Start Marketing & PR Sony PlayStation startet Augmented-Reality-Kampagne

Sony PlayStation startet Augmented-Reality-Kampagne

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Play has no limits: Im Werbespot erweckt Influencer Rewinside das Brandenburger Tor zum Leben (Abbildung: Sony Interactive / Departd)
Play has no limits: Im Werbespot erweckt Influencer Rewinside das Brandenburger Tor zum Leben (Abbildung: Sony Interactive / Departd)

Sony Interactive erweckt das Brandenburger Tor digital zum Leben: Eine Agumented Reality-Spielerei bewirbt die PlayStation 5.

„Play has no limits“ (Spielen kennt keine Grenzen) – so lautet der globale Slogan, mit dem Sony Interactive die PlayStation 5 bewirbt. Dazu passend hat die Berliner Agentur Departd ein Augmented-Reality-Erlebnis für das vor allem bei jungen Menschen beliebte Smartphone-Tool Snapchat umgesetzt: Wer das Brandenburger Tor oder das Münchener Rathaus am Marienplatz durch die Handy-Kamera betrachtet, bekommt via Geo-Targeting die Aufforderung auf dem Display, die dazugehörige ‚Snapchat Lens‘ zu aktivieren.

Dadurch werden die berühmten Sehenswürdigkeiten um animierte 3D-Elemente erweitert, etwa riesige Schachfiguren oder ‚Dimensionstore‘ – Realität und Virtualität verschmelzen. Die Augmented-Reality-Kampagne ist verknüpft mit einem Gewinnspiel, bei dem es eine PlayStation 5-Konsole inklusive Controller, Headset und Ratchet & Clank: Rift Apart zu gewinnen gibt (Teilnahmeschluss: 31. Januar 2022).

An der Verlosung können auch Nutzer teilnehmen, die weder in nächster Zeit nach Berlin oder München reisen noch Snapchat nutzen.

Die Marketing-Aktion wird unter anderem bei TikTok, Instagram und Snapchat beworben. Hauptdarsteller im offiziellen Promotion-Spot sind die Influencer Luca (Concrafter / Laserluca – 4,58 Mio. YouTube-Abonnenten) und Rewinside (3,29 Mio. YouTube-Abonnenten).

„Der Claim ‚Play has no limits‘ hat uns dazu inspiriert, die grenzenlosen Möglichkeiten von AR-Erlebnissen für Kampagnen aufzuzeigen“, erklärt David Scholl, Head of Conception bei Departd. „Dabei sind spektakuläre Landmarker-Aktionen ein idealer Hebel, um mit lokalen Erlebnissen via Social Media die nationale Bühne zu erreichen.“