Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

2444
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Ebenfalls 2.Wellle saturn 917xxx als Gast bestellt, abholung und bezahlen im Markt.

    Hat irgendwer ne Ahnung ob der Bestellstatus eine Rolle spielt? Meine Bestellung ist laut KS seit ca. den 13.11.20 „In Bearbeitung“. Damit wäre ich ja theoretisch schon mal weiter , als die Leute deren Bestellung „Eingegangen/Vorbeitet“ wird , oder nicht ?

    • 915 Marktabholung Berlin MM im Markt bezahlen immernoch kein Lebenszeichen seitens MM … einfach nur traurig das die 3. Welle von Amazon schon ein ungefähres Datum für den Liefertermin haben und die 2. Welle MMS nicht mal eine Info … oh man

      • MMS sollten mal ein Praktikum bei Amazon und Co absolvieren, so geht das mit der Vorbestellaktion und Info für zahlende Kunden

  2. Hi Zusammen,

    Habe eben eine Email von Amazon bekommen, dass meine PS5, die eigentlich am 14. oder 15. Dezember geliefert werden sollte nun am 3. oder 4. geliefert wird. Deutet vielleicht darauf hin, dass Sony tatsächlich Ende der Woche eine neue Charge liefert. Kann aber natürlich auch ein Rückläufer sein.

    • Wird wohl wirklich ein Rückläufer sein weil Lieferung 03. Oder 04. müssten ja heute schon Versandbestätigungen rausgegangen sein bei MMS 🙂 nichtsdestotrotz Viel Spaß mit deiner PS5 😀

    • Immerhin dann noch besser als bei uns MMS Bestellern ^^ die hatten wenigstens einen neuen Liefertermin für dich und liefern dann sogar noch früher 😀

      • War tatsächlich nur eine Backup Bestellung für den Fall, dass es bei MMS länger dauert. Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Konsole von Amazon tatsächlich noch vor der MMS Konsole kommt.

        Ich storniere die MMS Konsole jetzt und drücke euch die Daumen, dass ihr Eure Konsolen auch zeitnah bekommt!

        • Stornier die doch nicht.
          Du hast doch bestimmt nen Bekannten, dem du die für 500 Euro verkaufen kannst.
          Sonst stell die halt bei eBay für 50 mehr rein das ist ja noch angemessen.

    • Mein Kumpel hat auch am 19.11 bei Amazon bestellt und diesbezüglich noch keine email erhalten, ich bin mal gespannt.

  3. Da anscheinend diese Email nur an MM Kunden gingen geh ich stark von nem Fake aus, da Saturn ja auch storniert hätte. Gibt es denn Saturn Kunden die ebenfalls eine Mail erhalten haben?

      • Das werden Spam Mails sein , da ich damals auch was bekommen habe von Media Markt das meine Bestellung Versand wurden ist obwohl ich bei Saturn bestellt habe , eigentlich dürfte dann auch nicht der komplette Name in der Mail stehen. Die die spammer den meist nicht wissen .

      • nadann nochmal sorry für das darauf hinweisen. freut mich zu hören das es eine Fälschung ist und danke wie immer für das Recherchieren <3

  4. Es darf ernsthaft bezweifelt werden dass solche E-Mails von MMS an Vorbesteller versandt wurden!
    (würde mich außerdem wundern wenn das rechtlich an diesem Punkt noch so einfach möglich wäre)

    Im Gegenteil: die Wahrscheinlichkeit dass es sich um einen Fake handelt ist mE genau so hoch wie die, dass MMS selbstverständlich nicht alle noch wartenden Vorbesteller im Laufe der nächsten Woche oä. beliefern wird.

    Um aber die naive Hoffnung ein bissel zu teilen: vielleicht gibt es den Weihnachtsmann ja wirklich und diese Mails sind ein Zeichen dafür, dass MMS die vorerst finalen Kontinente für 2020 von Sony genannt / zugesichert bekommen hat.

  5. War eben im Chat bei mediamarkt und habe gefragt ob stornierungen seitens euch an Kunden der ps5 rausgingen, und er sagte definitiv nein & das es nicht geplant sei irgendwelche Bestellungen zu stornieren. Es würde auch kein Sinn machen das sie es jetzt tun ohne Grund und vorher halt nicht stornieren. Habe den Chat an euch gesendet über Facebook @gameswirtschaft.

    • Ich rechne eigentlich mit allem. Lieferung am Samstag, oder in Zwei Wochen.
      Bei Abholung nur mit Passierschein A38

    • Wäre der MMS Chat nur irgendwie seriös und verlässlich (oder überhaupt über etwas informiert) dann hätte sich das Gerücht schon erledigt.

      So ist eine Aussage des Chat aber noch weniger wert als hätte hier ein beliebiger Leser kurz mal Hühnerknochen in die Luft geworfen und dann daraus die Antwort gelesen..;)

          • Oh nein, was für ein Horror. Erst diese Fake Emails und dann sowas. Ich hatte mich die letzten Tage eigentlich wieder etwas gefangen und war zuversichtlich. Jetzt fängt schon wieder das große Zittern an. Ich hoffe einfach so sehr, dass es für uns hier alle gut ausgeht zum Wochenende.

          • Ja das ist leider sau mies. Vorallem hatten die mir gesagt das nichts mehr stoniert wird und dann wird meine storniert. Absolut katastrophe. Ich bin mega bedient. Ich hab aktuell keine ahnung wie ich in den nächsten monaten noch eine bekommen soll. Die haben mir gut das weihnachtsfest versaut.

  6. Meine Güte, wenn das der Wahrheit entspricht, dann ist mms wirklich nicht mehr zu helfen, was für eine Achterbahn fahrt 😶

    • Immer schön locker durch die Hose atmen 😁 habe gerade schon den ersten Fund auf Facebook als Ente entlarvt. Mediamarkt hat in der Mail soweit ich weiß immer einen Link ala „sollte diese Mail nicht einwandfrei lesbar sein, so verwenden Sie bitte den folgenden Link.“ Zu meiner Erleichterung habe ich unter diesem Link das original Schreiben vom 06.11 vorgefunden. Ich halte die angeblichen Stornos zu diesem Zeitpunkt für eine Ente 🦆✌️

  7. Gerade angerufen bei MM. Keine neue Perspektive zu meiner Abholung (2. Welle 916). Man stehe im engen Austausch mit den Hersteller (zuletzt am 30.11.), aber man dürfe nichts genaueres dazu sagen.
    Ich sprach weiterhin zwei Dinge an:
    1. Die Gerüchte um weitere Stornierungswellen wies die Dame am Telefon vom Tisch und beruhigte. Hier soll man sich keine Sorgen machen. Jeder, der immer noch eine Bestellung offen hat, wird zeitnah die Ware erhalten.
    2. Man wollte aber auch nicht die Anlieferung der Geräte zum Ende der Woche bestätigen. Hier bat man um Verständnis, dass man ungerne weitere Termine zusichern oder Hoffnungen wecken wollte. Man möchte die Kunden nicht noch weiter verärgern, wenn es doch nicht klappt. Verständlich.

    Auch ich appelliere mal an die Community und bitte Euch, Euren Frust nicht an den unschuldigen Mitarbeitern auszulassen. Ihr würdet Euch ebenfalls wünschen, man würde Euch gelegentlich ausnahmsweise am Telefon Mut zusprechen, wenn ansonsten ständig – mit gutem Recht – saure Kunden anriefen.
    Ja, auch ich werde in Zukunft MM/S meiden, denn es gibt viele Alternativen, aber die Entscheidungen verantworten nicht die kleinen Leute an den Kassen, in den Lagern und an den Infostellen.

  8. Leute das wass MediaMarkt und Saturn werden wieder dass Geld zurück bei dem Kunden geben weil sie haben nicht für alle die ps 5. So dass bedeutet viele und ich bestimmt bekomme keine ps 5. Ok die offnung ist weg bahhhh 🙁 :(:(

    • OK das ist Mal ein auf und ab hier.
      Vor einer halben Stunde hab ich noch auf ne Mail von Media Markt gewartet. Jetzt hab ich Angst eine Email zu bekommen
      Das wäre dann bei mir Ps5 Stornierung Nummer Zwei von Zwei
      In der Vergangenheit wurden bei mir seitens Media Markt auch schon einen Fernseher 2016 und ein Laptop 2018 nach ewiger Wartezeit storniert, weil angeblich nicht lieferbar. Ich hoffe das ist jetzt nur ein Gerücht. Und selbst wenn ich nicht betroffen sein sollte, wäre das eine Schweinerei. Ich meine sie hätten in ihrer letzten Nachricht vermittelt, alle Vorbestellungen zu bedienen, nur halt eben nicht wann. Eine Info es könnte bis zu einem gewissen Datum dauern und den Kunden selbst über Stornierung entscheiden lassen wäre besser, aber so……😤

    • Das wäre ja echt der Hammer wenn sie jetzt noch Stornieren würden.Jetzt kurz bevor es losgehen soll mit der Lieferung.Bin mal gespannt habe bei Saturn vorbestellt 25.9 mit vorkasse bezahlt.Also wenn ich ne Mail bekomme rufe ich dort mal an und frage sie ob sie noch alle…… Das wäre nicht in Ordnung von MMS

  9. Hallo, kurzes Update zum Samstag. Die PS5 ist heute gekommen. Scheint eine Art Rückläufer zu sein, da das Saturn Paketband teilweise durch braunes ersetzt wurde. Das ganze ging über das DHL Verteilzentrum in Nohra.

    Screenshot von der Zustellung ging an @gameswirtschaft.

  10. Das wäre wirklich ein Desaster wenn sich die Sache mit der nächsten Stornierungswelle bewahreiten sollte.
    Die Leute hoffen und bangen seit dem 17.11 und kriegen dann 2 Wochen nach Release so eine Klatsche.

    Das einzige dass Ich heute schon zu 100% sagen kann, ist dass Ich nie wieder auch nur einen Cent bei dieser Gruppe lasse.
    Wer so ignorant und habgierig seine Kundschaft betrügt, der verdient die Insolvenz.
    Leider sind unsere Gesetze noch unzureichend was solche Betrügereien anbelangt. Hoffe dass sich das mit fortschreitender Digitalisierung verbessert.

  11. If the latest MM communication to some customers is real (regarding cancelations) then I really will lose all my sh*t!

    How do they have the audacity to stay in the shadow since the email on 06.11 and still cancel the pre orders now couple weeks before Christmas!!

    Honestly if we all could just stop buying from MM/S for the next couple years, i think this is the only way we get our revenge on them. Dont see anything else solving it unless they go bankrupt (hopefully).
    Having said that, use MM for window shopping, and buy elsewhere. For the sake of humanity.

  12. Was ich gesehen habe, haben einige mehr noch ihre psn daten da gelassen, werde heut abend mal die liste von gestern updaten und posten. Es gibt bereits ne community und auch ne msg-grp. Für die community müsst ihr allerdings über eure „alte“ ps4 zu uns stoßen, geht über die handy app nicht mehr. Ein weiterer Vorteil der community ist auch, dass wir dann hoffentlich nächste Woche dann alles ps5 besitzer sind und direkt leute haben um ps5 games zu daddeln :>

    #WaitingHasALimit
    #DasWaitingMachtMichKirre

  13. Hi Leute,

    auch ich habe @Gameswirtschaft seit der ersten Storno-Welle durch MM/S täglich verfolgt und auch den Kommentar-Bereich still mitgelesen. Gameswirtschaft macht einen wirklich guten Job. Viele andere Websites bringen erst Stunden oder Tage später die „News“. Danke dafür.

    Ich melde mich nur, weil es viel zu wenige positive Kommentare zur PS5 gibt und ich den Eindruck habe, dass es keinen mehr wirklich interessiert, ob oder wann er die PS5 bekommt. Der Hype um die Konsole scheint sehr zu leiden, weil MM/S offensichtlich Mist gebaut hat. Wie wäre es sonst zu erklären, dass jeder andere Händler seine Vorbestellungen erfüllen konnte? Sony sehe ich hier nicht in der Schuld.

    Ich bin einer der wenigen, glücklichen Gamer, der seine PS5 bei MM bestellt und am Launch-Day erhalten hat und ich muss sagen, dass das Teil wirklich ne Wucht ist. Entgegen vieler Meldungen im Netz hat meine PS5 weder Spulenfiepen, noch Lüfterklackern, Datenbanken-Fehler, extrem heiße Abluft oder Ähnliches. Ich bin absolut zufrieden mit der Dicken.

    Als PS+Mitglied konnte ich auch schon die „Hilfe-Stellungen“ bei den Secrets in Astros Playroom testen und ich finde es wirklich genial. Ein kleines Video zeigt einem wie man ein bestimmtes Artefakt erreicht, oder die letzten Sammelobjekte findet. Schade, dass das nicht auch bei den Trophäen klappt. Hierfür musste ich dann doch aufs Internet zurückgreifen. Für die entsprechenden Websites natürlich eine gute Nachricht, weil der Job gesichert ist, aber für den Gamer weiterhin eine lästige Recherche bei der Trophäen-Jagd.
    Mein liebstes Feature ist mittlerweile der Standby-Mode. Meine 4 habe ich jedes Mal komplett ausgeschalten, aber die 5 habe ich nur noch im Standby. Das starten aus dem Standby dauert gefühlte 5 Sekunden und man ist sofort wieder im Spiel und spielt da weiter, wo man aufgehört hat (als hätte man Super Mario Bros. 3 auf dem Nintendo 18h lang pausiert um genau da weiterspielen zu können).
    Mein zweitliebstes Feature, was meines Wissens nach nie so kommuniziert wurde ist die Möglichkeit während des Spiels ins Hauptmenu zu gehen und von dort zu den Medien zu wechseln (Amazon Prime, Netflix, etc.) und einfach nen Film zu streamen, ohne das Spiel beenden zu müssen (wie es die 4 gemacht hat). Film gucken, eine Folge der Lieblingsserie gucken und danach über eine Art „Quick Resume“ (ich weiß, hat die PS5 nicht) zurück ins Spiel. Ich nutze das zum Beispiel, wenn ich was essen möchte, oder so. Kurz mal ne Folge Supernatural und dann weiterzocken. 😀
    Alles andere was es sonst zu berichten gäbe, brauche ich hier nicht zu schreiben, weil sicherlich jeder hier alle möglichen News und Tests zur 5 gelesen oder geguckt hat. Ladezeiten, Installationsgeschwindigkeiten, Grafik, Media-Apps, Store, …
    Zum Controller bleibt noch zu sagen, dass ich sehr hohe Erwartungen hatte, weil er so hoch gelobt wird/wurde. Wer hier jetzt ein Wunder erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Ich hatte auch was anderes erwartet, aber es ist dann doch nicht so ein riesiger Fortschritt. Die adaptiven Trigger sind sehr geil und ich hoffe, dass noch viele Spiele davon Gebrauch machen, aber das haptische Feedback ist auch nur ein erweitertes Rumble. Wer Rumble gut fand, wird es lieben, aber jeder andere wird die unterschiedlichen Vibrationsarten nicht als besonders innovativ empfinden. Für mich war es nicht gerade der Bringer. Aber die Trigger sind dennoch geil. 😀

    Ich drücke jedem von euch die Daumen, dass ihr Ende der Woche eure Versand-/Abholbestätigung bekommt.

    Achso: MM 2. Welle als Gast mit Vorkasse, 915er Nummer, Disc-Version.
    PS: mein Kumpel, MM 2. Welle als Gast mit Vorkasse, 916er Nummer, Digital-Version, hat seine leider auch noch nicht.

  14. Ich lese gespannt mit und drücke allen weiterhin die Daumen.
    Mein Bruder hat weiterhin keine Info erhalten als Marktabholer und Gastbesteller.
    Der Arme versucht auch nicht mehr daran zu denken, aber ist natürlich schwierig wenn im Umfeld, im Netz, im Fernsehen überall die PS5 promoted und hier und da fröhlich gezockt wird.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass es bis einschließlich der KW51 bei allen klappen wird. Falls nicht, kann Mediamarkt und Saturn aus „Kulanz“ den dicksten Gutschein springen lassen.

  15. Hallo meine lieben Mitwartenden 🙂

    Gastbesteller 2. Welle 918 ich geh davon aus, dass wenn dann erst Montag etwas passiert, da ich Abholung beim Markt gewählt. Jenachdem wie viele sich hier melden, die eine Versandbestätigung erhalten haben, werde ich auch mal wieder nach dem Status meiner Bestellung fragen.

    Ich hoffe ja die Konsole bis zum Cyberpunk Release in den Händen zu halten 😀

    Falls nicht bin ich froh, dass ich bei meiner PS4 Pro noch die Wärmeleitpaste getauscht habe und die Konsole ordent entstaubt und Sie zumindestens wieder schön leise läuft und nicht wie ein Düsenjet 😀

  16. Selbst auf der Arbeit bin ich hier den Kommentarbereich am refreshen, um zu sehen, ob irgendwer eine Versandbenachrichtigung bekommen hat. Dieses Warten macht echt hibbelig, Woche für Woche..

  17. Hi, ich verfolge täglich die Kommentare/News und bin begeistert was Gameswirtschaft hier für uns leistet. Vielen Dank an das gesamte Team. #Fortheplayers

    Hoffentlich werden wir bald erlöst was die Ungewissheit betrifft.

    2. Welle Saturn, 917XXXX, Lieferung @ Home.

    Grüße aus Essen

  18. @Gustel Ja hast recht ich habe auch mit Account bestellt zur Abholung. Weiterhin der Status „wird vorbereitet“… hoffentlich ändert der sich Ende der Woche 😀

        • Also nach meinem Verständnis ist „wird vorbereitet“ das gleiche wie „“ist eingegangen“. In Bearbeitung bedeutet wohl das zumindest schon mal eine PS5 zugewiesen wurde

        • Mediamarkt 2.Welle Gast BNr 915…und noch keinerlei Info. Also wenn MM nach mehreren Wochen hinhaltetaktik, ohne jegliche Kommunikation die Bestellungen auch noch storniert….🤬🤬🤬

          • Wie gesagt, das ist noch nicht gesichert. Wir haben das nur gepostet, weil seit heute Nachmittag das Postfach geflutet wird… Anfrage läuft.

Kommentarfunktion ist geschlossen.