Start News PlayStation 5: Details zum Sprach-Chat

PlayStation 5: Details zum Sprach-Chat

0
Ungestört zocken: das kabellose Pulse 3D Wireless Headset für die PlayStation 5 (Abbildung: Sony Interactive)
Ungestört zocken: das kabellose Pulse 3D Wireless Headset für die PlayStation 5 (Abbildung: Sony Interactive)

Um aktiv gegen Beleidigung und Belästigung vorgehen zu können, können PlayStation 5-Nutzer auf den aufgezeichneten Sprach-Chat zurückgreifen.

Seit Wochen ist das neuartige Pulse 3D Wireless-Headset ausverkauft, das ganz auf die PlayStation 5 zugeschnitten ist. Wer diesen oder einen anderen PS5-Kopfhörer nutzt, schont nicht nur die Nerven von Nachbarn und Mitbewohnern: Neben 3D-Sound bietet ein Headset dank des eingebauten Mikrofons die Möglichkeit, sich innerhalb eines Spiels mit Mit- und Gegenspielern auszutauschen.

Aber: Analog zum Text-Chat kann es auch bei dieser Form der Kommunikation zu justiziablen Beleidigungen oder Belästigungen kommen – und nicht jede(r) Spieler(in) ist willens, dies auf Dauer unwidersprochen hinzunehmen.

Das weiß auch Konsolen-Hersteller Sony Interactive: PlayStation-Spieler sollen sich künftig einfacher und schneller dagegen wehren können, wenn sie innerhalb des PlayStation Network von anderen Spielern belästigt werden. Verstöße gegen die Community-Regeln lassen sich auf der PlayStation 5 melden. Der Kunden-Service wird anschließend bewerten, ob die Beschwerde gerechtfertigt ist und gegebenenfalls eingreifen und sanktionieren.

Im Zuge eines Betriebssystem-Updates für die PlayStation 4 waren Nutzer darauf aufmerksam geworden, dass zwecks „Beweissicherung“ auch Mitschnitte des Voice-Chats eingereicht werden können. Die Neuerung hatte zu Verunsicherung und Spekulationen geführt, zumal dieses datenschutzrechtlich relevante Detail seitens des PlayStation-Herstellers nicht aktiv kommuniziert worden war.

Jetzt hat Sony Interactive reagiert und Sinn und Zweck (nachträglich) erklärt: Grundsätzlich werden nur die letzten fünf Minuten jeder Live-Unterhaltung aufgezeichnet und lokal gespeichert. Daraus lassen sich maximal 40sekündige Voice-Chat-Mitschnitte auswählen und an Sony-Mitarbeiter übermitteln.

Die kurzzeitige Aufzeichnung des Sprach-Chats lässt sich nicht deaktivieren. Sony Interactive legt Wert auf die Feststellung, dass darüber hinaus keine aktive Aufzeichnung oder gar Überwachung von Chats stattfindet.

Die PlayStation 5 kommt in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 19. November 2020 auf den Markt – einmal mit Laufwerk für 499 Euro, zum anderen als Digital Edition für 399 Euro. Die vorbestellbare Menge ist komplett ausverkauft. Das Zubehör ist zum Teil noch vorbestellbar.