
PS5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn brauchen weiterhin Geduld und starke Nerven. Immerhin: Immer mehr PlayStation-5-Pakete verlassen die Logistikzentren.
Update vom 8.12.2020 (7 Uhr): Die Updates werden in diesem neuen Beitrag fortgesetzt – dort sind natürlich auch Kommentare möglich.
Update vom 7.12.2020 (20 Uhr): In den Abendstunden sind keine weiteren Versandbenachrichtigungen erfolgt – neue Erkenntnisse sind daher erst am Dienstagmorgen zu erwarten. Wir gehen davon aus, dass morgen weitere Filialen mit abholbaren PS5-Konsolen beliefert werden.
Update vom 7.12.2020 (15 Uhr): Hier einige Antworten auf oft gestellte Fragen:
- Derzeit melden sich MediaMarkt-/Saturn-Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Sowohl die PlayStation 5 (Disc) als auch die PlayStation 5 Digital Edition wird ausgeliefert.
- Die Bestellnummern 915x, 916x und 917x werden parallel und abwechselnd in unterschiedlichen Logistikzentren bearbeitet – es spielt für 916x-Vorbesteller keine Rolle, wenn 915x- oder 917x-Vorbesteller ihre Ware erhalten (und umgekehrt).
- Die Auslieferung wird sich aufgrund der schieren Menge über die nächsten Tage und Wochen hinziehen: Wer noch keine Mail bekommen hat, könnte bereits in der nächsten ‚Runde‘ dabei sein.
- Ziel ist, dass alle Vorbesteller ihre Konsole vor Weihnachten beziehungsweise Jahresende bekommen. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht (von keinem Händler).
- Wir raten weiterhin dazu, die Vorbestellung aufrecht zu erhalten – unabhängig vom Anbieter. Die Alternativen lauten: PlayStation 4 behalten, Ebay-Preise zahlen oder auf Welle 4 hoffen.
- Zu den Aufträgen mit der Nummer 918x haben wir noch keine Infos (Anfrage läuft).
- Der Zeitpunkt für Markt-Abholungen ist davon abhängig, wann die reservierte Konsole physisch in der Filiale eintrifft. Das kann heute passieren, morgen, im Lauf dieser oder nächster Woche.
- Wir freuen uns über Hinweise per E-Mail, können aber keine individuellen Fälle beurteilen und erst recht keine Prognose bezüglich Liefertermin abgeben.
- Empfehlung: Mit dem Kauf von Zubehör wie der PS5-Ladestation, Headset oder Fernbedienung nicht zu lange warten – vor Weihnachten kann es immer wieder zu Ausverkäufen kommen.
- Warum Hotline-/Filial-Mitarbeiter die angelaufene PS5-Auslieferung dementieren oder anzweifeln, ist nicht zu erklären.
- Lieferbare PlayStation-5-Games bei Saturn* MediaMarkt* Amazon* Otto*
- Fernbedienung bei MediaMarkt* Saturn* Amazon*
- Kamera bei MediaMarkt* Saturn* Otto* Amazon*
- Controller bei Amazon* MediaMarkt* Saturn* Otto*
- Ladestation bei Amazon* (ausverkauft)
- Headset bei Amazon* (ausverkauft)
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Update vom 7.12.2020 (14 Uhr): Mittlerweile gibt es reichlich Leser-Feedback zu den PS5-Abholungen in den MediaMarkt- und Saturn-Filialen – und zwar aus ganz Deutschland, etwa aus Bayern, Berlin, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen.
Weiterhin gilt: Erst dann zur Filiale aufbrechen, sobald die Abholbescheinigung per Mail vorliegt.
Wer ohnehin vor Ort im Markt ist, kann natürlich die Mitarbeiter auf die Lieferung ansprechen. Vielfach gibt es aber noch keine konkrete Auskunft, weil eben noch nicht klar ist, an welchem Tag der LKW mit der Konsolen-Palette anrollt. Längst nicht alle 400 Märkte können heute beliefert werden – Nachschub ist aber unterwegs.
Wegen vieler Nachfragen: Anfrage bei MediaMarkt Österreich läuft.
Update vom 7.12.2020 (12:45 Uhr): Seit der Mittagszeit gibt es erste Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, deren PS5 Digital Edition verschickt wird.
Aus einzelnen Regionen hören wir außerdem, dass PlayStation-5-Konsolen zur Abholung eingetroffen sind und derzeit in den Märkten vorbereitet werden – hier warten wir aber noch auf eine Bestätigung.
Bezüglich der 918x-Aufträge läuft eine Anfrage bei der Zentrale von MediaMarkt/Saturn.
Update vom 7.12.2020 (9 Uhr): Mit Ausnahme von 918x-Bestellnummern werden zur Stunde sowohl Vorbestell-Aufträge von MediaMarkt als auch Saturn abgearbeitet und verschickt (915x, 916x, 917x) . Angesichts der großen Mengen ist es allerdings wenig wahrscheinlich, dass in dieser Woche schon alle Kunden benachrichtigt werden können.
Auffällig: Kunden, die sowohl eine Digital Edition als auch eine Disc-PS5 bestellt haben (das war und ist zulässig), berichten von einer Splittung des Auftrags – geliefert wird zunächst nur die ‚große‘ PlayStation 5 mit Laufwerk. Wir vermuten, dass die Logistikzentren separat mit der Digital Edition beliefert werden – für eine grundsätzliche Verzögerung gibt es bislang keine Anhaltspunkte.
Markt-Abholer müssen die Benachrichtigung ihrer lokalen Filiale abwarten – hierzu haben wir noch kein Feedback.
Update vom 7.12.2020 (7:30 Uhr): Inzwischen melden auch MediaMarkt-Kunden erste Versandbestätigungen (Auftragsnummer 915x).
Die Abholbescheinigungen kommen hingegen direkt von den Filialen, sobald dort die PlayStation-5-Konsolen eintreffen und bereitgestellt wurden. Das ist regional unterschiedlich und kann bereits heute oder in den kommenden Tagen passieren.
Update vom 7.12.2020 (7 Uhr): Wie erwartet, wurde am heutigen Montagmorgen ab 5:30 Uhr der Versand der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen durch MediaMarktSaturn fortgesetzt.
Laut E-Mail-Belegen erfolgen derzeit schwerpunktmäßig Versandbescheinigungen von Saturn-Kunden mit der Rechnungsnummer 917x – die Empfänger sitzen im kompletten Bundesgebiet. Die DHL-Zustellung ist für Dienstag oder Mittwoch vorgesehen.
Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Stunden auch weitere MediaMarkt-Kunden benachrichtigt werden. Sobald Sie eine Versandbescheinigung oder eine Abholbestätigung mit Auftragsnummer 915x, 916x oder 918x erhalten, freuen wir uns über einen Kommentar oder eine kurze Mail (dabei interessant: erste drei Ziffern der Bestellnummer, PS5-Modell, Händler sowie Stadt / Region).
Update vom 6.12.2020 (11 Uhr): Liebe Leser, wir freuen uns über jeden Kommentar. Wirklich. Allerdings sorgen wir uns um den Erkenntnisgewinn, wenn individuelle Nicht-Lieferungen gepostet werden – davon betroffen ist eine deutlich fünfstellige Zahl an Kunden.
Spannend sind deshalb insbesondere erfolgte Versand- und Abholbescheinigungen, weil sich nur daraus ein ‚Muster‘ ablesen lässt.
Wir gehen Stand jetzt davon aus, dass die nächsten Konsolen erst in der Nacht von Sonntag auf Montag verschickt werden.
Update vom 6.12.2020 (10 Uhr): Wir wollen herausfinden, ob bei der PlayStation 5 Digital Edition möglicherweise Lieferverzögerungen auftreten. Wer zu diesem Modell eine Versand- oder Abholbenachrichtigung erhalten hat, kann uns gerne schreiben.
Meldung vom 6.12.2020 (8 Uhr): Um Mitternacht und noch bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags hinein erreichten uns Nachrichten überglücklicher Kunden von MediaMarkt und Saturn: Nach zweieinhalb Monaten des Wartens traf endlich die ersehnte Versandbestätigung ein – die PlayStation 5 wird am Montag oder Dienstag zugestellt oder kann im Markt abgeholt werden.
Längst nicht alle haben so viel Glück: Weiterhin warten Zigtausende von Kunden auf ihre Konsole – und auf Antworten, ob sie noch vor Weihnachten zum Controller greifen dürfen.
So ist die Lage am Nikolaus-Tag (6. Dezember 2020):
Am Freitag und Samstag wurden mehrere Chargen mit der Auftragsnummer 915x, 916x und 917x ‚abgearbeitet‘. Sie finden diese Nummer auf Ihrer Bestellbestätigung. Weil unterschiedliche Sony-Lieferungen in unterschiedlichen Logistikzentren zu unterschiedlichen Uhrzeiten verarbeitet werden, wird es weiterhin vorkommen, dass vermeintlich später bestellte Konsolen augenscheinlich früher verschickt werden – das hat aber rein logistische Gründe. Mal sind Saturn-Kunden ‚dran‘, dann wieder MediaMarkt-Besteller.
Keine der Bestellnummern-Gruppen ist vollständig versorgt. Wer bislang keine Versandbestätigung erhalten hat, muss sich noch einige Tage gedulden. Insbesondere zur Gruppe 918x liegen bislang keine bestätigten Fälle vor.
Immer öfter melden sich Vorbesteller, die eine Abholbescheinigung ihrer Filiale bekommen haben – aus Berlin, Ulm, Dresden, Hannover, Osnabrück und vielen weiteren Städten. Einige Märkte wurden – früher als von uns erwartet – bereits am Samstag beliefert und konnten zumindest einen kleinen Teil der bestellten Konsolen an die Kunden übergeben. Allerdings wird sich die Verteilung noch mehrere Tage hinziehen: Hunderte Märkte warten auf die Lieferung.
Nach unserem Eindruck gibt es weiterhin keinen Beleg für die häufig formulierte Vermutung, einzelne Kundengruppen (Saturn / MediaMarkt / Gast-Besteller / Abholer / Vorauszahler …) oder Regionen würden bevorzugt oder benachteiligt. Sobald die Speditionen ihre Paletten anliefern, erfolgt die Konfektionierung und die Übergabe an DHL.
Ziel ist es, dass alle Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 abgearbeitet werden, in jedem Fall vor Weihnachten. Das gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel. Es ist damit zu rechnen, dass in den kommenden Tagen größere Sony-Kontingente angeliefert werden und sofort auf die Reise gehen. Ob am heutigen Nikolaus-Sonntag ebenfalls Ware das Paketzentrum verlässt, wissen wir (noch) nicht. Sollte dies der Fall sein, erfahren Sie es bei GamesWirtschaft.
MediaMarkt und Saturn schweigen unterdessen: Seit dem 6. November – also seit mehr als vier Wochen – tappen Tausende Kunden im Dunkeln. Damals hatte MediaMarkt / Saturn die PS5-Vorbesteller vorgewarnt, die Lieferung könne sich möglicherweise verzögern. Seitdem wurde aber nicht mehr über den aktuellen Status informiert – die Hotline erteilt bestenfalls wattige Stehen-im-engen-Austausch-mit-dem-Hersteller-Auskünfte, obwohl der Versand nachweislich angelaufen ist. Warum das so ist, dafür haben wir leider weiterhin keine (gute) Erklärung.
Noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Sehr grundsätzlich können wir für alle Prognosen keine Garantien übernehmen. Wir tun lediglich das, was Journalisten tun: Informationen sammeln, nachfragen, erklären und nach bestem Wissen aufbereiten – wir sind aber nicht für die pünktliche Zustellung bestellter Ware verantwortlich und können / dürfen / wollen erst recht nicht im Namen einzelner Hersteller oder Händler sprechen. Wir bitten auch um Verständnis, dass wir nicht jeden Einzelfall kommentieren können. Uns erreichen derzeit täglich weit über 1.000 E-Mails zu diesem Thema.
5:12 Uhr endlich die Versandbestätigung: 2. Welle, 9163xxxxx, Media Markt, BW.
Heute morgen um 5:30 versandbestätigung erhalten/ 2Welle/MM/9159/ Bayern
Ich auch 😀
Darf man fragen wo in Bayern ?
Mit oder ohne Laufwerk
Gestern Abend um 23:07 Versandbestätigung erhalten.
2. Welle mit Nummer 91592xxx aus NRW bestellt.
Scheint so als ob gestern Abend ein Teil aus NRW dran war.
Am 7.12. Um 23,48 Versand Bestätigung bekommen vom mm
9159 Welle 2 Düsseldorf
am 07.11 um 23:48 die Versandbestätigung bekommen. Umgebung Köln 9159XXX Erste Welle per Vorkasse. Endlich Jesus Christus. Viel Glück und Geduld an alle. Dickes danke und Respekt an
@Gameswirtschaft für die Berichterstattung und Kommunikation. Top!
Glückwunsch, könntest du das an Gameswirtschaft mit screenshot schicken damit sie ein Update veröffentlichen können damit alle wissen das es weiter geht?
Frechheit! 1. Welle !!!! Ich lach mir den Arsch ab !!!
Sorry…. aber du! (Wie jeder andere aus der 1. Welle) hat oberste Priorität…. und dann kriegst du heute erst die Bestätigung?!
9159x muss aber 2. Welle sein…
Ui MM arbeitet nun auch Nachts, gerade 9159 versand Bestätigung erhalten raum Berlin/Brandenburg als Gast digital Edition.
Was meint ihr, wie viel Hoffnung sollte ich mir auf eine PS5 vor Weihnachten machen?
Best.Nr.:9184xxx
Saturn als Gast
Schon jemand Abholbestätigung in RLP?
Bestellnr. 915xxx
Würde mich auch interessieren was ist deine nächste ziffer
Habe 91598xxx Gast abholer kl
Würde mich auch interessieren
9160xxxx 2.welle gast abholer Idar-Oberstein
91592xx
Mein status ist auch von donnerstag auf freitag von „wird vorbereitet“ in „ ist in bearbeitung“ gewechselt.
War am samstag im media markt und habe nach gefragt an der abholstation die dame hat meine bestellnummer eingegeben und sagte das meine für den versant vorbereitet wird und im laufe dieser woche in meim markt ankommt. Nun ist mein status von gestern auf heut wieder in „ wird vorbereitet“ gesprungen weis jem was das bedeutet oder bei noch einem so?
Ah miguel auch kl zum abholen 😂
Hallo zusammen, ich kann die Verzögerung um 2-3 Wochen ein wenig nachvollziehen. Arbeite Übersee (Containergeschäft) und aktuell sind so viele Schiffe und Container unterwegs, dass sich alle Container um circa 2-3 Wochen verschieben. Inwieweit das jetzt mit der PS5 zusammenhängt, fraglich. Es erklärt jedoch, dass auch die Lieferung Wochen länger dauert als ursprünglich vorgesehen.
So gerade eine Versandbestätigung bekommen MM 2.Welle
9159xxxx 23:48 NRW .Bestellt am 25.9 um 10:25.
Mir fällt ein Stein vom ❤. Danke GW für eure Unterstützung.
Liebe Leute, es besteht noch Hoffnung. Vor ein paar Minuten habe ich die Versandbestätigung für meine PS5 Digitalversion erhalten. Offensichtlich war am Abend doch noch nicht Schluss.
Bestellnummer: 91590XXX
Ich wünsche allen anderen weiterhin viel Glück für eure Bestellungen und möchte mich hiermit bei Gameswirtschaft für die Informationen und die Plattform zum Austausch herzlich bedanken.
LG
Danke für die info und Glückwunsch
Hier das gleiche 9159… 2.Welle .Versandbestätigung um 23:48. Aber die mit Laufwerk.
Also ich werd defintiv versuchen mir ne ps5 in der 4. Welle zu ergattern. Sollte saturn bis dahin mal geliefert haben schick ich die einfach zurück. Die sehen von mir keinen cent mehr.
#9179
*natürlich dann bei amazon
Haha genau das gleiche werde ich auch tun.
Meine Geduld neigt sich auch dem Ende!! Wenn ich bis Weihnachten nicht beliefert werde, werde ich stornieren. Konsole wird dann bei der Konkurrenz bestellt. Hoffe das dieser Drecksladen der sich Saturn nennt pleite geht! Vorfreude ist eh weg. Ob ich nun 2 Monate länger warte oder in China fällt nen Sack Reis um….interessiert nicht mehr! Aber vorher fuck ich dir noch richtig ab! Hetze denen Anwalt aufn Hals. Einfach nur aus Gehässigkeit 🤡
Nur Gelaber, du wirst nichts unternehmen und weiterhin faul auf dem Sofa in deiner 1-Zimmer Wohnung vergammeln.
Sagte das fette Kind der grade aufn angefressenen Donut 🍩 von gestern sitzt 🤣🤣 Du bist hier so erwünscht wie ein Anruf beim Bumsen…machst du ein freiwilliges Asoziales Jahr oder was wird das hier?
Was hat seine Wohnsituation damit zutun? Versteh ich nicht 🤔 Frust weil du noch bei deiner Mutter wohnst?
Wäre cool wenn Mal wer den Mut hätte wirklich den Rechtsweg zu gehen ..
Jeder seriöse Laden hat überschüssige Bestellungen storniert. MMS nimmt Bestellungen an und liefert fast n Monat später nichts aus und hält sich die kunden.warm.
Kann.mir nicht vorstellen dass der Gesetzgeber sowas seriös nennt.
Das ist nicht mutig. Das ist dumm. Der Verbraucher hat hier keinen Rechtsanspruch auf Lieferung, da kein konkretes Datum zugesichert wurde und die Option zu stornieren stets da ist. Zudem muss man einen Schaden geltend machen. Da aber niemand einen dazu zwingt, eine Spielekonsole zu kaufen und gar vorzubestellen, kann sich jeder an die eigene Nase fassen. Besonders wenn man sich dafür entscheidet, nicht zu stornieren und die Bestellung aufrecht zu erhalten.
Die einzigen, die hier klagen könnten und wahrscheinlich auch müssten, sind die Marktkonkurrenten von MM/S, weil alle anderen sich an ihre Kontingente hielten und nicht unlauteren Wettbewerb betrieben und bei den Innovatoren und Early Adoptern abschöpften.
@Infevo
Stimmt leider nicht nicht. MMS hat sowohl im Shop als auch in der Bestätigungsmail immer eine Lieferung „bis 19.11“ kommuniziert. Damit ist es Bestandteil des KV. Wurde hier sogar schon in einem gesonderten Artikel vom Verbraucherschutz bestätigt.
Es gibt also die theoretische Möglichkeit eine Frist zu setzen (einmalig reicht hier) und wenn MMS bis dahin nicht liefert könnte man bei ebay und co überteuert einkaufen und eventuelle Mehrkosten MMS in Rechnung stellen.
Das ganze wird man natürlich einklagen müssen, weil MMS das nie freiwillig macht. Ob der Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen. Aber die rechtliche Möglichkeit ist definitv da.
EL Jefe wird es ja machen wie er gesagt hat. Bestimmt macht er aus öffentlich z.B. Youtube, denn er will Saturn ja den größt,öglichen Schaden verursachen.
Oder wird er nichts unternehmen und einfach nur rumjammern in einer Kommentarfunktion auf einer Website? (Einer sehr guten Website)
@ZooL
Was für ein Quatsch. MM/S haben vor dem 19.11. explizit an alle Vorbesteller die Info getragen, dass sie den Liefertermin nicht einhalten können. Jedem stand es frei hier zurückzutreten. Eine andere Situation hätte sich ergeben, wenn sie nicht gewarnt hätten.
Außerdem zwingt Dich keiner, eine Konsole zu besitzen. Sie ist nicht essenziell und wenn Du Dich dazu entscheidest eine teurere Konsole bei einem Privatanbieter zu kaufen, dann ist das Dein Problem, wenn Du draufzahlst.
Mal ganz davon abgesehen, wie stellst Du Dir das vor? Wie soll ein Gericht entscheiden, in welchem Fall MM/S die Differenz bezahlt und ab welchem Punkt Dein Alternativkauf zu teuer war? Das ist arbiträr. Zudem kann man hier Missbrauch betreiben (Kumpel bietet seine Konsole für 2000€ bei Ebay und du kaufst diese dann. Oder die Marktkonkurrenten bestellen bei MM/S und bei nicht rechtzeitiger Lieferung betreiben sie genau das. Diesen Betrug kann man nur sehr schwer nachweisen.)
@Infevo
Im Grunde genommen stimmt das eigentlich was du sagst.
Aber bezüglich dieser Aussage das sie die Lieferung nicht einhalten können liegst du glaube ich nicht so richtig. Der Kaufvertrag ist ja schon mit dem Versprechen einer Lieferung zum 19.11 zustande gekommen und kann im Nachhinein natürlich nicht einfach geändert werden. Außerdem sind solche wagen Liefertermine rechtlich auch gar nicht zulässig.
Ändert aber auch nicht allzu viel an der Gesamtsituation.
Braucht man denn einen expliziten Grund sich die Konsole wo anders zu besorgen? Die Notwedigkeit für materielle Dinge ist ja fast nie gegeben, das kann doch also kein Argument von MMS sein. Der Marktwert einer PS5 dürfte durch die Nachfrage auch bei so 700-800 Euro liegen, in dem Bereich liegen ja auch die meisten Ebay Konsolen.
Werde ich bei Media Markt genauso tun
Will hier ja nicht den miesepeter spielen aber ich habe die Befürchtung dass die Lager wieder leer sind. Sonst haben die doch auch immer um die Uhrzeit versendet… kann sich nur um Wochen handeln bis ich das Ding in den Händen halten kann
Will ich jetzt so nicht sagen, bei meiner PS5 steht jetzt im Bestellstatus „Bestellung in Bearbeitung.“
Das stand heute Abend noch nicht dort. Also bin ich bisher guter Dinge dass ich evtl. Morgen meine Versandbestätigung habe.
Meine Bestellnummer 9159***
Same here..
Mein Status in der MM App hat gerade vor 5 Minuten von Bestellung wird vorbereitet in Bestellung ist in Bearbeitung gewechselt. MM 2.te Welle. Abholung im Markt. 9159.
Der erste Lichtblick seit Wochen… 🙈😅😂
Steht bei mir seit Mitte/Ende Oktober….. bedeutet leider nichts
Ich gehe mal davon aus das die Kontingente von Sony generell erweitert werden und die PS5 schneller verfügbar sein wird, als MediaSaturn uns weiß machen will. Das einzige Ziel das dieser Milliardenkonzern verfolgt ist Umsatz und um so mehr Besteller sich nicht trauen zu stornieren um so mehr kann der Konzern es sich leisten immer wieder die selbe Methode anzuwenden. Die Glaubwürdigkeit ist eh schon dahin. Hoch lebe die Konkurenz die weiß was Kundendienst heißt.
Gerade VB PS5 digital
BaWü
MM 2.te Welle 9159****
Meine is seit dem 17.11 in Bearbeitung haha och man
Ich weiß nicht ob du arbeitest aber wenn ja machst du doch bestimmt auch manchmal früher Feierabend
In einer Facebook-Gruppe gab es zwei Leute, die gemeldet haben, dass ihre PS5 von Saturn (918) storniert wurde ohne Mitteilung. Einfach Geld zurück bekommen bei PayPal.
Das wäre jetzt noch die Krönung, wenn das stimmt.
Der Vorgang ist bereits bei MediaMarkt zur Prüfung.
Wenn sich das bewahrheiten sollte und wirklich Stornierungen rausgehen, raste ich komplett aus. Bitte bringt da Klarheit rein @gameswirtschaft
Mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Einzelfall, sicher nichts Flächendeckendes.
Also rechtlich dürfen die das nicht einfach so machen. Sobald die dein Geld haben ist ein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen. Einfach stronieren ist dann nicht mehr.
Leider nein… in der AGB Steht das anders geschrieben
Hatten wir hier schon recht häufig aber ist ja nicht schlimm kann ja nicht jeder alles lesen. Deutsches Recht hebelt die AGB‘s natürlich aus. Am 17.02.2005 hat das AG Dieburg das Urteil gefällt das bei Annahme oder Forderung des Geldes ein Kaufvertrag zu stande kommt. Ob das was Media Markt und Saturn in ihren AGB‘s behauptet überhaupt legal ist würde mich aber auch mal interessieren.
Also mir wurde in einer email vom mediamarkt geschrieben das noch gar kein Kaufvertrag abgeschlossen . Erst mei versand
Ja das wollten die mir auch erzählen. Als ich dann aber direkt das Gerichtsurteil zu denen hin geschickt habe war Ruhe im Karton und es kam direkt entschuldigung wir tun alles mögliche bla bla bla.
Google am besten nach dem Urteil und lies selbst.
Entweder ist es fake oder nen richtig mieser Schachzug….
Das wäre ne richtige miese Geschichte wenn man die ps5 nicht bekommt nach dem man im September. Bezahlt hat…. Und die ganze zeit gefiebert hat das sie kommt dann sowas
So die von meiner Freundin kam heute, 9158… 2. Welle Gast und Versand in Bonn.
Meine lässt noch auf sich warten, verlorenes Saturn 918er Kind..
Ist kein Trost aber wirklich was „geiles“ kann man sowieso noch nicht drauf spielen..
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Gameswirtschaft ein riesiges Danke aussprechen. Ohne euch, die Informationen und das bei Laune halten wäre ich im MM randalieren gegangen..
+1 Leser fühlt euch gedrückt
Gerne
Hi ich habe die Nummer 916xx komme auch aus der Nähe von Bonn Siegburg habe aber noch nichts bekommen und bei Media Markt kann keiner einem was dazu sagen ist echt zum kotzen
So ist es. Hab sie bei MM bestellt und tatsächlich auch am 19.11 erhalten. Es ist natürlich eine riesen Freude das Teil zu kriegen und eine mega geile Konsole aber der Moment wo einem die Games ausgehen kommt leider auch ziemlich schnell 😅
Was ich nicht verstehe, ist wie das was MM/S abgezogen hat kein illegaler Wettbewerbsvorteil sein kann. Indem die Gruppe 40.000+ Bestellungen zu viel angenommen hat, und darauf spekuliert das die Kunden nicht stornieren und bei der Konkurrenz bestellen, hat MM/S ja einen Wettbewerbsvorteil. Wenn sie die überschüssigen Bestellungen storniert hätten wie jeder andere Händler, dann hätten wir alle sicher woanders bestellt. So kann MM/S das Geld behalten, und wir Kunden sitzen auf dem trockenen und das Ohne jegliche Zusage wann und wie die Ware kommt. Theoretisch können die ja auch erst Dezember 2021 liefern und es wäre rechtens?
Tja, in der Theorie. Nur wo hättest denn bestellen können?
es gab ja noch die 3. welle und die welle 3,5. Möglichkeit gab es. Nur viele Leute haben auch das Geld nicht 2 Bestellungen zu bedienen.
Ja das wäre es nach Ihren unbedeutenden AGBs.
Die haben im Zeitraum einfach alles angenommen ohne jeglichen Gegencheck wieviel rausgegangen ist.
Es war schon am 25.09 bekannt dass es nichts werden kann.
Deshalb die Mail am 06.11 um sich abzusichern und drauf spekuliert dass ein guter Prozentsatz der Vorbesteller keinen Rückzieher macht (wie man sieht mit Erfolg)
Die haben sich zu den Corona Hilfpaketen auf vermeintlich legalem Wege noch einen 2 stelligen Million Kredit geholt ohne Zinsen.
also theoretisch hätten sie zum 19.11 liefer müssen, weil das so kommuniziert wurde. Schau der mal den Beitrag vom Verbraucherschutz hier dazu an. Gibt schon rechtliche schritte, aber ob das lohnt…
Ich ruf morgen an, sollte ich keine ordentliche Antwort bekommen, wovon ich ausgehe, wird sie storniert und wenn es wieder geht, bei amazon gekauft… dauert zwar länger, aber dann hat MM wenigstens kein Geld von mir bekommen…
Ich gehe mal davon aus das die Kontingente von Sony generell erweitert werden und die PS5 schneller verfügbar sein wird, als MediaSaturn uns weiß machen will. Das einzige Ziel das dieser Milliardenkonzern verfolgt ist Umsatz und um so mehr Besteller sich nicht trauen zu stornieren um so mehr kann der Konzern es sich leisten immer wieder die selbe Methode anzuwenden. Die Glaubwürdigkeit ist eh schon dahin. Hoch lebe die Konkurrenz die weiß was Kundendienst heißt. Verstehe auch nicht die „Durchalteparolen“ in einigen Kommentaren hier. Stark wäre es MMS auf Ihrer Fehlkalkulation einfach sitzen zu lassen. Und wenn sie 100.000.000 ps5 haben kauf ich bei Euronics selbst wenn ich geringfügig länger warten müsste.
Ich warte die woche noch ab..😑
Muss ich mir sorgen machen, wenn ich seit 18 Tage versuche Saturn per Mail zu erreichen und ich einfach keine Antwort kriege?
Soll ich da mal anrufen oder einfach abwarten?
Es kursieren einige Mails im Internet von Media Markt oder Saturn die aber alle entweder veraltet und abgelöst oder nur für phishing existieren. Habe dort auch hin geschrieben schon vor wochen und keine antwort bekommen. Du musst das Kontaktformular auf deren Website verwenden allerdings garantiere ich dir das du zum Thema Ps5 nichts hilfreiches erfahren wirst. Schick ein Einschreiben mit Rückschein nach Ingolstadt und setz denen eine Lieferfrist. Habe ich schon vor 2 Wochen gemacht und die Frist läuft morgen ab man darf also gespannt sein.
Uns was machst dann? Bzw. Welche Konsequenz hast angedroht?
Hatte noch reingeschrieben das ich mir das Produkt dann anderweitig auf dem Markt beschaffen werde und ihnen die Preisdifferenz in rechnung stellen werde. Ob ich das mache weiß ich noch nicht.
Habe aus Ingolstadt noch keine Rückmeldung, hatte aber auch einen kleinen Zahlendreher drin und hab die Frist für eine schriftliche Rückmeldung eine Woche nach Lieferfrist gesetzt. 🤦🏼♂️ Dürfte aber am Endresultat nichts ändern.
An den Kundendienst hatte Ich den selben Text auch geschickt da bekam ich erst eine Antwort von so einem Niemand aus Satzbausteinen und dann ein paar Stunden später eine zweite ziemlich Lange Mail von einer Frau die glaube ich ein wenig höher in der Rangordnung stand die sich nochmal sehr oft entschuldigt hat und meinte das sie für mich das Lager und den Lieferanten kontaktiert und sich dann bei mir meldet. Hat sie natürlich nicht 😂
Glaube von Schadensersatz stand da in meinem Text auch noch was drin. War so eine Vorlage vom Verbraucherschutz.
Vorlage in Notizen gefunden für die Leute die interessiert sind. Hatte damals ein echt korrekter auf Gameswirtschaft reingestellt in die Kommentare. Seitdem ist dieser Beitrag aber schon wieder 3 mal oder so umgezogen.
(Absender)
(Anschrift: Anbieter)
Vertrag vom _______
Sehr geehrte Damen und Herren ,
(Ort, Datum)
am _______ schloss/en ich/wir mit Ihnen den oben genannten Kaufvertrag über ______ ab.
Gemäß der vertraglichen Vereinbarung sollte die Lieferung bis zum _______ erfolgen.
Leider haben Sie den Auftrag bis heute nicht durchgeführt.
Ich/wir fordere/fordern Sie daher auf, die Ware bis zum _______ (konkretes Datum einsetzen) zu lie- fern.
Sollten Sie nicht fristgerecht liefern, weise/n ich/wir Sie schon jetzt darauf hin, dass ich/wir Ihnen den durch die Verzögerung entstehenden Schaden in Rechnung stellen werde/n.
Weiterhin behalte ich mir vor – nach erfolglosem Fristablauf, gemäß § 323 BGB – vom Vertrag zurück- zutreten und/oder Schadensersatz geltend zu machen.
Mit einer Stellungnahme Ihrerseits rechne/n ich/wir bis zum (konkretes Datum einsetzen – ca. zwei Wochen nach Versand).
Mit freundlichen Grüßen (Unterschrift)
Das mit dem vom Vertrag zurücktreten würde ich natürlich rausnehmen.
Selbst wenn du überlegst die Preisdifferenz in Rechnung zu stellen, lacht MMS dich einfach nur aus. Du hast keinen Schaden, keine Verlust, rein gar nichts was du nachweisen kannst, was einen Schadensersatz auch nur im geringsten gerechtfertigten kann. Also verwerfe den Gedanken sofort wieder. Du kannst denen echt nur ne angemessene Frist setzen und wenn die nicht eingehalten wird, stornieren. Vielleicht kannst du noch auf Kulanz hoffen, dass die dich mit einem Gutschein abfertigen, aber selbst da sehe ich die Chancen eher gering. Leider sind sie im Vorteil, weil es ein neu erschienenes Produkt ist, was zur Zeit halt streng limitiert sind. Wenn sie dazu noch mit der Anzahl an Bestellungen und Lieferprodukten belegen können, dass ihnen keine Schuld zu trifft, passiert gar nichts. Leider sitzen wir alle halt an kleineren Hebel.
@Hotzenklotz
Da hast du vermutlich recht. Obwohl man meinen sollte das Media Markt langsam mal dazu lernt, die hatten ja schon mindestens 1 Verfahren laufen vor etwas längerer Zeit. Da hatten sie nur sehr wage Lieferzeiten genannt so nach den Motto „irgendwann in der Zukunft liefern wir“. Gab wohl auch ordentlich Ärger und seit dem ist klar definiert das strikte Lieferzeiten angegeben werden. Schade das sie das Deutsche Recht mal wieder biegen können wie sie wollen.
Ich bin da bei Hotzenklotz. Da gab es auch mal ein gutes Video von net Rechtsanwaltskanzlei Schmelke im www. Der sagte auch, dass das im Endeffekt nicht durchsetzbar ist.
Sobald ich meine Lieferung abhole, werde ich direkt im Markt nach der Kulanzregelung fragen.
Sollte diese verneint werden, drohe ich Ihnen damit solange Artikel Online zu bestellen und Kostenlos zurückzuschicken, bis 100€ Porto angefallen sind. 😂
@Gameswirtschaft
Seid ihr euch denn sicher bzw. denkt ihr, dass im Laufe der Woche noch Konsolen versendet werden?
Habe so das Gefühl, dass es das jetzt wieder war und man 2-3 Wochen auf die nächste Lieferung von Sony warten muss.
Auch weil ja anscheinend heute Abend keine mehr versendet werden.
Die angelieferte Ware geht ja nicht nur per Lieferung an die Besteller, sondern auch zur Abholung in die Filialen.
Bei so wenig Meldungen mit Versand bzw. Abholbestätigungen wie heute fürchte ich das Morgen wieder nur Abholer dran kommen weil die Lager schon wieder leer sind so wars doch auch beim Releaseday
Trotzdem Danke @Gameswirtschaft für euren Einsatz in dieser verkackten Liefersituation
Muss nicht sein weil du weißt nie wie viele wirklich eine bekommen haben. Viele schreiben des hier nicht rein oder schicken nur ne Mail an gw. Also kannst dich nicht drauf verlassen.
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