Start Marketing & PR The Last of Us Online: Naughty Dog stoppt Entwicklung

The Last of Us Online: Naughty Dog stoppt Entwicklung

0
Ab 19. Januar 2024 im Handel: The Last of Us Part 2 Remastered für PS5 (Abbildung: Sony Interactive)
Ab 19. Januar 2024 im Handel: The Last of Us Part 2 Remastered für PS5 (Abbildung: Sony Interactive)

Die Schuster bleiben bei ihren Leisten: Das Sony-Studio Naughty Dog beerdigt das Games-as-a-Service-Projekt The Last of Us Online.

Mit einem Blog-Beitrag hat sich das kalifornische Blockbuster-Studio Naughty Dog (The Last of Us, Uncharted) am gestrigen Donnerstagabend an die Fans gewandt: Das seit Jahren in Entwicklung befindliche Online-Action-Spiel im The Last of Us-Universum wird niemals erscheinen – die Produktion wurde gestoppt.

Nach der vielversprechenden Vor-Produktion habe sich herausgestellt, dass der Betrieb von The Last of Us Online alle Studio-Ressourcen gebunden hätte – und zwar auf Jahre hinaus. Das Projekt hätte sich damit massiv auf künftige Singleplayer-Spiele ausgewirkt. Somit hätten sich zwei Optionen für Naughty Dog aufgetan – entweder in Richtung eines Live-Service-Games-Studios oder weiterhin voller Fokus auf Singleplayer-Titel.

Trotz der Entscheidung gegen The Last of Us Online sei das Team stolz darauf, dass das Projekt in Angriff genommen wurde: Die Erkenntnisse und Investitionen würden nun in künftige Spiele fließen. Derzeit seien gleich mehrere, komplett neue PlayStation-Spiele in Entwicklung.

Die Sony Interactive-Sparte Naughty Dog ist Teil der PlayStation Studios und gilt als einer der weltweit renommiertesten Games-Hersteller: PlayStation-Exklusivtitel wie The Last of Us (2013), The Last of Us 2 (2020) und die Uncharted-Serie wurden vielfach mit Preisen ausgezeichnet und für Kino und TV umgesetzt.

Am 19. Januar 2024 folgt mit The Last of Us 2 Remastered eine dedizierte PlayStation-5-Fassung.