Start Wirtschaft PlayStation 5 kaufen: Die Lage in der Kalenderwoche 9 (Update)

PlayStation 5 kaufen: Die Lage in der Kalenderwoche 9 (Update)

776
Auch ein Jahr nach Markteinführung nur mit Glück zu bekommen: PlayStation 5 (Abbildung: Sony Interactive)
Auch ein Jahr nach Markteinführung nur mit Glück zu bekommen: PlayStation 5 (Abbildung: Sony Interactive)

Neue Woche, neuer Monat, neue Chancen: Wie und wo Sie zwischen dem 1. und 5. März eine PlayStation 5 kaufen können.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. Die Liste der offiziellen Sony-Handelspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie am Ende des Beitrags.


Update vom 8. März 2021 (9 Uhr): Wir setzen die Berichterstattung für die Kalenderwoche 10 in diesem Beitrag fort. Der Kommentarbereich bleibt natürlich geöffnet.

Update vom 5. März 2021 (14:45 Uhr): Kann man die PlayStation 5 auch bei Lidl kaufen? Bislang sind im Online-Shop von lidl.de lediglich PS4-Konsolen sowie PS5-Games und -Zubehör erhältlich – in den Filialen werden regelmäßig PS4-Bundles angeboten.

Auf Anfrage will sich Lidl Deutschland nicht aus der Deckung wagen, ob kurzfristig auch die PlayStation 5 ins Sortiment aufgenommen wird. Wörtlich heißt es: „Lidl orientiert sich bei der Sortimentsgestaltung vor allem an Kundenwünschen und greift Trends und Produktinnovationen auf, um das Angebot kontinuierlich zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu unserer künftigen Sortimentsgestaltung keine näheren Angaben machen.“

Update vom 5. März 2021 (12:15 Uhr): Das Ausmaß der Otto.de-Stornierungen ist weitaus größer, als noch vor wenigen Stunden befürchtet: Teils wurde die Bestellung vorwarnungsfrei annulliert – in anderen Fällen haben die Besteller eine Mail vom Kunden-Service erhalten.

Wörtlich heißt es in einer Nachricht: „Wir müssen Ihnen etwas gestehen: Ihr heutiger Auftrag der PlayStation 5 konnte nicht verarbeitet werden. Aufgrund eines enormen Ansturms auf die PS5 kam es online zu technischen Problemen. Es tut mir leid. Wir wissen, dass es sich aufgrund der Knappheit um ein sehr emotionales Thema handelt. Ich hätte Ihnen auch gern etwas anderes geschrieben.“

Die Stornierungen erfolgen offenkundig unabhängig vom konkreten Bestellzeitpunkt. Zuvor wurde den Kunden via Social Media oder auf telefonische Anfrage mitgeteilt, dass es keine Stornierungen geben werde. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Eine Stellungnahme von Otto liegt noch nicht vor.

Update vom 5. März 2021 (10:20 Uhr): Jene Händler, die schon Anfang Februar vor einer kurzen Sony-Lieferpause im März warnten, sollten recht behalten: Die abgelaufene Kalenderwoche 9 hat nur ganz vereinzelt zu PS5-Aktionen geführt, etwa bei Spielegrotte und Otto.

Für die kommende Woche ist eine ähnliche Entwicklung zu erwarten: Hier und da wird man mit viel Glück eine PlayStation 5 erwerben können, doch das ungleich größere Kontingent ist erst für die zweite Märzhälfte angekündigt.

Die Lage bei Otto bleibt am Freitagvormittag weiterhin undurchsichtig: Wir haben sowohl Meldungen von versandfertigen Konsolen inklusive Tracking-Nummer als auch eine lange Liste an Stornierungen vorliegen. Wir bemühen uns um Feedback von Otto, was da konkret schiefgelaufen ist. Falls Sie Ihre Erfahrungen teilen möchten: Nutzen Sie gerne den Kommentarbereich oder schicken Sie uns eine Mail (wird selbstverständlich vertraulich behandelt).

Update vom 4. März 2021 (20 Uhr): Otto* hat weiterhin den PS5-Bestellprozess nicht im Griff: Am Abend haben sich bei der Redaktion eine ganze Reihe von Kunden gemeldet, die eine Stornierung ihrer Otto.de-Bestellung vom Vormittag erhalten haben.

Wörtlich heißt es in der E-Mail: „Leider müssen wir in den nächsten Stunden deine PS5-Bestellung stornieren. Hintergrund: Durch den großen Andrang kam es zu technischen Schwierigkeiten im Bestellvorgang. Obwohl die PS5 ausverkauft war, liefen noch für wenige Sekunden irrtümlich Bestellungen ein. Leider gehörte deine Bestellung dazu.  Wir können deine Enttäuschung sehr gut verstehen und möchten uns deshalb in aller Form bei dir entschuldigen.“

Bereits bei vorherigen PS5-Bestellaktionen hat Otto erheblich mehr Konsolen verkauft, als durch Sony zugesagt waren – in der Folge mussten die Aufträge annulliert werden. Mitbewerber wie Euronics, Medimax oder GameStop haben sich mit vorgeschalteten Warteseiten gegen eine technische Überlastung gewappnet.

Update vom 4. März 2021 (15 Uhr): Wegen unzähliger Nachfragen: Ganz grundsätzlich sollten sich PlayStation-5-Interessenten darauf einstellen, dass die nächste größere Konsolen-Lieferung erst ab Mitte März (Kalenderwoche 11 und 12) bei den Händlern eintrifft.

Zwischendurch kann es immer mal wieder passieren, dass kleinere Mengen wie heute im Falle von Otto oder gestern bei Spielegrotte kurzfristig vom Himmel fallen. In diesem Fall tun wir unser Möglichstes, Sie so schnell wie möglich via Twitter über einen ‚Drop‘ zu informieren.

Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir diese Postings nur dann absetzen, wenn wir uns davon überzeugen konnten, dass es sich um ein „echtes“ Angebot handelt – einfach deshalb, um Gerüchte oder Stille Post nach Möglichkeit auszuschließen.


Wir freuen uns für alle PlayStation-5-Besteller, denen unsere Berichterstattung beim Kauf der Konsole eine Hilfe war und ist. Wer mag, findet unsere digitale Redaktions-Kaffeekasse bei PayPal und bei Patreon – natürlich völlig optional. Dankeschön fürs Vertrauen und die vielen wertvollen Hinweise!


Update vom 4. März 2021 (10:20 Uhr): Nach GamesWirtschaft-Informationen handelte es sich bei der Otto-PS5-Aktion um eine ausgesprochen kleine Menge, die kurzfristig in den Verkauf ging. Mit weiteren Otto-Kontingenten ist zunächst nicht zu rechnen. Allerdings melden sich immer wieder Otto-Kunden, denen der PS5-Kauf auch nach dem ‚offiziellen‘ Ausverkauf gelungen ist. Falls Sie Ihr Glück versuchen wollen:

  • PS5 + Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro (ausverkauft*)
  • PS5 Digital Edition bei Otto für 399,99 Euro (ausverkauft*)

Update vom 4. März 2021 (9:10 Uhr): Die PS5-Angebote waren binnen weniger Minuten ausverkauft – die Freischaltung weiterer Kontingente im Tagesverlauf ist aber nicht ausgeschlossen (Anfrage bei Otto läuft).

Update vom 4. März 2021 (9:20 Uhr): Bei Otto ist die PlayStation 5 bestellbar* – zum einen die PS5 Digital Edition für 399,99 Euro, zum anderen ein Bundle aus PlayStation 5 und Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro (lieferbar in 2-3 Werktagen).


Werbung

  • PS5 DualSense-Controller + Demon’s Souls für 129,99 Euro bei Otto.de
  • PS5 DualSense-Controller + Spider-Man: Miles Morales für 129,98 Euro bei Otto.de

Update vom 3. März 2021 (19:30 Uhr): Mythen und Legenden ranken sich um das Thema „PS5 telefonisch bestellen“ – die Berichte von geglückten Konsolen-Bestellungen bei der Hotline oder bei Anruf in den Filialen haben dazu geführt, dass Versender wie Otto.de inzwischen eine Ansage vorgeschaltet haben, wonach die Konsole wirklich ausverkauft ist.

Gleichzeitig haben sich mehrere Kunden gemeldet, die Mitte Februar bei ihrem lokalen Expert-Fachhändler eine PlayStation 5 bestellen konnten. Mittlerweile ist die Auslieferung erfolgt. Auf Anfrage teilt die Unternehmenszentrale mit, dass es sich de facto um Einzelfälle handelt: „Grundsätzlich wird es vorerst weiterhin so sein, dass verfügbare Kontingente online über expert.de verkauft werden.“

Auch die Auskünfte weiterer namhafter Ketten und Versender lauten sinngemäß: Ja, mag hin und wieder vorkommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, auf gut Glück eine Konsole beim Callcenter-Mitarbeiter zu ergattern, liegt derzeit nahe Null. Aber: Sobald wieder größere Kontingente angeboten werden (also Richtung Mitte März), kann sich der Umweg über die Hotline lohnen.

Update vom 3. März 2021 (15:20 Uhr): Bei Electronic4you.at ist die PlayStation 5 für 499,99 Euro bestellbar – wie bei den meisten österreichischen Versendern erfolgt die Lieferung allerdings nur im Inland.

Update vom 3. März 2021 (11:45 Uhr): Inzwischen haben wir Rückmeldungen aus dem Einkauf und/oder Vertrieb zweier weiterer Elektronik-Filialisten vorliegen. Demnach verfestigt sich der Eindruck, dass nennenswerte PS5-Lieferungen erst in der Kalenderwoche 11 und 12 erfolgen – also ab dem 15. März.

Dies schließt nicht aus, dass zwischendurch immer mal wieder kleinere Kontingente auf den Markt gelangen (siehe Update von 11:15 Uhr) – wer hier zum Zug kommen will, braucht allerdings viel Glück und muss die Entwicklung sehr engmaschig verfolgen. Die weitaus besseren und entspannteren Chancen gibt es aufgrund der größeren Liefermengen erst ab der 3. März-Woche (Stand: jetzt).

Vergleichsweise unscharf ist die Lage weiterhin beim PS5-Zubehör: Hier gibt es aktuell noch keine konkreten Hinweise, wann Ladestation, Headset & Co. wieder flächendeckend erhältlich sind.

Update vom 3. März 2021 (11:30 Uhr): Der Spielegrotte-Verkauf ist offenkundig abgeschlossen – falls Ihnen die Bestellung gelungen ist, freuen wir uns über Rückmeldungen per Kommentar oder Mail.

Update vom 3. März 2021 (11:15 Uhr): Seit 11 Uhr verkauft der Fachhändler Spielegrotte.de ein Bundle bestehend aus PlayStation 5 plus Immortals: Fenyx Rising und einem Jahr PlayStation Plus für 619,99 Euro per Vorkasse – was der unverbindlichen Preisempfehlung der drei Komponenten entspricht.

Die Website ist massiv überlastet und nicht erreichbar. Wer es dennoch schafft, in den Online-Shop zu gelangen, bekommt ein 15minütiges Zeitfenster im Lauf der nächsten Stunden zugewiesen. Innerhalb dieses Zeitraums ist die Bestellung möglich. Die Lieferung soll bis Ende nächster Woche erfolgen.

Update vom 3. März 2021 (8 Uhr): Wir haben am gestrigen Dienstag eine ganze Reihe von Sony-Handelspartnern abtelefoniert, kleine wie große. Und die Auskünfte waren vergleichsweise ernüchternd: Aktuell scheint der PS5-Nachschub zu stocken – zumindest waren keine kurzfristigen Lieferungen in Sicht.

Gleichzeitig verweisen die Händler gebetsmühlenartig darauf, dass es sich um Momentaufnahmen handelt: Schon am heutigen Mittwoch könne sich die Lage wieder ändern. Heißt für uns: weitertelefonieren.

Immerhin: Die Konsolen, die in den vergangenen zwei Wochen verkauft wurden, sind nahezu komplett verschickt worden oder zumindest versandfertig. Der Handel ist also bereit für die nächste Charge.

Wegen mehrerer Nachfragen noch ein Hinweis zu Lidl und Real: Es stimmt, dass beide Händler von Sony mit Games, Zubehör und Konsolen beliefert werden. Dass in diesen Online-Shops in nächster Zeit PlayStation 5-Geräte auftauchen, halten wir allerdings für ausgeschlossen. Wir haben die Unternehmen dennoch auf die Watch-List genommen.

Die gelegentlich auftauchenden, preislich völlig überzogenen PS5-Angebote auf dem Real.de-Marktplatz (demnächst Kaufland.de) stammen im Übrigen von externen Händlern, die analog zum Amazon Marketplace lediglich die Plattform als Vertriebskanal nutzen.

Wie immer gilt: Sollte es zu überraschenden PS5-Verkaufsaktionen kommen, aktualisieren wir zuerst unseren Twitter-Kanal.


Diese Händler haben in den vergangenen zwei Wochen keine PS5 verkauft:


Update vom 2. März 2021 (15:45 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage bestätigt eine Expert-Sprecherin, dass infolge des PlayStation-5-Verkaufs in der Nacht vom 15. auf den 16. Februar keine Bestellungen wegen Überverkäufen storniert werden mussten. Die meisten Expert-Kunden sollten ihre Konsole inzwischen erhalten haben – die verbliebenen Lieferungen befänden sich auf dem Weg.

Update vom 2. März 2021 (15 Uhr): Als Sony-Handelspartner verkauft der österreichische Spiel- und Schreibwaren-Spezialist Libro.at nicht nur PS5-Games und -Zubehör, sondern auch regelmäßig PlayStation-5-Konsolen. Bestellungen und Lieferungen sind allerdings nur an Adressen innerhalb Österreichs möglich.

Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass Kunden mit internationalen IP-Adressen erst gar nicht auf die PS5-Produktseiten zugreifen konnten – offenkundig eine Schutzmaßnahme, um eine Überlastung der Server zu vermeiden. Genaueres ist bei Libro zu diesem Thema nicht zu erfahren: Auf Anfrage will das Unternehmen dazu keine Stellung nehmen.

Immerhin wurden die Libro-Kunden zuletzt via Newsletter ‚vorgewarnt‘, dass weitere Konsolen in den Verkauf gehen – ein Service, auf den derzeit nahezu alle anderen Versender verzichten.

Update vom 2. März 2021 (10 Uhr): Medimax hat mit dem Versand der PS5-Konsolen begonnen, die am vergangenen Donnerstag (25.2.) angeboten wurden.

Update vom 2. März 2021 (9 Uhr): Dass am Freitag und am gestrigen Montag keine PS5-Konsolen verkauft wurden, sollte nicht allzu sehr beunruhigen: Das ist ’normal‘. Üblicherweise konzentrieren sich die Verkaufs-Aktionen auf die Wochenmitte.

Allerdings haben einige Händler bereits durchblicken lassen, dass sie für diese Woche noch keine Zusage für frische Ware haben. Von einigen größeren Ketten liegt am Dienstagmorgen noch kein Feedback vor (Updates folgen).

Wegen vieler Nachfragen: Amazon ist und bleibt eine Blackbox – das Unternehmen kommentiert weder Lieferantenbeziehungen noch Einzelprodukte. Allerdings: Wenn der deutsche Technik-Handel in Summe eine größere Menge PS5-Konsolen erhält, kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass auch der Marktführer dabei ist.

Zuletzt konnte man die Konsole vor genau vier Wochen bei Amazon kaufen, auch wenn es sich nur um geringe Stückzahlen handelte: Mitbewerber MediaMarktSaturn hat zwischenzeitlich ein vielfach größeres Kontingent erhalten und angeboten. Überhaupt ist der Vorrat an PS5-Produkten bei Amazon ziemlich zusammengedampft: Nur noch Fernbedienung und HD-Kamera sind derzeit lieferbar*.

Meldung vom 1. März 2021 (9 Uhr): Wer unserem Rat von vor vier Wochen folgte, vorerst keine (überteuerte) PlayStation 5 bei Ebay zu kaufen, konnte bares Geld sparen: Weil immer mehr Konsolen nach Europa gelangen, sinken die Ebay-Tarife für die PS5* flächendeckend. Die Mondpreise von 800 bis 1.000 Euro für die nackte Konsole sind kaum noch durchsetzbar – was darauf hoffen lässt, dass Scalper-Gruppen zunehmend die Lust am PS5-Geschäft verlieren.

Schlechte Nachrichten für Reseller: Auch für die laufende Kalenderwoche 9 (1. bis 5. März) ist abermals mit mehreren kleinen und mittelgroßen Kontingenten zu rechnen. Die genauen Zeitfenster ergeben sich aber oft erst im Tagesverlauf und sind nicht (mehr) über mehrere Tage im Voraus verlässlich einzugrenzen.

Für uns als Fachpresse bedeutet das, dass wir uns wie schon in den vergangenen Monaten am Morgen sowie am späten Nachmittag bei unseren Kontakten im deutschen Handel umhören. Soweit wir Informationen ’spoilern‘ dürfen, werden wir das tun. Twitter ist unser schnellster Kanal (Tipp: Glocke aktivieren) – dort veröffentlichen wir die PS5-Hinweise zuerst, gefolgt von diesem Beitrag, der laufend aktualisiert wird.

Folgende Regeln für den PS5-Kauf gelten weiterhin:

  • Die Lieferungen an die Sony-Handelspartner erfolgen kurzfristig – genauso kurzfristig gehen die Kontingente in den Verkauf. Mit wenigen Ausnahmen gibt es daher keine Vorwarnungen (Newsletter, Social Media) durch die Händler.
  • Die besten Chancen bestehen dort, wo entweder längere Zeit kein Verkauf erfolgte oder wo das letzte PS5-Kontingent weitgehend komplett abgearbeitet wurde (siehe Liste unten).
  • Bundles sind der neue Gold-Standard: Analog zu MediaMarkt, Saturn oder Alternate werden Pakete aus Konsole plus Spiel und/oder Zubehör geschnürt.
  • Achten Sie nicht nur auf die ‚üblichen Verdächtigen‘ – auch Spielwaren-Ketten (MyToys, SmythsToys), Warenhäuser und Drogerieketten wie Müller werden von Sony beliefert.
  • Der Vormittag und die Mittagszeit sind tendenziell vielversprechender als der Nachmittag und die Abendstunden. Am Wochenende waren bislang keine PS5-Aktionen zu beobachten.
  • Finger weg von Fakeshops: Kaufen Sie ausschließlich bei autorisierten Sony-Handelspartnern.
  • Händler in Österreich und in der Schweiz liefern die PS5 nicht an Adressen in Deutschland – die Zustellung ist also bestenfalls über Umwege möglich.
  • Falls Ihnen der PS5-Kauf gelingt: Organisieren Sie sich baldmöglichst auch das dazugehörige Zubehör. Beispiel Amazon: Der Controller* ist derzeit nicht lieferbar, das Headset erst wieder ab dem 26. April (!) und für die Ladestation gibt es erst gar keinen Termin.
  • Zum Handel in Österreich und in der Schweiz sind unsere Kontakte nicht ganz so intensiv wie in Deutschland: Wir freuen uns immer über Hinweise per Mail, Kommentar, Facebook oder Twitter.

Autorisierte Sony-Partner in Deutschland

Autorisierte Sony-Partner in Österreich

  • GameStop.at
  • Electronic.at
  • Libro.at
  • MediaMarkt.at

Autorisierte Sony-Partner in der Schweiz

  • Digitec.ch
  • Fust.ch
  • Interdiscount.ch
  • MediaMarkt.ch
  • Meletronics.ch
  • World of Games / wog.ch

776 Kommentare

  1. Ich konnte bei Otto gegen 10:00 Uhr eine PS 5 ergattern und um 10:06 kam die Bestellbestätigung. Heute Morgen habe ich mit Schrecken die Nachrichten gelesen und habe gleich in meinem Kundencenter geschaut. Meine Bestellung ist schon bei Hermes angekündigt und die Rechnung kann ich auch aufrufen. Ich habe auch eine Zusatzversicherung mit abgeschlossen. Ich vermute echt, dass Otto die bevorzugt die eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Da ich erst gegen 10:00 Uhr bestellt habe, ist es mir ein Rätsel nach welchem Kriterium Otto storniert. Jedenfalls nicht nach Bestelleingang!
    Trotzdem bin ich glücklich, dass ich sie bekomme und allen anderen wünsche ich ganz viel Glück in den nächsten Wochen!

    • Ich habe gestern um 9.25 Uhr meine Bestellbestätigung erhalten. Derzeit wird meine PS5 zum Versand vorbereitet und meine Online-Rechnung habe ich bereits auch per Email erhalten und kann diese auch im Kundenkonto aufrufen und ausdrucken. Jetzt mal abwarten, ob sie auch kommt.
      Eine Zusatzversicherung habe ich nicht abgeschlossen. Ich war so verdutzt, dass ich die PS5 in meinen Warenkorb habe legen können, dass ich einfach nur noch auf Kaufen geklickt habe.

    • Und genau das ist auch mein Verdacht, den ich erstmal zurückhalten wollte, aber mir das auch durchaus vorstellen kann.

    • Mein Mann hat für mich um 10.06 Uhr bestellen können. Bezahlung per Rechnung ohne Zusatzversicherung. Kein Neukunde, keine Anzahlung, keine Vorkasse. Allerdings haben wir auch schonmal einen 4-stelligen Betrag dort auf Rechnung gekauft, keine Ahnung, ob das was ausmacht. Mittlerweile ist eine Sendungsnummer und Rechnung vorhanden, nur im Tracking hat sich noch nichts getan. Ich kann das mit der Zusatzversicherung somit nicht bestätigen.

      • Dito im Gegenteil habe da sogar noch was auf 3 raten wo noch eine fällig ist. Habe die jetzt auch auf Rechnung gezahlt und wird vorbereitet für den Versand. Rechnung habe ich auch schon bezahlt. Bin aber schon 5 Jahre Kunde da und immer wieder von 10 Euro Sachen bis 5000 Euro Sachen dort gekauft teilweise auf 6 Monatsraten oder ganz bezahlt. Habe diesmal auch keine Versicherung sondern so genommen wie Sie ist.

        • Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich habe eine Playstation bei OTTO gegen 10:19 Uhr bestellt.
          Und das ebenfalls auf Rechnung und ohne Zusatzgarantie, die Aussage trifft also bei mir auch nicht zu.

    • Wann habt ihr die Mail bekommen? Habe auch um 10:06 Bestellbestätigung erhalten. Auch auf Rechnung (was nur ein Versehen war) keine Stonierung bisher, aber auch nichts Weiteres :/

    • Habe auch nach 10 Uhr bestellt. Mittlerweile Rechnung und Versandbestätigung da, bzw. Versand wird vorbereitet, Helmes ist involviert.

      Ohne Zusatzversicherung, habe dort erst seit ca. 4 Monaten einen Account und noch nichts bestellt gehabt. Nur einen TV für ca. 1000 Euro zwischenzeitlich storniert gehabt. Bin also nicht gerade ein zuverlässiger Großkunde.

      Deswegen glaube ich nicht, dass die jemanden bevorzugen. Man muss einfach nur Glück haben.

  2. Meine Bestellung von otto ging durch habe um 0:09 ne E-Mail bekommen versandfertig gemacht und Rechnung bekommen habe es Grade überwiesen xd wird mit Hermes geliefert und habe ne Sendungsverfolgung bekommen. Puh Schwein gehabt. Bestellt wurde bei mir um 9:41 gestern. Habe aber auch 3 mal angerufen da. Nach aufgeben der Bestellung weil ich sie sofort zahlen wollte nicht auf Rechnung. Dann als es hieß Bestellungen sind raus angerufen und gefragt ob noch alles gut ist da hieß es ja Rechnung wird fertig gemacht und sollte gleich raus. Abends dann nochmal angerufen um 20 Uhr weil keine Rechnung bisher kam und gefragt ob ich Angst haben muss um ne Stornierung da hieß es warten sie bis heute ab. Nun kam Rechnung und versandfertig alles gut also bei mir.

    Allen natürlich viel Glück und hoffentlich auch das ihr sie bekommt oder von Otto doch noch geliefert wird.

  3. Habe die Bestellung um 9:00 Uhr getätigt mit Bestätigung und mein Status ist ebenfalls noch auf bestellt. Bis jetzt noch keine Mail zur Stornierung erhalten. Hoffe mal, dass die früheren Bestellungen geklappt haben, da ja später wieder ein paar Konsolen im Verkauf waren.

  4. Tja Leute, das Leben ist wirklich Scheiße. Habe gerade ne Mail von Otto bekommen, dass die Bestellung storniert wurde. Ich denke, ich werde nie wieder was bei Otto bestellen. Wie kann ein so langlebiges UNternehmen so eine miese Software nutzen, dass so viele Stornierungen auftreten?

    Wenigstens konnte heute, ein einziges mal seit langem, den restlichen Tag genießen ohne Angst zu haben, ne PS5 zu verpassen. Morgen geht der Stress wieder von vorne los….ich glaube ich pausiere einfach mal bis Juni oder so, dann wird es sich eher lohnen. Wenn man sogar nach einer (fast unmöglichen) geglückten Bestellung trotzdem angst haben muss keine Ps5 zu bekommen . . . . ist doch nicht normal.

    • Rechnung brauch keine kacksau mehr. Einfach seriennummer und bei sony direkt reklamierenja dein leben ist echt scheisse.

  5. Hoffentlich nicht war froh das Thema endlich durch zu haben. Ich hab um 9:41 Bestellbestätigung bekommen aber kein Versand steht bisher nur bestellt und darunter direkt lieferbar in 2 bis 3 Werktagen bei dir…..

    • Genauso hier. Ich hab das um 09.28 bekommen… Und seitdem hat sich gar nichts geändert. Aber so eine Stornierungs Email habe ich nicht bekommen… Soll das eine Gute Zeichnen für mich??? @GW

      • Nachdem was ich gelesen habe, ist die Storno-Chance am größten, bei denen die mit Rechnung gekauft haben (mich eingeschlossen :(, hab die Storno-Mail auch schon bekommen). Ganz nach dem Motto, wer zuerst zahlt, mahlt zuerst….

      • Hallo zusammen!

        Schreibt mal bitte ob die Bestellung tatsächlich noch storniert wird/wurde. Eure Bestellungen sind weit vor meiner eingegangen (10:05 Uhr) und ich habe bereits eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsnummer von Hermes und auch eine Rechnung. Das Ding kommt also 100pro. Wäre echt nicht nachvollziehbar warum Bestellungen die vorher eingegangen sind storniert werden! Allerdings habe ich einen üblen Verdacht! Den möchte ich aber erst äußern wenn es wirklich so kommen sollte.

        • Bei mir ist immer noch auf „Bestellt“ , wurde noch nicht storniert. Ja das wäre richtig unfair wenn es so ist.. 🙁

        • Hatte 9.28 Uhr bestellt und heute Nacht kam die Rechnung und es wurde von „bestellt“ auf „wird versandfertig gemacht“ geändert. Durchschaue da die Bearbeitung seitens Otto auch garnicht, wenn spätere Bestellungen offenbar schon Mittags versendet worden waren. Aber es scheint doch noch geklappt zu haben! Das als Input von mir. Schönes Wochenende zusammen!

    • Meine Bestellung ging durch habe um 0:09 ne E-Mail bekommen versandfertig gemacht und Rechnung bekommen habe es Grade überwiesen xd wird mit Hermes geliefert und habe ne Sendungsverfolgung bekommen. Puh Schwein gehabt. Bestellt wurde bei mir um 9:41 gestern. Habe aber auch 3 mal angerufen da. Nach aufgeben der Bestellung weil ich sie sofort zahlen wollte nicht auf Rechnung. Dann als es hieß Bestellungen sind raus angerufen und gefragt ob noch alles gut ist da hieß es ja Rechnung wird fertig gemacht und sollte gleich raus. Abends dann nochmal angerufen um 20 Uhr weil keine Rechnung bisher kam und gefragt ob ich Angst haben muss um ne Stornierung da hieß es warten sie bis heute ab. Nun kam Rechnung und versandfertig alles gut also bei mir.

      Allen natürlich viel Glück und hoffentlich auch das ihr sie bekommt oder von Otto doch noch geliefert wird.

  6. Fallen wir in diese Zeiten zurück…hoffentlich nicht, konnte mein Glück kaum fassen und nun evtl Storno? Vielleicht findet ihr ja etwas heraus @GW. Vielen Dank.

    • Dürfte stimmen, auf Twitter tauchen schon die ersten Screenshits mit Emails con Otto auf in denen storniert wurde weil die Ps5 bereits ausverkauft war aber wegen technischen Schwierigkeiten wohl noch eine Bestellung gegangen ist..

  7. Ich habe 9.19 Uhr eine digitale bei OTTO bestellt und mein Status steht seit heut Mittag auf „Versand wird vorbereitet“. Geht es noch jemandem so? Was bedeutet das jetzt? Muss da auch noch mit Stornierung gerechnet werden?

    • Nein, musst du nicht. Die wurde für den Versand an dich vorbereitet und an Hermes übergeben. Also bekommst du sie, nur wenn „bestellt“ steht, dann kann es passieren das sie storniert wird.
      Du müsstest bereits auch von OTTO eine Rechnung bekommen haben, falls du sie auf Rechnung bestellt hast. 🙂

      • Ich habe zwar auf Rechnung bestellt, aber bisher nur die Bestellbestätigung bekommen. Keine Rechnung, keine Versandbestätigung, nix! Nur im Kundenkonto „Versand wird vorbereitet“ und das bis jetzt. Und andere, die viel später bestellt haben, haben schon die Versandbestätigung. Das klingt mir sehr nach „wird wieder storniert“

        • Falls du keine Versandbestätigung und Rechnung per Email bekommen hast, dann kannst du es über deinen Account prüfen. Gehe dabei auf deinen Status der Bestellung, dann müsste es dir Sendungsverfolgung anzeigen, da kannst du deinen Status bei Hermes checken.
          Ein weiterer Reiter ist „ Rechnung öffnen“ wenn du darauf klickst, sollte dir eine Rechnung angezeigt werden über den Gesamtbetrag der Bestellung.
          Prüfe dabei bitte ob du eine Rechnungsnummer zugewiesen bekommen hast. Sollte das der Fall sein, weil wird deine Bestellung nicht storniert und du bist einer der Glücklichen, der seine Bestellung (in deinem Fall die PS5) erhalten wird. 🙂

          • Ich danke dir wie verrückt! Du hast Recht, ich habe die Rechnung und Sendungsnummer gefunden… Offensichtlich wurde es nur noch nicht an Hermes übergeben, aber damit kann ich leben 🙂 Dankeschöööön!

  8. Ja meine Bestellung bei Otto steht immer noch auf „Bestellt“. Wenn morgen Storniert wird raste ich aus wirklich…

  9. Ich hab mit dem Otto Kundenservice telefoniert, da mein Status immer noch auf Bestellt stand. Die Bestellungen liegen auf Eis, daher kommt wahrscheinlich morgen eine Stornierung.
    Erst das Debakel mit Klarna und Müller und jetzt das. Ich geh dann mal heulen ????

    • Der Satz „Die Bestellungen liegen auf Eis, daher kommt wahrscheinlich morgen eine Stornierung“ kam vom Otto Kundenservice oder ist nur deine Vermutung?

    • Super das du dich erkundigt hast. Das gilt dann wohl für die Bestellungen wo bisher keine Versandbestätigung gekommen ist und wie in deinem Fall der Vorgang auf „Bestellt“ geblieben ist? 🙁

        • Das tut mir leid für dich. 🙁
          Ich hatte eben rausgelesen das du sie ja ebenfalls wie ich um 10:06 Uhr bestellt hast. Allerdings ist bei mir sehr zeitig eine Versand Information gekommen um 13:17 Uhr.
          Das Konzept verstehe ich dann auch nicht so wirklich.
          Ich habe auch schon gesehen das bei Kleinanzeigen in meiner Nähe, 3 Konsolen aufgetaucht sind die heute bei OTTO bestellt wurden ( natürlich für 800 Euro plus) . Die haben den Versandstatus als Screenshot dazu eingestellt.
          Tut mir wirklich leid für dich. 🙁

  10. Bei Ebay bieten die Leute immer noch 800€ für die Konsole -.-
    600€ wäre absolut meine Schmerzgrenze… aber ich hätte eh zu viel schiss wegen dem Stress mit der Garanrie, wenn die KIste nicht läuft

      • Das der Anspruch auf Garantie bei einem dritten verwirkt eventuell.
        Keine Ahnung, ob Sony nur die original Käufer ( Name auf der Rechnung ) akzeptiert.

        • Sony fragt nie nach ob wer das gekauft hat. Sie sehen es ob wann die Konsole erst auf einer Konto aktiviert wurde. Bis die Schrauben nicht gekratzt sind ( also du hast es nicht aufgemacht ) nehmen sie das Gerät wieder zurück. Es gibt nur noch ein Siegel, der muss auch noch unbeschädigt sein.

      • Rechnung brauch keine kacksau mehr. Einfach seriennummer und bei sony direkt reklamieren

    • 600 oder günstiger findest du bei ebay und garantie haste sowieso und kannst direkt bei sony reklamieren auch ohne rechnung

  11. Glückwunsch an alle die eine PS 5 bekommen haben.
    Aber mal ganz ehrlich, ich hab echt keinen Bock mehr auf das Theater von Sony.
    Es kann echt nicht sein, dass es so schwierig ist eine Konsole zu bekommen.
    Warum sich bei Amazon nichts mehr tut, weiß auch keiner.
    Jedenfalls ich bin rausm hab die Schnauze voll..
    Vielen Dank an Games Wirtschaft, Ihr macht das echt super.

  12. Also ich als leihe was online einkäufe oder bots angeht hatte das glück zweite welle saturn morgens um 11uhr zu bestellen und hatte ende januar meine PS5.(SOGAR GRATIS DURCH EINEN FEHLER BEI SATURN) Jetzt muss ich zugeben das es wirklich schwer ist eine zur rechten zeit zu bestellen. Deswegen verstehe ich jetzt auch warum so viele, die Ahnung und Zeit haben, für Bruder, Schwester, Vater, Frau, Arbeitskollegen, Hausarzt, Chef, Oma, Opa, Freundin, Freund, Sohn, Bekannte, Spielkollegen, Hund und dem Nachbarn eine PS5 mitbestellen. Gegenseitig helfen und unterstützen um den resellern keine möglichkeit zu geben und leuten die keine ahnung von internetshops oder schlichtweg nicht die Zeit haben die chance geben auch eine PS5 zu bekommen find ich gut. Heut wurd ja auch wieder viel Bestellt und geliefert.

    • Sehe ich genauso Wenn man ehrlich ist ist es kein Problem mehrere abgreifen zu wollen.

      Habe auch durch ein Fehler von MM 2 Xbox Series X bestellt. Habe beide jetzt für 10€ Aufpreis jeweils vk (Spritkosten und 5€ für Spardose für die Kinder musste dann doch sein lach) Schäme mich dafür aber nicht da ich 10€ nicht für viel halte. (Expert hat sogar 100€ Aufpreis genommen)

  13. Electronic4you vor 24h bestellt und jetzt schon im Verteilerzentrum, Zustellung Morgen????????????

  14. Hallo, hat noch jemand das Problem bei Saturn das im Lieferstatus seit Donnerstag drinnen steht das es von DHL abgeholt wird? Bestellt habe ich am letzten Mittwoch und es tut sich im Lieferstatus einfach nichts und wenn ich Anrufe kann mir darüber keiner eine Auskunft geben, ich solle mich bis Donnerstag gedulden.

    • Meine von Saturn letzte Woche bestellte wurde schon am Freitag zugestellt… Schon komisch bei dir :/

      • Ja geht garnicht!!! Heute morgen auch nochmal angerufen bei Saturn und mir wurde nur gesagt das sich die Versand Abteilung bei mir meldet. Verstehe nicht wieso ich keine Info bekomme, weshalb meine PS5 noch nicht verschickt wurde. Ich meine laut Sendungsverfolgung steht es seit letzten Donnerstag zur Abholung bereit für DHL.

  15. Meine Playstation 5 ist heute mit DPD gekommen.
    Ich wünsche euch allen, die noch leider keine Konsole ergattern konnten, viel Erfolg. Nicht aufgegeben, ihr werdet sicher auch noch glück haben 🙂

  16. Zwar noch keine Versandmail bekommen, aber im Kundenkonto bei OTTO steht bei mir auch „Versand wird vorbereitet“.

    Echt fix!

    • Bei mir status ist „Bestellt“ und steht: „Sobald dein Artikel verschickt wurde, findest du hier den Link zur Sendungsverfolgung“… Ich warte schon ungeduldig auf Versandbestätigung xD

Kommentarfunktion ist geschlossen.