Start Marketing & PR TerraScape: Toplitz vermarktet Aufbauspiel von Bitfall Studios

TerraScape: Toplitz vermarktet Aufbauspiel von Bitfall Studios

0
Toplitz Productions fungiert als Publisher von TerraScape (Abbildung: Bitfall Studios)
Toplitz Productions fungiert als Publisher von TerraScape (Abbildung: Bitfall Studios)

Dorfromantik meets Anno: Toplitz Productions und Bitfall Studios bauen mit TerraScape ein entschleunigtes Aufbau-Strategiespiel.

Publisher Toplitz Productions (Medieval Dynasty, Anstoss) mit Sitz im oberbayerischen Oberhaching vermarktet das Debüt-Spiel des Potsdamer Games-Startups Bitfall Studios: Terrascape ist ein rundenweise ablaufendes Aufbauspiel, bei dem gezogene Karten darüber entscheiden, welches Puzzleteil als nächstes in der Hexfeld-Landschaft platziert werden kann. Je sinnvoller die Kombination, desto höher der Highscore – und desto hübscher und effizienter die entstehende Siedlung.

Spielprinzip, Optik und Perspektive erinnern zwangsläufig an den preisgekrönten Dauerbrenner Dorfromantik des Berliner Studios Toukana Interactive. Terrascape spinnt die Idee allerdings weiter, indem der Spieler beispielsweise gezielt Windmühlen, Tavernen, Holzfällerhütten, Bergwerke oder Obstplantagen bauen darf. Neben einem Zufallskarten-Generator sind auch handgebaute Missionen geplant.

Noch im Lauf des 1. Quartals soll TerraScape bei Steam in die Early-Access-Phase einsteigen; die Toplitz-Neuheit kann bereits auf die Wunschliste (‚Wishlist‘) gesetzt werden. Die Veröffentlichung des fertigen Spiels ist für Anfang 2024 geplant.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat sich Ende 2021 mit einem Zuschuss in Höhe von 120.000 € an der TerraScape-Entwicklung beteiligt.

Szene aus TerraScape: Wer Gebäude clever platziert, punktet (Abbildung: Bitfall Studios)
Szene aus TerraScape: Wer Gebäude clever platziert, punktet (Abbildung: Bitfall Studios)

Stefan Berger, Head of Business Development & Sales Toplitz Productions: „TerraScape hat uns vom ersten Moment an abgeholt! Die besondere Grafik, das entschleunigte Spielprinzip und die großartig umgesetzte Spielmechanik machen das Produkt reizvoll. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bitfall Studios und die Veröffentlichung von TerraScape“.

Nico Pattmann, Co-Gründer und Geschäftsführer der Bitfall Studios GmbH: “Mit TerraScape veröffentlichen wir unseren ersten Spieletitel und freuen uns auf den gemeinsamen Release mit dem tollen Team von Toplitz Productions. Die Kombination aus Puzzle- und City-Builder-Elementen hat uns von Anfang an begeistert, weswegen sich unser gesamtes Team von der Idee bis zum Release voller Leidenschaft in die Entwicklung eingebracht hat. Wir sind stolz auf das aktuelle Ergebnis und freuen uns auf das Feedback unserer Community”.