
Tausende MediaMarkt- und Saturn-Kunden warten immer noch auf ihre vorbestellte PlayStation 5 – und bis Weihnachten verbleiben nur wenige Tage.
Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick finden Sie hier.
Update vom 18. Dezember 2020 (20 Uhr): So frustrierend die MediaMarkt-/Saturn-Mail vom Abend auch anmutet: Zumindest herrscht jetzt Klarheit – eine Klarheit, die man sich auch schon vor vier Wochen gewünscht hätte.
Dass der Umgang mit den Kunden die selbstgesteckten Service- und Qualitätsstandards gerissen hat, räumt der deutsche Elektronikmarkt-Marktführer immerhin ein. Unverständlich bleibt das laute Schweigen von MediaMarktSaturn trotzdem: Durch rechtzeitige, regelmäßige Kommunikation hätten sich Image-Schaden, Enttäuschung und Hotline-Überlastung mindestens lindern lassen.
Aktuell raten wir Ihnen, bei aller Wut nicht überstürzt zu handeln – zur Eile besteht nur dann Anlass, wenn Sie im September vorausbezahlt haben und das Geld schnellstmöglich wieder haben möchten.
Ist das Entschädigungs-Angebot nun fair? Ja und nein. MediaMarktSaturn hätte alle ‚überschüssigen‘ Aufträge zwischen September und Anfang Dezember stornieren können, so wie es fast alle Mitbewerber (Ausnahme: Amazon) gehandhabt haben. Insofern ist eine weiterhin aktive Vorbestellung grundsätzlich besser als keine aktive Vorbestellung. Denn die Alternative lautet: Spekulieren auf die nächste Welle – oder Ebay.
Wer noch kein PS-Plus-Mitglied ist, bekommt mit der Guthabenkarte zwölf Wochen Zugriff auf Online-Modi und monatlich wechselnde Gratis-Spiele sowie die (kostenlose) PS-Plus-Collection, in der 20 hochkarätige PS4-Klassiker enthalten sind. Bei bestehenden PS-Plus-Abos verlängert sich die Mitgliedschaft entsprechend um drei Monate.
Wir werden den Vorgang noch einmal in einem separaten Beitrag aufbereiten. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne an dieser Umfrage beteiligen, die ein Leser und Community-Mitglied erstellt hat. Danke für Tausende von Mails, Hinweisen und Kommentaren – wir bleiben natürlich weiter am Ball. Den Kommentarbereich lassen wir heute bis ca. 23 Uhr geöffnet.
Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos).
Update vom 18. Dezember 2020 (18 Uhr): Punkt 18 Uhr hat MediaMarktSaturn eine E-Mail an alle Kunden mit offener PS5-Vorbestellung versandt. Das Unternehmen räumt darin ein, dass in diesem Jahr keine Belieferung mehr erfolgen kann – einen neuen Termin gibt es nicht.
Als Entschädigung wird den Kunden eine PlayStation-Plus-Guthabenkarte (3 Monate) angeboten – Warenwert: 24,99 Euro. Alternativ kann der Auftrag gegen Kaufpreis-Erstattung storniert werden.
Der Wortlaut der E-Mail:
„Vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.
Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung einer PlayStation Plus Card (3 Monate) anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.
Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet.“
Update vom 18. Dezember 2020 (17 Uhr): Über den Tag verteilt konnten wir nur extrem wenige Erfolgsmeldungen verzeichnen – überwiegend handelte es sich um Abholungen von Konsolen, die schon gestern angekündigt worden waren. Wo das nicht möglich ist (etwa in Thüringen), erfolgt die Zustellung per Paketdienst.
Leider hat sich die MediaMarktSaturn Retail Group bis zum Abend noch nicht geäußert, wie mit den fehlenden Konsolen verfahren wird und ob die Zustellung bis Heiligabend (oder zumindest vor Jahresende) klappt. Auch die Auskünfte des Kunden-Supports bleiben unkonkret.
Wie geht es jetzt weiter? Weil nicht klar ist, wann Deutschlands Händler wieder eine PS5-Verkaufsaktion starten können, empfehlen wir weiterhin die Beibehaltung bestehender Vorbestellungs-Aufträge – auch wenn es schwer fällt. Denn die Stückzahlen der nächsten ‚Welle‘ werden erneut bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.
Selbst wenn die Bestellung anstandslos durchläuft: Die zurückliegenden Verkaufs-Aktionen haben gezeigt, dass es trotzdem zu massenhaften Stornierungen durch den Versender kommen kann, um technisch bedingte Überhänge abzubauen.
Aktuell rechnen wir nicht damit, dass am morgigen Samstag weitere Bescheinigungen erfolgen (abgesehen von Einzelfällen): Die Lagerhallen sind geräumt. Sollte wider Erwarten Nachschub eintreffen, wird dieser Beitrag natürlich sofort aktualisiert – auch am Wochenende. Gleiches gilt für Verlautbarungen von MediaMarktSaturn.
Meldung vom 18. Dezember 2020 (9 Uhr): Seit dem 4. Dezember – also seit exakt zwei Wochen – mühen sich MediaMarkt und Saturn, die angelieferten PS5-Konsolen möglichst schnell zu den wartenden Vorbestellern zu transportieren. Bis Mittwoch hat das auch gut geklappt, seit dem gestrigen Donnerstag ist der Nachschub ins Stocken geraten.
Dennoch erhalten wir weiterhin vereinzelte Rückmeldungen über versandte Konsolen (Bestellnummern 9160x, 9161x, 9162x, 9163x, 9166x, 9179x) sowie Abholbescheinigungen (9162x, 9165x, 9166x, 9181x). Die Abholung ist in den allermeisten Bundesländern nach Vereinbarung möglich, mittlerweile auch in Baden-Württemberg. Disc Edition und Digital Edition sind gleichermaßen vertreten.
Ein fleißiger Leser hat außerdem eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, in welchen Nummernkreisen derzeit noch die größten Lücken bestehen. Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem spannend: Demnach ‚führen‘ die Saturn-Bestellnummern 9182x und 9184x vor den MediaMarkt-Nummern 9166x bis 9168x. Die Resultate scheinen auch den Eindruck zu bestätigen, dass die Bestellungen der ersten „Welle“ (16./17.9.) weitgehend abgearbeitet sind.
In Summe gehen wir davon aus, dass weiterhin eine fünfstellige Zahl an PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsolen warten, die Ende September gekauft und größtenteils bezahlt wurden.
MediaMarktSaturn hat sich seit dem 6. November, also seit sechs Wochen, nicht mehr bei den betroffenen Kunden gemeldet. Auf erneute Nachfrage bei der Konzernzentrale gab es heute Morgen keine konkrete Auskunft mit Blick auf Lieferzeiten und möglichen Entschädigungen sowie der Frage, warum die reduzierte Mehrwertsteuer trotz gegenteiligem Versprechen nicht an die PS5-Käufer weitergegeben wurde.
Wir sind aber guter Dinge, dass Feedback noch vor dem Wochenende eintrifft.
#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 18.12.2020
GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Zur Stunde haben wir zu wenige Rückmeldungen vorliegen, um von einem echten ‚Trend‘ sprechen zu können. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird dieser Beitrag sofort aktualisiert.
Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, erreichen Sie uns auf verschiedenen Wegen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter.













Wäre jetzt auch ein feiner Schachzug sich mal mit MM/S in Verbindung zu setzen und genau fragt wie viele Vorbesteller es noch gibt und erstmal ALLE Vorbesteller versorgt bevor man Amazon und Konsorten beliefert,damit sie nicht noch Sony Fans verjagen.Wir können da am wenigsten für.
So könnte man die Kuh vom Eis holen.
Dann gibt es eben keine 4.Welle bei den anderen aber man hat erstmal alle Vorbesteller glücklich gemacht.
Und dann kann man zu MM/S….seht zu wo ihr zukünftig PS5 herbekommt
Was kann den Sony dafür wenn MM zu viel verkauft? Diese Kuh muss MMS schon alleine vom Eis holen (Sie ist schon mit 2 Beinen eingebrochen)
Ich sagte ja auch nur das es ne tolle Geste wäre.Sony hat zu wenig produziert und MM zu viele angenommen.Kann aber auch sein das MM gar nicht wusste wie viele sie bekommen,das vermute ich nämlich eher.
Und wenn Sony uns rettet zeigen sie MM den Mittelfinger,dauerhaft;)
Sony ist zu sehr mit den USA beschäftigt.
Dort wurden bereits übee 3.5 Million geliefert und es kommen täglich neue dazu.
Die paar 100.000 für ganz Europa aind dagegen ein Scherz
Wo hast du denn diese Zahlen her?:)))
Ich habe auf Nachfrage folgende Info erhalten, fand ich ziemlich lustig XD:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auf Grund der sehr hohen Nachfrage bei den Vorbestellungen können wir derzeit leider noch nicht garantieren, dass wir alle Vorbesteller bereits zum Verkaufsstart am 19. November 2020 bedienen können. Wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen.
Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit entsprechender Sendungsverfolgung.
Ich bitte um Ihr Verständnis und bedanke mich für Ihre Geduld.
Ich habe soeben meine PS5 abgeholt, die Abholbestätigung kam heute morgen um 9:32 Uhr.
Disk-Version, Saturn, 91815XXX, Düsseldorf
Noch ist also Bewegung drin, ich wünsche Euch allen eine baldige Lieferung/ Abholung!
Es ist einfach nur noch krank was passiert. Bei Expert gab es wohl heute einen „Aktionsartikel 1“ für 499,99€ als Abildung war eine elektrische Zahnbürste abgebildet und so viele Leute haben den gekauft in der Hoffnung das es eine PS5 ist xDDDDD Und jetzt bombadieren die den Kundenservice aber der weiß auch von nichts und die bekommen unterschiedliche Aussgen… :DDD
Diese Trottel haben irgendwo einen Akrionscode von einem Mitarbeiter zugespielt bekommen und aufgrund des Preises gedacht dass es ps5 Konsolen sein müssen.
Habe von einem gelesen der sich 15 Srück bestellt hat 😂
Hoffentlich sind das alles Scalper (bei denen viele übrigens gesetzeswidrig handeln, da Privatpersonen, denn wer in der Absicht kauft weiter zu verkaufen kauft im gewerblichen Sinne und viele haben aber keine Gewerbeanmeldung, sprich wenn man wirklich von so einem kauft und keine einwandfreie Rechnung bekommt -> anzeigen) und bekommen nun wirklich Zahnbürsten geliefert das war mal nice.
Bin einfach nur noch geschockt.
Erwische mich selbst dabei wieviele Worte in mir aus Wut hochkochen, aber man hat schon gar nicht mehr den Elan über diesen Müllkonzern zu meckern..
Für mich hat sich das Thema Freuen auf die PlayStation erledigt, seit 6 Wochen habe ich schlechte Laune, jeden Morgen der Blick aufs Handy ob die Versager es endlich mal hingeschissen bekommen.
Ich habe mich vom Wunsch „PS5 in 2020“ verabschiedet, und gewechselt zu „Bitte Santa lass MMS bis Ende des Jahres implodieren“.. Weihnachtsurlaub fürn Arsch, gekaufte spiele und Zubehör unnötig zum Releasepreis gekauft und dann noch die Frechheit der Kommunikation… denen scheint nicht klar zu sein wievielen Leuten hier das Weihnachtsfest versaut wurde, denn bei allem Respekt in Zeiten des Lockdowns war das Kackteil das einzige worauf ich mich dieses Jahr noch gefreut habe.
Dicken Stickefinger an diesen Zirkus von Unternehmen, „Hier gehts um mich..“.. dass ich nicht im Strahl breche und mir die Augen auskratze bei dem Spruch ist alles..
Versandbestätigung erhalten heute um 12:05 Uhr. Hatte Garkein Hoffnung mehr dieses Jahr, aber plötzlich war sie da.
Bestl nr. 9162
Versand, digital, Niedersachsen.
Hoffe die anderen werden auch noch schnell benachrichtigt und kriegen ihre Ps5 pünktlich vor Weihnachten.
Viel Glück allen 🙂
Was versprecht ihr euch alle eigentlich von dem Hotline-Terror, den ihr da veranstaltet?
Außer dass euer Blutdruck noch mehr steigt und ihr die Mitarbeiter an den Rande des Nervenzusammenbruchs bringt, bewirkt er doch rein gar nichts. Die Mitarbeiter können weder verlässliche Aussagen treffen, noch Eure Bestellung beschleunigen.
Dafür bombardiert ihr sie mit völlig unnützen Anfragen. Teiles mehrfach täglich.
Und die Hotlinemitarbeiter können nichts für die Misere.
Und das Rumgeheule verstehe ich auch nur begrenzt. Klar, der eine oder andere hätte vielleicht versucht, woanders eine zu bekommen. Aber mit welcher realistischen Chance?
So seid ihr wenigstens in einer Art Warteschlange und bekommt die Konsole irgendwann, ohne dass ihr euch wieder dem Bestellstress hingeben müsst, wenn irgendwo wieder ein Kontingent freigegeben wird.
9183, Disc, Köln
AHB ist eingetrudelt ,
2 welle Vorbestellt MM ,Kreis Münster Vorkasse Paypall , DIGI,
9160xxxx
So ich bin mit dem Thema auch durch und hab mit dem Kapitel MMS / Sony / PS5 abgeschlossen.
Ich danke Gameswirtschaft für alles die letzten Wochen. Es war eine spannende und nervenaufreibende Zeit. Leider bin ich ich bisher leer ausgegangen (9168x)
Morgen hole ich meine Xbox ab und dann ist mir die PS5 erstmal egal. Ich kann die Weihnachtszeit dann schön mit dem Warzone Update in 120 FPS verbringen und sollte meine PS5 irgendwann mal eintrudeln, verkaufe ich meine Xbox wieder.
PS: Wer übrigens eine instant Reaktion von MM provozieren möchte, einfach mal kommentarlos die lokalen MM Märkte mit nur einem Stern bei Google bewerten. Die reagieren da schneller drauf, als im Live Chat. 😀
Bei Saturn hat es nicht geklappt ^^
Ahhh die Auslieferungen sind so kurz vor meiner 9180 digital :((( Gerade schon wieder gelesen, dass einer mit 91799 seine digitale abholen konnte. Hoffe so sehr es trudelt noch eine größere Lieferung 🙂
Moin Zusammen,
die haben auch quer durch alle Bestellnr. einfach immer ein bissel versendet, oder?
Hänge hier mit der Nummer 9181xxxx. 🙁 (ps5 disc edition , NRW)
Dto 9181….
NDS
Nichts….
Wie ist die 5te Ziffer? Meine ist heute angekommen 91818xxx Disc NRW
Ebenfalls wie deine 91818xxx 🙁
Irgendwelche 918(22)xxxer (Disk) hier, die heute eine VB erhalten haben? Versandart: Lieferung, 2. Welle, Vorkasse
Ich hab auch 91822 und bisher keine Infos
Auch Disc / schon bezahlt / Lieferung
Ich habe 91820 und bisher nur die Standard copy and paste Antworten erhalten. Hoffnung habe ich keine mehr für dieses Jahr
Ich habe 91820xxx und noch nichts erhalten.
Abholbestätigung gerade bekommen , 2 Welle , Münster MM 9160xxxx
Gerade mit MM telefoniert… Richtig alle Lager sind leer… Das wurde mir bestätigt.. Mir wurde aber auch bestätigt nein sorry versprochen das bis zum 21.12. noch 5.000 ps5 geliefert werden und diese dann bis zum 24.12. an die Kunden ausgeliefert werden sollen… Das die Mehrwertsteuer noch nicht vom vorbestellungspreis abgezogen und an die Kunden erstattet wurde darüber war sogar der Mitarbeiter verwundert und hat Verständnis gezeigt und würde das sofort weiterleiten… Naja mal abwarten was davon stimmt… Wir haben ja auch mal alle ans Christkind geglaubt
Meine kam an – für 499€ 😉 nichts mit MwSt Erstattung:)
Alles schlimm. Mir haben heute zwei Leute in der Saturn Hotline bestätigt, dass die den aktuellen Lagerbestand überhaupt nicht einsehen können. Stimmt alles hinten und vorne nicht!
lebt noch irgendwer der auch 9164xx digital hat? höre nichts mehr von 9164xx digital seit montag a
vielleicht auch letze Woche schon weis nicht mehr genau
Ich hab auch die 9164 digital und tappe im dunkeln :/
9164xx Digital, gestern angerufen… mir wurde gesagt, dass ich mich auf Weihnachten ohne Konsole einstellen sollte.
lebt noch irgendwer der auch 9164xx digital hat? höre nichts mehr von 9164xx digital seit montag
Ja, hier.
Hier auch noch einer 🙁
Ja ..
jo
leider ja 🤦♂️
Hab 91645xxx sowohl digi als auch die normale.
Habt ihr Montag etwas gehört? Ich bin 91640xx und habe nichts gehört :'(
So gerade bei der Hotline angerufen und wieder die Standardantwort bekommen und dieses mal Storniert.
Die verdienen an mir nie wieder was damit ist die Playstation dieses Jahr für mich abgehakt.
Ist finde ich besser als ständig zu hoffen und zu bangen aber allen anderen dennoch gl!
9161x, Digital, NRW, Abholung, MM, 2. Welle (25.09.):
Auskunft gerade im Chat: „..befindet sich auf dem Versandweg, sobald es im Markt eintrifft…..bla, bla“
Warte also immer noch, Danke MM!
Möchte bloß mal wissen, wie viele Kunden hinterher tatsächlich so konsequent sind und ihr Kundenkonto löschen….
Gestern wieder ein tolles Gespräch mit Saturn gehabt.
Dieser Typ meinte zu mir, dass bei mir eine erfolglose Bestandsreservierung vorliegt und er nicht wisse, wann meine Ps5 jemals zugestellt wird (9182..) auf Nachfrage warum keine Infos bekommt meinte er, dass wir doch ausreichend Am 06.11 informiert worden sind, dass die nicht pünktlich kommt. (Mit voller Überzeugung) ich hätte ihm am liebsten eine Faust durch den Hörer gegeben. Naja
NIE wieder MMS!!!!!!!
Das hatte man mir bei einem Anruf (MM) auch gesagt. Ich meinte dann, wie kann es sein, dass bei mir eine erfolglose Bestandsresevierung vorlieg, ich aber 499€ überweisen durfte?!?!
Meine Nummer lautet im Übrigen 1967x.
Ich finde es so unverschämt, nicht einmal eine Information von Seiten MM’s aus. Ich habe momentan 800€ für nichts ausgegeben und keinen Geldesel im Keller.
Das mit der „erfolglosen Bestandsreservierung“ habe ich auch schon zu hören bekommen.
Aber per Vorkasse durfte ich bereits im September (erfolgreich) bezahlen. Unglaublich.
(Bestellnr. 9168x Disc Edition MM NRW)
9180x , digital , NRW jemand schon was gehört ??
Nope habe auch 91809X Digital und NRW.
Glaube Digital 9180X wurde noch nichts rausgeschickt…
91807XXX Raum HH Digital! Auch noch überhaupt nichts gehört!
Hey Leute,
diejenigen die sich bei Spielegrotte für den PS5 Newsletter angemeldet hatten bekommen derzeit die Info das es ein kleines Kontingent PS5 Disc als Bundle gibt. Also alle mal die E-Mail prüfen.
Habe gerade eine bestellt 😁
Schick mal den Link finde auf der Seite nichts 😀
Das gibt es online nicht es werden alle persönlich angeschrieben die sich für den Newsletter angemeldet hatten.
Wie komme ich an diesen Newsletter? 😀
Jetzt kommt man da natürlich nicht mehr ran 😅
Hallo, hab auch bei Saturn bestellt als Gast 2. Welle ( 9182…. ). Nachdem ich bestellt hatte habe ich Freunden über WhatsApp geschrieben das man dort gerade bestellen kann, 4 Leute haben dort nach mir bestellt und alle hatten dann vor mir die Bestellbestätigung erhalten ( 917….. ) ! Alle haben die Ps5 letzte Woche erhalten nur ich nicht. Das ist wirklich wie ein Tritt in die Eier, ich weiß es gibt kaum spiele für die Konsole und es ist nur ne „Konsole“ aber ich hab mich einfach darauf gefreut wie ein kleines Kind! Und ja es gibt Eltern die es ihrem Kind zu Weihnachten schenken wollten und jetzt mit nichts da stehen. Danke MMS ihr habt mir mittlerweile die Lust an der Konsole genommen! Ob ich sie jetzt dieses Jahr oder erst im März bekomme ist mir egal. Kaufe dort auch nichts mehr ein, dann gebe ich halt paar Euros mehr aus.
Mit freundlichen Grüßen
Wollte auch meinen Frust rauslassen und GW kriegt auch was in die Kaffeetasse….
Kommentarfunktion ist geschlossen.