Start Wirtschaft Mehr PC-Umsetzungen: Sony Interactive kauft Nixxes Software

Mehr PC-Umsetzungen: Sony Interactive kauft Nixxes Software

0
Die PC-Version von
Die PC-Version von "Death Stranding" erscheint im Sommer 2020 (Abbildung: Kojima Productions)

PlayStation-Produzent Sony Interactive erweitert das Studio-Portfolio um das niederländische Unternehmen Nixxes Software.

Wer die PC-Versionen von Rise of the Tomb Raider oder Shadow of the Tomb Raider gespielt hat, kennt die Arbeit von Nixxes Software: Das Studio mit Sitz im niederländischen Utrecht hat sich auf PC-Umsetzungen spezialisiert und wurde in den vergangenen 20 Jahren insbesondere von Square Enix beauftragt.

Das dürfte sich nun ändern, denn Sony Interactive hat die Übernahme von Nixxes Software angekündigt. Das Unternehmen ist künftig Teil der PlayStation Studios Technology, Creative & Services Group.

Damit setzt Sony ein deutliches Zeichen, dass noch mehr PlayStation-exklusive Titel im Nachgang für Windows-PCs zu erwarten sind. Bereits passiert ist das im Falle von Horizon: Zero Dawn*, Death Stranding oder Days Gone – in Vorbereitung ist Uncharted 4: A Thief’s End. Auch Spiele wie Returnal oder Ghost of Tsushima würden sich für eine PC-Adaptierung anbieten.