Start Wirtschaft Headup: Thunderful Group kauft Dürener Indie-Publisher

Headup: Thunderful Group kauft Dürener Indie-Publisher

0
Headup ist ein deutscher Indie-Publisher mit Sitz in Düren
Headup ist ein deutscher Indie-Publisher mit Sitz in Düren

Indie-Spezialist Headup (Trüberbrook, Bridge Constructor) wird Teil der schwedischen Thunderful Group – Gründer Dieter Schoeller ist neuer Head of Publishing.

Nur wenige andere Publisher haben so oft beim Deutschen Computerspielpreis und Deutschen Entwicklerpreis abgeräumt wie Headup. Heute wurde bekannt, dass das Unternehmen mit Sitz in Düren vom börsennotierten schwedischen Spielehersteller Thunderful Group übernommen wird.

Der Kaufpreis liegt zunächst bei 5 Millionen Euro in bar – durch erfolgsabhängige Prämien in den kommenden drei Jahren kann der Betrag auf 11 Millionen Euro steigen, bestehend aus Bargeld und Aktien.

Headup hat sich als Publisher von Spielen wie Bridge Constructor, Trüberbrook, Terraria, Limbo und Super Meat Boy einen Namen gemacht und entwickelt derzeit erstmals ein eigenes Spiel.

Ubisoft Blue Byte holt mit "Anno 1800" die Computerspielpreise 6 und 7 (Stand: 28.4.2020)
Ubisoft Blue Byte holt mit „Anno 1800“ die Computerspielpreise 6 und 7 (Stand: 28.4.2020)

„Nachdem wir mehr als ein Jahrzehnt auf eigene Faust unterwegs waren, wird es nun Zeit für das nächste große Abenteuer“, sagt Gründer und Geschäftsführer Dieter Schoeller. „Ich bin wirklich glücklich, dass Headup ein Teil der Thunderful Group wird. Ich kenne Brjann (Sigurgeirsson – CEO von Thunderful, Anm. d. Red.) seit vielen Jahren und er war mir immer eine Inspiration mit Blick auf geschäftliche Angelegenheiten und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Als Teil dieser Familie eröffnen wir unserem erfahrenen Team neue Möglichkeiten und entfesseln das komplette Potenzial.“

Schoeller übernimmt gleichzeitig die Aufgabe des Head of Publishing innerhalb der Thunderful Group und führt somit die Publishing-Einheit in Schweden und Deutschland.

Schon vor der Headup-Übernahme war Thunderful in Deutschland aktiv: Das Unternehmen hat eine ganz Reihe von Games-Produktionen made in Germany unter Vertrag genommen, darunter Lonely Mountains Downhill von Megagon Industries sowie Curious Expedition 1 + 2 vom Berliner Studio Maschinen-Mensch.