommenden Montag ein öffentliches Statement abgeben will, weil der Druck gewaltig geworden ist. Sie sehen sich anscheinend echt gezwungen, nun etwas von sich zu geben und weil der Mann auch findet, weil die PS5-Bestellung einer Art Premium-Rang hat eine Entschädigung geben sollte, soll ich warten bis Montag und wenn da nichts kommt, soll ich nochmal die Hotline anrufen und ich kann tatsächlich 50€-Gutschein oder ein Spiel bekommen, weil MediaMarkt weiß, dass es mir zusteht.

    Was jetzt folgt ist nur eine Interpretation von mir, doch der Mann hat wohl angedeutet, weil MediaMarkt sich äußern will (ohne vielleicht drücken sie sich auch davor und deshalb soll ich warten bis Montag), soll wohl in dem Statement erwähnt werden, alle Vorbesteller, die ihre Konsole nicht zum 19.11.2020 erhalten haben und dazu das Geld schon entweder durch Vorkasse oder Paypal bezahlt wurde, ebenfalls eine Entschädigung erhalten wie bei mir.

    Zu meiner PS5 hatte der Mann mir gesagt, sie ist von Bestellung eingegangen in Bestellung wird bearbeitet und das ist wirklich gut aussieht. Es hört sich also an, dass ich sie definitiv noch vor Weihnachten bekomme und anscheinend kann es sein, dass ich meine Lieferung nächste Woche erhalten könnte. Wie man ja sieht schickt MediaMarkt-Bestellungen von 9158 und 9159 raus und das könnte echt zutreffen.

    Vor allem hat mich der Mann auch echt umgehauen, denn er konnte mir nicht nur erzählen, dass MediaMarkt völlig unter Druck durch die Gamer und Käufer stehen, sondern auch, dass sie jeden Tag Lieferung von Sony in ganz Deutschland erhalten und er hat mir auch von den Charterflügen aus außerhalb Europas (also China) erzählt, die jeden Tag bei uns eintreffen mit den Kontingenten an PS5. Das deckt sich mit allem, was GamesWirtschaft für uns herausgefunden hat und daher sage ich ganz ehrlich, es scheint wirklich alles der Wahrheit zu entsprechen, was dieser Mann zu mir gesagt hat.

    Ich hoffe, ich konnte mit den Informationen helfen und würde auch bitte raten, hier keine Beiträge zu machen mit „Ja klar bist du so naiv oder was?!“, denn ich möchte mit dem Beitrag euch allen auch positive Stimmung zu machen und nach vielen Enttäuschungen weiterhin das Licht aufrecht erhalten lassen.

    Falls wer fragt: Ich gehöre zu Welle 2, bestellt 25.09 MediaMarkt, PS5 Disk-Version, 9164xxx komme aus Bochum im Ruhrgebiet.^^

    Euer MaverickHunter 🙂

    • Guter Beitrag. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

      Bin übrigens auch PS5 Disk-Version, 9164xxx und komme aus Minden NRW

    • Netter Beitrag, nur dass mit der Entschädigung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre auf die Masse ein immenser Kostenfaktor. Aber vielleicht wird man ja doch überrascht

      • Der Schaden wäre aber noch grösser, wenn sie es nicht täten. Ich bin 30 jahre im Verkauf, ich weiss wovon ich rede 😉

        • Ja gut möglich. Der ein oder andere wird seine Wut sicherlich vergessen, wenn man sich mit einem Gutschein entschuldigt.

    • 9163 aus dem Münsterland, MM, 25.09 bestellt, DISK

      Mir hat man heute gesagt, dass es keine Entschädigung gibt.
      Außerdem gibt es weiterhin keine Informationen zu meiner Bestellung. KEINE! Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen..
      Jeder sagt etwas anderes und genau deswegen traue ich keinem mehr. Es ist gefühlt einfach sinnlos bei der Hotline anzurufen weil man bei 3 Telefonaten, 3 verschiedene Antworten bekommt.

      Nichts desto trotz, netter, ausführlicher Beitrag.

  17. Endlich!!! Grade eben kam die Versandbestätigung!!
    91775xxx, 25.09, Nürnberg
    Es geht voran bin guter Dinge das auch die 918er bald ihre Konsolen bekommen!

    Grüßen gehen raus

Kommentarfunktion ist geschlossen.